Besteuerung von Liquid für Verdampfer - ein Schuss in den Ofen

Wenn Nikotin reguliert wird, muss man sich eben an die Regulierung für Nikotin halten, gilt ja auch für Koffein, selbst wenn er nicht im Kaffee ist. Diese Einwegdinger sollte man besteuern bis selbst die teuerst Mehrweglösung billiger ist. Da ist ja auch alles drin. Ich empfinde es alles als eher störend. Aber mich fragt ja keiner.
Exakt und sehe ich genauso.
Nikotin ist ein Stoff, der kontrolliert gehört – eben wegen seines möglichen Suchtpotentials.
Und nur dieser hätte diese Art von Besteuerung bekommen sollen und müssen.

Nur …
alle anderen Komponenten der Liquids des Dampfens, wie die Basen (vegetarisches Glycerin [VG] und Propylenglykol [PG]), Wasser und Aromen
haben ja rein gar nix mit Tabak und Nikotin zu tun. Werden aber ebenso besteuert und sogar exakt mit selben Mengenangaben des Nikotins.
Und genau dies stellt nun einen erheblichen Vorteil für die Tabakindustrie dar – nicht nur verkaufs- und preistechnisch, sonder explizit auch steuerlich!

So müssen die Liquid-Händler nun horrende Steuerabgaben (hunderte von Euro) zahlen, wie auch die Verbraucher von denen,
während die Tabakindustrie vergleichsweise nur ein paar Cent-Beträge mehr zahlen müssen, in ihrem neuen Bereich ihrer „Einweg- und E-Zigaretten“.

Das ist so schon schlicht eine Art von „lobbyistischer krimineller Entfernung von Konkurrenz“ und sollte dringens Kartellamt-mäßig kontrolliert sein/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Michael Nacht und PiaggioX8
Genau hier liegt aber das Problem.
Da die zu mischenden Stoffe (ausser Nikotin) auch in der Lebensmittelindustrie verwendet werden und überall im Einzelhandel (teils Drogerien) erhältlich sind (ohne diesen perversen Aufschlag), soll mir mal erklären, wie der Zoll das überprüfen will, wofür ich Glyzerin, Poepelyngglxkol im Endeffekt benötige oder verwende.
Glycerin ist auch ein gängiges Mittel um z.B. Gummidichtungen geschmeidig zu halten. Butter/margarine wird damit streichfähig gehalten. Und obendrein ist es noch ein Geschmacksträger.
Auch in der Medizin findet Glycverin rege Anwendung - z.B. bei Inhaliergeräten. Sind auch nichts anderes als diese Verdampfer - halt nur im Kaltvefahren.

Das eigentliche Ziel der Besteuerung, nämlich den Nikotinkonsum aus gesundheitlichen Gründen einzuschränken wird meines erachtens nicht erreicht.

Es ist doch absurd - kauft man sich die Stoffe im Tabakladen, wird ne irre Steuer drauf geknallt. Kaufe ich das gleiche Zeugs im Baumarkt oder der Drogerie krieg ich es zu Dumpingpreisen literweise nachgeworfen.
Konsequenterweise müsste man diese Produkte auch für die Lebensmittelherstellung besteuern - dann würden aber die Preise für Lebensmittel extrem steigen - nämlich um bis zu 800%.

Und noch einmal für alle hier: es geht nicht darum ob dampfen gesundheitsschädlich ist, sondern wie bescheuert der Staat hier Steuern abzocken will.

Und dass das Dampfen auf jeden fall besser ist als Rauchen ist einfach fakt.
Das einzige was dampfen und ZIgaretten gemeinsam haben, ist das NIkotin (das man aber auch weglassen kann).
Alle anderen Giftstoffe der Zigarette/des Tabak, wie Teer, Benzole sind in den Liquids eben nicht vorhanden.

Nächste Steueridee: Benzin, Petroleum, Diesel kräftig mit Steuer bekegen - denn dami kann man lebensgefährliche Molotow-Cocktails basteln.
Ist der gleiche Quatsch wie mit Destillen: besitzen darfst du diese - kaufen aber nicht. Und wenn du die als Deko hast und die mehr als 0,5 l Inhalt hat, musst du das Teil beim Zollamt anmelden.
Wieso brauchen Schnapsbrennner landwirtschaftliche Fläche die sie auch bewirtschaften?

Also wir haben schon ein paar Gesetzchen die absolut idiotisch und unüberlegt sind.
Totsaufen darf man sich jederzeit - o.K. auch erst ab 18 :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wander bitte nach Australien aus, da hast du das Problem nicht.
Da bekommt man die Dampfer bald nur noch auf Rezept zur Rauchentwöhnung.
Und warum?
Weil die inzwischen bei Schulkindern zur Epidemie wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und mausfang
soll mir mal erklären, wie der Zoll das überprüfen will, wofür ich Glyzerin, Poepelyngglxkol im Endeffekt benötige oder verwende.
Muss er auch nicht - geregelt ist, dass wenn die Einzelkomponenten zu Liquid zusammengemischt werden, das Produkt steuerpflichtig wird.
Wäre wie Äpfel sind nicht Steuerpflichtig (MwSt mal aussen vor), aber wenn zu Alkohol verarbeitet, werden das Produkt eben steuerpflichtig

Es ist doch absurd - kauft man sich die Stoffe im Tabakladen, wird ne irre Steuer drauf geknallt. Kaufe ich das gleiche Zeugs im Baumarkt oder der Drogerie krieg ich es zu Dumpingpreisen literweise nachgeworfen.
Ist bei Alkohol auch so. DeNat-Alk ist steuerlich anders behandelt als "normaler" Alk.

Das die Steuergesetzgebung nicht immer logisch bzw nachvollziehbar ist, ist jetzt nicht Breaking News. Da braucht man z.B. nur bei der MwSt zu schauen und landet in Absurdistan.
 
Meine Mutter hat bis vor 10 Jahren etwa 30 Zigaretten pro Tag geraucht und würde heute sicher nicht mehr leben, wäre sie nicht auf Verdampfer umgestiegen. Das ist die Meinung ihres Arztes. Über die Jahre haben wir die Nikotin Menge im Liquid kontinuierlich reduziert. Heute raucht sie ohne Nikotin. 1 Liter reicht über ein Jahr. Gibt es den Liter nicht mehr für 35€, wird halt selbst gemischt. Zum Glück ist mein Cousin Professor der Chemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und masta k
Muss er auch nicht - geregelt ist, dass wenn die Einzelkomponenten zu Liquid zusammengemischt werden, das Produkt steuerpflichtig wird.
Wäre wie Äpfel sind nicht Steuerpflichtig (MwSt mal aussen vor), aber wenn zu Alkohol verarbeitet, werden das Produkt eben steuerpflichtig


Ist bei Alkohol auch so. DeNat-Alk ist steuerlich anders behandelt als "normaler" Alk.

Das die Steuergesetzgebung nicht immer logisch bzw nachvollziehbar ist, ist jetzt nicht Breaking News. Da braucht man z.B. nur bei der MwSt zu schauen und landet in Absurdistan.
Dazu musst du erts mal beweisen können, dass die Einzelkomponeneten zusammengemischt werden.
Ich kaufe mein Zeugs bei 3 unterschiedlichen Lieferanten (Lebensmittel-Einzelhandel). Wie will da jemand einen Zusammenhang herstellen?
Die Bestandteile für die Base kriegts in jeder gut sortierten Drogerie oder Baumarkt - Kanisterweise.
Aroma kauft man im Fachhandel für Lebensmittel-Aroma oder destilliert das selbst.
Einzig Nikotin wäre also erhöht zu besteuern. Nur - Nikotin kann man auch dem Flüssigdünger für zu Hause für seine Topfpflanzen beimischen - als Schutz vor Insekten.

Du kannst also aus den einzelnen Produkten nicht schliessen für was die verwendet werden.
Das kannst eben nur dann, wenn du so bescheuert bist und alles über den Tabakwarenhandel kaufst oder sonstwo alles zusammen.

