Auf welchem "old school" Mac noch das Classic OS "erleben" ?

ja, so geht das auch super...

auf der apple seite suchst nur mittlerweile schon ewig nach infos danach.

das war vor einiger zeit (jahren) noch anders, als OS9 noch ein gewolltes kind war :)
 
So, nach einer halben Ewigkeit ist mein G3/300 Desktop gestern gekommen, noch schön hell-beige, kaum vergilbt.
Spielte sofort mit dem Gedanken, den armen Kerl mal von Staub zu befreien, da ich vermutet hatte das sich dort Dreck einer Dekade drin befindet.
Irgendwie kam auch die Idee mal alles ein- und auszubauen und gründlich "tiefenzureinigen", scheute aber doch den Arbeitsaufwand und die ganzen Kabel
(jedenfalls dachte ich, das mich sowas erwarten würde)

Habe mich dann doch dazu entschieden, mal den Deckel abzunehmen und reinzuschauen... dabei ist mir übrigens gleich aufgefallen, wie logisch und "clean" das Innenleben aufgebaut ist...
Klappe über den PCI Karten und dann das AHA Erlebnis schlechthin: Die ganze Systemeinheit lässt sich nach dem Entriegeln von 2 Schiebern komplett wegklappen, toll !
Hab ich noch nie vorher gesehen, und ich bastel seit den mitt-80ern an PCs...

Zum Vorschein kam DRECK, massenweise Dreck und "Wollmäuse".
Also das Gerät geschnappt und zu einem Bekannten in die Werkstatt geschafft, dort mit schönem ölfreien Industriekompressor durchgeblasen...
die Dreckwolken die da raus kamen kann man nicht in Worte fassen, besonders aus dem Netzteil, der kleinen Heatsink und dem Logicboard staubte es wie aus einer Gruft.
Hab dann mein Gerät wieder mit nach Hause genommen und dort dann angefangen, alles auszubauen.

Weitere AHA Effekte: ZIP, CD ROM, Floppy, und Festplatte sind auf Schienen gelagert die man nur entriegeln muß
nach dem Entfernen der Datenkabel kann man die Dinger einfach von der Führungsschiene ziehen: wieder toll :)
nicht EINE Schraube hatte ich lösen müssen. Erinnerte mich irgendwie an meinen Mac Pro.

Hab mich dann vorgekämpft bis runter zum Logicboard, dieses auch entfernt, das ich nur noch das nackte Gehäuse ohne Teile vor mir hatte,
dann alles mit leichtem Seifenwasser ausgewischt und mit Cockpitpflege nachpoliert ;) - wieder alle Teile eingebaut und verkabelt,
noch einen "New Car" Wunderbaum oben in den Deckel geklebt und geschlossen...
dann kam das Bangen: Läuft er noch ?

Monitor, Tasta und Maus (huch, ADB... Neuland für mich :D) angeschlossen, Netzkabel dran und FIRE IT UP: Läuft !
Der Verkäufer hatte noch ein frisches OS 8 aufgesetzt welches übrigens ein Mega-langes Welcome Video hat (ich habs mir ganz angeschaut :p) und mich direkt begrüßte.

Abschluß: Jetzt hab ich quasi einen "neuen" G3/300 der auch noch gut riecht, mal sehen was ich damit noch schönes machen kann,
kam aus Zeitmangel gestern und heute leider noch nicht dazu mich mit ihm näher zu beschäftigen ;)

Danke an alle, die mir hier im Thread behilflich waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab gegen Mittag meinen Schlumpf bekommen, also einen bunten G3, von dem aus ich mich gerade melde.

Aneichts der 3 verbaute Festplatten wird sicherlich auf einer ein OS9 samt meiner alten Games landen.
 
entschieden, mal den Deckel abzunehmen und reinzuschauen... dabei ist mir übrigens gleich aufgefallen, wie logisch und "clean" das Innenleben aufgebaut ist...
Klappe über den PCI Karten und dann das AHA Erlebnis schlechthin: Die ganze Systemeinheit lässt sich nach dem Entriegeln von 2 Schiebern komplett wegklappen, toll !
Hab ich noch nie vorher gesehen, und ich bastel seit den mitt-80ern an PCs...

find ich auch saugeil den Aufbau dieser Dinger :)

'n Wunderbaum im Mac-- darauf wär ich auch nie gekommen :)

Weiß eigentlich jemand wie ich das Gilbzeug rauskrieg? (Mein Mac:

http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=823
http://img257.imageshack.us/gal.php?g=hpim1993.jpg, ist wohl aus nem Nichtraucherhaushalt... Aber da wo der Screen gestanden ist ist er noch schön leicht-beigen :), so würd ich ihn gern überall haben ;))
 
@ Chrischi

welches Os hast du denn auf deinem Schlumpf vorrangig grauf wenn ich fragen darf?
Ich hab nämlich auch noch nen Schlumpf hier neben mir stehen, der ausschließlich unter OS9 läuft und spiele mit dem Gedanken mir nen älteres OSX zu kaufen, um ihn wiederetwas zeitgemäßer einsetzen zu können.
 
