Austausch HDD beim iMac klappt nicht

Ja, das könnte theoretisch passiert sein. Obwohl ich das nie mache und bisher nie was passiert ist.
Hab schon bei vielen Rechnern Komponenten ausgetauscht.
Dazu muss ich halt zum Reparaturservice, ich kann das nicht rausfinden.
 
Als ich bei meinem guten alten Mid ´11 die HDD durch eine SSD getauscht habe ist mir beim anheben des Displays, der Displayconnetor (AM Display) leicht abgesprungen.
Wenn du das Display anhebst und in dieser Stellung fixierst, siehst du von der Platine das Kabel zum Monitor hoch laufen. Das Kabel verschwindet dann hinter der schwarzen Folie.
In meinem Fall hatte es gereicht an der Stelle wo das Kabel in die Folie lief ein paar mal etwas fester über die Stelle zu streichen, dann kam wieder ein Bild.
Vlt. mal einen Versuch wert.
 
Er hat ne Batterie. PRAM?

Je mehr ich drüber nachdenke… Ja, eigentlich müsste er sowas haben, zumal es bei stationären Macs keinen Akku gibt.
Komischerweise sagt Everymac, er hat keine.
Screen Shot 2016-05-28 at 11.33.12 PM.png
 
Hi
auch wenn immer die PRAM-Batterie genannt wird, heisst es dennoch RAM. Ist halt kein flüchtiger RAM, sondern dort wird dauernd gespeichert.
Ja, viele Modelle haben eine Pufferbatterie und andere auch .... wie soll ich sagen ... Kondensator, wo Strom für eine gewisse Zeit gespeichert wird.

Aber da hier schon gar nicht der reguläre Startgong ertönt, kann es vermutlich auch nicht zum PRAM-Reset kommen, auch wenn die Tastenkombination gedrückt wird.

Leider vermisse ich hier schon seit einigen Beiträgen die Antwort vom TE. Entweder überlesen oder einfach ignoriert - das weiß er nur selber.

Alle externen Geräte abgesteckt??
RAM-Module entfernt und wieder eingesteckt??


Gruß yew
 
So blöd wie es klingt, hast du die stecker vertauscht?
Wenn ich mich recht erinnere sind die display stecker nicht ganz klar zu stecken gewesen bei mir..
hatte das gleiche problem.
Erst nach dem dritten, vierten anlauf hat der imac erst gestartet.
Hat auch keinen mucks gesagt solange das gehäuse nicht komplett geschlossen war.
Zugeschraubt - und dong
startton
 
Man kann ja auch mal abends zum Essen gehen :) Und dann ins Bett :)
Nein, ich habe keine Stecker vertauscht. Es sind nur vier an der Zahl, die man ausstecken muss, und die lokale Anordnung der Kabel würde es gar nicht zulassen, dass man die vertauschen kann, da jeder viel zu weit vom anderen weg, und es sind auch verschiedene Stecker, sodass einer gar nicht in einen anderen Steckplatz passen würde.
Externe Geräte sind kein dran, ich hab ihn dann zum Schluss nur an den Strom gesteckt, um zu testen. RAM Riegel habe ich nicht entfernt und wieder reingesteckt. Sie sitzen fest. Also nix lose. Warum abstecken und wieder einstecken? Die sind ja wo ganz anders, also unten am Gehäuse, da komme ich nicht ran.
Ich vermute dass der Tuut Ton ertönt, weil ich gestern auch einmal die Batterie entfernt habe und den Verdacht habe, dass da beim Entfernen von der Halterung etwas abgebrochen ist. Sie sitzt nun nicht mehr fest, sondern locker, es kann sein dass es deshalb getrötet hat. Ich werd versuchen sie mit Tesafilm festzukleben. Darüber hinaus, wenn das Problem gelöst ist, macht er ja gar nichts, also keinen Ton und nix. Komplett tot. Wie zuerst schon beschrieben. Ich habe wie gesagt nicht "einfach kein Bild", sondern er ist ja komplett tot.

Batterie: jeder stationäre Rechner hat eine Batterie. Wie soll er denn sonst die Settings speichern, wenn er nicht am Strom ist. Ich nenne sie Bios-Batterie, andere sagen PRAM oder RAM Batterie. Letztlich ist es immer die gleiche, die man meint.
Siehe Foto:
ouxq9k2j.png


Hmm, zeigt das Bild leider nicht an... also hier:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Hard+Drive+Replacement/5954
Schritt 8, da ist die Batterie zu sehen
 
Naja...
meiner war auch komplett tot
Kann dir auch nicht sagen was da los war, aber nach gefühlten hundert mal öffnen und schliessen, hat er dann auf einmal wieder gestartet.
Naja
 
Hmm, ich werd also weiter öffnen und schließen, ihn auch mal direkt an der Steckdose anstecken, den RAM doch entfernen und wieder einstecken. Ansonsten bringe ich ihn morgen zu einem Techniker.

