Beste u. unkomplizierteste DVB-T-Lösung für iMac und iBook

Hat denn inzwischen mal jemand diesen EyeTV for DTT von Elgato ausprobiert? Ich bin sehr am überlegen, ob ich mir den für einen iMac G5 Rev. B (ohne IR-Empfänger) zulege, frage mich aber ob der IR-Empfänger des Sticks hinter dem dem iMac überhaupt die Signale einer Fernbedienung empfängt, oder ob das völlig unmöglich ist.

Gravis hat das Teil noch nicht im online-Store gelistet, MacHouse ebenfalls nicht. Ansonsten würde ich dort hingehen und mir das Teil direkt zeigen lassen.

Grüße,
Zephyr
 
Zephyr82 schrieb:
Hat denn inzwischen mal jemand diesen EyeTV for DTT von Elgato ausprobiert? Ich bin sehr am überlegen, ob ich mir den für einen iMac G5 Rev. B (ohne IR-Empfänger) zulege, frage mich aber ob der IR-Empfänger des Sticks hinter dem dem iMac überhaupt die Signale einer Fernbedienung empfängt, oder ob das völlig unmöglich ist.

Gravis hat das Teil noch nicht im online-Store gelistet, MacHouse ebenfalls nicht. Ansonsten würde ich dort hingehen und mir das Teil direkt zeigen lassen.

Grüße,
Zephyr

Bei dem DTT Stick ist keine Fernbedienung dabei. Du kannst aber die Apple Remote verwenden. Hinter dem iMac ist natürlich kein IR Empfang (wenn du eine FB nachkaufen solltest). Elgato liefert aber eine USB Verlängerung mit so das man den Stick auch unter den iMac legen könnte (so das der IR Empfang möglich wird).
 
performa schrieb:
Ich frage mich lediglich, ob der wirklich mit USB1.1 auskommt.
Halbe Auflösung hin oder her.

Denn wenn der Stick das gesamte Bouquet auf einem Kanal per USB rüberschickt, dann wird's nicht nur arg, sondern wohl schon zu knapp mit der Datenrate (und ich dachte, die neueren Tuner machen es so...)

Die Daten die über einen Multiplex Kanal kommen liegen in der Praxis zwischen 12 und 15 Mbit. Das packt USB 1.1 nicht ...
 
DVB-T für MAC
Hi zusammen,

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten und (natürlich) halbwegs kostengünstigen DVB_T-Stick inkl. Software für mein Macbook. Daher habe ich drei fragen:

1. Worauf muss man aus Eurer Sicht achten
2. Kann ich die Elgato-Software (oder eine andere MAC-Software) mit jedem handelsüblichen DVB-T Stick nutzen?
3. Habe den Elgato EyeTV for DTT Stick im Auge? Könnt Ihr den empfehlen oder davon abraten?

Ich favorisiere den genannten, da er front row kompatibel und mit meiner Apple Remote steuerbar ist.


Gruss und vielen Dank vorab,

Alex242
 
alex242 schrieb:
1. Worauf muss man aus Eurer Sicht achten
Empfangsqualität (Empfindlichkeit!)

alex242 schrieb:
2. Kann ich die Elgato-Software (oder eine andere MAC-Software) mit jedem handelsüblichen DVB-T Stick nutzen?
Nein.
Mit einigen.
Natürlich nicht mit allen.
Es gibt dort keinen (Treiber-) Standard.

alex242 schrieb:
Ich favorisiere den genannten, da er front row kompatibel und mit meiner Apple Remote steuerbar ist.
1. Die Sticks selbst sind NICHT Front Row-kompatibel. Das ist eine Eigenschaft der Software, nicht der Hardware.
Dementsprechend funktionieren auch alle anderen EyeTV-Geräte mit EyeTV 2.3s Front Row-Integration. (Ich persönlich habe mit dem Miglia TVMini bzw. baugleichem sehr gute Erfahrungen gemacht...)
 
alex242 schrieb:
3. Habe den Elgato EyeTV for DTT Stick im Auge? Könnt Ihr den empfehlen oder davon abraten?

Ich habe den Stick im Einsatz seit das Teil auf dem Markt ist. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings wird in dem Paket keine Fernbedienung mitgeliefert. Elgato setzt bei dieser Lösung rein auf die Bedienung via Apple Remote.
Der Stick hat aber einen IR Port, so besteht die Möglichkeit eine Fernbedienung dazu zu kaufen.
 
Hi

Hast Du mal versucht einen VHS Videorecorder an den Miglia MiniTV anzuschließen, um Deine private Videothek auf diese Art zu digitalisieren ? Müßte doch eigentlich über das Koaxialkabel gehen, oder täusche ich mich da?

Wenn das nämlich nicht geht, kaufe ich das Ding nicht.
vg
oblat
 
oblat schrieb:
Hast Du mal versucht einen VHS Videorecorder an den Miglia MiniTV anzuschließen, um Deine private Videothek auf diese Art zu digitalisieren ? Müßte doch eigentlich über das Koaxialkabel gehen, oder täusche ich mich da?
Das geht hundertprozentig nicht.
 
