Auf welchem "old school" Mac noch das Classic OS "erleben" ?

10 Päckchen weniger? Pah! Schaffst du das denn?
 
Naja, das wäre quasi Totalaufgabe von heute auf morgen :cool:
 
Sorry, ich hab es von zwei Schachteln pro Tag auf zwei pro Woche gebracht.
Und mächtig zugelegt. Aber Macs sind es wert.
 
Sorry, ich hab es von zwei Schachteln pro Tag auf zwei pro Woche gebracht.
Und mächtig zugelegt. Aber Macs sind es wert.


Auch ein Mac kann mal abrauchen. ;)

Davon abgesehen, ist es nicht irre, wie wahnwitzig günstig man heute zu schönem alten Spiel- oder Werkzeug kommen kann?

Irgendwie bekloppt, einen Mac oder Zubehör noch jemals neu zu kaufen.
Genau so bekloppt, wie diese ganze Computerbranche.
 
Was hat so ein G3/300 DT mal neu gekostet ? :eek:
 
Du sagst es.

Der G3 DT dürfte zu seiner Glanzzeit das gekostet haben, was man heute für den kleinsten Intel-Mac löhnt. Also einige tausend Märker.

Ich weiss nur, dass die Performas Mitte der 90er hier mit mindestens 2500 DM zu Buche schlugen, mein Ti-Book 2002 noch bummelig 2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat so ein G3/300 DT mal neu gekostet ? :eek:

Schätze mal so ca. 3000 - 3500.- DMchen
In dem Dreh bewegte sich das am Anfang meistens.

Ein lütter Knubbelmac lag mal über 10 000 DM und die ersten LaserWriter und Schwarzweiss-Scanner sogar bei etwa 25 000 DM.

Ich kenne eigentlich kaum eine Branche, mit einem derart brutalen Preisverfall.
Ist schon abenteuerlich.

Positiv:
Wenn man nicht unbedingt immer den neuesten Krempel braucht, kann man jede Menge Geld sparen.
 
Das vergessen viele. Und vielen würde auch ein zwei/drei Jahre alter Rechner vollauf genügen. ;)

Wem sagst Du das.

Mir reicht bis heute ein ca. 10 Jahre alter B&W G3 /400.
Außerdem würde ich jede Wette eingehen, das die wenigsten Privat-Leute ähnlich alte oder noch ältere Software wirklich komplett ausnutzen.
Selbst ein altes Word 5.1 ist für die meisten schon völlig überdimensioniert.
Für mich übrigens auch. ;)
 
Kann ich eigentlich - wenn mein G3 DT angekommen ist - ohne Probleme unter OS 9 einen Widescreen TFT betreiben oder muß ich mich nach einem 4:3 Gerät umsehen ?
 
Kann ich eigentlich - wenn mein G3 DT angekommen ist - ohne Probleme unter OS 9 einen Widescreen TFT betreiben oder muß ich mich nach einem 4:3 Gerät umsehen ?

kommt auf die GraKa an. Ich schätze mal eher nicht. Aber für den Mac dürfte wohl ein 15''-Gerät reichen, das kommt der Leistung zu gute (mein G3 hat ja effektiv 13'', ich habe ihn noch auf ca. 10'' runtergedreht bei 1204x768) :)

edit: 15'' TFT gibts hier http://cgi.ebay.de/TFT-Monitor-15-Z...4148e95db2&_trksid=p3286.c0.m14#ht_500wt_1182 für 32 € incl Versand, vorrausgesetzt dein Mac hat einen VGA-Anschluss.
 
Das werde ich merken wenn die Kiste bei mir ist ;-)
Das von mir beobachtete OS 9.1 ging übrigens für gute 50 Euro bei eBay heute raus :rolleyes:
 
Das von mir beobachtete OS 9.1 ging übrigens für gute 50 Euro bei eBay heute raus :rolleyes:


Sehr erfreuliche Entwicklung!

Hab hier noch sämtliche Systeme ab OS 2.0
Kaum auszudenken, was die in wenigen Jahren bringen werden.
Von OS-X spricht dann kein Mensch mehr. ;)

Irgend wie eiert die Welt.
 
Mir reicht bis heute ein ca. 10 Jahre alter B&W G3 /400.
Außerdem würde ich jede Wette eingehen, das die wenigsten Privat-Leute ähnlich alte oder noch ältere Software wirklich komplett ausnutzen.
Selbst ein altes Word 5.1 ist für die meisten schon völlig überdimensioniert.
Für mich übrigens auch. ;)

Waas? Du brauchst kein Aero-Glass das einen 600€-Boliden mit 150€ GraKa in einen Rechner verwandelt, dem ein MacPlus mit 7.5.5 weit voraus ist?! Keine nervenden Kontextsensitiven Menüs in Word oder wie der Kram heißt den M$ da statt der Icons hingepflanzt hat?! Du musst schon sehr bedürfnislos sein :rolleyes: :hum: :D
 
... verdammt :(

Falls mir jemand ein Mac OS 9 incl. Lizenz verkaufen kann / möchte, bitte ich um eine PN ...

PS: Bitte keine "selbstgebrannten" :rolleyes:
Irgendwo gibts sogar bei Apple direkt Mac OS 9 als dmg zum Herunterladen. Müsste ich aber Abends erst mal suchen gehen.
 
Sicherlich ...

AFAIK gibts die bloß bis zum 7.5.5. Und drüber bloß Updates :)

Nein, nein ...
Da hat der Gute schon Recht.

Es gibt Mac OS 9 zum herunterladen bei Apple - als *.img.
Allerdings ist es eigentlich dazu gedacht, es als NetBoot-Volume zu nutzen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt ... ;)

Lektüre:
 Support - Knowledge Base - NetBoot for Mac OS 9: Information and Download
 Support - Knowledge Base - Working with architecture-specific NetBoot images



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix, mann-aus-wurst und SadMackiller
Waas? Du brauchst kein Aero-Glass das einen 600€-Boliden mit 150€ GraKa in einen Rechner verwandelt, dem ein MacPlus mit 7.5.5 weit voraus ist?! Keine nervenden Kontextsensitiven Menüs in Word oder wie der Kram heißt den M$ da statt der Icons hingepflanzt hat?! Du musst schon sehr bedürfnislos sein :rolleyes: :hum: :D

Scheint so.
Bis zu einem gewissen Punkt empfand ich den "technischen Fortschritt" bei Soft- und Hardware ja durchaus sinnvoll und nützlich, aber danach immer weniger. Dieser Punkt lag für mich irgendwo Mitte bis Ende der 90 Jahre.
Danach hat mich eigentlich nichts mehr so vom Hocker gehauen, das ich's unbedingt haben mußte.
 
Ich klink mich hier jetzt auch mal ein.

Also ganz ehrlich kann ich auch bestätigen, dass der Performance Unterschied in grundlegenden Dingen, wie eben Word oder Excel zwischen halbwegs aktuellen normalen Pcs und meinen alten Macs auch nicht "riesig ist", obwohl man das eigentlich meinen könnte bei diesen unterschiedlichsten Daten.
 
Ich klink mich hier jetzt auch mal ein.

Also ganz ehrlich kann ich auch bestätigen, dass der Performance Unterschied in grundlegenden Dingen, wie eben Word oder Excel zwischen halbwegs aktuellen normalen Pcs und meinen alten Macs auch nicht "riesig ist", obwohl man das eigentlich meinen könnte bei diesen unterschiedlichsten Daten.


Früher, als Computer noch relativ schwach auf der Brust waren, hat man viel Aufwand zur Optimierung in die Software gesteckt, um möglichst kein Fitzelchen Leistung zu verschenken. Machmal wurden sogar ganze Programme oder zumindest Teile davon in Assembler geschrieben.

Als die Computer immer leistungsfähiger wurden, hat man sich diesen Weg immer mehr geschenkt. Ist ja auch einfacher.

Folge:
Die Computer wurden zwar immer schneller, die Software aber immer träger und fetter. Unterm Strich immer mehr Funktionen und optische Kinkerlitzchen, aber nur wenig echte Geschwindigkeitsvorteile.

Bei Einführung von OS-X mutierten die unter OS 9.2 noch angenehm flotten Macs plötzlich zu müden Schnecken.

Ich werde den Verdacht nicht los, das diese Geschichte Methode hat, denn offenbar will man die Leute auf diese Weise dazu animieren, sich immer wieder neue, (vermeintlich) schnellere Computer zu kaufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten