Ausschneiden von Dateien im Finder

Martinwalkt

Martinwalkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Ich vermisse im Gegensatz zum Windows Explorer im Finder eine Möglichkeit Dateien im Download oder im Finder über das Kontextmenu mit der Maus einfach auszuschneiden und dann woanders einzufügen. Das geht zwar wohl über Tastenkombinatonen aber nicht über den Kontext. Das erscheint mir wenig intuitiv. So habe ich jetzt ewig immer Dateien kopiert (das wird ja angeboten) und dann woanders abgespeichert und musste hinterher dann im Finder oder unter Downloads wieder löschen, oder alles müllt da voll. Gibt es da Möglichkeiten für einen besseren Workflow?
 
Was gibt es denn für einen besseren Workflow als CMD + X zum Ausschneiden? :confused:
 
apfel-c und dann apfel-alt-v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
cmd-x geht ja nur für Text, bei Dateien nenn sich das "bewegen". Nach dem Kopieren kann man es dann entweder per cmd-alt-v oder per Kontextmenü+alt an den neuen Ort bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und DH1986
Drag & drop
 
Was gibt es denn für einen besseren Workflow als CMD + X zum Ausschneiden? :confused:

Ich kannte dies Kombination ja erst mal gar nicht und im Kontextmenu bietet der Mac ja sonst gern auch die Dinge die man sinnvollerweise jetzt tun könnte. Aber im Finder oder unter Downloads eben nicht. Während man mit der Maus die Objekte verschieben kann. Es gibt wohl auch eine Kombination das das dann nicht kopiert sondern ausgeschnitten wird beim Verschieben mit der Maus. Aber die habe ich auch noch nicht auswendig. Sorry für die Anfängerfragen. Aber ich hatte den Umstieg ja gemacht weil alles einfacher und intuitiver sein sollte... Klappt manchmal aber nicht immer... den ich kann die Logik nicht verstehen warum man das im Kontextmenue nicht anbietet.
 
Ich kannte dies Kombination ja erst mal gar nicht und im Kontextmenu bietet der Mac ja sonst gern auch die Dinge die man sinnvollerweise jetzt tun könnte. Aber im Finder oder unter Downloads eben nicht. Während man mit der Maus die Objekte verschieben kann. Es gibt wohl auch eine Kombination das das dann nicht kopiert sondern ausgeschnitten wird beim Verschieben mit der Maus. Aber die habe ich auch noch nicht auswendig. Sorry für die Anfängerfragen. Aber ich hatte den Umstieg ja gemacht weil alles einfacher und intuitiver sein sollte... Klappt manchmal aber nicht immer... den ich kann die Logik nicht verstehen warum man das im Kontextmenue nicht anbietet.
Habe jetzt auch erst gemerkt, dass es für nur beim Text geht nach dem Beitrag von @lostreality
 
Probieren ob das noch geht.
defaults write com.apple.finder AllowCutForItems 1
 
führt drag und drop immer zum verschieben oder kopiert man damit nur?
Innerhalb eines Volumens ist es immer ein Verschieben, volumenübergreifend ein Kopieren. Letzteres kann man umgehen wenn cmd gedrückt wird, dann ist d'n'd auch volumenübergreifend ein Bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und tamuli
cmd-x geht ja nur für Text, bei Dateien nenn sich das "bewegen". Nach dem Kopieren kann man es dann entweder per cmd-alt-v oder per Kontextmenü+alt an den neuen Ort bewegen.

ja das mit dem "bewegen" hatte ich auch schon mal gelesen. Wenn ich also ein Bild unter Downloads habe dann muss ich es erst kopieren (obwohl ich es an der stelle weg haben will also eigentlich ausschneiden will) und dann cmd alt v drücken dann ist es nicht kopiert sondern ausgeschnitten? wird mir nach dem anklicken?

oder dann erst kopieren und dann wird was genau im Kontextmenue angeboten das ich mit +alt machen kann? steht dann da "bewegen" oder "ausschneiden"?
 
Innerhalb eines Volumens ist es immer ein Verschieben, volumenübergreifend ein Kopieren. Letzteres kann man umgehen wenn cmd gedrückt wird, dann ist d'n'd auch volumenübergreifend ein Bewegen.

Und was ist ein Volumen? Ein Verzeichnis? Oder eine Festplatte (intern und extern z.B.?)
 
führt drag und drop immer zum verschieben oder kopiert man damit nur?
Auf dem selben Volume wird verschoben. Auf ein anderes Volume wird kopiert. Mit der alt-Taste zusätzlich kehrt es sich um.
 
"Ausschneiden" wie bei Windows geht im Finder nun mal leider nicht. Für mich als leidenschaftlicher "Ausschneider" und "Wiedereinfüger" war das am Anfang echt schlimm. Ich bin deshalb vom Finder weg und habe mir den Path Finder installiert. Dieser ist allerdings keine Freeware. Kann aber im Gegensatz zum Finder noch viel mehr und hat viele Einstellmöglichkeiten. Vielleicht das richtige Programm für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
@Martinwalkt Ist etwas anders als bei Win. Wenn du es Verschieben möchtest, kannst du es kopieren, dann zu dem neuen Standort gehen und dort hast du die Möglichkeit es einzufügen, dann entsteht eine Kopie oder per "alt" es bewegen, dann ist es wie beim Ausschneiden am alten Standort nicht mehr vorhanden.
Oder du machst es eben per d'n'd, dann musst du aber beim Wechsel des Volumens (z.B. eine andere Festplatte oder Partition) cmd drücken, sonst wird auch nur kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
"Ausschneiden" wie bei Windows geht im Finder nun mal leider nicht. Für mich als leidenschaftlicher "Ausschneider" und "Wiedereinfüger" war das am Anfang echt schlimm. Ich bin deshalb vom Finder weg und habe mir den Path Finder installiert. Dieser ist allerdings keine Freeware. Kann aber im Gegensatz zum Finder noch viel mehr und hat viele Einstellmöglichkeiten. Vielleicht das richtige Programm für den TE.
ja diesen Pathfinder hatte mir auch schon mal jemand empfohlen.
Ich sehe schon. Ich muss dann entweder umlernen oder mir so was wie Pathfinder kaufen. Ich finde es nur schade weil ich es eben nicht intuitiv oder logisch finde. Danke für den Hinweis
 
Ich denke, der Grund warum das nicht so direkt im Finder geht, war wohl, dass man nicht riskieren wollte, die "ausgeschnittene" Datei zu verlieren.

Ich persoenlich bekomme immer das Zittern, wenn ich jemanden sehe, der mit dem "Ausschneiden und Einfuegen" Mechanismus arbeitet. Ist wohl, wie alles, Geschmackssache. Aber ich bevorzuge Click and Drag.

PS: Es ist sehr logisch, weil beim Kopieren auf ein anderes Volume ja das Original geloescht werden muesste. Und das ist nicht immer im Sinne des Erfinders. Das hat Apple halt anders realisiert als Microsoft. Was man besser findet, bleibt einem natuerlich selbst ueberlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
@Martinwalkt Ist etwas anders als bei Win. Wenn du es Verschieben möchtest, kannst du es kopieren, dann zu dem neuen Standort gehen und dort hast du die Möglichkeit es einzufügen, dann entsteht eine Kopie oder per "alt" es bewegen, dann ist es wie beim Ausschneiden am alten Standort nicht mehr vorhanden.
Oder du machst es eben per d'n'd, dann musst du aber beim Wechsel des Volumens (z.B. eine andere Festplatte oder Partition) cmd drücken, sonst wird auch nur kopiert.
OK danke für die Hinweise
also wenn ich kopiere und nichts weiter mache ist es eine Kopie beim einfügen und das Ursprungselement bleibt wo es war
Und wenn ich Kopiere und alt drücke dann ist es bei einfügen am alten Standort nicht mehr da und ausgeschnitten?

d`n'd' meint wohl drag and drop nehme ich an?
Das mit dem anderen Volumen ist ein sehr guter Hinweis! ich will nämlich in der Regel aus den Dowloads etwas auf die Externe Ferstplatte wo ich die meisten Daten verwalte, verschieben. dann klappt das eben nicht mit drag and drop währen das innhalb der Festplatte beim verschieben ja funktionierte mit drag and drop wie ich es gewohnt war. Das hat mich richtig aufgeregt weil ich diesen Zusammenhang nicht vestanden hatte. Danke.
 
Lade dir den Path Finder doch erst mal als Trial Version runter und teste ihn. Mich hat er unheimlich schnell überzeugt. Er kann VIEL mehr und gerade für Windows Umsteiger ist er viel einfacher zu bedienen. Ausserdem lässt sich die Ordner Anordnung zum Beispiel ändern. Bei Windows ist man es ja gewohnt das erst die Ordner kommen und dann die Dateien. Bei OSX waren die ja schon immer mitten drin nach dem Alphabet sortiert. Das kann man dank Path Finder auch so einstellen wie man es möchte.
 
OK danke für die Hinweise
also wenn ich kopiere und nichts weiter mache ist es eine Kopie beim einfügen und das Ursprungselement bleibt wo es war
Und wenn ich Kopiere und alt drücke dann ist es bei einfügen am alten Standort nicht mehr da und ausgeschnitten?
Genau

d`n'd' meint wohl drag and drop nehme ich an?
Richtig :)
Das mit dem anderen Volumen ist ein sehr guter Hinweis! ich will nämlich in der Regel aus den Dowloads etwas auf die Externe Ferstplatte wo ich die meisten Daten verwalte, verschieben. dann klappt das eben nicht mit drag and drop währen das innhalb der Festplatte beim verschieben ja funktionierte mit drag and drop wie ich es gewohnt war. Das hat mich richtig aufgeregt weil ich diesen Zusammenhang nicht vestanden hatte. Danke.
Kein Ding, man muss es nur eben wissen. Ich finde das auch nicht logischer oder unlogischer und auch nicht besser oder schlechter, es ist eben anders und gerade deshalb sehr ungewohnt wenn man von Windows kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinwalkt
Zurück
Oben Unten