Besteuerung von Liquid für Verdampfer - ein Schuss in den Ofen

Die Dampfer hier werden bestimmt mitbekommen haben, dass Liquids höher besteuert werden.
So werden pro ml Liquid 16 cent aufgeschlagen.
Damit steigt der Preis von 1 Fläschen Liquid mit 10 ml von bisher ca. 2,50 um 1,60 Euro. Also im Schnitt 4,10 Euro.
Aber auch die Händler haben zusätzlich noch kräftige Aufschläge drauf geknallt. Derzeit gibt es kaum Liquids unter 8.-€.


Weitere Infos dazu
Wie Recht du hast! Genau diese Diskussion hatte ich vorhin mit meinem Liquid Händler. Hoffentlich bringt die Klage was.
 
Nein. Das ist kein Genuss sondern nur der Ausgleich des Nikotindefizit
Es ist bei Tabakkonsum eben „nicht nur“ ein Ausgleich des Nikotindefizits.
Einige Zusatzstoffe (und deren Verbrennungsstoffe) in Tabakerzeugnissen sind ebenso, wenn nicht ausschlaggebender zum Nikotinbedarf.

Aber es stimmt, dass nach ein paar Wochen oder gar Monaten, erneuter Tabakkonsum einem Brechreiz nahekommt.
Von „Geschmack“ kann man da wirklich nicht reden.

Das Rauchen zu entwöhnen funktioniert ganz gut, wenn man anfängt sich mit eben diesen und allen Stoffen beim Tabak verbrennen zu informieren.
Nikotin ist da noch am einfachsten zu kapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seitdem habe ich keine Zigarette mehr angefasst.
Aber....rieche ich eine frisch angezündete halfzware, find ich das immer noch "lecker". :iD:
Ich hatte nach 3 Jahren tabak-frei auf einem Foofighters-Konzert in HH 2018 aus einer Bierlaune heraus meinem Kumpel nach seinem Beutel Tabak gefragt, mir eine gedreht, angezündet und mir wurde tatsächlich schlecht davon.
Paffte dann trotzdem die halbe kleine Fluppe und seit dem bin ich kuriert, was Tabak anbelangt.

Aber 'ne gute Zigarre will ich mir mal wieder besorgen – zu meinem just erstandenen Brandy. :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Das Rauchen zu entwöhnen funktioniert ganz gut, wenn man anfängt sich mit eben diesen und allen Stoffen beim Tabak verbrennen zu informieren.
Nikotin ist da noch am einfachsten zu kapieren.
Wohl wahr, sehr hilfreich ist es auch den verlorenen Kampf eines guten Kumpels mit Mitte 60 gegen Lungenkrebs mitzuerleben.
 
Wohl wahr, sehr hilfreich ist es auch den verlorenen Kampf eines guten Kumpels mit Mitte 60 gegen Lungenkrebs mitzuerleben.
Das ist wohl war – aber mittlerweile kenne ich wesentlich mehr Menschen (Ex-Raucher) mit COPD als mit Lungenkrebs.
Beides ist extrem fies.
 
Das ist wohl war – aber mittlerweile kenne ich wesentlich mehr Menschen (Ex-Raucher) mit COPD als mit Lungenkrebs.
Beides ist extrem fies
Unbedingt, zum Glück kenne ich tatsächlich nur diesen einen Fall in meiner nächsten Umgebung.
 
Habe 2012 über das Dampfen mit dem Rauchen aufgehört. Mit 18mg/ml angefangen, dann über ein paar Jahre langsam reduziert.
Das war das erste was funktioniert hat. Jetzt bin ich seit über 8 Jahren Nichtraucher. :)

Laut Lungenärztin alles bestens.
Zunächst mal toll, dass Du aufgehört hast. Aber die Lunge ist bei Rauchern nur eine Baustelle von vielen. Es gibt noch sehr viele andere Gründe, damit aufzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unbedingt, zum Glück kenne ich tatsächlich nur diesen einen Fall in meiner nächsten Umgebung.
Eine Bekannte von mir raucht tatsächlich immer noch mit COPD Stufe 2 bei Kortison und Spray Einnahmen.
Das Perverse bei Tabak-Konsum ist auch, das diese Stoffe bei Menschen unterschiedlich wirksam werden.

Zunächst mal toll, dass Du aufgehört hast. Aber die Lunge ist bei Rauchern nur eine Baustelle von vielen. Es gibt noch sehr viele andere Gründe, damit aufzuhören.
Die Stoffe vom Tabakverbrennen sind ganzkörper wirkend und auch sehr lange nachhaltig.
7 Jahre konsequent rauchfrei bedeutet, die Erholung beginnt.
 
