Back to Analog......

(An die Canoniker:
Wie war das gleich bei Canon? was muß Chrischi beachten? FD-Linsen passen nicht, soweit ich weiß. Worauf ist noch aufzupassen?)

FD-Linsen auch nur per (sehr teurem) Adapter. Lohnt nicht.

Ansonsten passen alle klassischen Canon EF-Objektive, nur keine EF-S.
 
Wär ein Grund die Alte SLR mal wieder auszupacken, da ich einen Negativscanner habe und wirklich nur die Negative brauche. :D

Hab ich mir jetzt auch zugelegt... damit kann ich meine Fotos mit 27 Megapixel scannen, völlig absurd :D
 
Ich habe seit kurzem wieder eine analoge Mittelformatkamera ... es macht einfach Freude, damit zu arbeiten. Besonders mit gutem Scanner ... :xsmile:

Oh, @bramix,
darüber hast du grad geschrieben, nicht gesehen. ;)
Ja, es braucht einen guten Scanner. Aber dann ist es wirklich eine lohnende Sache, noch immer, analog zu arbeiten. (Vielleicht nicht beruflich, da es dabei auf Zeit und Kosten ankommt.) - Aber privat, warum nicht?!
Ich jedenfalls freu mich auf unseren künftigen Scan-Neuzugang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem wieder eine analoge Mittelformatkamera ... es macht einfach Freude, damit zu arbeiten. Besonders mit gutem Scanner ... :xsmile:

Oh, @bramix,
darüber hast du grad geschrieben, nicht gesehen. ;)
Ja, es braucht einen guten Scanner. Aber dann ist es wirklich eine lohnende Sache, noch immer, analog zu arbeiten. (Vielleicht nicht beruflich, da es dabei auf Zeit und Kosten ankommt.) - Aber privat, warum nicht?!
Ich jedenfalls freu mich auf unseren künftigen Scan-Neuzugang. ;)

Für mich ist das eine äußerst zwiespältige Angelegenheit.
Klar sind die alten Kameras prima, vor allem die richtig schönen Sucher, speziell natürlich im Mittelformat.
Was mir den potentiellen Spass daran aber gewaltig verdirbt,
ist die dämliche Scannerei und der Aufwand den man dafür treiben muß.
Von daher hab ich das Thema für mich ad acta gelegt.

Wenn wirklich jemals wieder analog, dann nur durchgängig, soll heißen mit richtiger Dunkelkammer und all dem Gedöns. Fürchte aber, dafür bin ich inzwischen einfach zu verwöhnt. Hab das früher ja alles gemacht, sogar in Farbe, aber es war wahnsinnig aufwändig und umständlich. Die Leute, die es heute noch oder wieder machen, machen es deshalb auch meistens nur in SW, da ist es einigermaßen erträglich.
 
sicher mit DuKa. ;)
Aber, mal ganz ehrlich: ein gutes Digitalbild muß auch einige Bearbeitungsschritte durchlaufen. Manche sind ganz stolz auf ihre "out of the cam"-Bilder (jpg). Aber eigentlich gehört in RAW fotografiert, richtig gewandelt und noch Nachbearbeitung.
Du magst jetzt sagen: das ist weniger Arbeit als einen Film entwickeln, scannen, bearbeiten. Richtig - aber: dafür hat man, selbst wenn man sich diszipliniert, mehr Digitalbilder, die man gut findet und bearbeiten möchte.
Für mich hebt es sich letztlich wieder auf.
Ich mache das selbst so: SW analog - Farbe digital (selbst wenn ich dann das eine oder andere Bild in SW wandele). Denn Farbe analog hat mir nie so richtig Spaß gemacht, Dia schon gar nicht (weil ich nix an die Wand werfe und auch selten Tier-Natur-Bilder mache).
 
So, ihr Lieben, die Kamera kam überraschend schon am Samstag an - liest der Verkäufer hier mit? Das Geld war doch noch gar nicht da..........

Optischer Zustand sehr gut, passt prima in meine kleinen Hände, und ich bin jetzt auf Ebay unterwegs, Objektiv schiessen. Mal sehen, ob ich Glück habe.
 
Nein... Eigentlich gehört in RAW fotografiert und nach JPG (oder Papier, wenn man es haben möchte) entwickelt ;)

ja, das sagte ich ja. ;) - Aber "Wandeln" bedeutet im Digisprech "Entwickeln", das ist aus dem analogen Fotoprozeß abgeleitet: Film-Negativ oder -Positiv (RAW) wird entwickelt und dann weiterverarbeitet.
 
Wer entwickelt denn heutzutage noch MF-Filme? Fachlabore in Großstädten. Zu welchen Preisen? Postversand hin und zurück? Selber hingehen, abgeben, abholen, warten bei 2-Stunden-Service?

So schön Nostalgie ja sein kann, aber ich schließe mich Bramix@#44 an.

Ein MF-Digipack ist mir zu teuer, daher weiterhin DSLR, ggf. HDR und/oder Stitching.
 
Wer sich Analogfotografie nicht leisten kann, solls halt bleiben lassen.
 
Wer sich Analogfotografie nicht leisten kann, solls halt bleiben lassen.

Ich würde noch unterscheiden zwischen Anspruch und Vergnügen.

Was nutzt anspruchheischende MF-Analog-Fotografie bei nicht fachgerecht vorgelagerten Rollfilmen, einer Drogeriemarkt-Entwicklung und Printerabzügen oder Automatenscans?
 
Was nutzt anspruchheischende MF-Analog-Fotografie bei nicht fachgerecht vorgelagerten Rollfilmen, einer Drogeriemarkt-Entwicklung und Printerabzügen oder Automatenscans?

