Aussteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
winterday schrieb:
Aber dass Apple nur 12 Monate Garantie gibt, kann man so nicht stehen lassen, kann man doch mit AppleCare selbige ab Kauf verlängern.

Aber welche horenden Zusatzkosten.
Irgendwo oben oder war es im Forum, wo der obige Link hinführt, wurde erwähnt eine einjährige Garantie wäre gesetzeswidrig. Aber ich denke, es wurde verwechselt mit der Gewährleistung. Diese beträgt 2 Jahre, betrifft aber nicht den Hersteller sondern den Händler.
 
wegen dem zurückswitchen: ich würde nicht mehr zurückswitchen, aber auch nie NUR einen mac haben wollen, da ein mac system alleine meinen anforderungen nicht genügt. ich fühle mich auf windows xp und mac osx zuhause, mit linux komme ich mittlerweilen einigermassen klar... allerdings ist das mehr hobby mässig und mit viel mehr zeitaufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da liegt aber das Problem....

2ndreality schrieb:
Ist das schlimm? Will ich erstmal 1 Wochenende damit verbringen, irgendwelche Software, die ich sowieso nicht verstehe (z. B. FireWall) zu suchen und zu installieren? Und dann noch einzurichten? Und am Ende feststellen, dass nix mehr geht?

.... schlimm ist es, dass es so gemacht wird ! Und das auch nur aus dem Grund, damit der "normale" User halt per Setup Programme installieren und sein System warten kann.

Habt ihr nicht auch schon mal erlebt, dass ein installiertes Win-Programm unter NormalUser nicht mehr richtig arbeitet - bspw. mein All-In-One Gerät von HP spinnt dann total.

Stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn der in der Installation angelegte User nun kein Admin mehr wäre - fast 90% der Win-XP-User wären dann völlig hilflos...... wie sagt man bei MS doch so gern: driven-by-design.

Ich hab auch schon bei mehreren Bekannten Rechner wieder i.O. bringen dürfen - meistens ist dann auch schnell immer nen halber Tag meiner Freizeit flöten gegangen - doch jedweder Versuch, den Leuten den Einsatz eines "Döfchen-Users" zum Arbeiten schmackhaft zu machen, ist spätestens beim nächsten Rechte-Problem wieder ad-adsurdum geführt worden.

Daher hat man bei XP auch keine andere Wahl, als in den "sauren Apfel" ;-) zu beissen...... (auf Arbeit setzen wir jetzt vermehrt auf Imaging-Technik und Virtual-PC's, damit die Arbeitsumgebung möglichst "sauber" bleibt).

..ich würde daher auch JEDEM Bekannten, der mich in nächster Zeit wg. eines Home-PC's / Office-PC's etc. anspricht, auf die Seite von Apple verweisen ;-)

andi
 
Das Thema heißt ja Aussteiger, da ich nie vorhatte auszusteigen sondern wegen ein paar spezieller Applikationen die es leider nur für den "Personal Computer" gibt beschloss ich 1998 mir so ein Gerät anzuschaffen, zu diesem Zeitpunkt dachte ich das sich soviel Menschen nicht irren könnten, jeder Hinz und Kunz hatte so ein Gerät Zuhause und machte irgend etwas damit, gesagt getan, da es auch nicht ein Gerät von der Stange sein sollte kaufte ich mir die alle nötigen Einzelteile zusammen die in weißen Pizzaschachteln geliefert wurden, nach erfolgreichem zusammen bau aller benötigten Einzelteile stand nun ein fertiger "Personal Computer" vor mir.
Als BS kam nur das NT in Frage, nach 10 Jahren Mac Erfahrung steht man ganz schön auf dem Schlauch wenn es alleine darum geht das BS zu installieren, da der "Personal Computer" nicht direkt von der CD bootet sobald er merkt das kein BS auf der Platte installiert ist, da in meinem Bekanntenkreis keinen gab der sich damit auskannte fing ich an Menschen zu kontaktieren die gar nicht mochte um mein Problem zu lösen, nach mehreren Tagen war es dann auch soweit, jetzt wusste ich das durch eine völlig kranke Tastenkombination in das Bios des Rechners muss um ein paar Werte einzustellen, nach einer Weile war das BS auch auf der Platte und befand mich auf dem Desktop in einer Bildschirmauflösung von 640 * 480 Pixeln, um dieses zu ändern öffnete ich die Systemeinstellungen und suchte unter ca. 30 Monitortreiber den passendsten aus um mit einer Auflösung von 1280 * 1024 Pixeln arbeiten zu können, nach der Bestätigung diese anzuwenden war das Bild auf einmal weg und ich sah nur komisch bunte Schlieren die quer über den Bildschirm sausten, da ich diesen Vorgang nicht widerrufen konnte blieb mir nichts anderes übrig als das BS neu aufzuspielen, nach zahlreichen Installationen des BS war auch schließlich die passende Bild Syncronisation gefunden und ich befand mich zum ersten mal nach mehreren Tagen endlich vor einem "Personal Computer" mit installiertem BS und einer Bildschirmauflösung von 1280 *1024 Pixeln, prima dachte ich , das wäre schon mal geschafft und nun mal testweise ein Programm aufspielen und mal sehen wie das so klappt, gesagt getan, Programm aufgespielt und ein paar Sachen ausprobiert, hat auch bis hierher auch soweit geklappt, da ich das Programm nur Testweise aufgespielt hatte, löschte ich diese so naiv wie ich war ganz intuitiv durch verschieben in den Mülleimer und löschte es, wie sich im nach hinein rausstellte ein schwerwiegender Fehler, denn nach dem Neustart ging so gut wie nichts mehr, eine Fehlermeldung jagte die andere, also blieb mir nicht anderes übrig als das BS neu zu installieren, nach diesem Zeitpunkt waren erst ein paar Tage vergangen und wie es in den nächsten drei Monaten weiter ging möchte ich hier nicht weiter ausführen, beim schreiben dieser Erfahrung kommen wieder alte Erinnerungen hoch und ich glaube mir wird gerade schlecht.