Lol, explizite News vom 28.01.2016.
Beim Ziehen am neu zusammengestellten Gerät sei dieses sofort explodiert.
Ja, Case-Modding Geräte bergen eine nicht immer gewollte Funktion –
besonders wenn da rundum etwas „unbedarfte“ Personen involviert sind.

Zum Glück isser nicht auch noch in einen Bus oder Strassenbahn gelaufen;
hätte auch böse ausgehen können.

:hehehe:

PS:
Hier gerade letztens passiert: o_O
Lemwerder - Mann stirbt bei Wohnungsbrand:
Am wahrscheinlichsten gilt, dass der 61-Jährige auf der Couch eingeschlafen ist, eine brennende Zigarette fallen lassen und diese den Brand verursacht hat.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/5700456
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Sprotte 74 und mac-version
Naja, bei „Pyros“, also bei den industriellen zu verbrennenden Tabak-Zigaretten, sind besonders auch die Zusatzstoffe
wie Zucker, Ammoniak oder Harnstoff entscheidend. Durch Verbrennung des Zuckers entsteht zum Beispiel Acetaldehyd.

Acetaldehyd ist ein sogenannter Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI).
MAOIs werden normalerweise in Anti-Depressiva eingesetzt und sorgen für einen höheren Glückshormonspiegel.
Und eben diese Stoffe bzw. deren Wirkung lassen i.d.R. sehr viele Ex-Raucher nach den obligatorischen 3 Wochen rückfällig werden.
Da ist dann dieser MAOI-Pegel so dermaßen lau, dass Ex-Tabakrauch-Konsumenten sich total „durch und schlapp" fühlen usw.
Selbst diejenigen, die mit dem nikotinhaltigen Dampfen anfingen, um dem Tabak „zu entkommen“ zu können.
Dagegen hilft auch nicht das gebundene Nikotin in Dampf-Liquids oder Nikotinpflaster, -Kaugummis.

Interessanterweise gibt es immer noch keine gesetzlichen Regelungen,
die Hersteller von Tabakwaren dazu zu verpflichten, sämtliche Ingredienzien zu veröffentlichen

Auch die inhaltliche Mengen des freien Nikotins in Tabakwaren ist nicht mal angegeben –
bei Dampfliquids ist das Pflicht!

:noplan:

Siehe auch:

Tabakerzeugnisse

Aufgrund technischer Probleme sind die Daten der Tabakzusatzstoff-Datenbank nicht aktuell. Es wird derzeit an einer Aktualisierung gearbeitet. :hehehe:
https://service.bmel.de/tabakerzeugnisse/index2.php?site_key=153

Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsb.../bgs_ZusatzstoffeInTabakerzeugnisse_node.html
Dampfen ist eben nicht gleich dampfen.
Die Tabakindustrie mit ihren elektronischen ZIgaretten ist da echt eine Hausnummer für sich.
Denn hier wird tatsächlich Tabak elekrtisch verdampft. Mit all seinen Schadstoffen.

Bei den Liquids ist das was ganz anderes. das einzige was da vom Tabak übrig ist, ist das Ni kotin. Teer und die ganzen Benzole (die eben die potenziellen Krebsauslöser sind) sind da gar nicht mit drin.
Von daher ist auch die Aussage korrekt, dass Liquid dampfen 95% weniger Schadstoffe enthält.

Diejenigen die Raucher und Dampfer mit Inbrunst davon abbringen wollen, sind in meinen Augen die grössten Idioten hier auf Gottes Erden.
DEnn sie wissen offensichtlich nicht, was sie jeden Tag an alleine über ganz normale Lbensmittel an ungesunden Scheissdreck in sich reinschaufeln.
Und natürlich haben diese Gesundheitsterroristen auch kein Auto sondern bewegen sich zu Fuss, mit Fahrrad oder Pferdekutschen.
Und jene die in Grosstädten leben haben natürlich immer Masken gegen Russ und Feinstaub auf - natürlich nicht diese Pappnasendinger sondern Vollschutzmaske + Sauerstoffflasche.
Und bitte auch vorsicht mit Statistiken. Vor allem jene die immer wider darlegen, wieviele Menschen durch Rauchen an Krebs sterben.
Fakt ist: es sterben in D jährlich mehr Menschen im Verkehr als an Krebs.
Dazu kommt 46,6% der Frauen und 60,5% der Männer haben Übergewicht - eben wegen einer ungesunden Ernährung.
dagegen probt niemand den Aufstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, DannyM und Sonnenschein11
Da sind die Herz und Kreislauf die Spitzenreiter.

