Back to Analog......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Frage aus meinem Dunstkreis an die Foto-Profis:

Eine Bekannte mit schmalem Geldbeutel möchte sich eine gern ältere, aber gute analoge Spiegelreflexkamera kaufen.
Habt ihr einen Tipp, welchen Hersteller / welches Modell man da ins Auge fassen könnte? Wie sieht es aus mit den alten EOS-Modellen von Canon, die bei Ebay recht günstig angeboten werden?

Bitte keine Diskussion über den Sinn der Angelegenheit, sicherlich wäre digital einfacher, aber leider auch viel zu teuer. Dazu recht sinnfrei, da eine Nachbearbeitung per PS und so ausgeschlossen ist. Madame steht mit Computern etwas auf dem Kriegsfuß..........

Thx,

Chrischi
 
Ich kann deiner Bekannten nur zu diesem Schritt gratulieren, Hilfestellung habe ich allerdings keine für dich. Nur ein Beispiel: Ein Freund von mir fotografiert nur mit einer Sofortbildkamera. :) Preistechnisch ja nicht unbedingt günstig, aber das Format hat eben etwas und der Style der Fotos ohnehin.

Edit: Und Glückwünsche für dein gelungenes PDF. :)
 
Du bist echt ein komischer Vogel, schau dir mal deine Signatur an und dann denk an den Begriff "Fanboy". Das sind die Antworten zu Kameras die du bekommen kannst.
 
Ich hab mir gerade letztens eine Nikon F80 bei Ebay ersteigert, gibts da immer wieder recht günstig. Die hat allerdings nur 5 Autofokusmessfelder und keine Spiegelvorauslösung.

Was die Entwicklung angeht: Ich werde die Woche mal ein paar Filme bei http://www.bestfotoservice24.de/ entwickeln lassen. Die verlangen für die Entwicklung gerade mal 0,99 EUR pro Film, günstiger kriegt man das nirgends.
 
Hallo Chrischi,

normalerweise tendiere ich zu den einstelligen Modellen der "großen 2", als eine F4 oder F5 von Nikon, oder eine EOS 1/n/v von Canon. Für die "zarte Frauenhand" würde ich vielleicht eine F90x (liegt noch eine her :)) oder F100 von Nikon oder eben von Canon eine EOS 5 (liegt auch eine hier :)) oder eine Eos 3 vorschlagen. Die kleineren Modelle würde ich aufgrund der allgemeinen Qualität, Sucher, AF Geschwindigkeit usw. eher nicht empfehlen. Außerdem dürfte der Preisunterscheid minimalst sein.

Grüsse
 
I... Die verlangen für die Entwicklung gerade mal 0,99 EUR pro Film, günstiger kriegt man das nirgends.

Finde ich auf der Webseite nicht, hast du das erfragen müssen, oder habe ich das überlesen?
Wär ein Grund die Alte SLR mal wieder auszupacken, da ich einen Negativscanner habe und wirklich nur die Negative brauche. :D
 
Finde ich auf der Webseite nicht, hast du das erfragen müssen, oder habe ich das überlesen?

Ist ein bisschen versteckt bei "Kleinbildfilme digitalisieren":

bestfoto24. schrieb:
Frische, belichtete Color Kleinbildfilme können wir in unserem Fotolabor
für sensationelle 99 Cent pro Film wahlweise
inklusive (oder ohne) Indexprint in 10x15cm im
standardmäßgen C41 Process entwickeln!

Hab da extra nochmal per Email angefragt, ob ich einfach Filme zum Entwickeln & Scannen hinschicken kann. Die haben mir bestätigt, dass sie 0,99 EUR pro Film fürs Entwickeln verlangen, dann nochmal 4,49 EUR je 40 Bilder fürs Scannen. Plus Porto halt.
 
Ich kann deiner Bekannten nur zu diesem Schritt gratulieren

Analog scheint wieder begehrt zu sein, was?
Ich fange selbst wieder an, damit zu liebäugeln. Denn mal ehrlich: Ich hab hier selbst Digiknipsen rumliegen, die kaum benutzt werden. Ist zwar schön, die schnell entladen zu können, nicht warten zu müssen, bis der Film voll ist. Aber ich pfeife auch auf Nachbearbeitung und such eher Motive, die einfach so auf Film gebannt werden können. Dieses Verfremden und Nachbessern ist doch doof.