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, da ich mir auch solch ein Teil kaufen will. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, die mich sicher als absoluten Laien outen, aber so ist es eben:

1. Erwähnt wird bei der allseits hoch gelobten Software EyeTV immer diese Abonnement von TVTV (oder so). Ist man auf dieses Abonnement angewiesen? Besitzt die Software eine Möglichkeit, eine zeitgesteuerte Aufnahme auch ohne dieses Abonnement zu programmieren – also z.B. nimm um 20.15 aus der ARD die Sendung „Tatort“ mit einer Dauer von 90 Minuten auf (nur als Beispiel natürlich...)?

2. Ich verstehe es doch richtig, dass man eine aufgenommene Sendung dann auf DVD brennen und dann z.B. über DVD-Player und Fernseher wieder abspielen kann. Gibt es da nennenswerte Qualitätsverluste?

Besten Dank

vitry
 
vitry schrieb:
Ist man auf dieses Abonnement angewiesen?
Nein. Natürlich nicht.
vitry schrieb:
Besitzt die Software eine Möglichkeit, eine zeitgesteuerte Aufnahme auch ohne dieses Abonnement zu programmieren
Ja.
vitry schrieb:
2. Ich verstehe es doch richtig, dass man eine aufgenommene Sendung dann auf DVD brennen und dann z.B. über DVD-Player und Fernseher wieder abspielen kann.
Ja.
(Ich hab's noch nicht gemacht, aber ich denke, die dürften gering sein...)
 
vitry schrieb:
Ist man auf dieses Abonnement angewiesen? Besitzt die Software eine Möglichkeit, eine zeitgesteuerte Aufnahme auch ohne dieses Abonnement zu programmieren – also z.B. nimm um 20.15 aus der ARD die Sendung „Tatort“ mit einer Dauer von 90 Minuten auf (nur als Beispiel natürlich...)?
Du bist nicht darauf angewiesen, allerdings bietet dir die eyeTV Software keinen EPG der sowieso von allen Sendern im DVB-T Gebiet ausgestrahlt wird an, du hast also keine "Elektronisch Programmzeitschrift" ohne TVTV-Abo. Das finde ich etwas schade, denn wie gesagt, die Informationen senden die Sender mit, nur eyeTV wertet diese nicht aus.
Ich selbst nutze die Formac und kann damit ohne Probleme darauf zugreifen und auch Aufnahmen im voraus nur über die Software planen. So nach dem Motto:
Mal kucken was übermorgen auf dem Sender XYZ läuft, ok, markieren der Sendung und den Aufnehmen Button drücken. Das geht bei eyeTV nur mit dem TVTV Abo.

vitry schrieb:
2. Ich verstehe es doch richtig, dass man eine aufgenommene Sendung dann auf DVD brennen und dann z.B. über DVD-Player und Fernseher wieder abspielen kann. Gibt es da nennenswerte Qualitätsverluste?
Du musst diese z.B. an iDVD senden, da der aufgenommene Stream ein MPEG-TS (Transport-Sream) ist, der von einem DVD-Player nicht einfach so wiedergegeben werden kann, daraus muss erst ein MEPG-PS (ProgramStream) erstell werden (Ich hoffe ich verwechsle diese beiden Formate jetzt nicht ;) )
Oder du nutzt eine Software wie ProjectX das macht aus dem aufgenommenen das gleiche, dann noch als VIDEO_TS muxxen mit z.B. ffmpegX und dann mit z.B. Toast brennen.
 
So nach dem Motto:
Mal kucken was übermorgen auf dem Sender XYZ läuft, ok, markieren der Sendung und den Aufnehmen Button drücken. Das geht bei eyeTV nur mit dem TVTV Abo.
Hm, jetz bin ich verwirrt. Man kann also bei eyeTV keine genauen Zeiten angeben, wann er aufnehmen soll? das geht nur über das Abo?

Den Beitrag von performa hatte ich so verstanden, das genau das möglich sein soll.
 
vitry schrieb:
Hm, jetz bin ich verwirrt. Man kann also bei eyeTV keine genauen Zeiten angeben, wann er aufnehmen soll? das geht nur über das Abo?

Den Beitrag von performa hatte ich so verstanden, das genau das möglich sein soll.

Natürlich geht das auch mit eyeTV, du hast halt ohne TVTV-Abo nur keine digitale Programm-Zeitschrift, da die Daten die über das EPG kommen nicht verarbeitet werden. Bei der WatchandGo benötigst du halt kein Abo...
 
Danke für die Informationen und die Klärung!
 
VXRedFR schrieb:
Du bist nicht darauf angewiesen, allerdings bietet dir die eyeTV Software keinen EPG der sowieso von allen Sendern im DVB-T Gebiet ausgestrahlt wird an, du hast also keine "Elektronisch Programmzeitschrift" ohne TVTV-Abo.
Doch, hat man.
Und du kannst in diesem EPG auch Aufnahmen programmieren.

Standardmäßig ist allerdings das tvtv-Angebot eingestellt - vielleicht hast du es deshalb noch nicht bemerkt...
 
Hi,

eins habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden!

Ich beziehe mich auf die drei Produkte, die im Eröffnungs-Thread verlinkt wurden.

Kann man bei jeder dieser drei Lösungen auch eine Zimmer-/Dachantenne anschließen?

Eigentlich tendiere ich zu Watchandgo,super Preis/Leistungsverhältnis und für mich ausreichend.
Andererseits habe ich auch einen KABELANSCHLUSS und würde ggf. (falls ich schlechten Empfang habe) gerne die Antenne in das entsprechende Gerät stecken.

Wohne in Berlin Steglitz, weiß jemand, wie der Empfang ist? Wenn der nämlich mit WatchAndGo ok ist, dann nehme ich auf jeden Fall dieses Teil.

Ich danke Euch


PS: Kann man mit der WatchAndGo-Fernbedienung den iMac ausschalten (runterfahren)???????????



Noch ein wichtiger Nachtrag: Ich habe Mac OS X 10.3.9 (wie im Lieferumfang Ende 2004 enthalten) - Bei WatchAndGo steht nun aber etwas von 10.4 - Kann ich also FERNSEHEN an meinem Mac vergessen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo performa,

kannst Du das mit dem EPG bitte nochmal näher erläutern?
Laut einiger Berichte, die ich im Internet und auch in der MacWelt gelesen habe, bietet eyeTV das EPG nur in Form des kostenpflichtigen tvtv an. Du sagst aber in Deinem Beitrag, dass man einstellen kann, ob man das kostenpflichtige tvtv oder die kostenlosen EPG-Informationen nutzen will, die jeder Sender bereitstellt. Habe ich das richtig verstanden? Bei welcher Version von eyeTV ist das so? Welchen Stick benutzt Du?

Gruß torsten
 
torsten_s schrieb:
kannst Du das mit dem EPG bitte nochmal näher erläutern?
Ja.
torsten_s schrieb:
Laut einiger Berichte, die ich im Internet und auch in der MacWelt gelesen habe, bietet eyeTV das EPG nur in Form des kostenpflichtigen tvtv an.
Das war wohl bis EyeTV 1.8.x so.
torsten_s schrieb:
Du sagst aber in Deinem Beitrag, dass man einstellen kann, ob man das kostenpflichtige tvtv oder die kostenlosen EPG-Informationen nutzen will, die jeder Sender bereitstellt. Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Sag ich doch.
Das EyeTV-Menü lügt nicht: ;)

serv1.imagehigh.com/imgss/3763573_eyetv1.th.png
torsten_s schrieb:
Bei welcher Version von eyeTV ist das so?
Ich benutze EyeTV 2.3.
Das gibt's aber schon seit einer Weile - ich vermute seit 2.0.
torsten_s schrieb:
Welchen Stick benutzt Du?
DNT EuroStick (alias Miglia TVMini). Der Stick sollte aber keinerlei Rolle spielen. Es wird mit jedem gehen, da ja der Stick den ganzen Stream liefert.

Noch ein Screenshot:

serv1.imagehigh.com/imgss/3763572_eyetv2.th.png

Und JA, ich habe - um ganz sicher zu gehen - das DVB-EPG mit herausgezogenem Netzwerkkabel ohne Internet-Verbindung aktualisiert. ;)
Man kann darin Aufnahmen programmieren, etc...
Aber auch sonst ist man nicht auf das DVB-EPG beschränkt.
Das Fernsehen-Widget ist auf jeden Fall ein Anschauen wert. Auch damit kann man sehr einfach Aufnahmen programmieren - und die Inhaltsangaben der Filme sind ausführlicher. Link:

widgetschmie.de/cgi-bin/index.pl?sub=widgets/Fernsehen
 
Liebe Macuser-Gemeinde,


könnte sich einer der "Wissenden" noch einmal mein Posting (Nr.#76, auf dieser Seite ganz oben) anschauen?


Ich danke Euch


VlG


timOSX
 
Zimmer- bzw. Dachantenne ist natürlich kein Problem. Das Formac-Produkt kenne ich nicht persönlich, aber da nehme ich das auch an. Wäre der einzige verdammte DVB-T-Receiver, der nicht mit normalem Koax-Kabel klarkäme. ;)

Ich bin nun nicht aus Berlin, noch aus Steglitz - aber mit Dachantenne wirst du bei korrekter Ausrichtung wohl keine Probleme haben, und die meisten, wahrscheinlich alle Sender bekommen. Mit Zimmerantenne dürfte es schon arg von deiner Wohnlage (Höhe, Fenster, Himmelsrichtung) abhängen. Aber erkundige dich lieber bei jemand aus Berlin - ich kann nur raten/schätzen. (Immerhin kenn ich jemand, der in Zehlendorf "gerade so" DVB-T empfing).

Ich empfehle dir da beispielsweise das Forum bei http://www.digitalfernsehen.de.
Da wirst du vermutlich einfacher und besser fündig.
 
Zurück
Oben Unten