Ist schon richtig. Das Leben endet immer tödlich.
Angesichts der Überbevölkerung sollte jeder Mensch Spaß haben und wenn es ihm hinrafft, fein.

Ziel sollte wohl sein, dass die Menschen nicht älter als 40 Jahre alt werden. Schon wären viele Probleme beseitigt… okay, ich bin etwas überfällig, aber was soll ich machen? Ich rauche, trinke, fahre Motorrad, fliege mit dem Flugzeug in den Urlaub und habe so manche chronische Krankheit an der Backe.
 
Wo hast Du diesen Nonsens her?

2.800 Verkehrstote und 230.000 Krebstote. Davon allein Lungenkrebs 45.000
Ja - da habe ich mich wohl irgendwo verlesen.

Trotzdem - Rauchen ist bei weitem nicht alleine der Krebsfaktor, sondern einer von den Umweltfaktoren die zu Krebs führen können.
Dazu gehören auch
  • Luftverschmutzung
  • krebserregende Chemikalien
  • UV-Strahlung
  • Radon
  • Asbest
Und diese Faktoren (inc. Rauchen) machen 10% der Krebserkrankungen aus. Heisst also 90% der Krebserkrankungen haben andere Ursachen.
Dafür spricht auch, dass die Anzahl der Raucher zurückgeht, die Krebserkrankungen aber weiter massiv steigen.

Einer der grössten Faktoren für Krebs ist sogar die Ernährungsweise. Dazu gehört auch Alkohol.
Je mehr wir unsere Umwelt schädigen, um so höher auch das Krebsrisiko.

Sich also manisch an den Rauchern aufzugeilen ist einfach nur bekloppt.
KOnsequenterweise müsste man dann auch gegen alle Einflüsse vorgehen die potenziell Krebs erzeugen - das passiert aber nicht.
Dann müssten wir als erstes mal nämlich die Autos abschaffen, die hauptverantwortlich für die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten sind.
Und das dem so ist, haben die Ausgangssperren von Corona gezeigt. Denn während Corona hat sich die Luftqualität in den Städten erheblich verbessert.

Aber dann gehts ja wieder an Bequemlichkeiten der Spassgesellschaft ran, die sie so gar nicht aufgeben will.
 
Ich behaupte, dass du dich mit der Materie „Dampfen“ kein bisschen auskennst und dich noch nie damit eingehend beschäftigt hast.
Und die Tragweite deiner Mitteilungen sind dir auch nicht bewusst! Sonst würdest du solche unqualifizierten Äußerungen nicht vom Stapel lassen.
Oje, da fühlt sich Jemand auf dem Schlips getreten. Rede Dir Deine Sucht ruhig mit drölftausend Studien (die oftmals fragwürdig sind, die Arme der Tabakindustrie reichen weit) schön, ändert rein gar nichts an meiner Aussage. Rauchen ist Mist, "dampfen" ist etwas weniger Mist, aber eben immer noch Mist. Mit beidem aufhören bzw. erst gar nicht in Versuchung kommen ist die beste Lösung für alle (Dich, Mitmenschen, Umwelt). Wirst auch Du eines Tages erkennen, wenn Du den Exit geschafft hast.

P.S. Ich habe in meinem Leben nie einen einzigen Zug an einer Zigarette o.ä. genommen und niemals etwas vermisst. Hätten mich Freunde dazu "gezwungen" hätte ich mir andere Freunde gesucht. Hingegen hatte mein Vater damals lange und viel geraucht, dann vor etwa 12 Jahren aufgehört und keinen Glimmstängel oder "Vape" mehr angerührt. Trotzdem habe ich ihn letztes Jahr aufgrund aggressiv metastrierendem Lungenkrebs verloren. Hat keine drei Monate gedauert, den Anblick wünsche ich trotzdem niemanden von Euch, war absolut furchtbar, vorallem die letzten zwei Wochen. Diese ganzen tollen Studien kann man sich gerne sonst wo hinstecken. Wenn es nach mir ginge würde, ich diesen ganzen Müll komplett verbieten.

Und in der Tat, Krebs betreffend, ist auch in unseren Lebensmitteln leider zu viel Unsinn drin. Umweltbelastung/Vekehr folgt als nächstes. Auch hier spielt die Industrielobby wieder ganz großes Kino und können sich dank korrupter Minister wie Klöckner, Scheuer, Dobrinth & Co. sicher sein, dass Gesetze nicht im Sinne der Endverbraucher angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten