Beste u. unkomplizierteste DVB-T-Lösung für iMac und iBook

Red Delicious schrieb:
bei dem watchandgo ding stört mich allerdings, dass ich dann son doofen kasten am ibook baumeln haben würde.

Der Kasten ist gerade mal halb so groß wie eine Zigarettenschachtel... :rolleyes:
 
Red Delicious schrieb:
bei dem watchandgo ding stört mich allerdings, dass ich dann son doofen kasten am ibook baumeln haben würde.

und das angesprochene zapping hat mich unter windows und linux schon immer sehr genervt.
mir ist schon klar, dass man damit nicht im viertelsekundentakt durch die kanäle zappen kann wie bei nem richtigen tv, aber 5 sekunden auf nen neuen sender warten während der alte sender in der zeit eingefroren ist, will ich auch nicht mehr haben.

da ich demnächst eh 18 große scheine auf den tisch legen werde für einen imac, stören mich die 100euro für den stick auch nicht sooo großartig

aber ich werds mir heute nachmitag mal im gravis shop angucken.

noch ne kleine frage am rande:
laufen die genannten geräte eigentlich theoretisch auch in windows?
ich weiss, das ist hier kein windows-support-forum, aber wenn ich den thread schonmal offen habe....

Also der Kasten ist wirklich grad mal 5x5cm, klar ein Stick sieht eleganter aus, aber der Empfang wird dich eines besseren belehren, denke ich, denn es wird schon einen Grund haben, wieso die Formac überall den besseren Empfang bestätigt bekommen, wenn du allerdings mitten in einem DVB-T Gebiet wohnst, spielt das keine Rolle, denke ich.
Das zappen dauert doch keine 5sek :rolleyes: Das hab ich oben nicht behauptet, alerdings wirst du schon so 1-1,5sek warten müssen. (5sek wären mir auch zu lang ;) )
Die Geräte funktionieren nicht unter Windows soweit mir bekannt, da keine Treiber dafür existieren, vielleicht tut sich da noch was, aber im Moment läuft keine der hier angesprochenen Lösungen...
 
wenn du allerdings mitten in einem DVB-T Gebiet wohnst, spielt das keine Rolle, denke ich
ja tu ich.
naja und wenn ich mir nen mac kaufe, dann will ich auch eleganz auffem schreibtisch :D
der stick verschwindet halt hinterm moni quasi unsichtbar.
beim formac hätt ich nen kasten auffem tisch und beim ibook ist der auch unpraktischer. zwar minimal, aber immerhin.
ausserdem bin ich scharf auf eyetv ;)

Das zappen dauert doch keine 5sek Das hab ich oben nicht behauptet,
ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast :D
ich hab nur von meiner leidgeplagten windowszeit berichtet. da war das so.
und eigentlich kennt man aus der windowswelt tv-gucken auch gar nicht anders.
da "ist das halt so" dass es ruckelt und zappen unmöglich ist.

bin ja mal gespannt wie das am mac so ist.
performa sprach davon, dass dvbt eines der einfachsten und unkompliziertesten sachen am mac ist.
also das genaue gegenteil zu windows im grunde.

alerdings wirst du schon so 1-1,5sek warten müssen
och damit kann ich leben.

Die Geräte funktionieren nicht unter Windows soweit mir bekannt, da keine Treiber dafür existieren, vielleicht tut sich da noch was, aber im Moment läuft keine der hier angesprochenen Lösungen...
schade.
naja wär auch nur ein nettes "nice to have" feature gewesen.
 
Red Delicious schrieb:
naja und wenn ich mir nen mac kaufe, dann will ich auch eleganz auffem schreibtisch :D
der stick verschwindet halt hinterm moni quasi unsichtbar.
beim formac hätt ich nen kasten auffem tisch und beim ibook ist der auch unpraktischer. zwar minimal, aber immerhin.
ausserdem bin ich scharf auf eyetv ;)
Geschmackssache :pDer weiße Formac-Kasten hat ein ca. 30cm langes USB-Kabel dabei, das wird angesteckt und der Kasten ist bei mir unterm ext. TFT-Display verstaut, damit die IR-Fernbedienung noch funktioniert.
Das noch als Einwurf hier, denn ich weiß nicht wie du die Fernbedienung nutzen möchtest wenn der Stick hinter Mac weg ist und der IR-Sensor nichts empfangen kann dadurch, denn ich vermute nicht, das der Apple-eigene IR-Sensor am vorderen Gehäuse des MB(P) dafür verwendet werden kann...

Trotzdem viel Spaß beim begutachten der Lösungen.
Und ja, performa hat absolut Recht was die Einfachheit der Lösungen unter Mac OS X angeht, einstecken, Software installieren, einmal rebooten (zumindest bei Formac, weiß ich das sicher) und loslegen.

Und du wirst sehen, das die eyeTV Software zwar besser als die Formac ist, aber sei nicht enttäuscht wenn du enttäuscht von dem Hype hier bist, viele kennen nur die eyeTV und sind halt davon begeistert :p
 
Die Formac Hardware ist Klasse, Preis/Leistung ebenfalls. Die Software kann z.B. das EPG aus dem Datenstrom erstellen was eyeTV im Mom nicht kann.
Aufnehmen usw. , schneiden etc klappt auch ganz gut. Allerdings ist die Software nicht so schick wie EyeTv aber ob ein paar bunte Menüs dem Mehrpreis rechtfertigen?
Ich verwende die Formac nur zum Aufnehmen. Um das MPEG File weiter zu verarbeiten verwende ich ffmpegX und iMovie/iDVD/Toast.
 
Red Delicious schrieb:
laufen die genannten geräte eigentlich theoretisch auch in windows?
Ich denke ja!
Ich hab's schon angedeutet:
Die Geräte sind größtenteils baugleich.
Nicht jeder TV-Kartenhersteller entwickelt seine eigenen Chips.
Im Gegenteil, es gibt teilweise dutzende Geräte, die mit demselben Chipsatz und denselben Treibern funktionieren.
Nimm folgendes mal ohne eine Garantie von mir - aber ich bin da sehr optimistisch, dass...

a) "Elgato EyeTV für DVB-T" mit den Terratec-Treibern auch unter Windows funktioniert

b) "Miglia TVMini" auch mit Treibern für Windows-Pendants (DNT EuroStick, Yakumo Quickstick) funktioniert - vermutlich allerdings ohne die Fernbedienung!

Der Hintergrund ist folgender:
In "umgekehrter Richtung" funktioniert's so.
Das Cinergy T2 wird von EyeTV offiziell (!) unterstützt.
Für den TVMini von Miglia gibt's gleich dutzende Windows-Pendants - die laufen alle (Forenberichte und eigene Erfahrung) auch mit EyeTV. Aber ohne Fernbedienung.

Für das Formac-Gerät sind mir keine Windows-Geräte mit demselben Chipsatz bekannt. Aber da der Mac-Markt nicht so groß ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass Formac nur was zukauft, und Treiber schreibt.

Nebenbei:
Es gibt noch ein USB-Gerät für den Windows-Markt, das von EyeTV unterstützt wird:
Der TwinhanDTV Alpha.
Den gibt's auch in einer Mac-Version, die im Grunde wieder nichts anderes als ein Bundle von EyeTV und Hardware ist (twinhan.com)

VXRedFR schrieb:
Trotzdem viel Spaß beim begutachten der Lösungen.
Und ja, performa hat absolut Recht was die Einfachheit der Lösungen unter Mac OS X angeht, einstecken, Software installieren, einmal rebooten (zumindest bei Formac, weiß ich das sicher) und loslegen.
Glaube, EyeTV sogar ohne Neustart. ;)
 
Red Delicious schrieb:
das ist google video. sag uns bitte nicht, dass du noch nie google video gesehen hast :rolleyes:

Allwissend bin ich nicht,
doch viel ist mir bewußt.
Goethe Faust I.
Da ich erst vor ca. einem halben Jahr angefangen habe, mich überhaupt für Computer zu interessieren,
staune ich täglich, und jetzt umso exzessiver, was man mit 'nem Mac resp. im Netz alles machen kann.
Gruß Pat.
 
performa schrieb:
b) "Miglia TVMini" auch mit Treibern für Windows-Pendants (DNT EuroStick, Yakumo Quickstick) funktioniert - vermutlich allerdings ohne die Fernbedienung!