Nach drei Monaten verkaufte ich den "personal Computer" mit einem Riesen Verlust wieder, und das Thema war für immer gegessen.
Und wer jetzt glaubt, das sich durch das XP irgend etwas geändert hat, der kann sich ja mal in XP Foren umschauen, womit sich da Menschen rumschlagen ist einfach nicht zu glauben, es gibt mehr Probleme und Fragen als Lösungen und Antworten. Aber wie gesagt, die Masse kann sich doch nicht irren.

Nach dieser Erfahrung war der Mac viel wertvoller als zuvor und bin auch bis heute mit dem Mac sehr glücklich und zufrieden, alles ist so wie ich mir das vorstelle, Mac kaufen, aufstellen und nach 20 Minuten produktiv und kreativ sein, alles "Plug and Play" und "Drag and Drop", sehr intuitiv, stabil über Jahre ohne nennenswerte Probleme, die GUI ist der reinste Balsam für meine Augen, bis zum heutigen Tag Virenfrei "ganz schnell drei mal auf Holz klopf", Apple gibt sich sehr viel Mühe mit System Updates, lässt seine User nicht im Regen stehen, Systemprobleme werden nach sehr kurzer Zeit korrigiert und ins Netz gestellt, meine Festplatte heißt nicht C oder D sondern so wie ich möchte.

Mac User sind nicht Gläubige die sich Asche auf ihr Haupt streuen, wie es oft von "Personal Computer" Usern behauptet wird, nur weil sie sich für ein sehr gutes Gesamtkonzept entschieden haben, sondern eher ein Menschenschlag von kreativen mit einem gewissen Produktanspruch und ausgeprägtem Bewusstsein, der nicht immer mit der Masse mit schwimmt, so sehe ich das zumindest.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Das Thema heißt ja Aussteiger, da ich nie vorhatte auszusteigen sondern wegen ein paar spezieller Applikationen die es leider nur für den "Personal Computer" gibt beschloss ich 1998 mir so ein Gerät anzuschaffen, zu diesem Zeitpunkt dachte ich das sich soviel Menschen nicht irren könnten, jeder Hinz und Kunz hatte so ein Gerät Zuhause und machte irgend etwas damit, gesagt getan, da es auch nicht ein Gerät von der Stange sein sollte kaufte ich mir die alle nötigen Einzelteile zusammen die in weißen Pizzaschachteln geliefert wurden, nach erfolgreichem zusammen bau aller benötigten Einzelteile stand nun ein fertiger "Personal Computer" vor mir.
Als BS kam nur das NT in Frage, nach 10 Jahren Mac Erfahrung steht man ganz schön auf dem Schlauch wenn es alleine darum geht das BS zu installieren, da der "Personal Computer" nicht direkt von der CD bootet sobald er merkt das kein BS auf der Platte installiert ist, da in meinem Bekanntenkreis keinen gab der sich damit auskannte fing ich an Menschen zu kontaktieren die gar nicht mochte um mein Problem zu lösen, nach mehreren Tagen war es dann auch soweit, jetzt wusste ich das durch eine völlig kranke Tastenkombination in das Bios des Rechners muss um ein paar Werte einzustellen, nach einer Weile war das BS auch auf der Platte und befand mich auf dem Desktop in einer Bildschirmauflösung von 640 * 480 Pixeln, um dieses zu ändern öffnete ich die Systemeinstellungen und suchte unter ca. 30 Monitortreiber den passendsten aus um mit einer Auflösung von 1280 * 1024 Pixeln arbeiten zu können, nach der Bestätigung diese anzuwenden war das Bild auf einmal weg und ich sah nur komisch bunte Schlieren die quer über den Bildschirm sausten, da ich diesen Vorgang nicht widerrufen konnte blieb mir nichts anderes übrig als das BS neu aufzuspielen, nach zahlreichen Installationen des BS war auch schließlich die passende Bild Syncronisation gefunden und ich befand mich zum ersten mal nach mehreren Tagen endlich vor einem "Personal Computer" mit installiertem BS und einer Bildschirmauflösung von 1280 *1024 Pixeln, prima dachte ich , das wäre schon mal geschafft und nun mal testweise ein Programm aufspielen und mal sehen wie das so klappt, gesagt getan, Programm aufgespielt und ein paar Sachen ausprobiert, hat auch bis hierher auch soweit geklappt, da ich das Programm nur Testweise aufgespielt hatte, löschte ich diese so naiv wie ich war ganz intuitiv durch verschieben in den Mülleimer und löschte es, wie sich im nach hinein rausstellte ein schwerwiegender Fehler, denn nach dem Neustart ging so gut wie nichts mehr, eine Fehlermeldung jagte die andere, also blieb mir nicht anderes übrig als das BS neu zu installieren, nach diesem Zeitpunkt waren erst ein paar Tage vergangen und wie es in den nächsten drei Monaten weiter ging möchte ich hier nicht weiter ausführen, beim schreiben dieser Erfahrung kommen wieder alte Erinnerungen hoch und ich glaube mir wird gerade schlecht.

Nach drei Monaten verkaufte ich den "personal Computer" mit einem Riesen Verlust wieder, und das Thema war für immer gegessen.
Und wer jetzt glaubt, das sich durch das XP irgend etwas geändert hat, der kann sich ja mal in XP Foren umschauen, womit sich da Menschen rumschlagen ist einfach nicht zu glauben, es gibt mehr Probleme und Fragen als Lösungen und Antworten. Aber wie gesagt, die Masse kann sich doch nicht irren.

Nach dieser Erfahrung war der Mac viel wertvoller als zuvor und bin auch bis heute mit dem Mac sehr glücklich und zufrieden, alles ist so wie ich mir das vorstelle, Mac kaufen, aufstellen und nach 20 Minuten produktiv und kreativ sein, alles "Plug and Play" und "Drag and Drop", sehr intuitiv, stabil über Jahre ohne nennenswerte Probleme, die GUI ist der reinste Balsam für meine Augen, bis zum heutigen Tag Virenfrei "ganz schnell drei mal auf Holz klopf", Apple gibt sich sehr viel Mühe mit System Updates, lässt seine User nicht im Regen stehen, Systemprobleme werden nach sehr kurzer korrigiert und ins Netz gestellt, meine Festplatte heißt nicht C oder D sondern so wie ich möchte.

Mac User sind nicht Gläubige die sich Asche Auf ihr Haupt streuen, wie es oft von "Personal Computer" Usern behauptet wird, nur weil Sie sich für ein sehr gutes Gesamtkonzept entschieden haben, sondern eher ein Menschenschlag von kreativen mit einem gewissen Produkt Anspruch und ausgeprägtem Bewusstsein, die nicht immer mit der Masse mit schwimmen, so sehe ich das zumindest.

roland o.
Die Installation von XP ist heute aber sehr einfach.
So einfach, dass man's gerne min. einmal im Jahr macht :)
 
@Dogio

Wenn ich so zufrieden mit einem System bin, dann bleib ich doch einfach dabei. So einfach ist das :D
 
WanTan schrieb:
@Dogio

Wenn ich so zufrieden mit einem System bin, dann bleib ich doch einfach dabei. So einfach ist das :D
Sollst du ja auch.
Meinte ja auch nur, dass es inzwischen einfacher geworden ist.
 
einmal im Jahr ? Ich hab mich vor ein paar Tagen schlapp gelacht als mein älterer Bruder zu mir meinte er würde ab sofort mind. alle 4 Wochen formatieren damit sein System schnell genug bleibt. Aus diesem Grund hat er sich einen USB-Stick gekauft auf dem er jetzt portable versionen von Firefox, Thunderbird etc. hat damit er schnell wieder "arbeiten" kann nach der neuinstallation des OS.

Also da fass ich mir doch echt an den Kopf. Wenn ich alle 4 Wochen so ein scheiß mit machen muß, mir so viel mühe noch mit einem USB-Stick, externer Festplatte etc. machen muß schau ich mich doch nach alternativen um weil es so nicht weiter gehen kann....aber nein, er will ja "spielen" ;D Naja jedem das seine

Ich habe selbst zwar noch keinen Mac da mir noch das nötige Kleingeld fehlt aber er ist schon fest für den herbst eingeplant.

Natürlich kann man auch mit WinXP gut bis sehr gut arbeiten, ich persönlich habe auch nicht viele bis keine Abstütze oder Bluescreens aber es sind doch die vielen Kleinigkeiten die einen im Laufe der zeit so richtig zur Weißglut treiben.
Aber anderstrum kann ich es auch irgendwie verstehen. Wieso soll es nicht auch vorkommen können das jemand mit MacOS X nicht klarkommt und desshalb zu Windows wechselt ?!
 
also ich zwitscher mir auch gern mal einen...und das auch mal vorm pc
 
Dogio schrieb:
Sollst du ja auch.
Meinte ja auch nur, dass es inzwischen einfacher geworden ist.

Dann sind wir uns einig, dass du dir keinen Computer von Mac kaufst? ;)
 
WanTan schrieb:
Dann sind wir uns einig, dass du dir keinen Computer von Mac kaufst? ;)
Ich denke nicht, dass wir uns diesbezüglich einig sind.
Ich kaufe mir keinen Mac weil:
- mein Rechner ständig abschmiert,
- mein Rechner virusverseucht ist,
- ich Windows sowieso schei** finde,
- weil ich die Installation zu schwierig finde.

Ich will einen Mac kaufen weil:
- er deutlich besser bei Multitasking ist (und mir das wichtig ist),
- weil es mal was anderes ist, ohne größere Nachteile hinnehmen zu müssen,
- weil er unglaublich schick ist,
- weil eiin nicht geringer Anteil Besitzerstolz dabei sein wird :D

Habe fertig :D
 
Ich habe nur das Gefühl das der Thread zu der Sorte "Überzeugt mich" gehört. :D

Wenn du einen Mac willst, warum interessieren dich dann jetzt schon Gründe zum zurück-switchen. ;)
 
WanTan schrieb:
Ich habe nur das Gefühl das der Thread zu der Sorte "Überzeugt mich" gehört. :D

Wenn du einen Mac willst, warum interessieren dich dann jetzt schon Gründe zum zurück-switchen. ;)
Überzeugt werden will ich nicht.
Das war mehr so eine Frage meines Interesses, ich bin ein neugieriger Mensch .
Zudem wenn ich Frage stellen würde "Was sind die überzeugendsten Argumente?" würden ja auch nur diese kommen.
Wie alle auf der Welt wird auch ein Mac Nachteile haben und die wollte ich mal ergründen.
 
Roland O. schrieb:
.....
Mac User sind nicht Gläubige die sich Asche Auf ihr Haupt streuen, wie es oft von "Personal Computer" Usern behauptet wird, nur weil Sie sich für ein sehr gutes Gesamtkonzept entschieden haben, sondern eher ein Menschenschlag von kreativen mit einem gewissen Produkt Anspruch und ausgeprägtem Bewusstsein, die nicht immer mit der Masse mit schwimmen, so sehe ich das zumindest.
roland o.


Seit ich meinen Mini habe bin ich übrigens auch ganz toll. Schau mal auf den Kalender, wir haben 2005! Apropos Produktanspruch: Meinen Mini darf ich im Moment noch analog an meinem (DVI-)TFT betreiben. Ganz ehrlich: Nett der Mini und auch nettes OS aber den Gral der IT hat Apple nicht gefunden.
So wie es aussieht bleibe ich bei XP und OSX. OSX ja schon alleine, da es mich kreativer und mit einem ausgeprägterem Bewusstsein leben läßt.