Das geht ja schon bei den NIkotinshots los. NIkotion kriegst du nicht in grössderen mengen als Einzelgebinde. Also 1l NikotinShot in einem Gefäss kriegst nirgendwo - ausser für den Industriellen gebrauch.
Aber: wird der 1 Liter auf 10ml - Packkungseinheiten verteilt, kannst so viel kaufen wie du willst. Also z.B. 5 x 10ml oder 10 x 10ml oder 100 x 10ml oder........
Musst nur auf ebay oder Amazon schauen 5x 10ml, 10 x 10 ml sind die gängigen Abgabemengen. Also z.B. 5 Pakete zu 10x10 ml ist überhaupt kein Problem.
Wenn du Nikotin kaufst musst obedrein eine Altersverifizierung durchlaufen. Also Minderjährige fallen da schon mal generell raus.

Das neue Tabakbesteuerungsgesetz ist einfach absurd und idiotisch, weil es ganz legale Ausweichmöglichkeiten gibt - wie bei vielen Steuergesetzen, die einfach nicht zu ende durchdacht sind und eben legale Schlupflöcher haben.

Soll ich dir mal erklären, wie deutsche Speditionen im europäischen Fernverkehr, mit billigen Diesel aus dem Ausland ihre gesamte Flotte betreiben, obwohl ein Grossteil ihrer Flotte nie ins Ausland kommen?

Warum ein Biergarten um 22oo schliessen muss, der 50m weiter aber durchgehend geöffnet haben darf?

Wie es möglich ist, einen Firmenwagen 100% auf Firmenkosten zu fahren?

Warum Spedituere es gar nicht gern sehen, wenn ihr Fahrer privat Diesel-PKw fahren?

Oder es Fahrer im Lebensmitteltransport gibt, die einen grossteil ihres Eigenbedarfs aus der Ladung decken?

Selbst riesige Marmorplatten werden da unter der Hand verscheuert.
 
Ihr denkt ihr überlistet das System... aber eigentlich überlistet ihr euch doch Selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio und mausfang
Weil die inzwischen bei Schulkindern zur Epidemie wurden.
Eben diese Wegwerf-einmal-Dinger von der Tabakindustrie.
Oder von diesem irren reichen USA-Fatzke mit seinen Vape-Sticks zum Wegschmeißen und irre viel Nikotin drin
und maximal diesen Aroma-Nikotin-Kartuschen zum regulierten 5-Mal-Wechseln und dann in die Tonne.
Die Dinger haben teilweise USB-Stick-Größe und sind daher auch so beliebt.

Die regulären Akkuträger-Dampfen mit Verdampfer-Einheit für Liquids haben die Kids eh nie.
Da musste zuviel Zubehör rumliegen haben.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und Der Reisende
Dazu musst du erts mal beweisen können, dass die Einzelkomponeneten zusammengemischt werden.
Ich kaufe mein Zeugs bei 3 unterschiedlichen Lieferanten (Lebensmittel-Einzelhandel). Wie will da jemand einen Zusammenhang herstellen?
Ich muss und will gar nichts.
Das ist doch gar nicht das Thema.

Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass man sich das günstiger selber zusammen mischen kann.
Das habe ich eben mit dem selber Brennen verglichen. Denn natürlich ist es i.d.R. günstiger wenn man Steuern, wie auch immer, umgeht. Zigaretten auf dem Schwarzmarkt sind auch günstiger. Nicht wirklich etwas Neues
That's it.

Ob Du selber mischt, brennst oder jeden Sonntag in die Kirche gehst - I couldn't care less.
Du hast eine Lösung für Dich gefunden und hier geteilt - sehr schön. Und das Deines Erachtens die Steuerregelung sinnfrei ist, haben wir auch mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, mausfang, tocotronaut und eine weitere Person
Ich muss und will gar nichts.
Das ist doch gar nicht das Thema.

Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass man sich das günstiger selber zusammen mischen kann.
Das habe ich eben mit dem selber Brennen verglichen. Denn natürlich ist es i.d.R. günstiger wenn man Steuern, wie auch immer, umgeht. Zigaretten auf dem Schwarzmarkt sind auch günstiger. Nicht wirklich etwas Neues
That's it.