Hattest Du einfach nur auf und zugemacht. Oder die Steckverbindungen mehrfach überprüft?
 
RAM Riegel habe ich nicht entfernt und wieder reingesteckt. Sie sitzen fest. Also nix lose. Warum abstecken und wieder einstecken?

Hi
das haben die anderen vor dir auch immer gesagt

Apple hat sich mit den Signaltönen beim Start schon was gedacht und die Anzahl der Töne hat schon seine Bedeutung.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem den RAM entfernen und wieder einsetzen.

Ist der RAM original oder nachgerüstet??
Ein oder zwei RAM-Riegel??

Batterie .... hast du sie rausgetan und gemessen, bzw. ersetzt??

Zum AHT hast du dann auch keinen Zugang??


Gruß yew
 
Der Ton kommt von der Batterie. Ich sagte, dass mir da etwas abgebrochen ist. Jetzt sitzt sie nicht mehr fest, und als ich ihn eben aufgemacht habe (hatte ihn ja gestern weggestellt), war sie aus ihrem Platz rausgefallen.

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/tYUAWWUdskX2x4Ph.huge

Wenn man auf dem Bild schaut, da ist so eine Art "Vorsprung" (schwarz, auf dem Bild gegenüber von der Fingerkuppe), der ist weggebrochen. Jetzt hält sie nicht mehr richtig. Tesafilm reicht nicht. Wie könnte ich das noch machen? Ein Tropfen Heißkleber? Wenn die Batterie lose ist, dann hupt er.

Der RAM ist nachgerüstet. Aber daran kanns ja nicht liegen. Der Mac läuft seit 4 Jahren mit dem nachgerüsteten RAM.
Wie gesagt: Hupton kommt von der losen Batterie. Wenn ich die wieder befestige, dann wird er wieder gar nichts mehr sagen.
Ich habe sie nicht ersetzt, da sie funktioniert (habe sie überprüft).

Was ist AHT? Achso, nein das wird ja nicht gehen. Er ist ja wie gesagt komplett tot (wenn die Batterie wieder drin ist, meine ich). Er geht ja nicht an.

Ist viell etwas verwirrend...daher nochmal in Stichpunkten:

HDD anleitungsgemäß ausgetauscht - Mac tot.
alle Steckverbindungen überprüft - passt alles.
wieder alte HDD verbaut - Mac trotzdem tot.
nochmal alles überprüft - passt trotzdem alles.
Dann Batterie entfernt - dabei die Halterung gebrochen. Nachdem wieder zusammengebaut - Signalton ertönt (weil eine Komponenten ja fehlt)
Jetzt muss ich erstmal wieder die Batterie befestigen. Dann wird der Ton wieder weg sein und der Mac wieder tot sein, also beim Einschalten gar nichts machen.

Und daher brauche ich jetzt eben erstmal einen Tipp, wie ich das mit der Batterie löse.
 
Der RAM ist nachgerüstet. Aber daran kanns ja nicht liegen. Der Mac läuft seit 4 Jahren mit dem nachgerüsteten RAM
hat nichts zu sagen

Ich habe sie nicht ersetzt, da sie funktioniert (habe sie überprüft).
gemessen?? welche Leerlaufspannung?

Wenn am Batteriefach etwas abgebrochen ist, muss dieses Teil ja noch wo sein. Notfalls mit einem guten Kleber befestigen.
Das Batteriefach sollte normalerweise austauschbar sein. Am besten beim AASP nachfragen.

AHT = Apple Hardware Test
sollte auf der originalen DVD mit droben sein


Gruß yew
 
Das Teil ist leider in zwei Teile gebrochen. Ich versuche es gerade irgendwie zusammenzufügen. Ist leider sehr klein. Heisskleber?
 
Heißkleber würde ich nicht nehmen. Irgendwann muss sie ja getauscht werden. Dann eher superstarkes Montageband. Das kannst du aber auch an jedem anderen Wochentag benutzen.:crack:
 
Ich hab leider gar nix da und brauche den Mac eigentlich morgen wieder zum Arbeiten :(
Deshalb...
 
Gar nix da heißt auch kein Kleber. Dann versuche, sie seitlich zu klemmen. Aber so, das sie noch Kontakt hat.
 
Sie klemmt nicht richtig. Auf der Seite fluppt sie dann immer raus. Ich mache eben mal ein Bild.
Also sie steht auf der linken Seite hoch und hält nicht mehr in der Halterung.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 97
Dann.........
...da du so auf Heißkleber stehst:) würde ich versuchen, ein schmalen Streifen über die Batterie zu kleben. Also an den Rändern des Batteriefaches festkleben. Zur Not auch über Kreuz und vorzugsweise aus stabilen, dünnem Plastik.
 
Einen anderen Kleber hab ich nicht da, leider. Sekundenkleber ist eher schlecht, denke ich :)
 
Wenn du suaber arbeitest, geht der schon. Vorausgesetzt er hält auf Plastik. Probiere es. Ein Streichholz drüber kleben.
 
Zurück
Oben Unten