Butter bei die Fische:

Canon EOS 300 (Body), generalüberholt vom Händler für schmales Geld, samt Zubehör. Scheint kein schlechtes Teil zu sein. Zuschlagen oder nicht?
 
die eos 100 kann ich dir sehr empfehlen :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich liebäugle auch damit. Allerdings gebe ich zu, dass ich meine Fotos (die, welche ich für meine Bücher brauche) verfremden muss (weil ich das so will). Ich knipse im jpg-Format aber die zu verwendenden Fotos werden dann in Graustufen umgewandelt, worin nur ein Detail in Rot gehalten ist. Aber mittelfristig reizt mich Analog schon, weil die Qualität einfach bahnbrechend ist, da spielt der "zusätzliche Zeitaufwand" und der vielleicht "sh**-schon-wieder-kein-gutes-Foto-Effekt" für mich jedenfalls keine Rolle weil ich ohnehin fast ausschließlich Stilleben knipse. Aber BTT: Meine Nichte knipst auch analog. Woher die die Geduld dafür hat, ist mir bis heute suspekt :) Ich denke aber auch, dass der "Digitalknipsenboom" ein wenig stockt bzw. nachlässt.
 
@ 42:
Die diversen EOS gehen ab 20 Euro los und enden kurz vor nem Hunni. Zubehör unterschiedlich, aber alle generalüberholt - also keine Privatauktionen.

Da wir uns irgendwie auf Canon eingeschossen haben: Je niedriger die Zahl, umso besser die Kamera?

@ Mari0:
Da dürfte analog eigentlich kein Problem sein, oder? Die meisten Entwicklungsfuzzis bieten Dir doch an, den Kram gegen Aufpreis zu digitalisieren und auf CD zu brennen. Sind die Ergüsse so schlecht?

Himmel, ich bin gerade in der Laune, etwas Geld zu investieren.
Hol ich mir die EOS 300, oder lass ich es? Möchte mir was Gutes tun, und die Paar Öcken sind langfristig wohl gut investiert. Weil das Ding um Klassen besser ist als meine ollen beschränkten Digis und die überleben wird.

Wenn ich mir überlege, dass meine Mama in ihrem grenzenlosen Unwissen noch Vaters 50 Jahre alte Leica hortet und damit nix anfangen kann...... Aber die rückt sie ja nicht raus.

Aber es ging ja ursprünglich um meine Kollegin.......
 
Stimmt, Verlust wäre nicht so tragisch, denke ich. Ich bräuchte dann nur noch eine Kamera. Wie wär's mit der deiner Mutter? Also die Leica wäre schon toll. :)
 
Die Leica war definitiv super. Nie ein Defekt, immer bereit.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die nur s/w konnte. (Überleg mal, die wurde Ende der 1950er gebaut!) War relativ egal, denn Vaddern hatte ein Auge für tolle Motive. Hätt ich auch gerne...... Aber ich find ja generell erstmal alles, was ich produziere, doof. Nach einmal drüber schlafen sieht es meist anders aus.

Ich hol mir die EOS 300, ich hol sie nicht....... Für nen Zwanni plus Versand verlier ich nicht viel, oder? Und nen Film entwickeln ist doch günstiger als ausdrucken, gelle?

ZAPPEL!

Dann weiss auch Kollegin, was sie kaufen kann und was nicht. Bei ihr eilt es zum Glück nicht.
 
Ich würde mir im Analogen bereich nur die einstelligen von Canon holen, oder von Nikon die F100 oder F90x, keine Einsteiger oder Amateur knipse. Die Profi oder Semi-Profi Modelle werden auch noch eine weile vom Service repariert. Die sind sehr günstig zu kriegen wenn man bedenkt wie teuer die mal waren und man hat ein echtes stück Kamera in der Hand mit großem Sucher und halbwegs nutzbarem AF, keine Plastik-knipse.
 
Nimm ruhig die EOS 300.
Ist angenehm klein, leicht, leise und handlich und hat eigentlich alles was man so braucht.

Genau richtig für deine (hoffentlich) zarten Frauenhände. ;)

Eine EOS 500 N geht aber auch.
 
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die nur s/w konnte. (Überleg mal, die wurde Ende der 1950er gebaut!)

wie alt bist du? nicht dein ernst...

guck mal nach alten praktikas. das analogfeeling wird recht zerstört wenn man vollautomatische kameras benutzt...
 
Hab keine einstelligen Modelle gesehen, nur bis runter zur 100.

Wäre die 300 ein Fehlkauf? Ja / Nein? Sag fix an.

Die dürfte nämlich gleich auslaufen...........

Edit: Bramix hat mich überredet.

@ clemensk:
Ich bin etwas jünger als die Leica.
 
Die EOS 300 hat einen Pentaspiegelsucher... aber kein Plan wie sich das in der Praxis auswirkt.

Jedenfalls hat sich die Kamera wohl wie geschnitten Brot verkauft.

Ken Rockwell scheint sie auch ganz nett zu finden: http://www.kenrockwell.com/canon/rebel-g.htm
 
Zurück
Oben Unten