Ob Du selber mischt, brennst oder jeden Sonntag in die Kirche gehst - I couldn't care less.
Du hast eine Lösung für Dich gefunden und hier geteilt - sehr schön. Und das Deines Erachtens die Steuerregelung sinnfrei ist, haben wir auch mitgenommen.
Genau das ist aber in der Realität nicht überprüfbar.

Es ist ähnlich wie mit den Drogen. Sämtliche Überprüfungen und Kontrollen sind Minimalstergebnisse.
Das Problem wird damit nicht gelöst.
Der Drogenkonsum ist nach wie vor ein globales Milliardengeschäft und kann nicht eingedämmt werden.
 
Mit dem ganzen Müll, egal ob Zigaretten oder dem Vape-Gedöns, erst gar nicht anfangen. Am Ende profitiert nur einer, die Industrie mitsamt ihren Marketing-Abteilungen. Und der Staat auch (Steuern). Furchtbar dieser Vape-Müll-Trend. Die Aussage "es bringt Leute vom Rauchen weg" ist sowieo Quatsch. Statistiken zeigen, dass es insgesamt dazu führt, dass Viele mit dem Mist (wieder) anfangen, vorallem Jugendliche, weil es doch "cool" und "viel ungefährlicher" ist. Von der Umweltbelastung (Einwegdinger, Elektromüll) fang ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Die Aussage "es bringt Leute vom Rauchen weg" ist sowieo Quatsch. Statistiken zeigen, dass es insgesamt dazu führt, dass Viele mit dem Mist (wieder) anfangen, vorallem Jugendliche, weil es doch "cool" und "viel ungefährlicher" ist.
Ich behaupte, dass du dich mit der Materie „Dampfen“ kein bisschen auskennst und dich noch nie damit eingehend beschäftigt hast.
Und die Tragweite deiner Mitteilungen sind dir auch nicht bewusst!
Sonst würdest du solche unqualifizierten Äußerungen nicht vom Stapel lassen.

Seriöse
Studien (die nicht daran verdienen, wenn die elektronischen Dampfgeräte ausgerottet wird) zeigen auf, dass das Dampfen bis zu 95% weniger Schädlichkeit hat, als das Tabakrauchen:
https://assets.publishing.service.g...mmissioned_by_Public_Health_England_FINAL.pdf

Das Dampfen ein sehr gute und effiziente Möglichkeit ist, mit dem Rauchen aufzuhören:
https://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2024/02/ch-beweislage-deutlich-verdichtet-e-dampfprodukte-erfolgreich-fuer-rauchstopp/

Noch viel mehr seriöse Studien kann man hier nachschlagen:
https://wissen.exraucher.org/studiendb/
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und mac-version
Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet einen Nikotinentzug zu machen. Mit Dampfen Nikotin zuzuführen ist kontraproduktiv. Genauso wie Nikotinkaugummis- und Pflaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Ich möchte dir nicht ganz widersprechen. Das Beste ist wirklich nicht rauchen und nicht dampfen.
Dennoch ist „quit or die“ nicht für alle eine Option.
Es gibt diejenigen , die selbstbestimmt entscheiden wollen, ob sie mit dem Rauchen, Dampfen oder sonst was aufhören wollen oder nicht.
Zum Beispiel gibt es Alkoholiker und dann gibt es noch jene, die einen zB. guten Whiskey, Burbon oder Cognac zu schätzen wissen.
Da schreit auch keiner nach Alkoholverbot oder verteufelt es.
Aber bleiben wir beim Dampfen und Rauchen….
Eine gute Zigarre oder ein sehr gutes Liquid dampfen, kann auch ein Genuss sein.
Dies sollte man nicht vergessen. Den Gesundheitsaposteln ist das aber trotzdem ein Dorn im Auge.
Und die lassen einen Genuss nach ihrer verbohrten Einstellung nicht zu. Für die muss alles verboten werden,
egal ob es stark schädlich ist oder nur ganz gering. Für die gibt es halt nur ein „quit or die“….
Zum Anderen gibt es diejenigen, die alle Möglichkeiten versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören.
Warum sollen die nicht auf eine, um 95% weniger schädlichere Alternative wie das Dampfen umsteigen?
Entweder um die gewohnte Handlung weiterhin ausführen zu können (müssen) oder einfach tolle Liquids zu genießen?

