Ausgemusterte Macs - was ist zu tun?

Behalten wollte ich die Sachen eigentlich eh.
Die Netzteile sind kompatibel? Sprich ich kann das Netzteil vom Digital Audio in den Quicksilver bauen?

RAM habe ich hier 4x512 MB mehr 1,5 GBs ginge also, zumal die ja nur drei Slots dafür haben...

Findet sich im Netz irgendwo eine Anleitung zum Netzteil aus/einbauen? Habe sowas bisher immer nur bei PCs gemacht und da ist es ziemlich einfach...
 
Ich geh mal davon aus dass du von einem G4 redest.
Dann solltest du auf youtube sogar Videos dazu finden.
Suche mal nach G4 Power Supply
 
So, ich habe die Netzteile mal ausgetauscht, lustigerweise funktionieren nun beide :)

Allerdings hat der QS kein Bild. Werde gleich mal die Graka tauschen...
 
So, ich habe die Netzteile mal ausgetauscht, lustigerweise funktionieren nun beide :)

Allerdings hat der QS kein Bild. Werde gleich mal die Graka tauschen...

Ja tausch die mal, vielleicht laufen dann auch beide. ;)
Viel Glück :)
 
So, da bin ich mal wieder.

Inzwischen ist meine Wohnung eingeräumt und ich hab mir aus der Firma noch ne alte Powermac-Tastatur geholt.

Habe dann, wie angekündigt die Grafikkarten getauscht und tatatatataaaa: funktioniert.
Ist - wie ja schon gesagt wurde, ein Quicksilver G4 mit 1Ghz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. Ich habe hier ja noch die Teile vom anderen G4, d.h. der QS kriegt wohl 1,5 GB Ram.

Eingebaut sind 2x 60 GB Festplatten. Also eigentlich auch ganz nett (Mein Mini hat nur 80 Gb intern ;-) ).

Zwei Dinge hätte ich da aber noch zu fragen:

a) der Ventilator ist extrem laut. Kann man das irgendwie ändern? Meine im Kopf zu haben, dass sowas ein ziemlich verbreitetes Problem ist und man das irgendwie abstellen kann.

b) das Gehäuse steht unter Strom! :D Kein Witz. Bin mit dem Arm an eine der großen, flachen, runden Schrauben gekommen die an den Ecken des Gehäuses sind, und hab nen Schlag gekriegt. Denke mal, dass ist KEIN bekanntes Problem beim QS, oder? :D Kann doch eigentlich nur von einem blanken Kabel irgendwo kommen, oder?

c) und noch eine gaaaaaanz dumme Frage: wie mache ich das CD-Laufwerk auf? Es ist eins eingebaut, es ist auch angeschlossen, aber irgendwie kenne ich mich bei Mac OS 9 mal so gar nicht auf (bin mit Tiger angefangen). Auf der Tastatur ist auch keine Taste...
 
Soooo,

habe inzwischen diesen Thread hier gefunden, bei dem die Möglichkeiten zur Laufwerk-Öffnung unter Mac OS 9.X erläutert werden. Das wird nachher dann mal ausprobiert.

Ansonsten habe ich mal geschaut, was die Ventilator-Lautstärke angeht, aber kann das wirklich mit einem PRAM-Reset behoben werden? Er macht keine Geräusche, als ob irgendwas drin ratten würde, oder so, er klingt einfach wie eine Flugzeugturbine...durchaus "wertig", aber eben laut... :D

Und wegen des Gehäuses? Keiner ne Idee?
 
Also die Lüfterlautstärke ist bei den G4 ab Quicksilver leider normal; Apple hatte da sogar mal ein Austauschprogramm. Du kannst dir nur neue Lüfter besorgen, die originalen sind eben so laut.
Wegen dem Gehäuse: Dann such doch das blanke Kabel? :noplan: Woanders kann es kaum herkommen. Würde mal auf ein Festplatten-Stromkabel tippen.
 
Dass das Gehäuse unter strom steht leigt an einem defekten/nicht vorhandenen Erdkontakt.

Nimm mal ein anderes Kaltgerätekabel.

Wenn das Problem immernoch besteht, guck im hinten am Netzteil

attachment.php



ob der mittlere Kontakt nicht etwa abgebrochen ist oder so.



.
 

Anhänge

  • 4749-Kaltgeraete-Einbaustecker-mit-Schalter.jpg
    4749-Kaltgeraete-Einbaustecker-mit-Schalter.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaNilz'
Werde ich nachher beides testen. Danke solange schon mal...

Weitere Recherchen haben ergeben, dass der Lüfter leider wirklich so laut ist. Evtl. investiere ich mal die 25€ in ein Pabst-System für Haupt- und Netzteil-Kühler...
Aber dazu muss der erstmal einwandfrei funktionieren...dann werde ich ihn wohl zu meinen Eltern stellen.

Was hats eigentlich mit der Graka vom QS auf sich? Ist die deutlich besser als die vom Audio-G4? Weil, nun ist ja eben jene im QS drin (muss den Audio nochmal testen, ob sie da vielleicht wie durch ein Wunder funktioniert ;)
 
Als Gehäuselüfter, kauf dir den
ebay Sharkoon-Silent-Eagle-2000-120-mm-Luefter-leise

Der ist verdammt leise, und wenn ich sage verdammt, dann mein ich verdammt :D

Den gibts auch in 80mm Ausführung fürs Netzteil.
Achte darauf, dass du die 2000er Modelle kaufst, die fördern mehr Luft.
 
So, also nach Kabeltausch steht das Gehäuse nun schon mal nicht mehr unter Strom. Danke nochmal für den Tipp - hätte ich auch alleine drauf kommen können.

Allerdings will das Laufwerk einfach nicht aufgehen. habe die Klappe mal geöffnet. Es scheint ein schwarzes Slot-Laufwerk zu sein. Apfel-Y hat nicht funktioniert...werde mal schauen, einfach ein anderes einzubauen. Habe ja genug :D
 
versuch mal die maustaste beim starten zu drücken ;)
 
SO! "Sie ist vollbracht die Heldentat!"

Schreibe diese Zeilen nun von meinem "neuen" G4-Quicksilver...

G4 Dual, 1,5 GB Ram, 2x 60 GB Festplatte, Pioneer DVD Brenner, Geforce 2 MX (die GraKa aus dem anderen Audio/Video G4...)...

Vielen Dank an die ganzen netten Leute hier, die mir geholfen haben, das Babe wieder fertig zu machen! Tiger läuft super und flüssig. Evtl. packe ich nachher noch Leopard drauf. Muss aber imo nicht...

In den nächsten Tagen werde ich schauen, auch den anderen Mac zum laufen zu kriegen. Ansonsten verkaufe ich ihn wohl als Restelager...
 
Zurück
Oben Unten