Nein, das wird wohl nicht funktionieren, weil die Sticks unterschiedliche Firmware haben. Die Windowssoftware unterstützt wohl jeweils nur den eigenen Stick. Umgekehrt geht es aber, weil EyeTV ja käuflich erworben werden muss.
 
djdc schrieb:
Nein, das wird wohl nicht funktionieren, weil die Sticks unterschiedliche Firmware haben. Die Windowssoftware unterstützt wohl jeweils nur den eigenen Stick.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Die Software von anderen Herstellern zu verwenden, ist beim USB-Stick von Yakumo/Hama/Freecom/dnt ein gängiger Tip in vielen Foren.

Und die Firmware, die erst beim Anschließen des Sticks auf denselben geladen wird, ist meines Wissens bei allen Geräten auch dieselbe.
Aber mal anders gefragt: Wo hast du die Aussage denn her?
 
so.

ich melde mich zurück.
komme gerade von gravis hannover (übrigens ein sehr sehr netter verkäufer dort) und habe mir nun tatsächlich den miglia tvmini gekauft.
habs schon installiert und kurz angetestet und bin recht zufrieden.
eyetv ist echt ne schicke und flüssige sache.

schade nur, dass die mitgelieferte tischantenne hier nur 10 sender findet.
per anschluss an meine wanddose (dachantenne) krieg ich dann aber schon 26 sender rein.

ich werd heute abend mal ausgiebiger testen. bin noch nicht so richtig zum tv-gucken gekommen.
 
Hannover Stadtgebiet? Also der dnt Stick findet hier deutlich mehr als 10 Sender mit der mitgelieferten Antenne. Also so ganz baugleich kann das dann wohl nicht sein, vielleicht liegts auch nur an der Antenne. ;)
 
Ich hab mal das Phanömen gehabt, dass ich besseren Empfang habe, indem ich die Antenne horizontal ausrichte. Seitdem haftet diese an der Stelle, wo normalerweise die Apple Remote rankommt (beim iMac) :)
 
dehose schrieb:
Ich hab mal das Phanömen gehabt, dass ich besseren Empfang habe, indem ich die Antenne horizontal ausrichte. Seitdem haftet diese an der Stelle, wo normalerweise die Apple Remote rankommt (beim iMac) :)
hab ich schon intuitiv gemacht ;)
die babbt jetzt horizontal per saugnapf mittig an meiner fensterscheibe.
hab mir erhofft, dadurch nen besseren empfang reinzukriegen. dennoch nur 10 sender.

Hannover Stadtgebiet?
nein. wohne in hildesheim.

hab den stick und die eyetv-software übrigens im zug installiert während der fahrt ;)
plötzlich plärrte sat1 los (ton war voll aufgedreht vom ibook) und alle guckten mich an :D
 
Na ja, Hildesheim ist natürlich etwas außerhalb. ;)
 
djdc schrieb:
Dein Gedächtnis ist anscheinend besser als meins ;)

Aber in besagtem Thread steht ja gerade, dass ein Miglia-Stick funktioniert. ;)
Aber Elgato/Miglia hatten ja mal vor kurzem dieses Problem, mit den nicht funktionierenden TVMinis, was ein EyeTV-Update erforderte. Glaube, bei Version 2.1 war das, wo man auch die "Clone"-Geräte (dnt, Yakumo etc.) nochmal neu einrichten mußte. Die haben wohl zwischenzeitlich irgendwas in der Kennung der TVMinis geändert, so dass es tatsächlich mehrere Versionen gibt (was für den User nicht transparent sichtbar ist).

Ich vermute, dass eine (die ältere?) mit Windowstreibern funktioniert (wie in dem Thread angesprochen), die andere möglicherweise nicht (ohne neuere Software). Wie auch immer:
Twinhans (und dessen Clones) wie auch das Cinergy T2 sollten ja funktionieren...
 
wir hatten auch mitten in hannover sehr schlechten empfang... manchmal sind die häuserschluchten einfach zu hoch...
 
Hallo,

wir benutzen den Miglia Mini mit EyeTV,
hier in Stuttgart bekomme ich 11 Sender rein, mit der Zimmerantenne.
Die Qualität ist super.

Was mich nur wundert ist, dass der USB Stick schon ziemlich warm wird. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Danke


Gruss

naax
 
Zurück
Oben Unten