ß
 
esszett schrieb:
Seit ich meinen Mini habe bin ich übrigens auch ganz toll. Schau mal auf den Kalender, wir haben 2005! Apropos Produktanspruch: Meinen Mini darf ich im Moment noch analog an meinem (DVI-)TFT betreiben. Ganz ehrlich: Nett der Mini und auch nettes OS aber den Gral der IT hat Apple nicht gefunden.
So wie es aussieht bleibe ich bei XP und OSX. OSX ja schon alleine, da es mich kreativer und mit einem ausgeprägterem Bewusstsein leben läßt.

ß
Wieso betreibst du den Mini analog?
Und was soll der Verweis auf den Kalender?
 
Dogio schrieb:
Wieso betreibst du den Mini analog?
Und was soll der Verweis auf den Kalender?


Seine PC-Erfahrungen waren Anno 1998 unter NT 4.0. Meinen Mini fahre ich analog, da bei meinem ViewSonic 201 digital nur Schneetreiben auf dem Schirm zu sehen ist. "SwitchRes"?!? habe ich probiert. Lindert den Schmerz aber behebt ihn nicht. Immerhin ist der Monitor so gut, dass man von dem sauschlechten Signal des Macs nicht viel merkt.
 
esszett schrieb:
Seine PC-Erfahrungen waren Anno 1998 unter NT 4.0. Meinen Mini fahre ich analog, da bei meinem ViewSonic 201 digital nur Schneetreiben auf dem Schirm zu sehen ist. "SwitchRes"?!? habe ich probiert. Lindert den Schmerz aber behebt ihn nicht. Immerhin ist der Monitor so gut, dass man von dem sauschlechten Signal des Macs nicht viel merkt.

Ja ich weiß, wir schreiben das Jahr 2005, und durch XP soll alles viel einfacher geworden sein.
Ich war gestern in der Stadt um mich selbst von der oft sehr umstrittenen Displayqualität der aktuellen Apple Powerbooks zu überzeugen.
Die Erkenntnis war leider nicht sehr erfreulich, ich musste feststellen das die Helligkeitsausbeute bei den 12" Powerbooks nicht sonderlich gut ist, direkt daneben standen mehre Notebooks verschiedenster Hersteller, sehr viele hatten aber noch ein viel flaueres Bild als das Apple Gerät, da ich beim Powerbook die Helligkeit auf Maximum gestellt hatte musste das natürlich auch bei den Notebooks geschehen um zumindest die gleiche Grundvoraussetzung zu haben, mir war es nicht möglich über die Helligkeitstasten an allen Notebooks etwas zu verändern, habe vieles ausprobiert z.b. in Kombination mit diversen Funktionstasten leider ohne Erfolg.

Kann mir jetzt ein Spezialist der sich mit Notebooks auskennt mal verraten welche Tastenkombination ich im Jahre 2005 anwenden muss um die Helligkeit beim Notebook zu ändern ?

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Acer Travelmate gibt es zwischen der Strg- und der Windowstaste eine "Funktionstaste". Drücke ich diese und Pfeil links/rechts wird das Bild heller/dunkler. Und das funktioniert auch.
 
Roland O. schrieb:
Ja ich weiß, wir schreiben das Jahr 2005, und durch XP soll alles viel einfacher geworden sein.
Ich war gestern in der Stadt um mich selbst von der oft sehr umstrittenen Displayqualität der aktuellen Apple Powerbook zu überzeugen.
Die Erkenntnis war leider nicht sehr erfreulich, ich musste feststellen das die Helligkeitsausbeute bei den 12" Powerbooks nicht sonderlich gut ist, direkt daneben standen mehre Notebooks verschiedenster Hersteller, sehr viele hatten aber noch ein viel flaueres Bild als das Apple Gerät, da ich beim Powerbook die Helligkeit auf Maximum gestellt hatte musste das natürlich auch bei den Notebooks geschehen um zumindest die gleiche Grundvoraussetzung zu haben, mir war es nicht möglich über die Helligkeitstasten an allen Notebooks etwas zu verändern, habe vieles ausprobiert z.b. in Kombination mit diversen Funktionstasten leider ohne Erfolg.

Kann mir jetzt ein Spezialist der sich mit Notebooks auskennt mal verraten welche Tastenkombination ich im Jahre 2005 anwenden muss um die Helligkeit beim Notebook zu ändern ?

roland o.

keine Ahnung, mein Laptop aus dem Jahre 1997 hatte nen Schieberegler:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten