Ausgemusterte Macs - was ist zu tun?

Und weiß jemand, ob die schon eingebaute Bluetooth-Adapter haben?

Sieh zu, daß Du sie anmachst. Im System Profiler steht doch alles. Die sind doch garantiert nicht gelöscht ... :)
 
Wenn kein OSX auf den G4ern ist, schicke ich dir OS X 10.4 (CD Version, falls die kein DVD Laufwerk haben) per Post zu, und lege 50 € dazu, im Gegenzug verschickst du mir dann ein G4 :hehehe:
 
...10.4. hab ich selber noch hier rumliegen ;)
 
Die Firma, die ich kenne (wer sagt, dass ich für sie arbeite ;)), stellt ihre alten Geräte auch immer draußen vor den Eingang. Da gibt es Ei Macs, Mac Brots, PowerMac G1, G2, G3, G4, G5, G6, G7, etc.

Der Name: Feine Pluderhosen und Modems, jaja.
 
Will uns genau WAS sagen?

Sry, ich hab den Thread hier nicht aufgemacht, um rumzuprahlen, sondern um ein paar Tipps zum bauen/testen und evtl. reparieren zu kriegen.

Ich weiß z.B. wirklich nicht, wo ich die Kabel für die Macs herkriege, wenn das nicht die vom MiniMac sind, oder eben klassische Kaltgerätestecker...
 
Hey, ich war der Erste, ich habe Vorrechte, wenn überhaupt :D
 
Nur mal so als Info, falls es jemand braucht:

Unter https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do kannst Du Dir unter Angabe der Seriennummer anzeigen lassen, was für ein Gerät es ist (und ob ggf. noch Garantie drauf ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mac´s haben einen Standard-Stromanschluss, Kabel dafür gibt´s in jedem Baumarkt oder Elektrohandel.

Tastatur und Maus deines Mini-Mac´s sollten USB haben und auch an deinen Beute-Rechner funktionieren.

Der Anschluss des Bildschirms richtet sich nach deinen Gegebenheiten. Dein Mini sollte einen DVI-Anschluss haben und somit ist auch dieses Kabel vorhanden. Je nach Grafikkarte sind unterschiedliche Anschlüsse bzw. Kombinationen dran. ALLGEMEIN ist es so, dass die DVI-Buchse breiter ist und einen weißen "Kern" hat. Die ältere VGA-Variante ist schmaler, hat eine andere Form und einen blauen "Kern". Zur Not mal Wikipedia bemühen.

Für´s quälen der Prozessoren und für´s Feintuning guckst du
http://www.free-mac-software.com/
www.apple.com/support/downloads/
www.xlr8yourmac.com/systems.html#g4

Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren und sag mir bescheid, wenn dein Boss wieder aussortiert, ich komme vorbei.

Jörg
 
Also ich habe die Rechner nun hier stehen:

1x G5
2x G4

Habe gerade den G5 gerade mal versucht einzustecken und direkt die Sicherung gekickt! :)

Wie kriegt man den denn auf? ^^ Wie kann ich das abstellen? Es hat beim Stecker einstecken am Kontakt geblitzt und dann bumm gemacht. Aber nix verbrannt gerochen, oder so...

Einfach trocknen lassen? Vielleicht ist da Kondenzwasser drin, oder so?
 
Also ich habe die Rechner nun hier stehen:

1x G5
2x G4

Habe gerade den G5 gerade mal versucht einzustecken und direkt die Sicherung gekickt! :)

Wie kriegt man den denn auf? ^^ Wie kann ich das abstellen? Es hat beim Stecker einstecken am Kontakt geblitzt und dann bumm gemacht. Aber nix verbrannt gerochen, oder so...

Einfach trocknen lassen? Vielleicht ist da Kondenzwasser drin, oder so?


Klingt schwer nach Defektem Netzteil... nicht billig
 
Kann ich nicht von nem G4 das Netzteil einbauen? Oder unterscheiden die sich schon zu sehr?
 
Kann ich nicht von nem G4 das Netzteil einbauen? Oder unterscheiden die sich schon zu sehr?

Die unterscheiden sich komplett. Umbau nicht möglich. Der G5 hat auch "etwas" stärkere Netzteile. Und andere Spannungen und Stecker.
Vom G5 zu G4 ist eigentlich nur das standardisierte Zeug kompatibel, CD-Laufwerk, PCI-Karten. (Festplatten auch nicht, G4 hat PATA G5 SATA).
 
...ok


Bleibt die peinliche Frage: WIE öffnet man den G5? Irgendwie sehe ich da nicht die Möglichkeit...


PS: Laufwerk ist beim G5 übrigens ausgebaut...


So, gefunden...


LOL, der G5 ist komplett gelündert. Nichts mehr drin... :D
Also hab ich von dem schon mal nix.
Beim G4 ist allerdings offensichtlich noch alles dabei. Jetzt probier ich den mal aus :)
 
also ich würd den g5 haben wollen...
 
Beim ersten G4 rührt sich schon mal nix, wenn man den Stecker einsteckt und ihn einschaltet. Einen Versuch hab ich also noch :D

Der G5 ist nun mein Nachttisch geworden ^ ^

Beim G4 kann man vielleicht noch was rausholen, muss mich da mal mit der Hardware-Konfiguration vertraut machen. Kann mir da einer nen Link mit ner Bauskizze geben, oder so?
 
Beim ersten G4 rührt sich schon mal nix, wenn man den Stecker einsteckt und ihn einschaltet. Einen Versuch hab ich also noch :D

Der G5 ist nun mein Nachttisch geworden ^ ^

Beim G4 kann man vielleicht noch was rausholen, muss mich da mal mit der Hardware-Konfiguration vertraut machen. Kann mir da einer nen Link mit ner Bauskizze geben, oder so?


Sobald Du wieder in D-Land bist verkauf den Kram bei E-Bay :)


Grüsse
 
Zurück
Oben Unten