Backup Strategie für Mac + Win Rechner entwickeln?

Nachdem ich mit einer NAS Lösung nicht zufrieden war (einfach zu langsam) habe ich mir einen extra Server mit 2 Festplatten im Raid1 und 2 GBit Netzwerkkarten (dazu eine Switch mit Port Trunking) hingestellt. Die Arbeitsdateien werden strikt auf dem Server gespeichert, die Arbeitsrechner (2 x Mac, 2 x Windows) werden ebenfalls auf dem Server gesichert. Dank 2 x GBit Anbindung ist Geschwindigkeit ausreichend. Im Server ist ausserdem ein HotPlug-Einschub für eine Sicherungsplatte, die täglich getauscht wird, also Sicherung läuft über Nacht auf die Platte, am Morgen wird eine zweite Platte von zu Hause mitgebracht und zum Feierabend die erste mit nach Hause genommen. Am nächsten Tag entsprechend andersherum. Für mich eine optimale Lösung.

Danke für die Info.

Kannst du mir verraten, welche Hardware du benutz hast und welche Software darauf läuft?
 
@Toolted
Hier geht es aber um Backup !! nicht virtuelle Laufwerke in der Cloud und um Flatspace!! und unendliche Versionen einer Datei
Da biste mit HiDrive,TK, Amazon... ruckzuck am ENDE!(weil es nicht geht oder Kostentechnisch)

Warum sollte das nicht gehen, wie dem auch sei.
Ich kann mich da nur wiederholen, man muss erst mal überlegen welches Ziel man erreichen will.
Das ist mir bei den bisherigen Antworten verschlossen geblieben.

Server und Software, ich denke da läuft ein OS als Server ( Windows Server xx, Linux, OSX Server etc) Bereit den einzurichten und zu administrieren. Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass das nur schwer allein hinbekommst.

Lassen wir uns belehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehen, wie dem auch sei.
Ich kann mich da nur wiederholen, man muss erst mal überlegen welches Ziel man erreichen will.
Das ist mir bei den bisherigen Antworten verschlossen geblieben.

Hatte ich nicht schon geschrieben was mein ziel sein soll? :D

Ich möchte eine zentrale Sicherungsanlage für die Büro Rechner sowohl Arbeitsdaten als auch Backup, Zugriff auf meine Daten von Extern, sowie Backup dieser Daten auf eine andere Art (Onlinespeicher, Spiegelung nach Hause etc)

Server und Software, ich denke da läuft ein OS als Server ( Windows Server xx, Linux, OSX Server etc) Bereit den einzurichten und zu administrieren. Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass das nur schwer allein hinbekommst.

Lassen wir uns belehren. ;)

Das ist mir schon klar da da ein OS drauf läuft. Wollte ja nur wissen, welches, nen schlankes Linux mit oder ohne GUI und welche Hardware, Serverhardware? HotSwap? Red. Netzteil? Etc....

Achso und eine Einrichtung habe ich eigentlich keinen Stress mit, solange ich mich nicht durch eine schwarze Kommandozeilenseite mit sich komischen befehlen hangeln muss. Das finde ich schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
den letzten Punkt der 3 Punkte

wie gesagt --dann nicht vergessen was Du eingegeben hast
 
@mac*Berlin

übrigens der "Remote Zugriff" klappt auch eingeschrankt mit CP
ich habe z.B. in USA bei meinem Pa (der übrigens auch mit CP über VPN seinen Rechner hier bei mir mit CP sichert)
meine Urlaubsfime die von mir hier zu CP gesichert worden sind, dort dann mit meinem Account CP aus der Cloud restored.

und ich kann hier seine hier gesicherten Daten natürlich lokal bei mir restoren
 
@mac*Berlin

übrigens der "Remote Zugriff" klappt auch eingeschrankt mit CP
ich habe z.B. in USA bei meinem Pa (der übrigens auch mit CP über VPN seinen Rechner hier bei mir mit CP sichert)
meine Urlaubsfime die von mir hier zu CP gesichert worden sind, dort dann mit meinem Account CP aus der Cloud restored.

und ich kann hier seine hier gesicherten Daten natürlich lokal bei mir restoren

Danke,

Man jedoch diese Festplatten einschick Geschichte zum schnellen Start oder Restore per HDD nur machen wenn man jemand da drüben kennt....
 
also Restore klappt weltweit(egal ob VPN) dazu muß mann nur den CP-Account plus PW's kennen,
Dafür ist gut TeamViewer zu nutzen (wenn man nicht vor Ort ist;) )

und noch etwas:
der Speed des Restores ist immer der dortige DOWNLOAD SPEED !!
dagegen sähe das bei verteilten NAS-Lösungen(wenn es die denn gibt) und/oder Remotezugriffe auf das eigene System
ganz schön "Alt" aus.(lokale-DSL-upload-Speed)

Also mit CP viel schneller(obwohl "Umweg") da kein Onlinezugiff auf's eigene System nötig ist

nicht immer gilt: "Teuer = Gut":D ausgenommen Apple;)
obwohl bei iCloud gilt das nicht:( (wenn man viel Platz braucht)

ps.
bez. HD einschicken/empfangen = Ja , oder einfach mal mit den Leuten von CP reden;)
ich hatte das damals bei MOZY gemacht (Daten(200GB) schicken lassen) hatte dann eine portable HD mit meinen Daten geschenkt!! bekommen , Porto waren ca 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac*Berlin
wieviel GB kannst Du, mit Deiner DSL Leitung, je TAG zu CP schiicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac*berlin
Die Hardware habe ich mir beim örtlichen Dealer meines Vertrauens nach seinen Empfehlungen zusammen bauen lassen. Als Software läuft Windows Small Business Server.
 
Zurück
Oben Unten