@dragonforce, dann noch viel Spaß mit deinem gereinigten PowerMac G3 :)

Und meiner Meinung nach sind die Pizza-Schachtel her die besten Rechner, wenn es darum geht einen Rechner zu öffnen, da braucht man nicht einmal einen Schraubenzieher, dazu um an das Innenleben heran zu kommen... was schon sehr praktisch sein kann, würde mich auch sehr interessieren mit welchem Mittel man das Gehäuse sauber machen kann, dass hätte mein Performa nämlich ein bisschen nötig ;)
Habe ihn vor kurzem auch mal wieder für den Test hochgefahren und er funktioniert noch immer einwandfrei, das waren noch robuste Kisten :)
 
@dragonforce, dann noch viel Spaß mit deinem gereinigten PowerMac G3 :)

Und meiner Meinung nach sind die Pizza-Schachtel her die besten Rechner, wenn es darum geht einen Rechner zu öffnen, da braucht man nicht einmal einen Schraubenzieher, dazu um an das Innenleben heran zu kommen...:)

geht auch beim beigen g3 desktop oder auch beim IIsi beispielsweise, aber auch beim g3 bw, g4... tbc ;)
 
geht auch beim beigen g3 desktop oder auch beim IIsi beispielsweise, aber auch beim g3 bw, g4... tbc ;)

Habe ich ja ganz vergessen, dass es noch ein paar andere Rechner gibt die man ohne Werkzeug öffnen kann. :D Das man die PowerMac G3 Tower ( beige und b/w ) und die PowerMac G4 ohne Schraubenzieher öffnen kann, ist mir bekannt, aber das man einen PowerMac G3 Desktop ohne Schraubenzieher öffnen kann, ist mir nicht bekannt gewesen :D
 
@ Chrischi

welches Os hast du denn auf deinem Schlumpf vorrangig grauf wenn ich fragen darf?
Ich hab nämlich auch noch nen Schlumpf hier neben mir stehen, der ausschließlich unter OS9 läuft und spiele mit dem Gedanken mir nen älteres OSX zu kaufen, um ihn wiederetwas zeitgemäßer einsetzen zu können.

Ist ein Panther drauf. Läuft richtig flott damit, aber das olle Safari neigt zu Abstürzen.
Bei Zeit und Lust geht statt des CD-ROMs mein altes Pio-DVD-Dingens rein, dann kommt Tiger in den Tank.

@muc:
Mit den beigen G3 DT ist es wie mit Frauen: Find und drück die richtigen Knöpfe, dann öffnen sie sich.
 
Naja …

[…]
Hab mich dann vorgekämpft bis runter zum Logicboard, dieses auch entfernt, das ich nur noch das nackte Gehäuse ohne Teile vor mir hatte,
dann alles mit leichtem Seifenwasser ausgewischt und mit Cockpitpflege nachpoliert ;) - wieder alle Teile eingebaut und verkabelt,
noch einen "New Car" Wunderbaum oben in den Deckel geklebt und geschlossen...
dann kam das Bangen: Läuft er noch ?
[…]


Immer wieder hochinteressant soetwas zu lesen. :thumbsup:
Nichts für ungut, aber ich muß Sie gleich wieder tadeln … :D

Diese Duftbäumchen enthalten zum Teil horrende Mengen an Weichmachern und anderen Stoffen wie Phthalat sowie diverse Esther.
Diese Stoffe reagieren mitunter mit den Flußmitteln im verwendeten Lot [Apple hat bis in die späten 90'er ein eben solches Lot verwendet - danach eines, welches ein voll-synthetisches Flußmittel beinhaltete - und seitdem haben sie regelmäßig MBL-Schäden aufgrund der Lötstellen - siehe PowerBook's, G5's{ … daß ist aber wiederum ein anderes Thema … :D}].

Wenn ich Sie wäre und noch lange Freude an dem G3 hätte haben wollen - ich würd's da schnell rausnehmen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
... und was, zum teufel, sind mbl-schäden?
 
Main Logic Board ...

... und was, zum teufel, sind mbl-schäden?

Ein MLB ist ein Main Logic-Board.
Oder als eine [deutschere, weil logischere Variante] MBL - Mainboard-Logik. ;)
Sprich, die Hauptplatine. ;)

Lektüre:
Wikipedia - MLB



In diesem Sinne

Smartcom
 
achso,
man lernt doch nie aus im abkürzungsdschungel ;)
 
Vor Allem wundert es, dass ausgerechnet Herr smartcom, sonst so ausführlich-blumig schreibend, uns mit Abkürzungen in den Wahnsinn treibt........ :D
 
Aber immer …

Vor Allem wundert es, dass ausgerechnet Herr smartcom, sonst so ausführlich-blumig schreibend, uns mit Abkürzungen in den Wahnsinn treibt........ :D

Ausführlich-blumig …
Ich versuche stets für Klarheit zu schaffen, indem ich sie beseitige. :Pah:
Außerdem lege ich oftmals passende Links zu weiterführender Lektüre anbei. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Entschuldigen Sie, sollte ich Ihnen unbeabsichtigt auf die Füsse getreten haben......

Sie wissen doch, ich liebe Ihren Schreibstil! Er ist einzigartig!
 
Zurück
Oben Unten