Austausch HDD beim iMac klappt nicht

Hi
notfalls - und sowas hat man eigentlich immer wo rumliegen - mit einem Zahnstocher oder Streichholz fixieren

Gruß yew
 
Hmmm...
is schon ne weile her als ich den mac geöffnet habe, ich meine mich aber zu erinnern das zwei dieser kleinen stecker sowohl als auch an anderer stelle passten, und zwar die vom monitorpaneel die an den rechner gahen, also die letzten stecker die du einsteckst bevor das ding wieder geschlossen wird.

joerch
 
Also diese vier Steckverbindungen sind alle dort eingesteckt wo sie hingehören. Exakt nach der iFixit Anleitung entsteckt und wieder zusammengesteckt. Die Kabel sind viel zu kurz als das man sie versehentlich woanders einsteckt. Wenn man das Displayglas drauflegt und gekippt hält, "deuten" die Kabel schon in die Richtung der Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich ihn wieder zugemacht, nachdem ich die Batterie fixiert habe. Alles drin, alles eingesteckt. Jetzt hupt/tut er, sobald ich das Netzkabel angesteckt habe. Und zwar immer wieder, also tuut. Pause. tuut. Pause.
Nicht zweimal, dreimal, sondern immer wieder. Ca. 5 Sekunden Abstand, also kein hektisches Tuten. Aber irgendwas gefällt ihm nicht. Ich glaub ich lass das jetzt, bevor ich es noch schlimmer mache :)
(gestern hat er wenigstens nur 1x getutet)
 
Jetzt hab ich das hier gelesen:
  • 1 Ton, der alle 5 Sekunden wiederholt wird: Gibt an, dass kein Arbeitsspeicher installiert ist.
Der RAM hängt aber nicht mit der neuen HDD zusammen, also dass das nicht kompatibel ist? Kann ja nicht sein? Ich nehme jetzt den RAM raus und stecke ihn wieder rein. Und dann mache ich ihn nochmal an.
Aber dieser Ton war nicht erst beim Startknopf drücken, sondern sobald der Rechner am Strom war. Bin mir also nicht 100% sicher ob es der RAM Ton ist, auch wenn er alle 5 Sekunden wiederholt wurde. Dieser RAM Ton ist ja lt Beschreibung beim Starten: https://support.apple.com/de-de/HT202768

Update 10 Min später: RAM Riegel entfernt und wieder eingesteckt. Wieder zugemacht, Mac an den Strom und nun ist der Ton weg. Sowohl der, der eben war und alle 5 Sek wiederholt wurde (also doch wg des RAM), aber auch der einmalige beim Startknopf drücken. Sprich: er ist tot, wie gestern ganz zu Beginn.
Der einmalige Hupton war also wegen der Batterie - die ist ja nun wieder fest dort eingefügt, wo sie hingehört. Und der Mac ist tot.

Wenn er ja eben getutet hat, kann es nicht am Netzteil liegen, richtig? Weil dann ja gar kein Strom wäre und somit auch kein Ton? Eher z.B. Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iMac hat Spannung, sobald er am Strom hängt. Da er ohne RAM nicht starten kann, tutet er halt vor dem Start. Wie soll es anders gehen?

Meine Vermutung: Entweder hast Du auf dem LoBo einen Spannungssschaden produziert, oder die Hardwareerkennung muss zurück gesetzt werden. Dazu entfernt man den RAM und setzt ihn wieder ein.
 
RAM hab ich entfernt und wieder eingesetzt. Jetzt macht er wieder gar nichts mehr, also tot.
 
Ich würde jetzt versuchen, den AHT im Loop (mit gedrücktem „L” starten) oder der Langversion laufen zu lassen.
 
Was heisst "Langversion" laufen lassen? Ich weiss nicht ob er überhaupt startet. Ich probiere es eben. Wenn er doch komplett tot ist..? Also er macht wirklich gar nix, auch das Superdrive macht kein Geräusch. Aber ich versuche es eben.
 
Es gibt einen Schnelltest und eine Langversion, beides wählt man nmach dem Start des AHT. Falls sich der Loop nicht beim Starten aktivieren ließ, dann evtl. beim Klick auf Start innerhalb des AHT.
 
Er startet doch nicht!!! Er tut nichts! Wie soll ich was laufen lassen, wenn er nicht startet - bootet.
 
Er macht gar nix. Komplett tot.
Die Antworten haben sich überschnitten :).

Wenn er komplett tot ist, hilft wahrscheinlich nur noch ein ASP. Die Steckverbindungen hast Du bereits alle durchgeprüft. Strom bekommt er und das Netzkabel ist auch okay? Ich wüsste nicht, was Du noch tun kannst.

Vielleicht fällt anderen Usern noch etwas ein.
 
ASP...Apple Service Provider? Ja, werde ich morgen wohl hingehen müssen.
Das wäre echt verhext, wenn ich mir das Mainbord gecrasht hätte. Ist mir noch nie passiert...:eek:
Aber gut, dann wirds ein neuer gebrauchter iMac gleichen Baujahres, das Logic Board im Austausch ist mir dann doch zu teuer.
 
Wenn Du Dich weder geerdet (Armband oder Matte) noch Spannung abgeleitet hast, kann das passieren. Es geht 132 mal gut, aber dann doch schief :noplan:.
 
Hab mich nicht geerdet....
Austausch Mainboard rentiert sich dann nicht, oder? Wenn es das ist. Also es ist ein Mid 2011.
 
Muss ja nicht das Logic Board sein. Wenn es statische Aufladung gewesen sein sollte, könnte die auch nur den RAM gekillt haben. Du könntest es auch mal mit nur einem RAM-Riegel versuchen, wenn Du keine anderen zum testen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Nee, leider keine anderen. Aber der RAM ist ja wo ganz anders, also der ist unterhalb, beim Fuß. Komme ich da so dran, wenn ich auf der Rückseite rumschraube?
Aber nachdem er ja jetzt keinen Ton mehr von sich gibt, nachdem ich die RAMS ausgesteckt und wieder eingesteckt habe, gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind..?
 
Ob sich der Austausch lohnt, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Vielleicht findest Du dieses Modell mit defektem Display.
 
Zurück
Oben Unten