Austausch HDD beim iMac klappt nicht

Nein, das ist RAM oder Logic Board. Lass morgen mal zuerst den RAM austauschen, bevor es teuer wird.
 
Das Logic Board lass ich eh nicht austauschen, es sei denn der Applereparierer hat auch gebrauchte.
Logic Board erscheint mir jetzt aber unlogic... mit allen vier RAM Riegeln war ja gar nix, und jetzt muckt zumindest der Lüfter.
 
Das Lüftergeräusch deutet eher darauf hin, dass eine Komponente ausgefallen ist, die zum Starten benötigt wird.

Was passiert, wenn Du das andere RAM-Paar einsetzt?

Ein gebrauchtes LoBo beim ASP zu bekommen, wird schwierig bis unmöglich. (Wenn, dann über die Bucht.)
 
Dann passiert nichts. Ich teste nun nochmal rückwärts in den gleichen Steckplätzen mit dem RAM Paar, mit dem es eben ging, und dann nochmal mit diesen in den anderen Slots.
 
Schau mal nach der passenden Apple Service Source für Deinen iMac, dort gibts Hinweise.

Auf die Schnelle hab ich das vom Vorgänger an der Hand:

http://tim.id.au/laptops/apple/imac/imac_27_mid10.pdf

Das ist nicht meiner, ich habe einen 21,5" mid 2011.

Jetzt hat der Lüfter einmal kurz und einmal etwas länger gepustet...mit den gleichen RAM Riegeln, die eben drin waren und mit denen es eben schon gepustet hat.

OK, also mit den nachgerüsteten (Kingston 4GB) macht er gar nix. Die anderen (Samsung 2GB) müssen die von Apple verbauten sein, da es den mit 4GB zu kaufen gab. Und 8 GB hab ich dann nachgerüstet.
 
Mehr passiert nicht, als dass die Lüfter kurz anlaufen, bei beiden Paaren?

Dann hilft nur noch ein ASP.
 
Mehr passiert nicht, als dass die Lüfter kurz anlaufen, bei beiden Paaren?

Dann hilft nur noch ein ASP.

Nein, mehr passiert nicht. Ausser dass der Lüfter dieses Mal eben einmal doppelt so lang gepustet hat.
Steckplätze? Nochmal aufmachen und gucken ob da alles drinsteckt. Wie sind denn die RAM Steckplätze mit dem Mainboard verbunden?

...zumindest ist er nicht komplett tot, wenigstens spricht der Lüfter noch ein bisschen mit mir... :rolleyes:
 
Mehr passiert nicht, als dass die Lüfter kurz anlaufen, bei beiden Paaren?

Dann hilft nur noch ein ASP.

Achso, nein also der Lüfter läuft nur bei dem von Apple verbauten RAM Paar an. Bei dem nachgerüsteten Paar nicht.
 
Das klingt nicht gut. Ich würde jetzt zum ASP gehen und den RAM testen lassen.

Vielleicht findest Du den für Deinen iMac passenden Apple Technician Guide, dann könntest Du die Diagnose-LEDs interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir trotzdem das ältere Manual an, so viel wurde nicht geändert in einem halben Jahr
 
Ach, ich glaub ich hab jetzt keine Lust mehr...
Der Hausarzt kann nichts machen, dann geht er morgen zum Facharzt :)
Danke trotzdem schonmal, werde berichten, sobald ich mehr weiss.
 
Magst Du auch nicht kurz auf die Diagnose-LEDs schauen? Dann hast Du einen Hinweis, was los ist.
 
Grosser badabumm...
 
badabumm ist deutsch, in englisch hiesse das wohl badaboom;
und kommt aus dem film 12 monkeys mit bruce walter willis - wo eine dame in sein flugauto stürzt.

So in etwas jedenfalls
 
badabumm ist deutsch, in englisch hiesse das wohl badaboom;
und kommt aus dem film 12 monkeys mit bruce walter willis - wo eine dame in sein flugauto stürzt.

So in etwas jedenfalls

Meine Frage wäre eher gewesen, was das auf Deutsch in Bezug auf meinen iMac heißt...
 
Zurück
Oben Unten