Besteuerung von Liquid für Verdampfer - ein Schuss in den Ofen

Wenn das auf der Seite der „Interessengemeinschaft E-Dampfen e. V.“ steht, wird es wohl so sein. Witzig!
Alternativ kannst du das Original direkt als PDF runterladen:
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
INSTITUT FÜR PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN
Pharmakologie und Toxikologie
Bereichsleiter: 0. Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer
Humboldtstraße 46/I, A-8010 Graz, Austria
https://ig-ed.org/HP/wordpress/wp-c..._Mayer_7_Argumente_gegen_das_Dampfen_2019.pdf

:)

edit:
Und hier weitere Themen dazu von der Uni in Graz mit u.a. anderem diverse Veröffentlichungen:
https://online.uni-graz.at/kfu_onli...sonNr=53629&pMode=E&pLevel=PERS&pCallType=PUB

edit2:
Die E-Zigarette: Fakten und Mythen
von Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer
https://www.amazon.de/dp/3903229229/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni-
Wenn es nach mir ginge würde, ich diesen ganzen Müll komplett verbieten.
Also ich finde deine Meinung egoistisch!
Wenn alle Menschen gesund leben würden, würde die Menschheit noch schneller die Erde überbevölkern und der drohende Klimawandel/Kollaps noch schneller stattfinden.
Lasst die süchtigen Menschen ihre sucht.
Der Irrsinn, dass wir so alt werden und uns vermehren wie die Karnickel kann nicht die Lösung sein.
 
Alternativ kannst du das Original direkt als PDF runterladen:


Was aber rein gar nichts daran ändert, dass dieser Text lediglich darstellt dass Dampfen ungefährlicher als Tabak Rauchen ist.
Das dürfte ziemlich unbestritten sein, aber genauso unbestritten dürfte es sein, das Nichtdampfen erheblich gesünder ist.
Um diesen Text richtig einzuordnen, müsste man allerdings auch wissen, wer ihn bezahlt hat, alleine
schon dieses explizite "jeder darf ihn nutzen und Verbreiten" nährt bei mir einen Verdacht.

BTW, wenn ich im innerstädtischen Stau stehe habe ich manchmal das Problem, das im Auto vor mir Fahrer sitzen
sie sich im Stau eine "dampfen", und durch die leicht geöffnete Scheibe dicke Rauchschwaden herausziehen.
Ich im Auto dahinter, bekomme dann häufig Brechreiz, so stinkig und belastend ist dieses Zeug.

Warum manch solch ein widerliches Zeug selbst in die Lunge pfeift, verstehe ich nicht.
 
BTW, wenn ich im innerstädtischen Stau stehe habe ich manchmal das Problem, das im Auto vor mir Fahrer sitzen
sie sich im Stau eine "dampfen", und durch die leicht geöffnete Scheibe dicke Rauchschwaden herausziehen.
Ich im Auto dahinter, bekomme dann häufig Brechreiz, so stinkig und belastend ist dieses Zeug.
Es ist Dampf – kein Rauch!
Und dieser Probant schlicht ein rücksichtsloser Zeitgenosse.
„Belastend“ ist hier aber lediglich deine persönliche Empfindung davon.
Allenfalls ist der Dampf „belästigend“, aber nicht „schädlich“ – bzw. gibt es da kein „Passiv-Dampfen“ (Passiv-Rauchen),
weil keine Feststoffe im Vape-Dampf enthalten sind.

Aber ja, ein „externer Angriff" auf die eigene Geruchsempfindlichkeit ist imo immer ätzend.

Es gibt da diese engl. Serie über junge Hausfrauen, wo es eine Szene gibt, wo die eine vor der Haustüre steht und dampft.
Ihre Freundin kommt vorbei und möchte einen Zug, hustet und verzieht das Gesicht und fragt, welche Geschmacksrichtung das sein soll.
Die vor der Haustür antwortet: „Fleischpastete“! :hehehe:

Es gibt tatsächlich Aromen, die einen die schiere Abscheu bringen – nicht nur beim Dampfen, auch vielfältig anderswo.

Warum manch solch ein widerliches Zeug selbst in die Lunge pfeift, verstehe ich nicht.
Frage doch mal einen Raucher, warum er raucht. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni-
Was aber rein gar nichts daran ändert, dass dieser Text lediglich darstellt dass Dampfen ungefährlicher als Tabak Rauchen ist.
Das dürfte ziemlich unbestritten sein, aber genauso unbestritten dürfte es sein, das Nichtdampfen erheblich gesünder ist.
Um diesen Text richtig einzuordnen, müsste man allerdings auch wissen, wer ihn bezahlt hat, alleine
schon dieses explizite "jeder darf ihn nutzen und Verbreiten" nährt bei mir einen Verdacht.

BTW, wenn ich im innerstädtischen Stau stehe habe ich manchmal das Problem, das im Auto vor mir Fahrer sitzen
sie sich im Stau eine "dampfen", und durch die leicht geöffnete Scheibe dicke Rauchschwaden herausziehen.
Ich im Auto dahinter, bekomme dann häufig Brechreiz, so stinkig und belastend ist dieses Zeug.
Da ist aber viel Kopfkino dabei oder?
Die Abgase des PKw vor dir scheinen dir ja nichts auszumachen.......
Keine Klimaanlage im Auto? Die kann man auch auf Umluft (Umwälzung) statt durchzug stellen.
Warum manch solch ein widerliches Zeug selbst in die Lunge pfeift, verstehe ich nicht.
Warum man sich so manche Lebensmittel reinzieht verstehe ich auch nicht - gerade diesen FastFood-Dreck oder dieser ganze Instant-Mist....

Aber mit laufenden Motor im Stau stehen und sich über den Dampfer vor einem aufregen.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe, sparky, dg2rbf und eine weitere Person
Also ich finde deine Meinung egoistisch!
Wenn alle Menschen gesund leben würden, würde die Menschheit noch schneller die Erde überbevölkern und der drohende Klimawandel/Kollaps noch schneller stattfinden.
Lasst die süchtigen Menschen ihre sucht.
Der Irrsinn, dass wir so alt werden und uns vermehren wie die Karnickel kann nicht die Lösung sein.
Eben - man stelle sich vor all jene die an Hunger und Krankheiten sterben würden überleben.
Aus rein ökologischer Sicht ist die Population Mensch längst überfällig mit einer drastischen Überbevölkerung.
Und im Zuge des globalen Klimawandels werden Millionen über den Jordan gehen.
Auch unsere Ära wird mit einem Paukenschlag zu ende gehen. Da rege ich mich über Raucher oder Dampfer überhaupt nicht auf.
Denn am Klimawandel sind wir alle schuld - die Hauptursache für Kimawandel ist der ungezügelte Konsumterror mit dem wir unsere Umwelt zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten