Auf welchem "old school" Mac noch das Classic OS "erleben" ?

Irgendwo gibts sogar bei Apple direkt Mac OS 9 als dmg zum Herunterladen. Müsste ich aber Abends erst mal suchen gehen.

Bitte such mal.
Ich bin nämlich auch gerade in der Situation, dass mir fast meine gesamten OS9.2, egal ob Original oder Kopie, aus dem Slot-In entgegen geflogen kommen bzw. per externem Laufwerk nicht mehr gemounted werden.
Und ich hab sowas von null Bock, bei Ebay für viel Geld ne verwarzte CD zu erstehen oder gleich ne Fälschung zu bekommen.
 
Beitrag #57 nicht gelesen?
 
Folge:
Die Computer wurden zwar immer schneller, die Software aber immer träger und fetter. Unterm Strich immer mehr Funktionen und optische Kinkerlitzchen, aber nur wenig echte Geschwindigkeitsvorteile.

Du sprichst mir so aus der Seele.
Ich benutz selbst unter Tiger ein veraltetes MS Office, heule dem PageMaker nach, und generell gilt eh: Das Ergebnis ist so gut, wie der Mensch vor dem Rechner es zu erstellen weiss. Auch ne aufgebohrte Software macht aus nem kleinen Pinselschwinger keinen Künstler.

Würde Diverses nicht des Datenaustausches wegen gebraucht, könnt ich auch drauf pfeifen.
 
Bitte such mal.
Ich bin nämlich auch gerade in der Situation, dass mir fast meine gesamten OS9.2, egal ob Original oder Kopie, aus dem Slot-In entgegen geflogen kommen bzw. per externem Laufwerk nicht mehr gemounted werden.
Und ich hab sowas von null Bock, bei Ebay für viel Geld ne verwarzte CD zu erstehen oder gleich ne Fälschung zu bekommen.

na, da kuck ich doch mal bei mir, bin dir ja schließlich nochwas schuldig ;)
gib ja kein geld aus! wir sind ja nicht zum zocken hier.
 
martin, Du bist mir nichts schuldig! Wie kommst Du denn da drauf? (Ach, ich ahne es!)

Eine Version läuft ja noch. Dann muss ich eben mal rudelkopieren, um den Kram für die nächsten 10 Jahre zu sichern.
 
Früher, als Computer noch relativ schwach auf der Brust waren, hat man viel Aufwand zur Optimierung in die Software gesteckt, um möglichst kein Fitzelchen Leistung zu verschenken. Machmal wurden sogar ganze Programme oder zumindest Teile davon in Assembler geschrieben.

Als die Computer immer leistungsfähiger wurden, hat man sich diesen Weg immer mehr geschenkt. Ist ja auch einfacher.

Folge:
Die Computer wurden zwar immer schneller, die Software aber immer träger und fetter. Unterm Strich immer mehr Funktionen und optische Kinkerlitzchen, aber nur wenig echte Geschwindigkeitsvorteile.

Bei Einführung von OS-X mutierten die unter OS 9.2 noch angenehm flotten Macs plötzlich zu müden Schnecken.

Ich werde den Verdacht nicht los, das diese Geschichte Methode hat, denn offenbar will man die Leute auf diese Weise dazu animieren, sich immer wieder neue, (vermeintlich) schnellere Computer zu kaufen.
Word!

Ahrsib
... so läuft das hier!
 
man man man.. mein pb duo 280 reicht durchaus als schreibmaschine und tabellenkalkulation. leider verschwand akku paradies und nun gibts keine akkus mehr :(
 
So, mein AD-A205 (brandneu) :D ist schon mal angekommen, jetzt fehlt nur noch der Rechner und der Monitor ;)
 
man man man.. mein pb duo 280 reicht durchaus als schreibmaschine und tabellenkalkulation. leider verschwand akku paradies und nun gibts keine akkus mehr :(

Och, es gibt noch andere Anbieter. Aber die wollen mächtig Asche sehen.
Womit druckst Du denn, martin?
 
über netzwerk mittels hp laserjet 2100tn.
 
Ah! Ich hab für meine Oldies ja noch alte Drucker.......
 
Früher, als Computer noch relativ schwach auf der Brust waren, hat man viel Aufwand zur Optimierung in die Software gesteckt, um möglichst kein Fitzelchen Leistung zu verschenken. Machmal wurden sogar ganze Programme oder zumindest Teile davon in Assembler geschrieben.

Als die Computer immer leistungsfähiger wurden, hat man sich diesen Weg immer mehr geschenkt. Ist ja auch einfacher.

Folge:
Die Computer wurden zwar immer schneller, die Software aber immer träger und fetter. Unterm Strich immer mehr Funktionen und optische Kinkerlitzchen, aber nur wenig echte Geschwindigkeitsvorteile.

Bei Einführung von OS-X mutierten die unter OS 9.2 noch angenehm flotten Macs plötzlich zu müden Schnecken.

Ich werde den Verdacht nicht los, das diese Geschichte Methode hat, denn offenbar will man die Leute auf diese Weise dazu animieren, sich immer wieder neue, (vermeintlich) schnellere Computer zu kaufen. ;)

naja, OSX geht ja noch... du hattest nie Vista :sick:?
 
Ah! Ich hab für meine Oldies ja noch alte Drucker.......

ahja, da kann ich mit dem blutjungen laserdrucker, der nur lächerliche 10 jahre alt ist, natürlich nicht konkurrieren.
mit den so genannten apple druckern hatte ich aber ehrlich gesagt nie freude. den letzten seiner art (style writer II) habe ich letztes jahr dem sperrmüll anvertraut. irgendwer hat ihn sich binnen einer stunde geholt ;)
 
Um dann dumm aus der Wäsche zu gucken, schätz ich.

Naja, ich hab noch den Laser Select 360, einen StyleWriter2500 und dieses tragbare Teil. Wie hiess er noch ? CSW 2200?
 
ich hab nur diese tintenpisser von apple kennen gelernt und nur ärger gehabt. mit dem hp bin ich zufrieden und er bringt treiber ab system 7, was will ich mehr?
 
ich hab nur diese tintenpisser von apple kennen gelernt und nur ärger gehabt. mit dem hp bin ich zufrieden und er bringt treiber ab system 7, was will ich mehr?

Ob Apple oder HP Laser, drin stecken fast immer Druckwerke von Canon.
Bei Apples Tintenstrahlern wars ebenso.

Mein Personal Laserwiriter LS hat Ewigkeiten treu seinen Dienst verrichtet.
Inzwischen ist er abgelöst worden durch einen "jugendlichen" Personal Laserwriter 320, den bei Ebay niemand außer mir haben wollte. Konnte ihn dazu noch gleich hier in Berlin abholen.

Einen ganzen Euro incl. einer nagelneuen Tonerkartusche.
Ich liebe alte Sachen immer mehr. ;)
Irgendwie verrückt, was sich da so abspielt, aber mir solls recht sein.
 
Sagen wir es so...

es GAB das Netboot-Image mal bei apple zum kostenlosen herunterladen.

allerdings ist es leider nicht mehr verfügbar dort

und kommando zurück :)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120243


lange suche, kurze datei...

mit 500mb seid ihr dabei...

bitteschööööön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' s vor paar Tagen schon "gezogen". Allerdings hat es sich nicht installiert, da ein Ordner angelegt wird, dessen Rechte ich nicht habe und dann bricht die Installation ab.
Aber: in den Tiefen der Packages gibt' s ein DMG mit dem OS 9, welches sich auch problemlos auf 9.2.2 updaten lässt :)
 
Zurück
Oben Unten