Backupdaten aus der iCloud löschen geht nicht?

I

Ilane

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
678
Reaktionspunkte
152
Hallo, ich hab ein dubioses Problem. In meiner iCloud wird ein Backup angezeigt dass ich gerne löschen würde. Es wird angezeigt dass 1,3 GB belegt sind und wenn ich dann auf das Backup gehe steht 0 KByte und kann nichts löschen. Wie löse ich das Problem?

Das ist sowohl am Ipad und am iPhone so. Auch wenn ich mich in die Cloud über die Website einlogge finde ich nirgendwo etwas wie ich das löschen kann.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

272CE343-A4E6-4F2E-9511-6F97C31663CE.jpeg
F4F86343-4113-4275-89F5-BB3E68A49A8A.jpeg
 
Das sollte sich selbstständig löschen, wenn du die Backupfunktion in den iCloud Einstellungen deaktivierst.

B57425FD-3840-44A2-8594-D2A400008856.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Die Backupfunktion steht auf aus. Sowohl beim iPad als auch beim iPhone. Mehr Geräte befinden sich nicht in dieser Apple id. Wobei eine Apple Watch noch aber die macht ja kein Backup in die cloud.

Danke für den Hilfeversuch aber das Problem besteht dennoch.
 
Dann würde ich sagen das die Backups auch gelöscht wurden und dir nur eine alte Speichernutzung angezeigt wird.

Bei aktivem Backup und Backups in Cloud sieht das ganze bei mir so aus:

5BD736BE-4EAC-4EEF-BAFD-419633D550C1.jpeg


…lässt sich auswählen und anschließend auch löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Starte mal beide Geräte neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Die Backupfunktion steht auf aus. Sowohl beim iPad als auch beim iPhone. Mehr Geräte befinden sich nicht in dieser Apple id. Wobei eine Apple Watch noch aber die macht ja kein Backup in die cloud.

Danke für den Hilfeversuch aber das Problem besteht dennoch.
Befanden sich denn mal andere Geräte in der Cloud?
Du kannst ein Backup standardmässig soweit ich das im Kopf habe nur auf dem Gerät löschen, von dem aus es erstellt wurde. So bleibt dann durchaus mal was zurück, wenn Geräte getauscht werden.
Ich weiß leider aus dem Stehgreif nicht mehr, wie das zu lösen war/ist. Es könnte sein, dass das über den Weblogin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
@Pi88no

bei mir ist es ja genau umgedreht. Vorne werden 1,3 GB angezeigt und bei Backups ist nichts drin auch von keinem Gerät. Es sieht so aus als wäre irgendein Backup noch in der Cloud das sich aber nicht löschen lässt. In der Cloud selbst werden auch 1,3 GB angezeigt die belegt sind.

@RealRusty

alles schon gemacht.

Könnte da vom vorigen iPhone noch ein Backup drin sein? Falls ja wie kann ich das löschen?
 
@MacKaz

ja davor war ein iPhone 8 plus drin. Aber das besitze ich nicht mehr. Über den Weblogin geht nichts. Ich hab aber glaube ich irgendwo mal gelesen das das angeblich nach 1 Jahr automatisch verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
@MacKaz

ja davor war ein iPhone 8 plus drin. Aber das besitze ich nicht mehr. Über den Weblogin geht nichts. Ich hab aber glaube ich irgendwo mal gelesen das das angeblich nach 1 Jahr automatisch verschwindet?
Probier´s mal hiermit - aber Vorsicht, ich habe es aber nur auf die Schnelle gesucht, konnte es nicht auf aktuelle Richtigkeit prüfen: https://iphone-tricks.de/anleitung/28513-alte-icloud-backups-loeschen-und-icloud-speicherplatz-freigeben
 

Backups löschen und das iCloud-Backup für dein Gerät deaktivieren​

Alte iCloud-Backups für das aktuell verwendete Gerät und auch für ältere Geräte, die du vielleicht gar nicht mehr verwendest, können gelöscht werden. iCloud-Backups sind noch für 180 Tage verfügbar, nachdem du iCloud-Backup deaktiviert oder aufgehört hast, es zu verwenden. Backups, die derzeit zum Wiederherstellen eines Geräts verwendet werden, können nicht gelöscht werden.


Das hab ich gefunden und gemeint. Das hieße ja nach 180 Tagen wäre es weg?
 

Backups löschen und das iCloud-Backup für dein Gerät deaktivieren​

Alte iCloud-Backups für das aktuell verwendete Gerät und auch für ältere Geräte, die du vielleicht gar nicht mehr verwendest, können gelöscht werden. iCloud-Backups sind noch für 180 Tage verfügbar, nachdem du iCloud-Backup deaktiviert oder aufgehört hast, es zu verwenden. Backups, die derzeit zum Wiederherstellen eines Geräts verwendet werden, können nicht gelöscht werden.


Das hab ich gefunden und gemeint. Das hieße ja nach 180 Tagen wäre es weg?
Wenn es gelöscht wurde.
 
Unbenannt.jpg



@MacKaz

Problem ist nur es wird ja kein altes Gerät angezeigt nur ein belegter icloud Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Effekt tritt auch auf, wenn das Backup begonnen und nicht beendet wurde - der Server lässt den Prozess offen, hat den Speicherplatz reserviert und wartet auf die Daten vom Gerät. Wenn das eines dieser berühmten automatischen Backups aus der Anschaffung eines neuen Geräts ist und man erst das BackUp in der Cloud gestoppt hat nachdem der Prozess schon angelaufen ist, dann ist durchaus vorstellbar dass der Prozess dann auch bei Apple mal hängen bleiben kann - Loop through Nirwana ... oder ein iOS Gerät tröpfelt seit Jahren über EDGE in ein BackUp ;-) ... Mach mal einen Anruf beim Support.
 
@MiketheBird

ja könnte ich mir durchaus vorstellen, das das passiert sein kann da das automatische Backup bei mir immer voreingestellt ist bei einer Neuinstallation.
 
Könntest du ein Backup mal manuell durchführen lassen und dann schauen, ob es in der Cloud angezeigt wird? Vielleicht merkt die iCloud dann, dass da was "hängen" geblieben ist und löscht dann das nicht fertige Backup. Ist jetzt nur Spekulation, aber vielleicht einen Versuch wert.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane und dg2rbf
Unbenan2nt.jpg



@Khesp

eben getestet. Wir beide hatten den gleichen Gedanken. Backups werden gestartet und erstellt. Danach wieder gelöscht nix. 1,3 Gb bleiben. Hab grade ne Stunde mit dem Support telefoniert. Muss da morgen nochmal anrufen. Auf Anhieb wissen es die auch nicht. Muss ein Support Level höher morgen.

Edit
Eben nochmal getestet. Hab den icloudspeicher auf 50 GB erweitert und vom ipad und Iphone ein Backup erstellen lassen. Danach beide abgestellt und gelöscht. Backup steht jetzt wieder wie es soll auf 0. Die 1,3 GB sind weg. Vielen Dank @Khesp und alle anderen für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten