iCloud Backup geht "viel zu schnell" - was ist los? (iPhone 15 Pro, iOS 17.2.1)

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.975
Reaktionspunkte
4.024
Hallo und guten Abend die Damen & Herren!

... joa, ich bin wieder umgestiegen, vom Pro Max aufs Pro (das Max war zwar schon ganz schick und recht viel...gross: WOW! aber eben zu gross, jedenfalls für mich).
Ich habe also folgendes gemacht:
1. iCloud Backup vom Pro Max
2. Lokales verschlüsseltes Finder (macOS) Backup vom Pro Max (doppelt hält bekanntlich besser, gerade bei Backups ;)) - anschliessend das Pro Max ausgeschaltet
3. das neue 15 Pro ausgepackt & direkt mittels Mac mit iOS 17.2.1 wiederhergestellt (es war 17.1.1 drauf)
4. nach der erfolgreichen Wiederherstellung aus dem verschlüsselten lokalen Backup des Pro Max wiederhergestellt
5. alles am neuen iPhone abgeschlossen/eingerichtet etc. (Banking-/Crypot-Apps und Co., halt das, was nicht übernommen wird, selbst beim verschlüsselten Backup nicht)
6. das Pro Max wieder eingeschaltet und bei iCloud abgemeldet, danach wieder ausgeschaltet
7. beim neuen Pro über -> Einstellungen -> NAME -> iCloud -> Speicher verwalten, das iCloud Backup des Pro Max' gelöscht (& deaktiviert)
8. einen Schritt zurück und unter ... iCloud -> Backup, das iCloud Backup des neuen Pro gelöscht & deaktiviert
9. iPhone Pro neu gestartet
10. iPhone -> Einstellungen -> NAME -> iCloud -> Backup ... wieder eingeschaltet und ein erstes Backup vom neu eingerichteten Gerät anlegen lassen.

So, und jetzt kommt's: Das Backup war nach etwa 1.5h fertig. Bei einem Volumen von, gemäss iCloud >160GiByte (!!); was auch entsprechend der Daten auf dem Gerät hinkommt (gute 200/512GB sind belegt; 10GB iOS, 20GB Apps, rest Daten, vornehmlich Fotos & Videos*, und WhatsApp & Co.).
Der Vorgang hätte aber im besten Fall fast 4h dauern müssen, denn die WLAN Anbindung schafft aber faktischn nicht mehr als 12MiByte im Upload (100Mbit) und WLAN Unterstützung über 5G wurde auch nicht genutzt (Damen x π: 170'000/12 = 3.9h). *iCloud Fotos ist nicht aktiviert und wird nicht genutzt, daran kann's also auch nicht liegen.

Wie kann es sein, dass das Backup nach nicht mal 2h fertig war?! Was macht iCloud hier?! - Ich hab das gesamte Backup gelöscht. Das Gerät neu gestartet und dann in der iCloud Speicherverwaltung nachgeschaut: 8GiByte von 200GB belegt.
Okay, Gerät nochmals neu gestartet und nochmals ein neues iCloud Backup des neu eingerichteten Geräts angelegt. LoL, was soll ich sagen: Jetzt war das Backup bereits nach guten 35min (!!!) fertig. Wieder im selben WLAN (mit max. 100Mbit Up-Link), laut iCloud wieder >160GB gross.

Recyclet iCloud hier alte Daten oder warum und/oder wie kann das sein? Oder ist das Backup fehlerhaft. Ich kapier's nicht. :eek:
Recylen im Sinne von: Apple speichert vlt. die gelöschten Backups noch für eine gewisse Weile, wenn dann vom selben Gerät ein neues erstellt wird, wird auf die noch 'vorhandenen' Daten zugegriffen und diese lediglich inkrementell ergänzt? Aber wie kam's dann nach dem Gerätewechsel dazu? Irgendwelche Signaturen, die beim verschlüsselten Backup mitgenommen werden und die iCloud wissen lassen "Hey, it's the same device! Use existing data from available latest backup!" ... oder wat??!

