Ausschneiden von Dateien im Finder

Ausserdem lässt sich die Ordner Anordnung zum Beispiel ändern. Bei Windows ist man es ja gewohnt das erst die Ordner kommen und dann die Dateien. Bei OSX waren die ja schon immer mitten drin nach dem Alphabet sortiert. Das kann man dank Path Finder auch so einstellen wie man es möchte.

Ja, genau dieses Problem hatte ich auch schon... hat mich auch schon genervt bis ich das halbwegs kapiert hatte.
ich denke ich werde das mal testen mit dem Pathfinder, oder halt umdenken. Es ist ja wie mit allem. Wenn man es einmal begriffen hat ist es leicht...vorher nicht...
 
Hi lost. Kannst Du mal den default Befehl ausprobieren?

Zum Verschieben sollte man noch erwähnen, dass ACL nicht vererbt werden. Auf Fileservern ist das ganz schlecht...
 
Kein Ding, man muss es nur eben wissen. Ich finde das auch nicht logischer oder unlogischer und auch nicht besser oder schlechter, es ist eben anders und gerade deshalb sehr ungewohnt wenn man von Windows kommt.

Tja wohl wahr. Ich kam ja mal vom Mac (SE, LC2 und erster Imac in fröhlichem blau...und dann viele Jahre PC...jetzt werde ich alt und wollte es wieder einfacher und sicherer haben....
Da muss ich halt noch mal wieder etwas neu lernen und dann wird das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und electricdawn
Du kannst zwei Fenster aufmachen und mit gedrückter cmd Taste verschieben.
Oder cmd + c und im Zielordner cmd + alt + v drücken, damit verschiebst du auch.
 
Es sollte im Kontextmenü erscheinen wie vom TE gewünscht...
 
Und was ist ein Volumen? Ein Verzeichnis? Oder eine Festplatte
Volume (EN:[ˈvɒljəm] DE: [ˈvɔljʊm]; meist nicht als Volumen eingedeutscht); für Windowsanwender: ein »logisches Laufwerk«. Also ein Objekt, das dateisystemintern wie ein Laufwerk behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, auch nicht nach Neustart. Auch im Menü ist "Ausschneiden" grau.
Dafür was neues entdeckt: es gibt wohl einen Unterschied zwischen Duplizieren (cmd-d) und exakt Duplizieren (cmd-alt-shift-d), was auch immer das sein mag...
 
Volume (EN:[ˈvɒljəm] DE: [ˈvɔljʊm]; meist nicht als Volumen eingedeutscht); für Windowsanwender: ein »logisches Laufwerk«. Also ein Objekt, das dateisystemintern wie ein Laufwerk behandelt wird.
also entweder eine Partition der Festplatte oder eine Externer Speicher bzw eine externe Festplatte wenn ich das richtig verstehe.
 
Du kannst zwei Fenster aufmachen und mit gedrückter cmd Taste verschieben.
Oder cmd + c und im Zielordner cmd + alt + v drücken, damit verschiebst du auch.
Danke ein sehr guter Hinweis. Das war es was ich schon mal rausgefunden hatte nur noch nicht gemerkt hatte. Es gibt ja immer mehrere Wege...
 
Genau. Alles, was im Finder unter „Geräte“ erscheint.

Übrigens nutze ich den XtraFinder (statt Pathfinder) und der ist/war kostenlos. Damit geht auch
das Ausschneiden usw auch im Menü.
 
Ich denke, der Grund warum das nicht so direkt im Finder geht, war wohl, dass man nicht riskieren wollte, die "ausgeschnittene" Datei zu verlieren.

Ich persoenlich bekomme immer das Zittern, wenn ich jemanden sehe, der mit dem "Ausschneiden und Einfuegen" Mechanismus arbeitet. Ist wohl, wie alles, Geschmackssache.
völlig unbegründet. Da die "ausgeschnittene" Datei erst gelöscht wird, wenn sie am Zielort gelandet ist. Kann man auch gut ausprobieren: eine grössere Datei von der Festplatte ausschneiden, auf einen USB Stick einfügen, und während des kopierens den Stick entfernen. Dann ist die Ursprungsdatei noch da :)
 
Was ist dann auf dem Stick? So unbegründet ist es nicht. Ich kann mich an Supportdokumente erinnern wo Apple das Verschieben auf entfernte Volumes nicht empfohlen hat. Bleibt trotzdem das ACL Problem. Verschieben ist eine Unsitte die Admins das Leben schwer macht...
 
Ein anderer Ansatz wäre die App "Yoink", eine Art Zwischenablage: Man schiebt die gewünschte Datei (auch mehrere gleichzeitig) ins Yoink-Fenster, kann den neuen Ort im Finder aufsuchen und schiebt die Datei(en) von Yoink wieder an den neuen Ort, am alten Ort wird sie dann erst gelöscht.
Vorteil: man hat nicht etliche Finderfenster offen (wenn man nicht Pathfinder o. ä. benutzt) und kann die Datei auch "zwischenlagern". Braucht vielleicht einige Klicks mehr, ich finde die Lösung trotzdem elegant.
 
Zurück
Oben Unten