Ausgemusterte Macs - was ist zu tun?

HURRA!

Der letzte und dritte Mac funktioniert. Ist allerdings ein G3 wohl...
Lade gerade meinen Akku für die Kamera und stelle morgen mal Fotos rein. Evtl. kann ich mit den Teilen vom G3 ja den G4 wieder flott machen? Netzteil austauschen?

Also meine Recherchen zeigen:

1x G4 Quicksilver
1x G4 "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
HURRA!

Der letzte und dritte Mac funktioniert. Ist allerdings ein G3 wohl...
Lade gerade meinen Akku für die Kamera und stelle morgen mal Fotos rein. Evtl. kann ich mit den Teilen vom G3 ja den G4 wieder flott machen? Netzteil austauschen?

Also meine Recherchen zeigen:

1x G4 Quicksilver
1x G4 "normal"

Naja G4 Normal lässt noch viel Spielraum.
Der Graphitfarbene G4 kann Yikes, Sawtooth, GigabitLan und DigitalAudio sein. Und ganz selten gibt es noch den G4+.

Ein G3 wäre Blau-weiß oder beige.
 
Naja G4 Normal lässt noch viel Spielraum.
Der Graphitfarbene G4 kann Yikes, Sawtooth, GigabitLan und DigitalAudio sein. Und ganz selten gibt es noch den G4+.

Ein G3 wäre Blau-weiß oder beige.

Woran erkennt man das? Habe mir gerade die Abschnitte zum G4 Powermac im Wikipedia durchgelesen. Also muss ich schauen, was auf der Hardware steht, oder?

Was heißt es eigentlich, wenn auf dem Schreibtisch die HDD rot ist? Austauschen, weil kaputt???
 
an dem Gehäuse erkennst du das.
Stell doch ein foto bitte mal rein.
Wie die HD ist rot?
Meinst du bei der Schrift?
 
Oki, Fotos kommen nachher, wenn ich wieder zuhause bin.


Das Icon selbst der HDD auf dem Schreibtisch ist rötlich. Nen Kumpel meinte, dass hätte nix zu bedeuten? Wäre einfach ne Einstellungssache?
 
Gehe mal in den Systemprofiler und sie dir die Machine ID an, die beginnt mit PowerMac und danach kommt eine Kommazahl, anhand der kann man unter anderem feststellen um welchen Rechner es sich handelt.
 
Oki, Fotos kommen nachher, wenn ich wieder zuhause bin.


Das Icon selbst der HDD auf dem Schreibtisch ist rötlich. Nen Kumpel meinte, dass hätte nix zu bedeuten? Wäre einfach ne Einstellungssache?
Icons kann man einfärben. Mit Langeweile und überschüssiger Energie kann man eigene Icons basteln.
 
Woran erkennt man das? Habe mir gerade die Abschnitte zum G4 Powermac im Wikipedia durchgelesen. Also muss ich schauen, was auf der Hardware steht, oder?

Also GigaBit LAN und Digital Audio und G4+ und Sawtooth und Yikes haben das selbe Gehäuse.
Die SerienNr ist da sehr aufschlussreich.

Auf dieser Seite kannst du die Informationen zur Seriennr abfragen. Diese steht hinten auf dem G4.
 
Also GigaBit LAN und Digital Audio und G4+ und Sawtooth und Yikes haben das selbe Gehäuse.

grundsaetzlich gebe ich dir recht. doch unterscheiden sich die einzelnen modelle des weiteren in einigen details (ausfuehrung der handgriffe, anordnung der ports und buchsen auf der rueckseite, ausfuehrung und anordnung der buttons auf der front etc.).
 
grundsaetzlich gebe ich dir recht. doch unterscheiden sich die einzelnen modelle des weiteren in einigen details (ausfuehrung der handgriffe, anordnung der ports und buchsen auf der rueckseite, ausfuehrung und anordnung der buttons auf der front etc.).

Ja, aber einer davon soll ja gar nicht angehen und der signifikanteste Unterschied zwischen Sawtooth und GigaBit Lan ist, dass der PowerButton weiß statt grün leuchtet.
Über die Seriennr. ist es auf jeden Fall einfacher und eindeutiger.
 
Du kannst auch das Programm Mactracker bemühen, um herauszufinden welche G4s das sind.
 
so, hier mal Fotos von den beiden...

Powermacs

die Seriennummer vom Quicksilver ist: ck207hezm39

die vom G4: ck120h9cl91
 
Also auf dem zweiten Bild liegt unten links noch eine abgesteckte Harddisk.
Aktiviere die doch mal.
 
Der eine G4 auf dem Foto ist ein „Digital Audio“. Das erkennt man daran, daß die Sound-Anschlüsse ganz oben und untereinander liegen. Bei den anderen Modellen liegen die unten und nebeneinander.
 
Und hier nochmal genauer, anhand der Seriennummer:

Quicksilver:
Name: Power Macintosh G4 (Quicksilver 2002)
Model: M8667 PowerMac G4 1.0GHz-DP Drive=Superdrive
Bus speed: 133MHz
Factory: CK (Cork, Ireland)

Digital Audio:
Name: Power Macintosh G4 (Digital Audio)
Model: Mxxxx PowerMac G4 733MHz
Bus speed: 133MHz
Factory: CK (Cork, Ireland)
 
Oh, der Quicksilver ist der Beste Quicksilver der gebaut wurde.

bei eBay kriegste noch rund 250 dafür- ich würde ihn an deiner Stelle behalten, find ihn toll.
 
Zurück
Oben Unten