Gibt ne Menge Leute, die damit Spaß haben und sehr geile Bilder produzieren.
 
Wer entwickelt denn heutzutage noch MF-Filme?
ich. (Oder wir.) :cool:

Prinzipiell ist es vollkommen egal, ob analog oder digital: Bei jedem System ist die Wahl des Equipments entscheidend, und es hängt von den eigenen Ansprüchen und natürlich dem Geldbeutel ab, was man letztlich verwendet.
Entsprechend der DM-Entwicklung wäre es im Digisektor halt die Verwendung einer Minisensorkamera oder auch die Ausgabe der Bilder "out of the cam", was ja jetzt modern ist. :D
 
Ich wieder.

Kamera ist also da, ein einfaches Objektiv trifft hier demnächst ein.

Wenden wir uns Schritt 3 zu:
Da die Nutzung der Canon zur Wissenschaft wird, wie sieht es aus mit Begleitender Literatur für die ersten Schritte? Habt ihr ne Empfehlung?
Bin zwar nicht die große Handbuchleserin, aber ein Schreibwerk zur Unterstützung wäre sicherlich hilfreich.
 
gute analoge Spiegelreflexkamera kaufen

Ich möchte gerne eine Anmerkung machen.

Ich habe mit guten analogen Spiegelreflexkameras Bilder gemacht, und auch Fachliteratur gelesen, und mir einiges zeigen lassen.

Bin aber nicht warm mit der Materie geworden, weil Ursache (Bild, Belichtung, Einstellungen usw.) nie direkt zur Wirkung (Abzüge) standen.

Ich konnte mir das ganze einfach nicht merken, wenn die Bilder 1-2 Wochen später da waren.

Jetzt habe ich ein BridgeCam und Ursache und Wirkung liegen Sekunden auseinander (Display) oder max 1/2 Tag (Computerbildschirm)

Jetzt kann ich es mir merken, wie ich welchen Effekt hinbekomme.

Das ist für mich der Vorteil bei DigiCam.
 
Jetzt kann ich es mir merken, wie ich welchen Effekt hinbekomme.

Das ist für mich der Vorteil bei DigiCam.

So sehe ich es auch! Vor ca. zehn Jahren schenkte mir mein Vater seine alte SLR, eine Minolta SRT303b... Ich war Feuer und Flamme und beschäftigte mich viel mit der Materie. Leider konnte mich diese Art der Bildgestaltung aus eben diesen oben genannten Gründen nicht langfrisitg fesseln. Leider...

Kürzlich bin ich, weil bei mir Nachwuchs ansteht, welcher dokumentiert werden will, wieder auf das Thema zurückgekommen. Ich habe mich 1-2 Wochen informiert, die einschlägigen Foren gelesen, in Blöd-Märkten zig DSLRs begrabbelt, die für mich richtige gekauft und bin nun seit einem Monat richtig angefixt!!

Die Möglichkeiten, die digitale Spiegelreflexkameras heute selbst in der Einsteigerklasse bieten, habe ich mir nicht träumen lassen. Jetzt macht mir die Bildgestaltung richtig Spaß! :)

Vorsicht, meine persönliche Meinung: Ich bin froh, die alten analogen Zöpfe abgeschnitten zu haben. Dass Hardliner sagen, analog ist das einzig Wahre und man sollte gefälligst keine Fehler machen, damit das Bild nicht versaut wird, finde ich in etwa so, als ob man Macs verachtet, weil sie einem das Leben zu leicht machen.

Mir ist bewusst, dass es Menschen gibt, welche mit Freude ihre Filme selbst entwickeln und Spaß an der Sache haben. Dies sei ihnen auf jeden Fall gegönnt! :cool: Nur meine Sache ist es definitiv nicht.
 

Danke, Bramix.
Das kleine Manual lag natürlich bei. Aber da steht nicht viel drin.
Sicherlich geht es da um die Handhabung, aber ich möchte verstehen, warum ich dies dann wann und warum mache. Ansonsten pfeffer ich das Gerät wahrscheinlich nach zwei Wochen in die Ecke.


Ich freu mich auf den Tag, wo die Kamera endlich läuft. Denn immerhin war das ne bewusste Entscheidung, und ich möchte experimentieren. Nennt mich bekloppt, aber ich gucke mir eher ein Foto auf Papier an, als den Rechner anzuwerfen und iPhoto zu konsultieren.

Meine eher einfachen Digiknipsen bleiben für die Handtasche und den Schnappschuss zwischendurch - aber ich werde sicher kein Foto nachbearbeiten.


Was anderes, denn die ebenfalls analoge SLR für meine Kollegin steht noch aus........
Habe in einem An-und-Verkauf eine komplette Nikon F70 mit Köfferchen und 3 Objektiven gesehen. Preis unbekannt.
Taugt die was, und was wäre sie wert? Dürfte zwischen 10 und 16 Jahren alt sein.
 
...Menschen gibt, welche mit Freude ihre Filme selbst entwickeln und Spaß an der Sache haben. Dies sei ihnen auf jeden Fall gegönnt!

Da hast Du vollkommen Recht, wenn es Spaß bringt, dann soll man es machen. Es gibt ja genauso Leute, die sich einen tollen Oldtimer zurechtbasteln und damit rumfahren, obwohl der Wagen mit modernen Autos nicht mehr viel gemeinsam hat.

Aber meines wäre es auch nicht (also back-to-analog meine ich). Viel Spaß allen, die sich mit der Materie beschäftigen wollen!
 
Hi,

ich fand dieses Buch ganz gut: Die Hohe Schule der Fotografie: Das berühmte Standardwerk (Taschenbuch) von Andreas Feiniger. Gibts für 8,50.
 
Zurück
Oben Unten