Bald noch bessere Musikqualität im iTunes Store?

Ich ja mehr oder weniger auch, aber auch da hast Du teilweise enorme Dynamiksprünge drin, was vor allem dann gefährlich für die Technik werden kann, wenn Du am Limit hörst :D
 
Was MICH an iTunes als Musikquelle etwas nervt ist das Problem, daß heuer quasi jede CD anders abgemischt wird und Du so auch eine sehr "sprunghafte" Musikqualität hast. Eben säuselte noch die zarte Stimme von Sarah McLachlan durch die Speaker, die Du etwas lauter gestellt hast und u.U. auch den Baßbereich um 1-2 Punkte nach oben korrigieren mußtest, damit der Subwoofer dieses "wohlige Kribbeln im Bauch" generiert, haut Dir iTunes als nächstes einen Kracher von Metallica mit +10dB um die Ohren, daß es den Putz von der Wand schüttelt oder irgendeinen modernen, extrem minderwertig abgemischten Kommerz-Song, der Dir bald die Membranen Deiner Boxen um die Ohren haut! Denn gerade diese Billigproduktionen sind im Tiefbaßbereich oft extrem unsauber abgemischt!

Was hat es denn mit iTunes als Bezugsquelle zutun, wie die CDs abgemischt und produziert werden? Du meinst, wenn Du die CDs direkt kaufst, ist dieser Umstand nicht mehr da? :D
 
Das Limit und das entscheidende Kriterium ist das menschliche Ohr! Leider bereitet aber scheinbar gerade dies einigen "Tontechnikern" Probleme, wenn ich, obwohl "älteres Semester" (mit sicher abnehmendem Hörvermögen) mir so einige Ergebnisse anhöre. Schlecht ist auch der Vergleich zu heutigem Vinyl, weil hier derzeit nur wirkliche Audiophile am Werk sind, die Qualität fällt eben meist entsprechend gut aus, diese Qualität haben dann aber auch die CDs…

Ein Großteil der heutigen schnell produzierten Musik hat ihre Mängel aber schon bei den neuen "Künstlern", da hat der Tontechniker so viel Arbeit aus etwas "unhörbaren" etwas "erträgliches" zu machen, dass High-End einfach nicht zu erreichen ist. (Ganz krass etwa die Madonna CDs… egal wie viel Aufwand betrieben wird, und da wird unglaublich gezaubert, man kann einfach keine Qualität erzeugen, die der Künstler nicht bringt…). Auch die "Authentizität" die viele bei Live-Konzerten so lieben, ist auf dem Tonträger oft eher störend, wenn man nicht sieht und zuordnen kann, wieso ein Klang etwas "schräg" daher kommt. Leider tummeln sich unter den Tonträgern zu viele, deren "Künstler" so gut wie keine Live-Erfahrung haben, weil die Qualtität für ein ganzes Konzert nicht reicht.

Musik und Künstler haben in der schnelllebigen Industrie einfach keine Zeit zu reifen, das hört man und iTunes hat oft den geringsten Anteil an der schlechten Qualität. Gute Aufnahmen sind in der Regel auch bei iTunes gut. Musik wird von vielen nicht mehr als Kunst gesehen, sondern hauptsächlich als Ware, das Ergebnis läuft den ganzen Tag im Radio…
 
Also wie das funktionieren soll, wenn man "AAC-Format zu High-Definition-Audio konvertiert, was die Qualität der Musik verbessere", würde mich ja mal interessieren. :)
 
Also wie das funktionieren soll, wenn man "AAC-Format zu High-Definition-Audio konvertiert, was die Qualität der Musik verbessere", würde mich ja mal interessieren. :)

Es wird nicht AAC in High-Definition, sondern wenn es erforderlich wird High-Definition in AAC gewandelt..
 
Die Nachricht hatte ich schon vor ca. zwei Wochen auf MacTechNews überflogen und soweit ich mich erinnern kann, hatte das was mit Streaming zu tun.
Hab das aber auch nicht so richtig verstanden :)
 
Das steht da aber nicht so :p

(..) hatte das was mit Streaming zu tun.

Es geht ja nicht unbedingt um AAC oder sonst was, sondern darum, dass die Musikqualität im iTunes-Store generell auf Studio-Qualität angehoben wird, mit der Möglichkeit, die Ausgabequalität auf eine z.B. mit AAC vergleichbare Qualität zu drosseln, sollte ein Gerät oder die Bandbreite bei der Übertragung es erfordern..
 
Zurück
Oben Unten