Aus für Freehand.....

Wichtig ist für mich vor allem, was nachher hinten rauskommt, und das war bei Freehand immer 1a!

So ist es. Ich weiss auch nicht, was ich ohne FH machen soll. Ich gestalte u.a. viele Prospekte im technischen Bereich (Rohre mit Bemaßung und Verläufen) und habe dafür im Lauf der Jahre meine FH-Bibliotheken angelegt. Allein die Möglichkeit mehrere und auch noch verschieden große Seiten in einem Doku anlegen zu können oder mal eben eine Seite komplett duplizieren zu können, möchte ich nicht missen. Ideal für die Erstellung von Geschäftspapierausstattungen. Ich weiß nicht, wie das ohne FH werden soll.

Illu ist für meinen Job jedenfalls absolut ungeeignet. Es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT wie diese Firma ADOBE mit FH und seinen Anwendern umgeht!!!

Gruss Kraftwerk
 
Das dumme ist, dass die Entwickler von Macromedia seit Jahren
kaltgestellt wurden bzw. inzwischen ganz andere Jobs haben. Selbst
wenn Adobe das Programm veräußern würde, wäre eine Portierung
auf die Intel-Macs wohl ziemlich aufwendig.

Aber sehen wir es positiv: Wir müssen uns nicht alle 2 Jahre auf
eine neue Version umstellen ;)
 
Canvas kann was...;)

Hat sich aber nie durchgesetzt und ich habe auch nie ernsthaft damit gearbeitet.

http://www.softguide.de/prog_p/pp_0239.htm

Es gab auch früher mal ein Programm speziell für technische Illustrationen, ich komme nicht mehr auf den Namen.
Doch ich glaube es war Micrografx Designer.
Das ist auch spurlos verschwunden bzw. abgetaucht.

Zurecht finde ich! MicroGrafxDesisgner war nicht ernsthaft als
technischer Spielkram zu betrachten, denn als ernsthaftes Werk-
zeug. ;)


Leute! Wir sprechen/schreiben hier von einem Zeitraum von ca. 15
(FÜNFZEHN) JAHREN! Hierbei sieht man deutlichst, wie schnelllebig
unsere heutige Zeit geworden ist. Es wird tatsächlich zu viel Zeit in
unnützes Speilzeug gesteckt. Wie sinnvoll könnten doch diese Res-
sourcen anderweitig eingesetzt werden!:rolleyes:

Gruss Jürgen
 
Petition

Ja ja, ich weiß, wahrscheinlich nutzt es nichts. Aber ich habe mich gerade hier
http://www.ipetitions.com/petition/freehandmustlive/ eingetragen.

Es wäre doch gut, wenn sich noch ganz viele ebenfalls daran beteiligen. Dafür ist das Netz doch da. Druck von der Basis mit ein paar Masuklicks auszuüben kann selbst einen Goliath manchmal in die Knie zwingen, um seine Politik zu überdenken ...
 
Schon lange!

Aaaber – nutzen wird es nicht! :(

Gruss Jürgen
 
Allein die Möglichkeit mehrere und auch noch verschieden große Seiten in einem Doku anlegen zu können oder mal eben eine Seite komplett duplizieren zu können, möchte ich nicht missen. Ideal für die Erstellung von Geschäftspapierausstattungen. Ich weiß nicht, wie das ohne FH werden soll.

Da wird mir auch bange ... Adobe sagt halt, alles mit mehreren Seiten etc. sollte man in InDesign erstellen.
 
Die Mehrseitenfunktion ist nur ein Teil der "Problematik". Das lässt
sich sogar in Illu einigermaßen bewerkstelligen.

Beim Import von FH nach Illu CS3 werden die Seiten sogar automatisch
in Illu aufgeteilt, ein Quasi-Mehrseiter, ob die ganze Umwandlerei so
problemlos funktioniert, bezweifle ich erst mal.

Ich verdiene meine Brötchen weiterhin mit FH. Angst und Bange wird
mir noch nicht.
 
Da wird mir auch bange ... Adobe sagt halt, alles mit mehreren Seiten etc. sollte man in InDesign erstellen.

Na, da haben wir ja dann definitiv die Absage an Freehand!
Ob allerdings die adob'sche Empfehlung – InDesign als ultima
ratio einzusetzen – eine Ernstzunehmende ist, wage ich zu
bezweifeln! Ich kaufe doch keinen Lkw, wenn ich ein paar
Steine transportieren will!

Übrigens, von InDesign 5 (CS3) bin ich schwer begeistert!

Im Übrigen habe ich noch nie – seit ich Freehand kenne
(1989/90) – auch nur einen kleinen Prospekt damit „ver-
brochen”. Ich verwende Freehand nur für Layout und Illu!

Gruss Jürgen
 
Im Übrigen habe ich noch nie – seit ich Freehand kenne (1989/90) – auch nur einen kleinen Prospekt damit „ver-
brochen”. Ich verwende Freehand nur für Layout und Illu!

