Backup Strategie für Mac + Win Rechner entwickeln?

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich überlege derzeit, wie ich am sinnvollsten eine Backup Strategie entwickeln kann, für mehrere Rechner.

Handelt sich um 6 Macs, 3 Windows-Rechner

Jeder Mac hat seine eigenen Dokumente Ordner

Ein Mac beherbergt eine umfangreiche Aperture + iTunes Bibliothek

Die Windows PCs laufen mit einem Buchhaltungsprogramm nebst SQL Datenbank oder sowas...

Derzeit läuft das Backup aus einem Mix aus, ext. Festplatte mit Acronis für WIN, ext. HDD für Mac und Time Machine bzw. Andere HDD für bootbares SuperDuper Image, Synology Diskstation für Dokumente, Archiv für Daten, usw, und ein Wuala Business Account mit 100 GB wo derzeit von drei Macs in eigenen Ordnern die Dokumente synchronisiert werden.

Frage ist nun, wie man das Wirrwarr aus verschiedenen Ansätzen sinnvoll miteinander koppelt bzw. erweitert.

Ist es sinnvoll eine Mindmap bzw. Übersicht hierüber zu erstellen?

Wäre super, wenn Ihr mir ein bissel unter die Arme greifen könntet.

Gruß aus Berlin

Steffen
 
Hat niemand ne Idee ?

Oder habt Ihr etwa kein Bock mir behilflich zu sein?
 
du hast doch ein NAS, mach das backup aller rechner doch da drauf per netzwerk...
 
Ich würde ein Time Machine fähiges NAS anschaffen (wenn dein jetzige zu klein wäre) und da die Macs per TM drauf sichern lassen.
Ggf. dann noch zusätzlich eine USB/FW Festplatte an jedem Mac, auf die ein Klon gesichert wird.

Für die Dosen kannste das ähnlich machen; allerdings habe ich keinen Plan welche Programm man da nimmt.
 
Die interessante Frage wäre auch noch, ob es "normale" Datenmengen sind oder ob XXL-Datenbanken / Files bearbeitet, versioniert und gesichert werden sollen.
Werden inkrementelle Backups benötigt mit Wiederaufsetzpunkt V"or 3 Tagen", ist das eine Desaster -Recovery Lösung, wie lange darf ein Restore dauern?
 
Dank euch beiden...

Mit 2 x 2TB komm ich dann aber nicht weit !

Dann muss ich mr wohl nen Kopf über eine neue NAS machen....

Die eingebaute Datensicherung von Windows 7...

Die Dosen laufen mit XP Prof.

Gibt's da besseres als Acronis ?


Die interessante Frage wäre auch noch, ob es "normale" Datenmengen sind oder ob XXL-Datenbanken / Files bearbeitet, versioniert und gesichert werden sollen.
Werden inkrementelle Backups benötigt mit Wiederaufsetzpunkt V"or 3 Tagen", ist das eine Desaster -Recovery Lösung, wie lange darf ein Restore dauern?

Handelt sich um eine Datenbank mit kleinen Datensätzen....

Restore darf nicht länger als einen Tag dauern und sollte nch mehr als ein max. 2 Tage verloren gehen.
 
Ist es sinnvoll, die Themen Backup und Datenspeicher für Zugriff von Extern bzw. Bilderarchiv auf zwei getrennte Synology Diskstations auszulagern?

Oder würdet Ihr eine neue DS kaufen mit ordentlich Speicher und da beides rauf packen?
 
Ich denke Du musst Dir Gedanken dazu machen, was wichtig ist.
Wenn ich Buchhaltung lese, dann steht da ein Unternehmen mit ggf. Angestellten dahinter.

Das würde für mich bedeuten, das möglichst wenig Daten verloren gehen dürfen (Buchhaltung, Aufträge, Rechnungen etc.) Sicher auch Daten deren Relevanz eher untergeordnet ist.

Ich würde ein entsprechendes NAS z.b. von QNAP einsetzen was
RAID 10 kann.

Die Daten der Rechner sollten dann dort zentral gespeichert werden. RAID 10 sichert dann die Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Festplatte. Die Daten sind ja auf verschiedene Festplatten verteilt. Die ausgetauschte Platte wird dann selbstständig rekonstruiert.

Das ist aber noch kein wirkliche Datensicherung. Dies sollte auf weiteren Massenspeichern geschehen. Automatisch in regelmäßigen Abständen (täglich, monatlich usw). Dies muss dann an einem anderen Ort gelagert sein, um auch vor einem Brandschaden, Einbruch oder Überschwemmung sicher zu sein.

Das geht auch mit einem weiteren NAS (z b steht Zuhause) über Netzwerk und rsync automatisch.

TimeMachine ist hierfür eher wenig geeignet. NAS Systeme unterstützen zwar teils TM aber das funktioniert über Netzwerk dauerhaft nicht so stabil. Wer es nicht Glaubt, sollte dann mal im Netz suchen. Alternativ nutzen und seine Lehren daraus ziehen.

Was ich da genannt habe ist aber nicht für ein paar Euro zu bekommen.

Ich hoffe es hilft ein wenig.
 
@mac*berlin
genau das .
x windows rechner
x mac rechner,
sichern( Backup)
mache ich auch - mit dem PGM = CrashPlan+
https://www.crashplan.com/consumer/store.vtl#single-plan
damit wird dann alles was Du willst in der Cloud gesichert.
schau mal im Unterforum Sicherheit nach dort habe ich darüber schon x Postings verfasst
z.b. https://www.macuser.de/forum/f65/folgendes-szenario-verschluesselung-632005/#post7357992
wenn Du VPN nutzt kannst du auch alle Rechner "weltweit" sichern
und für alle NAS-Freunde, NAS-Laufwerke sind auch sicherbar.!;)
aber wie schon gesagt , dieses System, ist nochnicht für jedermann etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Derzeit nutze ich wuala ...

Bei crashplan habe ih bisschen Bedenken wegen der Verschlüsselung und den serverstandorten..

Könnte man mit cp auch eine diskstation backupen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsdaten im Ausland zu sichern, naja.
 
Bin mir auch nicht so sicher die Daten in die cloud zu packen... Denke dann komm ich mit einem 8 oder 12 bay Synology diskstation besser bei weg...
 
toolted
wenn man danach geht das einer das hacked:cool:
wer hätte wohl mehr Interesse ? bei Inland hier die Regierung/Firmen oder bei Ausland die dort alle :cool:

und "besser bei wegkommen" ? -- Preislich? = nie.
bei CP nur 5Cent je TAG! für FlatSpace!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein um hacken geht es mir da nicht, eher der Zugriff auf Daten durch Regierungsorganisationen. Und das geplant.
Inwieweit hier und da wirtschaftliche Aspekte zum Zuge kommen ist vielleicht auch nicht weit her geholt (Vermutung). Ganz nach dem Motto, warum Andere hacken, wenn viele die Daten freiwillig zu Verfügung stellen!
 
Dann , wenn unser Regierung soetwas plant,
dann wären die Backup's im Ausland doch "sicherer" - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten