Auf welchem "old school" Mac noch das Classic OS "erleben" ?

Dragonforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
542
Da ich erst mit Mac OS 10.2 "eingestiegen" bin und mich jetzt langsam doch etwas für die Vergangenheit interessiere, möchte ich mir gerne einen Vintage Mac kaufen. Am liebsten wäre mir ein Gerät, welches noch wie ein "old school" Computer aussieht (kein Tower), wie z.B. ein Amiga 2000 (so einer steht bei mir immer noch im Hobbykeller und wird alle paar Tage mal benutzt)

attachment.php


Daher die Frage (ich kenne mich absolut nicht mit dem alten Macs aus) welcher von den alten das "aktuellste" Classic Mac OS noch vernünftig ausführen kann und in etwas den von mir angesprochenen Look hat. Hätte gerne noch einen mit 68k Prozessor...

Grüße
 

Anhänge

  • a2000.jpg
    a2000.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 672
Hallo Dragonforce,
das letzte Mac OS Classic war 9.2.2, dies kannst Du auf keinen Fall auf einem 68k-Mac laufen lassen. Ich habe noch zwei Mac SE mit 7.5.x und einen PowerMac 6400 mit 8.1.
Für ein 9.2.2 solltest Du dir einen grauen PowerMac G3 zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Der 7200 sieht etwa so aus, hat aber einen 604 PPC Prozessor und
sollte 9.2.2 vernünftig laufen lassen.

Hast du dir mal MacTracker geladen und darin umgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Das mit der 68k CPU wäre jetzt nicht ganz so schlimm, mir wäre es nur wichtig das es kein Mac im Tower Gehäuse oder ein All-in-one Gerät ist.

Danke schon mal für die Tips :)

Edit: MacTracker werd ich mir gleich mal runterladen, danke für den Hinweis
 
Hab mir jetzt mal einen Power Macintosh 7300/200 incl. 14" Apple CRT Monitor in der Bucht geschossen, mal sehen was mich erwartet :D
 
Hab mir jetzt mal einen Power Macintosh 7300/200 incl. 14" Apple CRT Monitor in der Bucht geschossen, mal sehen was mich erwartet :D

Na, dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit der alten Kiste :D Habe hier selber auch noch nen richtigen "Old-World" Mac stehen, einen Performa 475 ( auch Pizza-Schachtel ) mit nem 68k-Prozessor mit sagenhaften 25 MHZ und 20 MB Ram unter MacOS 7.6.1 ;) Jep, die alten Kisten sind schon etwas besonderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonforce
Danke :)

Kurze Frage noch: Da ich wohl nicht mit dieser 14" Röhre glücklich werde... welche Art von Monitor kann ich an die Kiste anschließen ? Stinknormale Röhre mit VGA Stecker ?
 
Oha, okay... oder ich such gleich nach einer alten Apple Röhre mit mehr als 14". Danke...
 
Mmmmh, und noch was:

Ich versuch grade in der Bucht Retail Versionen von Mac OS 9 aufzutreiben, sind leider keine zu finden ausser bei der US-Bucht. War bzw. ist Mac OS 9 mehrsprachig wie Mac OS X - sprich, kann ich mir ein Mac OS 9 aus Amerika schießen und das hier in Deutsch installieren oder hab ich da Pech gehabt ?
 
... verdammt :(

Falls mir jemand ein Mac OS 9 incl. Lizenz verkaufen kann / möchte, bitte ich um eine PN ...

PS: Bitte keine "selbstgebrannten" :rolleyes:
 
Die Adapter kosten ja fast nichts, die hatte fast jeder Mac damals nötig..

Hach, so viele kleine Probleme :p

Kann ich einfach das Teil hier kaufen und meinen "Reserve" TFT benutzen ? Der hat leider nur DVI... aber ich glaube das ist wohl nicht das richtige...
Kann man denn den "dreifach-Weg" gehen wenn es keinen DB-15 / DVI Adapter gibt, also DB-15 auf VGA auf DVI oder bekomm ich dann Ursuppe ? :p
Ich bin momentan echt ratlos... Fragen über Fragen
 
Nee da geht nur VGA .. also eine Röhre oder ein TFT mit VGA.
Damals gabs ja auch noch keine Apple TFTs und kein DVI.
 
Ich auch, aber da war keine Anleitung für die DIPs dabei...
 
Zurück
Oben Unten