Aus reiner Neugierde: Was ist denn Layout für dich, wenn keine Broschürengestaltung darunter fällt? :kopfkratz:
 
Wie ich selber ja schon schrieb. Aber wenigstens haben wir es versucht. Lass uns einfach mal an Wunder glauben ;)

Das haben viele auch geglaubt wie es um den Erhalt vom FrameMaker für den Mac ging.

Tausende von Unterschriften, aber Adobe bleibt stur.. :motz:
 
Hallo BlueSky,

Layout definiere ich erst mal als Scribble, dann als Rough und letzt-
endlich, wenn z.B. eine Verpackung oder ein Buchumschlag ”layout-
technisch” vom Kunden abgenommen wurde, arbeite ich mit einem
”Reinzeichnungsprogramm” vulgo „Layoutprogramm”.

Wie Du also liest, alle Schritte, welche vor der Reinzeichnung zu ma-
chen – und Freehand dazu geeignet ist – werden in diesem Pro-
gramm getan, das Finish – egal ob Ein- oder Mehrseiter – „erledigt”
dann X-Press oder InDesign.

Die „Broschürengestaltung” findet bei mir den umgekehrten
Weg. Das Layout wird im „Reinzeichnungsprogramm” als
Rough erstellt. Elemente, welche dort nicht realisiert werden
können, in Freehand und dann eben exportiert!

Ausser Logotypes und Packages hat noch nie ein Freehand-
Datei den Weg nach draussen (zum Belichter) genommen!

Freehand ist und bleibt für mich mein elektronischer
Scribble-Block!

Gruss Jürgen
 
Wenn Adobe keine Konkurenz mehr hat, brauchen sie auch die Mac-Plattform mehr zu unterstützen. Schon jetzt ist CS3 ja anscheinend ein portiertes Windows-Paket. Zur Einstellung des FrameMakers auf dem Mac sagte Adobe bei einem Event sinngemäß: Man könne ja unter Bootcamp arbeiten.

Wird es noch eine CS4 für Mac geben? Will ich überhaupt mit der CS3 arbeiten? Kann ich meinen Job eigentlich noch auf dem Mac machen; so langsam wird die Luft unerträglich dünn. Und Steve Jobs steht auf der Bühne und spielt mit Telefonen rum :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: converter und Isegrim242
Adobe wird mein zweites Microsoft. :motz:

Die Entwicklung ist wirklich bedenklich, vor allem im Zusammenhang mit Kunden,
denen man heute mit reinem Gewissen keine (DTP) Software mehr empfehlen kann.
Man kann nur noch zwischen Dingen wählen, die alle nichts taugen,
bzw. immer irgendwo etwas nicht können. (zumindest nicht für technische Doku)

FM kann kein Unicode, Indesign keine Querverweise (auch CS3 nicht).

Sollte da etwa nur noch Word übrigbleiben? Kotz... würg... spei....
 
Nun sind ja wieder ein paar Tage ins Land gegangen, und es gibt bisher immer noch kein offizielles Statement von Adobe. Den Blog-Eintrag des Adobe-Mitarbeiters kann man ja nicht als offizielle Adobe-Aussage werten.

Ist das eine bewusst gewählte Taktik?: Man (Adobe) streut Gerüchte, macht negative Aussagen in Blogs, lässt den Support schleifen in der Hoffnung, dass die Kunden selbsttätig auf den Illu umsteigen, um dann irgendwann sagen zu können: Die Verkäufe sind dermaßen zurückgegangen, dass keine Weiterentwicklung lohnt?

So umgeht Adobe natürlich geschickt jegliche Kritik bei einer Einstellung von FH und – viel wichtiger – Probleme mit dem Kartellamt.

Mir fällt dazu noch folgende Anekdote ein: Ein Adobe-Mitarbeiter soll bei einer Konferenz behauptet haben, dass die Verkaufszahlen der Mac-FrameMaker-Version signifikant gefallen sind. Niemand hat bemerkt, dass Adobe zu diesem Zeitpunkt den FrameMaker schon seit Jahren (!) nicht mehr verkauft hat.
 
Mir fällt dazu noch folgende Anekdote ein: Ein Adobe-Mitarbeiter soll bei einer Konferenz behauptet haben, dass die Verkaufszahlen der Mac-FrameMaker-Version signifikant gefallen sind. Niemand hat bemerkt, dass Adobe zu diesem Zeitpunkt den FrameMaker schon seit Jahren (!) nicht mehr verkauft hat.

:D VW soll ernsthafte Probleme mit den Verkaufszahlen des Käfers haben.
Es soll nun eine Expertengruppe ins Leben gerufen werden um zu klären, woran das liegen könnte.

PS: Bordellbesuche, sofern sie der Aufklärung dienlich sind, werden über Spesen abgerechnet. ;)
 
Zurück
Oben Unten