Weiss jemand von euch, was hier passiert (ist)?
Danke und beste Grüsse!
euer iPhill


Es bleibt halt eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Integrität des iCloud Backups, da man ja keinerlei Möglichkeit hat, zu überprüfen ob dieses wirklich vollständig und integer ist. - Ich nutze für die Wiederherstellung beim Gerätewechsel zwar immer ein lokales Backup, dennoch wär's halt sehr unschön, wenn z.B. mal ein Gerät unerwartet kaputt/verloren geht und dann die neusten Daten aus der Cloud nicht passen oder im worst case gar nicht da sind.
 
Hi, ich denke mal, dass die Fotos NICHT im Backup sind, da ja bereits in der Cloud. Oder?
 
Schau mal am iPhone in die iCloud-Einstellungen und dort zu Storage bzw. Speicherplatzverbrauch und weiter zu den Details zum Backup. Ist dort alles inklusive Fotos im Backup inkludiert? Ich kann mir nur vorstellen dass iCloud einen reservierten Speicherplatz anzeigt aber selbst entscheidet wann es das Backup fertigstellt, zB abhängig von Uhrzeit, Verwendung, Akkustand oder sonst irgendwas. Wobei das im Widerspruch dazu stünde wenn dir klar gesagt wird das Backup ist erledigt. Die einfachste Lösung wäre natürlich, dass dein ISP dir unbemerkt ein Upgrade verpasst hat und die Daten tatsächlich so schnell hochgeladen wurden. Könntest am Router verfolgen was gerade wirklich drüberläuft oder vielleicht hat es eine Statistik wieviele Daten pro Gerät gesendet und empfangen wurden. Zaubern sollte iCloud jedenfalls nicht können.
 
Hi, ich denke mal, dass die Fotos NICHT im Backup sind, da ja bereits in der Cloud. Oder?
Wie oben gesagt: Fotos sind nicht in der Cloud, nur lokal, was auch die Einstellungen von iCloud sowie das iCloud Speichermanagement unterstreichen.
Schau mal am iPhone in die iCloud-Einstellungen und dort zu Storage bzw. Speicherplatzverbrauch und weiter zu den Details zum Backup. Ist dort alles inklusive Fotos im Backup inkludiert?
Doch, gemäss der Übersicht sind über 130GB an Fotos im Backup drin...das ist ja das kuriose, mit Blick auf die Erstellgeschwindigkeit des Backups.
Ich kann mir nur vorstellen dass iCloud einen reservierten Speicherplatz anzeigt aber selbst entscheidet wann es das Backup fertigstellt, zB abhängig von Uhrzeit, Verwendung, Akkustand oder sonst irgendwas.
Das denke ich nicht, da ich das Backup ja manuell angestossen habe und dann auch angezeigt wird "Backup wird erstellt noch Xmin..." - irgendann steht dann da "Letztes erfolgreiches Backup erstellt: am ...".
Schräg. :eek:
Die einfachste Lösung wäre natürlich, dass dein ISP dir unbemerkt ein Upgrade verpasst hat und die Daten tatsächlich so schnell hochgeladen wurden.
Auch das kann ich so gut wie ausschliessen, da am aktuellen Standort kein Fiber sondern nur Kabel vorhanden ist und da ist stand jetzt technisch bei 100Mbit Uplink Schluss.
 
Auch das kann ich so gut wie ausschliessen
Du könntest es zB mit einem Speedtest auch wirklich ausschließen anstatt so gut wie - ich glaubs eh, aber es wäre eben doch die einfachste Lösung. Sonst kann man sich über iCloud immer noch den Kopf zerbrechen.
 
Wie lange hast du zwischen backup Löschen in der cloud und neu machen gewartet?
Final Löschen dauert immer etwas.
Papierkorb in der cloud auch geleert? Und dann quasi noch denPapierkorb vom Papierkorb in der cloud, so ist das zumindest bei OneDrive & google. Das du aus dem Papierkorb gelöschte Daten auch nochmal fur ein paar Tage wiederherstellen kannst, bevor die komplett gelöscht sind. Denke Apple hat da was ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten