Ausschneiden von Dateien im Finder

Das ist jetzt eine Gewissensfrage: ist ein nicht gemostetes Volume immer noch ein Volume?
Ich schrieb natürlich "gemountetes", aber Apples Autokorrektur eröffnet mal wieder unerwartete geistige Weiten.

Nebenbei, als (weitgehend nutzloser) Tipp für Switcher: alle gemosteten Volumes findet man, außer im Festplattendienstprogramm, auch im Finder im (versteckten) Ordner /Volumes auf der obersten Ebene.
 
Das ist jetzt eine Gewissensfrage: ist ein nicht gemostetes Volume immer noch ein Volume?
:kopfkratz:
Gute Frage. Genügt ein SymLink in der Mountliste, auch ohne dass das Gerät angestöpselt ist?
Ist ein (real eingebautes, verdrahtetes) Laufwerk wie ein CD-/DVD-Abspielgerät ein Volume auch ohne eingelegten Datenträger?
Spielt das für die Beschreibung der Sachlage für einen fragenden Neuling eine Rolle?
:rolleyes:
:d
 
Die dritte Frage kann ich beantworten: sofern er sich nur um sein aktuelles Problem kümmert, nicht Wissen erlangen will über die Welt, das Universum und den Rest, ist es völlig egal.

Gibt es unter OS X überhaupt Symlinks in einer Mountliste - was immer das ist - wenn Geräte nicht physisch verbunden sind? Wäre schön, kann ich aber mangels Erfahrung dazu nicht beantworten.

Nein, ein optisches Laufwerk ohne eingelegten Datenträger ist kein Volume, erscheint nicht mal auf dem Finder (ein klassisches Problem von Windowsusern, da wurde ich sogar vor vielen Jahren mal von einem EDV-Experten zu Hilfe gerufen, de glaubte, de gebraucht erworbene Knudelmac hätte ein kaputtes Laufwerk, ich dagegen verstand erstmal nicht, wo er ein Problem hatte.
Ein leeres Laufwerk ist ein Gerät, das im Systenmprofiler auftauchen müsste, aber nirgendwo, wo man darauf zugreifen könnte oder etwas ändern (den das geht ja nicht), also weder Finder noch Festplattendienstprogramm.
 
Genau. Alles, was im Finder unter „Geräte“ erscheint.

Übrigens nutze ich den XtraFinder (statt Pathfinder) und der ist/war kostenlos. Damit geht auch
das Ausschneiden usw auch im Menü.
hab ich eben versucht runterzuladen den Xtrafinder. Aber der kann dann nicht installiert werden sagt der imac weil er nicht von einem zertiizierten Entwickler sei. Also gehen beim Imac nur die Apps aus dem Appstore?
 
hab ich eben versucht runterzuladen den Xtrafinder. Aber der kann dann nicht installiert werden sagt der imac weil er nicht von einem zertiizierten Entwickler sei. Also gehen beim Imac nur die Apps aus dem Appstore?

Xtrafinder funktioniert mit Sierra (noch) nicht, der Entwickler muss das erst anpassen... dauert aber imm er recht lange bei ihm.
 
Zurück
Oben Unten