Bald noch bessere Musikqualität im iTunes Store?

ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Hier die Kurzmeldung.. und hier die ganze Geschichte..

Bessere Musikqualität im iTunes Store? Nach Informationen von CNN verhandelt Apple in dieser Angelegenheit derzeit mit Musiklabels. Offenbar soll die Qualität von 16 auf 24 Bit erhöht werden.
 
Ist das denn überhaupt möglich? Gibt es Geräte, also Lautsprecher oder MP3 Player die das hardwaremäßig abspielen können? Oder bräuchte es dafür nur ein Softwareupdate!
 
Natürlich gibt es Geräte, die das hardwareseitig abspielen können. So ziemlich jedes halbwegs professionelle Audio-Interface zum Beispiel...
 
selbst die billigsten audiokarten / usb-interface ab 5 Euro können das...

Stellt sich nur die frage, ob die wandler überhaupt so gut sind, das man von den 8 Bit mehr was mitbekommt...
Weil eins ist klar, hier geht es ja rein um dynamik mit den 8Bit mehr, und nicht um frequenzen ;-)

Die sollten ganz klassisch WAV einführen... fertig ! alles andere ist doch unsinn !
 
öhhhmm,....

es ist "der beste allround standard weltweit" eben ne CD... ;-)


Ausserdem was willst du mit noch mehr bitrate oder samplingfrequenz ?

Meinst du das hört noch einer bei diesen ganzen Handy-Blech & Mediamarkt-Plastik woofern ??

Den Kids ihre ohren sind eh alle schon total zufrieden mit schlechtestem mp3 standart über Handyspeaker..
also was solls.. CD-Qually rein, und gut ist..
 
was ist daran bitte witzig ?

meinst du jeder hat n dickes Tonstudio im Keller und n paar oder 3 Abhören im Wert von nem audi A7 auf denen man solch Unterschiede marginal ausmacht ?
 
weisst du das problem an noch mehr bit ist das es irgendwann in einem weissen rauschen endet..
und ab zu viel Khz wird die digitale treppe so extrem gerastert, das die interpolation zwischen den punkten, welche nur mit graden verbunden werden können, und dann eben rund poliert werden, so heftig, das dies auch wiederrum in einer verschlechterung der qualität endet..

ausserdem klingt ein richtig guter 1Bit wandeler tausend mal besser als ein mittelmäßiger 24 Bit wandler..

und jetzt halt ich auch gern die klappe wenn keiner mitkommt. :)
 
Wo steht nochmal gleich, dass wav das Standardformat für Audio-CDs ist ? ;)
 
Wo steht nochmal gleich, dass wav das Standardformat für Audio-CDs ist ? ;)

wav ist das beste was du dir mal eben in die tasche packen kannst, und überall abspielen kannst,...
das ist eben standard,.. mir bums wo das steht --> weils fakt ist!
 
Weil Wav kein Audioformat ist, sondern ein "Container" indem das originale Format transportiert wird. Auf einer "original" CD sind die "Rohdaten" im Aif Format gespeichert. Mit denen kann Windows Standardmäßig nichts anfangen, deswegen hat MS den Container .Wav entwickelt.

klaro,.. damit können auch 90% der leute in eurer umwelt was anfangen ! *nerds seit ihr !

so und AIF oder AIFF ist ein APPLE container Format.. als wenn dann lesen, dann bitte schon bis zum ende..

CDDA ist das eigentliche Format,... (womit auch niemand was anfangen können wird)

WIKI: Reguläre Audio-CDs speichern ihr Audiosignal im Format CDDA, welches mit AIFF (Mac entwicklung) nahezu identisch ist,
das Pendant in Systemen unter Microsoft Windows ist das Format RIFF WAVE.

*tz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey ihr Freaks - Nur der Red Book Standard ist der einzige Normstandard für Audio CDs ;)
 
Hatte ich doch schon verlinkt. ;)

Halt nicht so schön wie du, aber immerhin.

Nur liest unser junger Freund scheinbar nicht so sehr gerne. ;)
 
und was ist redbook ?

RICHTIG: CDDA .. oder auch WAV oder AIF...

hauptsache unkomprimiert !
 
richtig,.. ich les auch nicht gern,... woher er das nur weiß :p

*find ich überigends klasse das du mich für jung hälst,..

das eigentliche thema war die anhebung auf 24 Bit...

ich wär für CD Standard,.. die paar bit machen sich höchstens in AUFNAHMEN von leisen Passagen über richtig gute Wandler bemerkbar,..
...aber eher weniger beim Abspielen..
 
*find ich überigends klasse das du mich für jung hälst,..

Freut mich, dass du das gut findest. ;)

Wobei jung relativ ist und sich in diesem Fall hauptsächlich auf deine Mitgliedschaft hier bezieht.
 
Zurück
Oben Unten