Man sieht schon, dass man das ganze Thema differenziert angehen muss und nicht nur schwarz/weiß.
Ich hab da noch eine Grafik:
085A0B13-BA00-4814-AA18-FB307CE63856.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz und mac-version
Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet einen Nikotinentzug zu machen. Mit Dampfen Nikotin zuzuführen ist kontraproduktiv. Genauso wie Nikotinkaugummis- und Pflaster.
Naja, bei „Pyros“, also bei den industriellen zu verbrennenden Tabak-Zigaretten, sind besonders auch die Zusatzstoffe
wie Zucker, Ammoniak oder Harnstoff entscheidend. Durch Verbrennung des Zuckers entsteht zum Beispiel Acetaldehyd.

Acetaldehyd ist ein sogenannter Monoaminooxidase-Hemmer (MAOI).
MAOIs werden normalerweise in Anti-Depressiva eingesetzt und sorgen für einen höheren Glückshormonspiegel.
Und eben diese Stoffe bzw. deren Wirkung lassen i.d.R. sehr viele Ex-Raucher nach den obligatorischen 3 Wochen rückfällig werden.
Da ist dann dieser MAOI-Pegel so dermaßen lau, dass Ex-Tabakrauch-Konsumenten sich total „durch und schlapp" fühlen usw.
Selbst diejenigen, die mit dem nikotinhaltigen Dampfen anfingen, um dem Tabak „zu entkommen“ zu können.
Dagegen hilft auch nicht das gebundene Nikotin in Dampf-Liquids oder Nikotinpflaster, -Kaugummis.

Interessanterweise gibt es immer noch keine gesetzlichen Regelungen,
die Hersteller von Tabakwaren dazu zu verpflichten, sämtliche Ingredienzien zu veröffentlichen

Auch die inhaltliche Mengen des freien Nikotins in Tabakwaren ist nicht mal angegeben –
bei Dampfliquids ist das Pflicht!

:noplan:

Siehe auch:

Tabakerzeugnisse

Aufgrund technischer Probleme sind die Daten der Tabakzusatzstoff-Datenbank nicht aktuell. Es wird derzeit an einer Aktualisierung gearbeitet. :hehehe:
https://service.bmel.de/tabakerzeugnisse/index2.php?site_key=153

Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen
https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsb.../bgs_ZusatzstoffeInTabakerzeugnisse_node.html
 
Genuss ist die Lebenslüge aller Raucher. Jeder der mal längere Zeit mit Rauchen aufgehört hat und wieder anfängt kann Dir bestätigen: Das schmecke scheisse. Und es wir einem schlecht. Geht mal in die Raucherräume auf Flughäfen so es sie denn noch gibt. Einfach nur wiederlich.

Nein. Das ist kein Genuss sondern nur der Ausgleich des Nikotindefizit

Ich habe nach 30 Jahre Kettenrauchen (2-3 Schachteln pro Tag) auf 0 runter gefahren. Und nur weil ich verstanden habe, das mit NICHTS fehlt und es mir NICHT schlechter geht wenn ich nicht rauche. Dann nur 4-5 Tage den Entzug aushalten und das wars. Ist jetzt 18 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, lulesi, Rasheth und 3 andere
Ich habe vor 10 Jahren nach ca. 40 Jahren ( ca. 30-40 selbstgedrehte pro Tag) genau so abrupt aufgehört.
Und auch ich kann den (kalten) Qualm im wahrsten Sinn des Wortes nicht mehr riechen.

Seitdem habe ich keine Zigarette mehr angefasst.

Aber....rieche ich eine frisch angezündete halfzware, find ich das immer noch "lecker". :iD:
 
Zurück
Oben Unten