Austausch HDD beim iMac klappt nicht

S

Sushiexpress

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hi liebe Apfelgemeinde, ich hab ein Problem. Habe heute meine HDD meines iMac (Mid 2011) ausgetauscht, und zwar die eingebaute 500GB gegen eine 2TB SSHDD von Seagate. An sich ist es ja egal, was man verbaut, und auch der Test mit dem Rückbau der alten HDD zeigt, dass es nicht an der SSHD liegt.
Bin exakt nach der iFixit Anleitung vorgegangen:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Hard+Drive+Replacement/5954

Ist auch nicht sehr kompliziert gewesen, da war es bei meine 2007er iMac schwieriger.
Jedenfalls neue Platte rein, alles wieder eingesteckt, Display und Glas drauf, und: er bootet nicht mehr. Er ist tot. Wieder aufgemacht, Anschlüsse überprüft, es ist alles eingesteckt, nochmal getestet. Nichts. Dann die alte HDD wieder rein und er bootet trotzdem nicht.
Wenn es an der neuen Platte gelegen hätte, dann müsste er ja trotzdem booten, aber dann zB. keine Platte finden. Aber er macht wie gesagt leider gar nichts.
Hat irgendjemand ne Idee, was da schief gelaufen sein kann?
Dass jetzt in dem Moment die Bios-Batterie leer geworden ist halt ich für sehr unwahrscheinlich...
(bin wie gesagt kein Anfänger in Sachen Hardwareaustausch beim Mac).
 
Was heißt denn das genau? Bootet nicht und macht gar nichts?

Kein Ton, Lüftergeräusch? Zumindest das SuperDrive sollte kurz ein Geräusch abgeben.

Wenn das alles nicht der Fall ist, könnte es das Netzteil sein.
 
Er macht gar nichts, keinen Ton, auch das SuperDrive macht nix. Dass es jetzt in dem Moment kaputt gegangen ist, das Netzteil? Also er ging ja vor einer Stunde noch. Irgendwas mit statischer Aufladung? Ich hab jetzt nicht so ein Armband getragen (für die Erdung, oder für was das ist...)?
Aber ich hab ja schon bei einigen Geräten was ausgetauscht, ich hatte dahingehend nie ein Problem danach.
 
Tja…
Da beide Platten nicht (mehr booten) liegt's nicht an den Platten.
Hast du auch die Steckverbindungen nochmal überprüft, die du nicht (bewusst) abgezogen hast?

Worst Case: Schaden durch Elektrostatik beim Anfassen von Platinenteilen?
Wäre aber wirklich worst case, vielleicht liegt's auch noch an irgendwas ganz anderem.
 
Ja, dreimal mit der neuen Platte die Steckverbindungen überprüft (steckt man da überhaupt was aus das mit dem Strom zu tun hat??) und einmal mit der alten Platte.

Kann sein dass ich auf irgendein Platinenteil gekommen bin, aber ich hatte da wirklich noch nie ein Problem, dass es danach nicht mehr ging :(
Hmm...also zum Mac Techniker?
 
Ja, dreimal mit der neuen Platte die Steckverbindungen überprüft (steckt man da überhaupt was aus das mit dem Strom zu tun hat??) und einmal mit der alten Platte.

Ich meinte eher die Steckverbindungen, die nichts mit dem Festplattenumbau zutun hatten.
Manchmal zieht man auch versehentlich Stecker ab (ganz oder halb) ohne es zu merken.
 
Ich guck es mir nochmal an, aber ich meinte da oben wären keine anderen gewesen, also an die man jetzt so rankommt dass man sie versehentlich aussteckt. Schau es mir aber gleich nochmal an.
 
Die Bios Batterie kann es jetzt nicht sein?
 
Netzkabel auf der Rückseite richtig eingesteckt? Also richtig fest eingesteckt?
 
Yep, Netzkabel ist richtig drin gewesen.
So ein "Fehler 40" passiert mir nicht :)
Ich mach ihn gerade nochmal auf.
 
Also ich hab nochmal geschaut, man kommt da nirgendwo hin, dass man versehentlich eine andere Steckverbindung lösen könnte. Ich baue jetzt wieder die neue Festplatte ein, nachdem das Problem ja nicht daran liegt, und dann mal sehen. Gravis Bar im Apple Store bringt wahrscheinlich nichts? Machen die auch solche Reparaturen? Da Apple ja gar nicht möchte, dass man selbst Hand anlegt. Gravis besser?
 
Noch jemand da? Hab jetzt nochmal geschaut, alles dran, neue HDD drin, jetzt macht er TUUT beim Einschalten. Als einmal laut. Und dann weiterhin nix.
 
So ein "Fehler 40" passiert mir nicht :)

Hi
hat auch schon die besten "Profis" erwischt.

Den Mac direkt in einer Steckdose oder an einer Steckerleiste angesteckt??
Alle externen Geräte vom iMac abgesteckt??

Gruß yew
 
Er hat ne Batterie. PRAM?
Kann es das Netzteil sein, wenn er jetzt gehupt hat?
 
Speicher wieder eingebaut?
 
Wie meinst Du, Speicher wieder eingebaut? HDD? Der RAM sitzt fest. Lt dem Link ist einmal tuten der RAM. Der ist aber drin.
HDD ist auch wieder drin. Hab jetzt aber nicht mehr weitergemacht. Wüsste ja nicht wo/wie.
 
Wenn Du Dich vorher nicht geerdet hast (z.B. mal kurz den PE in der Steckdose anfassen), könntest was beschädigt haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten