Beste u. unkomplizierteste DVB-T-Lösung für iMac und iBook

@performa: Cool... :xsmile:
Damit ist die Entscheidung für die Anschaffung eines DVB-T-Sticks gefallen. :pepp:
Jetzt muss ich mich nur noch für den passenden entscheiden: Elgato (ggf. hybrid) oder Miglia...

Ich muss mir wohl nochmal Gedanken machen, ob ich einen analogen Eingang brauche (nicht für VHS-Überspielungen, vielleicht aber für analoges Kabel) und ob mir eine Antennenbuchse in Normalgröße wichtig ist, oder ob es ein Kabeladapter auch tut.

Danke für die Klarstellung bzgl. EPG
torsten
 
torsten_s schrieb:
Ich muss mir wohl nochmal Gedanken machen, ob ich einen analogen Eingang brauche (nicht für VHS-Überspielungen, vielleicht aber für analoges Kabel) und ob mir eine Antennenbuchse in Normalgröße wichtig ist, oder ob es ein Kabeladapter auch tut.
Also meine Meinung:
Den Antennenadapter würde ich gar nicht zum Entscheidungskriterium machen. Das Ding dürfte ja mitgeliefert sein, wenn dein Receiver keinen "normalen" Antennenanschluss hat - und ist vielleicht 1 - 2cm lang und hat einen Durchmesser wie ein Kabelanschluss.

Stört nicht im geringsten, sofern man nicht täglich den Anschluss wechselt...
 
PS: Interessanter ist da vielleicht schon die Fernbedienung.

Wenn ich mich nicht irre (aber check das nochmal) liefert Miglia ja eine mit, Elgato bei dem neu vorgestellten Hybrid-Gerät (baugleich mit einem Hauppauge-Tuner) aber nicht.
 
@performa:


Nochmals zu den Systemvoraussetzungen. Brauche ich wirklich in JEDEM FALL den Tiger? Wäre dann natürlich gleich nochmal ein ganzer Happen mehr (an Geld) :( und Bedarf einer gründlichen Überlegung...
 
Nun, zu Watchandgo kann ich aus dem Kopf nichts sagen.
EyeTV benötigt meines Wissens (und das meint auch Elgato ;) ) OS X 10.4.
Die älteren Versionen, die es auch noch zum Download gibt, laufen auch unter 10.3 - allerdings ist da natürlich das Hardwareangebot eingeschränkt, da neuere Geräte nur mit Treibern für EyeTV 2 versehen wurden...
 
Hey Hu!!!

Nochmal, da ich mir bisher echt total unsicher bin:

Kann man mit der mitgelieferten Fernbedienung den iMac eigentlich herunterfahren? Würde sich ja anbieten,wenn man abends im Bett liegt, noch ne DVD guckt und danach keine Lust mehr hat, aufzustehen.

Geht das bei Euch???
 
keiner ne antwort???



lässt sich bei einem der systeme der komplette imac mit der fernbedienung ausschalten?
 
timOSX schrieb:
Kann man mit der mitgelieferten Fernbedienung den iMac eigentlich herunterfahren? Würde sich ja anbieten,wenn man abends im Bett liegt, noch ne DVD guckt und danach keine Lust mehr hat, aufzustehen.
Hm...
Meinst du die mitgelieferte Apple Remote?
Mit der geht das meines Wissens "von Haus aus" nicht.

Aber das ist eine reine Software-Frage. Es gibt ja Software-Alternativen, die mehr Funktionen als Apple von Haus aus liefern.
 
OK, schade - dann ist die Sache aber bestimmt nicht mehr "unkompliziert".

Würde es ein System geben, bei dem eine Fernbedienung dabei ist, mit der ich den iMac AUSSCHALTEN kann, würde ich sofort zuschlagen.

Vielleicht kennt ja jmd. etwas entsprechendes

Grüße


timOSX
 
mahlzeit

nachdem ich einige tage nicht hier war, wollte ich mal ein paar postings korrigieren ;)

Hinter dem iMac ist natürlich kein IR Empfang (wenn du eine FB nachkaufen solltest). Elgato liefert aber eine USB Verlängerung mit so das man den Stick auch unter den iMac legen könnte (so das der IR Empfang möglich wird).
dem kann ich aus praktischer erfahrung widersprechen.
habe den miglia tvmini und ihn direkt in den usb-port des imacs auf der rückseite eingestöpselt.
die mitgelieferte fernbedienung reagiert tadellos. auch ohne direkten sichtkontakt.
ich habs zwar auch nicht erwartet, aber einfach mal ausprobiert und erstaunt festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert.

Hm...
Meinst du die mitgelieferte Apple Remote?
Mit der geht das meines Wissens "von Haus aus" nicht.
na logo geht das ;)
einfach 2 sekunden lang den play-knopf gedrückt halten und schon geht der imac schlafen. nichts einfacher als das. das kann der imac von haus aus.
dazu ist weder ein zusatztool, noch eyetv nötig.

also wenn man es faul haben will, legt man sich mit der miglia fernbedienung und der apple remote ins bett, steuert dann von dort aus komfortabel mit der miglia fernbedienung das fernsehen und drückt dann zum pennen den play-knopf der apple remote.
miglia fernbedienung für eyetv, apple remote für frontrow.
funktioniert aber auch anders rum ;)
mit der apple remote kann man (unkomfortabel und beschränkt) eyetv steuern und wenn man aus eyetv heraus frontrow aufruft, lässt sich frontrow auch mit der miglia fernbedienung steuern.

edit:
oh, wenn mit "ausschalten" wirklich runterfahren gemeint ist, dann gehts glaub ich wirklich nicht.
aber wer fährt seinen imac denn schon komplett runter über nacht?
sleepmode ist doch viel cooler.
 
Prime Rouge schrieb:
na logo geht das ;)
einfach 2 sekunden lang den play-knopf gedrückt halten und schon geht der imac schlafen.
Wie du schon sagst:
Es war halt nicht nach "Schlafen", sondern nach "Ausschalten" gefragt.
Obwohl das für einige Leute anscheinend Synonyme sind ;)

Prime Rouge schrieb:
oh, wenn mit "ausschalten" wirklich runterfahren gemeint ist, dann gehts glaub ich wirklich nicht.
aber wer fährt seinen imac denn schon komplett runter über nacht?
Der, der Strom sparen will.
Ich kenne sogar einige, die das aus Sicherheitsgründen machen...
 
die diskussion wurde doch schon öfter hier geführt.
was verbraucht mehr strom?
über nacht (also circa 8 stunden) schlafen legen oder komplettes runterfahren und komplettes neuhochfahren.
diese frage spaltet die leute wohl in zwei lager.
ich bin der meinung, dass 8 stunden sleepmode weniger strom verbraucht, als komplettes runter- und neuhochfahren.
ausserdem find ichs irre cool ;)
 
Prime Rouge schrieb:
ich bin der meinung, dass 8 stunden sleepmode weniger strom verbraucht, als komplettes runter- und neuhochfahren.
Das macht doch keinen Sinn.
Herunter- und Hochfahren dauert keine Minute. Was soll denn bitte der Rechner in diesen 60 - 90 Sekunden "verbrauchen", um 8 Stunden Suspend-to-RAM gleichzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch nicht um die zeit.
geht um den stromverbrauch.
hoch- und runterfahren saugt mehr strom als sleepmode.

ich hab irgendwo mal ne seite mit stromwerten gesehen, wo das gegenübergestellt wurde, finde die aber nicht wieder :(
 
Prime Rouge schrieb:
geht doch nicht um die zeit.
geht um den stromverbrauch.
hoch- und runterfahren saugt mehr strom als sleepmode.
Ja, das sag ich oben doch.
Ich hab doch oben schon gefragt:
Wieviel soll der Rechner denn verbrauchen, um das zu kompensieren?

Im Ruhezustand verbraucht ein Mac etwa 3 Watt mehr als im ausgeschalteten Zustand (3,5 Watt zu vielleicht 0,5).
Das sind bei 8 Stunden Standby etwa 24Wh Differenz. Das sind 1440 Watt-Minuten.
Nehmen wir mal an, Rauffahren und Runterfahren dauert je eine Minute, und benötige in etwa gleichviel Leistung.
Damit ist der Mac im "Messzeitraum" statt 8 Stunden nur zwei Minuten in Betrieb.
Und wieviel müßte er dann verbrauchen, um auf denselben Gesamtverbrauch zu kommen?
1440 : 2 = 720 Watt.

Und du willst mir nicht erzählen, dass dein Mac dass der Mac beim Rauf- und Runterfahren 700 Watt verbrauche, oder?
Zum Vergleich: Das ist ganz grob so in etwa das fünf- bis zehnfache der Leistungsaufnahme bei Volllast (je nach Modell).
Bei 700 Watt würde das Netzteil vermutlich einmal "puff" machen und das zeitliche segnen.

(Hoffe, ich habe keinen Rechenfehler gemacht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
na ok. dann galt die seite, ich ich gelesen hatte nur für books.

könnte man den shutdown-befehl nicht einfach per script oder sowas umsetzen?
in linux geht sowas mit "lirc" doch auch z.b.

würde aber garantiert auf frickelkram hinauslaufen.
 
Werde mir dann wohl eine schnurlose Tastatur kaufen, was haltet ihr davon? Mit der kann ich ja bequem den iMac ausschalten (ctrl + auswerfen)

Oder jemand eine andere Idee? Mit dem Handy geht's nicht? Bin für jedweden Lösungsvorschlag dankbar

VlG

timOSX
 
ctrl + auswerfen = dialog für shutdown/reboot/sleep
ctrl + alt + apfel + auswerfen = shutdown
alt + apfel + auswerfen = sleep

mit dem nem mac-kompatiblen, bluetoothfähigen handy und zusammen mit salling clicker kann man den mac auch runterfahren.

ich seh in deiner sig gerade "imac g5" .. der g5 hat doch bluetooth oder?
 
Red Delicious schrieb:
ctrl + auswerfen = dialog für shutdown/reboot/sleep
ctrl + alt + apfel + auswerfen = shutdown
alt + apfel + auswerfen = sleep

mit dem nem mac-kompatiblen, bluetoothfähigen handy und zusammen mit salling clicker kann man den mac auch runterfahren.

ich seh in deiner sig gerade "imac g5" .. der g5 hat doch bluetooth oder?


Ob "DER" G5 Bluetooth hat, weiß ich nicht ;) Meiner jedenfalls hat den Blauzahn integriert, genau :D
 
Zurück
Oben Unten