AppleTV late 2010

Habe vorgestern mit dem Store im Centro telefoniert. Am Montag war es noch nicht da, sie rechnen aber jeden Tag mit der Lieferung.
 
Ich war Samstag noch im Store in Oberhausen. Die haben das ganze Regal noch mit der alten ATV voll.... vielleicht interessant für diejenigen, die eine alte Ausführung des Gerätes suchen. Ich stand auch kurz davor es mitzunehmen (wegen der Möglichkeit des Patchens).....
 
Ich war Samstag noch im Store in Oberhausen. Die haben das ganze Regal noch mit der alten ATV voll.... vielleicht interessant für diejenigen, die eine alte Ausführung des Gerätes suchen. Ich stand auch kurz davor es mitzunehmen (wegen der Möglichkeit des Patchens).....


Merkwürdig:

Ich hab gerade im store angerufen - angeblich sind keine mehr da...
 
Laut Aussage des Apple Stores München erwarten sie das ATV2 im Lauf der nächsten Woche, spätestens übernächste Woche...
 
Kurzer Erfahrungsbericht mit meinem ATV:

-> Hardware prima, klein und chic
-> Bild und Ton über HDMI sehr gut (also kein Unterschied zur PS3 oder Dreambox)
-> Mit DHCP im Netz wird die Box sofort gefunden (parallel Ethernet und WLAN)
-> die iPhone App funktioniert sehr gut - macht Spaß, damit die Box zu steuern
-> Die notwendige Privatfreigabe in iTunes gilt Userübegreifend, d.h. einmal am Mac eingestellt, kann jeder Benutzer iTunes starten und wird im ATV als freigegebene Bibliothek angezeigt (bei uns greift jeder Benutzer auf die gleiche Bibliothek zu)
-> Der account, mit dem im Store Filme geliehen werden, ist allerdings auf einen account begrenzt
-> Die Filmauswahl ist sehr groß, es macht Spaß die Vorschaun zu sehen, der Stream startet kurz nach der Auswahl, Bildqualität ist sehr gut
-> Geliehen habe ich noch nichts
-> mobileme ist nicht gut integriert; wenn ich "meinen eigenen" account eingebe, kann ich "nicht" meine freigegebenen Alben sehen (die passwortgeschützt sind), sondern man muss für jedes Album den login und das pwd eingeben - blöd
-> es sind mehrere mobileme accounts einzugeben, von denen dann die freigegebenen Fotos zu sehen sind
-> youtube funktioniert - wer es mag ...
-> Radio ist umständlich im Zugriff, wo kann man da Favoriten anlegen?
-> das streamen über iTunes ist klasse, der Bibliotheksaufbau in ATV ist schnell verinnerlicht
-> Musik wird ohne Lidtexte abgespielt (oder habe ich da was übersehen?)
-> Filme gehen nur bis max. 720p, bei meinen H.264 1080p kann ich den Film noch nicht einmal anwählen
-> Bilder werden über iTunes freigegeben, die Diashows sind nett, die Auflösung ist sehr gut und die Farbtreue der Fotos deutlich besser als vorher am MacBook und DVI>HDMI
-> Faces ist dabei, Places nicht - das ist besonders schade, weil ich viele Fotos mit Geokoordinaten getaggt habe
-> aber ganz blöd ist es, dass keine Filme aus iPhoto abgespielt werden, die werden einfach ignoriert, erscheinen gar nicht in der Ereignisliste
-> die Einstellungen sind ausreichend, gut gelöst ist die Einstellungslogik für die Filmsprache (Default = 1. Kanal, dann Einstellmöglichkeiten für verschiedene Sprachen, ist die Sprache kodiert, springt der Film gleich auf die neue Sprache, ist sie nicht kodiert, bleibt es bei der vorher ausgewählten Sprache)

Fazit: schöne Box mit eingeschränktem Funktionsumfang. Am meisten stört mich, dass die Filme in den iPhoto-Bibliotheken nicht gezeigt werden und Places fehlt (das hatte ich so nicht erwartet). Das nur H.264 abgespielt wird war ja klar. Am meisten Spaß macht der einfache, zentrale Zugriff auf Fotos, Musik und die Familienfilme aus der iTunes Bibliothek. Alles in Allem eine prima Ergänzung zu unserem Hardwarezoo.

Gruß
xist
 
Kommt es euch auch so vor, als hätte die Box irgendwie einen schwachen Bass? Habt ihr den Ton auf automatisch oder immer digital eingestellt?
 
wenn ich aus bildern ein hd-video im mov- format erzeuge, kann ich die irgendiwie über das atv abspielen?
 
Mal ne OT-Frage: Kann ich im Apple-Store auch vorbestellen, wenn ich dort bin oder verkaufen die nur, was da ist? Online ist mir das zu doof, weil UPS und ich immer so schlecht zusammen finden...
 
Kommt es euch auch so vor, als hätte die Box irgendwie einen schwachen Bass? Habt ihr den Ton auf automatisch oder immer digital eingestellt?

Die Box "hat" überhaupt keinen Bass. Denn der Ton wird in keinster Weise manipuliert. Digital rein, digital raus.
 
Nichtsdestoweniger haben die Komponenten einen entsprechenden Dynamikumfang. Auch bei rein digitaler Signalverarbeitung. Wenn eine digitale Quelle durch einen 8 bit Sampler geschickt wird, klingt sie i.d.R. schlechter als wenn auf der ganzen Strecke 24 bit zur Anwendung kommen.

Irgendwo wird aus AAC mal PCM. Und hier wird zwangsläufig manipuliert. Nämlich vom Codec.
 
Der Dynamikumfang einer digitalen Quelle ist gleich dem Dynamikumfang des Audiostreams in dem Material. Es wäre total bescheuert, wenn die Box noch irgendwelche Filter drüberlaufen lassen würde.

Ausserdem hat der Bass nichts mit dem Dynamikumfang zu tun sondern mit dem Frequenzgang.
Dynamik=Unterschied zwischen leisen und lauten Tönen.
 
Wird man die ATV Box irgendwie ins Netzwerk einbinden können und damit auch avi Filme schauen zu können?

Wollte mir nicht noch einen macmini kaufen müssen fürs Wohnzimmer.
 
Was meinst du mit dem Einbinden ins Netzwerk?
Natürlich kannst du Inhalte aus der Mediathek, die den Anforderungen des ATV entsprechen, zum ATV streamen.
AVI wird allerdings ab Werk nicht unterstützt.
 
Habe vor mit ne NAS 8 TB Platte an die Aiport Extreme Box zu hängen und wollte meine Filme dann im Wohnzimmer auf der ATV schauen. Wollte vermeiden mir noch einen Mac Mini zu kaufen. Einen habe ich im Schlafzimmer als "Server" stehen.
 
Ausserdem hat der Bass nichts mit dem Dynamikumfang zu tun sondern mit dem Frequenzgang.
Nicht? Ich war bisher immer der Meinung, dass ein signalverarbeitendes Element, das eine bestimmte Datenmenge zu bearbeiten hat, bestimmten Begrenzungen unterworfen ist. Es sieht doch so aus: Wenn du einen Dynamikumfang von x mit einer Auflösung von y in der Zeit z bearbeiten willst, dann fällt eine bestimmte Datenmenge an.

Wenn die Kapazität des Bauteils kleiner ist als x*y*z, dann müssen irgendwo Abstriche gemacht werden. Hier sagt meine Erfahrung, dass es zu Lasten der Dynamik geht. Oder besser: dass Dynamikkompression zum Einsatz kommt.

Kompression verändert ggf. das Hörempfinden. Ergo kann ein Bass leiser und Sprachelemente lauter wahrgenommen werden, als man es möglicherweise erwartet.

Liege ich damit falsch?
 
Zurück
Oben Unten