Aussteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meeb schrieb:
bei meinem Acer Travelmate gibt es zwischen der Strg- und der Windowstaste eine "Funktionstaste". Drücke ich diese und Pfeil links/rechts wird das Bild heller/dunkler. Und das funktioniert auch.

Das ist ja eine sehr lustige Antwort, Danke.
Und wenn ich nicht gerade vor einem Acer Travelmate stehe ?
Sämtliche Notebooks hatten eindeutige Helligkeits-Symbole in der obersten Zeile, darunter eine Taste für heller und die andere für dunkler, aber wie gesagt leider ohne jegliche Reaktion.

roland o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf jedem Win Notebook eine "FN" Taste. Die Taste gedrückt halten und schon kann's losgehen ....
 
eminco schrieb:
Es gibt auf jedem Win Notebook eine "FN" Taste. Die Taste gedrückt halten und schon kann's losgehen ....

Danke, werde ich mal ausprobieren.

roland o.
 
Dogio schrieb:
Hallo,

ich weiß, ich weiß, die Kategorie heißt Ein- und Umsteiger, aber mich würde mal interssieren, wer und warum aus der Mac-Welt ausgestiegen ist?
Obwohl so falsch bin ich ja gar nicht, ist ja auch eine Art von Umsteigen, wenn man dann einen PC benutzt.

Lobotomie wäre ein Grund!
Bin eben erst auf Mac umgestiegen und mir fällt nur der Vergleich ein -> zurück auf Windows wäre wie freiwillig auf Krücken gehen!
 
@Roland.O: Bei mir sind es auch die FN+Funktionstasten. Zufällig sind die bei meinem Compaq und Toshiba identisch aber ich gebe dir gerne Recht: Vieles was bei Apple einheitlich ist, ist bei Windows vielfälltig. Wobei es sich häufig um eine ungewollte Vielfallt handelt.
Ich will / kann hier weder XP noch OSX in den Himmel loben bzw. verteufeln. Für mich gibt es kein XP XOR OSX und für mich stellt sich die Frage auch gar nicht. Meine Rechner sind in erster Linie Geräte mit denen ich mein Geld verdiene. Und wenn ich "switche", dann ist es der Schalter an meinem KVM-Switch

ß
 
esszett schrieb:
@Roland.O: Bei mir sind es auch die FN+Funktionstasten. Zufällig sind die bei meinem Compaq und Toshiba identisch aber ich gebe dir gerne Recht: Vieles was bei Apple einheitlich ist, ist bei Windows vielfälltig. Wobei es sich häufig um eine ungewollte Vielfallt handelt.
Ich will / kann hier weder XP noch OSX in den Himmel loben bzw. verteufeln. Für mich gibt es kein XP XOR OSX und für mich stellt sich die Frage auch gar nicht. Meine Rechner sind in erster Linie Geräte mit denen ich mein Geld verdiene. Und wenn ich "switche", dann ist es der Schalter an meinem KVM-Switch

ß
Das die Tastenanordnung/-belegung eine andere ist liegt wohl kaum an Windows, sondern dass es sich um unterschiedliche Hersteller handelt.
Die diesbezügliche Einheitlichkeit stellt keine dar. Einheitlich bezüglich was denn, Apple ist ja nur ein Hersteller.
 
Also Dogio, mal generell. Seit jetzt doch geraumer Zeit stoße ich auf Threads und Beiträge von dir, die vor allem eines zum Inhalt haben: Eine Mischung aus Neugier und immensem Mißtrauen gegenüber den Apfel-Rechner, ihrer Leistung, und dem Mac-System an sich. Das führt dann immer wieder zu seitenlangen Threads hier.

Und das, obwohl du ja nach eigenen Angaben noch gar keinen Mac hast.

Willst du es dir (und uns) jetzt nicht ein bisschen leichter machen und dir nicht doch mal einen Mac besorgen? Nimm dir doch den kleinen Mini mit ein bisschen mehr RAM und probier ihn ein paar Monate aus. Wenn er dir nicht behagt (was ich nicht glaube), kannst du ihn bei eBay schnell und mit nur wenig Verlust wieder loswerden.

Die Erfahrung wäre es wert - und würde deine Diskussionsbeiträge dann doch noch realitätsnäher gestalten, denke ich.
 
benjii schrieb:
Also Dogio, mal generell. Seit jetzt doch geraumer Zeit stoße ich auf Threads und Beiträge von dir, die vor allem eines zum Inhalt haben: Eine Mischung aus Neugier und immensem Mißtrauen gegenüber den Apfel-Rechner, ihrer Leistung, und dem Mac-System an sich. Das führt dann immer wieder zu seitenlangen Threads hier.

Und das, obwohl du ja nach eigenen Angaben noch gar keinen Mac hast.

Willst du es dir (und uns) jetzt nicht ein bisschen leichter machen und dir nicht doch mal einen Mac besorgen? Nimm dir doch den kleinen Mini mit ein bisschen mehr RAM und probier ihn ein paar Monate aus. Wenn er dir nicht behagt (was ich nicht glaube), kannst du ihn bei eBay schnell und mit nur wenig Verlust wieder loswerden.

Die Erfahrung wäre es wert - und würde deine Diskussionsbeiträge dann doch noch realitätsnäher gestalten, denke ich.

Hä!.
Erstes bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Mini nicht mein Ding ist.
Desweiteren kann ich nun mal nicht innerhlab von 2 Monaten 2000 Euro locken machen, tut mir leid.

Und wenn man sich wundert, dass ein Toshiba und ein Compaq Notebook die Tasten anders angeordnet hat und dann indirekt sagt, dies wäre in Windows begründet, das ist das einfach nur quatsch. Das ist Hardware induziert und es gibt nun mal nur ein Hersteller der OS X verwendet, wie sollen sich also die Tastenanordnungen zwischen den Herstellern unterscheiden, wenn es nur einen Hersteller gibt.

Eigentlich waren ja auch alle meine Bedenken beseitigt und ich freute mich schon, bald einen iMac auf meinen Schreibtisch stehen zu haben. Doch dummerweise häuften sich in letzter Zeit die Berichte über Verarbeitungs- und Qualitätsmängeln von Apple-Produkten...und da kann ich wohl nichts dafür.
 
Dogio schrieb:
Das die Tastenanordnung/-belegung eine andere ist liegt wohl kaum an Windows, sondern dass es sich um unterschiedliche Hersteller handelt.
Die diesbezügliche Einheitlichkeit stellt keine dar. Einheitlich bezüglich was denn, Apple ist ja nur ein Hersteller.

OK, OK, was ich sagen/schreiben wollte: Es gibt keine Norm dafür, wie ich bei (Intel/AMD) Notebooks die Helligkeit des Displays ändere. Man hätte das auch normieren können und auf allen Windows-Notebooks wäre dann z.B. wildeTasetenkombination+F11 / wildeTasetenkombination+F12 dunkler/heller gewesen.
Ich kenne keine Apple-Notebooks aber habe Roland O. so verstanden, dass diese Funktion bei allen Apple-Notebooks gleich ist. Wenn du z.B. die Lautstärke am Windows-Notebook änderst, hast du ja unter Windows auch immer das volume-control.

ß
 
Dogio schrieb:
Hä!.
Erstes bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Mini nicht mein Ding ist.
Desweiteren kann ich nun mal nicht innerhlab von 2 Monaten 2000 Euro locken machen, tut mir leid.

Kannst Du das mal begründen ? warum ist der Mac mini nicht dein Ding ? Warum hat der Einstieg unter 2000 Euro für dich keinen Sinn ?
Würde mich aus Neugier mal interessieren.

roland o.
 
Dogio schrieb:
Eigentlich waren ja auch alle meine Bedenken beseitigt und ich freute mich schon, bald einen iMac auf meinen Schreibtisch stehen zu haben. Doch dummerweise häuften sich in letzter Zeit die Berichte über Verarbeitungs- und Qualitätsmängeln von Apple-Produkten...und da kann ich wohl nichts dafür.

Hmm. Weißt du, ich find's einfach komisch, die Diskussionen. Sei mir nicht böse - aber es ist wie mit einem, der noch nie eine bestimmte Automarke gefahren ist, immer und immer wieder im Detail die genauen Vor- und Nachteile dieser Marke zu erörtern. Das ist mühsam. Darum die Bitte: Mach' dir (und uns) den "Switch" doch nicht so schwer. ;)
 
Ich glaube, wenn die Leute die hier in solchen Threads posten (mich inbegriffen) sich mal real treffen würden, dann würde das Ganze in einem großen Polizeieinsatz enden. Mit Tränengas, vielen verletzten und keinem Ergebnis.

Für mich steht fest: Apple ist mehr als nur einfach ein XY - Hersteller. Apple hat Stil und ist für Menschen, die jenseits des SATURN (Geiz ist GEIL) leben. Wir sind eben "frei" und fühlen uns mit einem Mac (nicht unberechtigt) besser. Und wenn das so ist, dann ist das so! Selbst wenn es nur Augenwischerei und Einbildung wäre! Ist mir egal, denn solange es mich glücklich macht passt es!

Mac = Teuer?! LOL Jeder der dieses Argument aufbringt ist für mich dumm.

Leute ich sehe eine sehr bedenkliche Entwicklung... Billig Pc's, keiner hat mehr den Durchblick (aber jeder hat natürlich Ahnung und schwätzt viel), unsere Kinder sitzen auf dem Pausenhof und vergleichen doofe Geräusche, die aus ihren Foto-Handys kommen, Fachmärkte sterben aus, dafür gibt es Media(Affen)Markt und Saturn(Affen)Markt. Dort sollte man dann aber nicht mit dem Gedanken "ich suche was bestimmtes" hingehen, sondern "ich suche das billigste und mal sehen ob was im Sonderangebot ist, passt zwar nicht ist dann aber sehr billig.

Ich hoffe das es Unternehmen wie Apple, IKEA, Jack Wolfskin usw. noch lange, lange geben wird!!! Ohne die wird das zivilisierte Leben immer unlebenswerter, ganz klar.

Der Mac ist was wir möchten! Und wer einen Pc hat und eben keinen Mac möchte, der sollte in ein Pc Forum gehen - denke ich. Gern darf man sich beraten lassen, oder mal reinschnuppern... aber mit seiner GEIZ, BILLIG, SCHNELLER, PROFI Einstellung hier solche Threads eröffnen?! Nicht mein Fall.

Ich bin davon überzeugt, dass es nichts anderes ist!

Guten Tag, AtrusOnMacintosh
 
@roland, benjii und atrus: Wer hat euch den so angepi....t?

Als ich im Januar von dem Mini hörte, war ich auch nicht sofort überzeugt. Der Gedanke: Hinstellen und alles was ich brauche ist drin, kein schrauben....hat mich überzeugt. Wenn ich mehr und Lust/Zeit gehabt hätte, wäre es vielleicht ein silent-PC geworden. - Die aktuelle ct kommt bei mir einfach zwei Monate zu spät. - Ich kann die Unsicherheit verstehen.
Hier wird ja auch der Fachhandel erwähnt. Es gibt in Köln genug PC-Läden, in denen man sich informieren kann (habe das auch schon gemacht). Wenn ich aber in diesen Gravis-Schuppen auf der Luxemburger gehe, dreht sich mir der Magen um. Was da für ein dämliches und arrogantes Pack herumläuft. Mehr als iPods über den Tresen schieben können die wirklich nicht. Wenn das aber das Niveau dieses Forums hier sein soll, dann ist das nicht mein Fall. Der Spruch "XYZ ist einfach besser" läßt mich nur fragen: "Besser für was?"
Rechner als Werkzeug betrachten! Fragen dürfen, ob man bestimmte Dinge mit dem Werkzeug machen kann oder wie das geht. Fragen dürfen bzw. diskutieren, welches das bessere Werkzeug ist, egal ob HW oder SW, dafür sollte das Board doch da sein.

ß
 
Das ist eine völlig andere Sache die du ansprichst. Wenn jemand fragt: Ich mache diese und jene Anwendung für meine Arbeit, was könnt ihr mir empfehlen, gibt es dieses und jenes Programm auch für den Mac? - Dann ist das okay! Der Rest ist Müll und kann bei HEISE oder sonst wem besprochen werden.

Noch Fragen?
 
Also ich finde einige Diskussionen hier auch nervig. Mich stört auch teilweise der Preis an Apple und deren Produktpolitik.

Aber das ist nunmal halt so und daher muß das nicht in so vielen Threads andauernd angesprochen werden.

Vielleicht wird es irgendwann doch noch mal etwas mit Clones. Es gab doch erst vor kurzem ein Gerücht. HP jedenfalls verkauft schon fleißig den iPod und bietet demnächst sogar einen PC mit iPod-Dockingstation an.

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen. Aber da gibt es sicherlich genügend Threads in denen das Pro und Contra durchgekaut worden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
atrus schrieb:
Das ist eine völlig andere Sache die du ansprichst. Wenn jemand fragt: Ich mache diese und jene Anwendung für meine Arbeit, was könnt ihr mir empfehlen, gibt es dieses und jenes Programm auch für den Mac? - Dann ist das okay! Der Rest ist Müll und kann bei HEISE oder sonst wem besprochen werden.

Noch Fragen?

Fragen, ob dieses oder jenes mit einem mac geht brauche ich nicht. Das macht jeder hier und daher nutze ich dafür die Suche :D
Ich brauche keine blöden Fragen stellen, ob ich mit nem Mac nen Brief schreiben kann.
Aber die in letzter Zeit sich häufenden Threads zu
Übrigens wer sagt, Apple sei nicht teuer, der es dumm und verkennt die Realität.
Das soll aber keine Kritik sein, ich kaufe häufiger teure Produkte und das ist für mich auch kein Hinderungsgrund.
Aber trotzdem sollte man sich diese Tatsache eingestehen.
 
Es fehlt eine Rubrik Switcher von G4 -> G5 :)
 
Dogio schrieb:
Fragen, ob dieses oder jenes mit einem mac geht brauche ich nicht. Das macht jeder hier und daher nutze ich dafür die Suche :D
Ich brauche keine blöden Fragen stellen, ob ich mit nem Mac nen Brief schreiben kann.
Aber die in letzter Zeit sich häufenden Threads zu
Übrigens wer sagt, Apple sei nicht teuer, der es dumm und verkennt die Realität.
Das soll aber keine Kritik sein, ich kaufe häufiger teure Produkte und das ist für mich auch kein Hinderungsgrund.
Aber trotzdem sollte man sich diese Tatsache eingestehen.

Ja, mag ja alles richtig sein. Aber weißt du, nach Wochen intensiver Fragen und Erörterungen hier im Forum musst du dir doch klar sein, ob der Mac - trotz seiner immer wieder diskutieren Nachteile - was für dich ist oder für dich nicht in Frage kommt. Ist ja kein Problem. Man kann aber doch so Entscheidungen nicht ewig ziehen.
 
benjii schrieb:
Ja, mag ja alles richtig sein. Aber weißt du, nach Wochen intensiver Fragen und Erörterungen hier im Forum musst du dir doch klar sein, ob der Mac - trotz seiner immer wieder diskutieren Nachteile - was für dich ist oder für dich nicht in Frage kommt. Ist ja kein Problem. Man kann aber doch so Entscheidungen nicht ewig ziehen.
Überweise mir 1000 Euro und die Sache ist erledigt.
Außerdem sind viele Thread zur Verarbeitungsqualität erst in den letzten Tagen so richtig aufgekommen.
Wenn's dich nervt, beteilige dich an der Diskussion einfach nicht, dann würden die Threads auch nicht so ausarten, sowohl in der Länge als auch im Ton und inhaltlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten