AppleTV late 2010

Wie willst du 1080i (von p will ich gar nicht reden) über's Internet streamen? Es ist mit vertretbarer Qualität nicht möglich

Es ist unbenommen, dass das mit Internet-Streaming allein nicht geht. Aber mit Zwischenparken auf dem Rechner ginge es. Von dort könnte man dann im Hausnetz streamen...

Weshalb ich 720p erwähne, hat aber einen anderen Grund: Man kann - wenn ich es recht verstehe - auch Filme streamen, die auf der Festplatte des angeschlossenen Mac liegen und in iTunes eingebunden sind. Diese Filme können fürs ATV aber ebenfalls nicht 1080p sein, sondern müssen konvertiert werden. Das ist ein Qualitätsverlust, den ich nicht eingehen möchte.

"schneller höher weiter und besser und alles haben wollen" Gesellschaft..

Diesmal nicht - jeder andere Streaming-Client kann 1080p, nur Apple nicht. Warum sollte ich hier einen Rückschritt machen und meinen FullHD-Fernseher und FullHD-Beamer nicht ausnutzen?
 
ich frage mich sogar ob diese ganzen Videostreamdienste nicht ihre eigene Infrastruktur aufbauen sollten! Mir graust es bei den ganzen Videos die drchs Netz geistern weil sich die Leute keine Datenträger mehr kaufen. Dafür dann auch noch ne schlechtere Qualität zu wählen weil das Netz nicht mehr hergibt ( und das Netz mit Streamings schlechter Qualität zu verstopfen) setzt dem ganzen die Krone der Sinnlosigkeit auf!
 
Stimmt auch wieder. Deshalb brauchen wir für die neue Bravo Hits auch unbedingt lossless und Lautsprecherkabel aus purem Gold. :hehehe:

Ist ja bald Weihnachten. :)
 
Weshalb ich 720p erwähne, hat aber einen anderen Grund: Man kann - wenn ich es recht verstehe - auch Filme streamen, die auf der Festplatte des angeschlossenen Mac liegen und in iTunes eingebunden sind. Diese Filme können fürs ATV aber ebenfalls nicht 1080p sein, sondern müssen konvertiert werden. Das ist ein Qualitätsverlust, den ich nicht eingehen möchte.
Das ist natürlich richtig. Aber ich frage dich mal ganz konkret.. Woher hast du 1080p Filme im Quicktime-Format? Die sind ja nun sicherlich nicht in diesem Format auf deine Platte gekommen, oder?
 
Zum Thema streaming.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass auch Macs im Ruhezustand Medien auf AppleTV streamen können. Ist da etwas dran? Ich fände es schade, wenn ich meinen Stromfresser austausche um ein umweltfreundlicheres Gerät zu haben, das aber nur arbeitet, wenn ich noch einen Extrarechner anschalten muss.
 
ist nix für mich da meine PS mit PS3 Media Server den (fast) gleichen Funktionsumfang bietet.
Aber eben auch nur fast! Ich habe meine PS3 gerade abgebaut und verpackt, weil ich sie verkaufen will. Ich habe sie eigentlich "nur" als Mediacenter benutzt. Mich hat es einfach genervt, daß sie häufig Formate nicht erkannte und leise ist sie auch nicht gerade. Habe mir jetzt erstmal ein Fantec FHDS gekauft. Box selber sehr schön, aber die Gui... naja. Dafür tut die Kiste, was sie soll. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein altes AppleTV kaufe. Oder eben einen Mac mini mit Plex... sieht ja auch sehr schön aus!
 
@Boogaboo: Mit einem Mini (wenn dich das Preis nicht stört) fährst du wohl besser. Zumal du dann eben alles an Formaten abspielen kannst und nicht ständig umkodieren musst...

Mein Mini kommt hinter den Schrank, wird via LAN betankt und über iPhone/Touch bedient.
 
Zum Thema streaming.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass auch Macs im Ruhezustand Medien auf AppleTV streamen können. Ist da etwas dran? Ich fände es schade, wenn ich meinen Stromfresser austausche um ein umweltfreundlicheres Gerät zu haben, das aber nur arbeitet, wenn ich noch einen Extrarechner anschalten muss.
Nope. Geht nicht. Das Missverständnis hat iFun verbreitet. Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus. Das Apple TV kann den Mac aber aufwecken.
 
@Mac-ellangelo: Was schon von der Logik nicht geht, eine Anlage spielt im Standby auch keine Musik :p

@Saugkraft: Was für die Qualität dieser Seite spricht ;)
 
Das ist natürlich richtig. Aber ich frage dich mal ganz konkret.. Woher hast du 1080p Filme im Quicktime-Format? Die sind ja nun sicherlich nicht in diesem Format auf deine Platte gekommen, oder?

Ich hab 1080p-Filme im MKV-Format. Das sind gekaufte BluRay-Filme, die ich in Plex sehen wollte - wie meine TV-Aufzeichnungen auch. Lass uns aber diese Kopierschutz-Privatkopie-Diskussion nicht hier führen. Sofern man das Zeug kauft und nicht weitergibt, muss das jeder selbst mit sich ausmachen.

Ich habe zudem 1080i-Aufzeichnungen von Sky und demnächst (nach deren Umstellung) auch von ARD HD. Die muss ich ebenfalls konvertieren...
 
@Mac-ellangelo: Was schon von der Logik nicht geht, eine Anlage spielt im Standby auch keine Musik :p

Hab nochmal nachgelesen. Auf Nachfrage bei Apple soll das auch bei Macs gehen, die im Ruhezustand sind und die müssen nicht aufgeweckt werden. Mir kommt das auch komisch vor. Darum hatte ich hier mal nachgefragt.

http://www.ifun.de/content/view/6799/2/

Ok ich war langsamer als Saugkraft. Schade. Dann macht das für mich absolut keinen Sinn, ein weiteres Gerät anzuschalten, damit ich meine Medien abspielen kann.
 
Für 1080p brauchst du rund 120 Mbit/s. Ich bin gespannt, wie du das über DSL streamen willst. :D

Du meinst sicher 1080i, oder? Selbst damit brauchst du noch rund 60 Mbit. Bei 720p/30 sind es nur noch 30 Mbit.

Wenn du 30 Mbit mit h.264 komprimierst, kriegst du noch ein anständiges Ergebnis. Wenn du das mit 120 Mbit probierst, siehst du nur noch Klötzchen. Das dürfte der Grund sein.

In dem Punkt geb ich Dir recht, auf heutigem Stand der Leitungen noch
zu heftig, um passabel streamen zu können.

Allerdings: Ob interlaced oder progressiv, es wäre Wünschenswert gewesen,
dass lokales 1080i/p Videomaterial sich streamen bzw. abspielen lässt. Das
können bereits andere Media-Boxen ganz gut (egal ob Selbstbau oder Kauf).
Allerdings entdecke ich bei den Spezifikationen einen 10/100 Mbit Anschluss,
ob das reicht?

Wie ich sehe, ist auch ein USB-Anschluss vorhanden, es sollte, wenn Sie es
nicht künstlich beschränkt haben, möglich sein, eine externe Festplatte
anzuschliessen. Zumindest das macht das Ganze dann doch wieder halbwegs
Attraktiv.

Wer allerdings nur lokalen Inhalt streamen/abspielen möchte, denke ich ist
bei anderen Produkten besser aufgehoben. So wie ich das verstehe, liegt das
Hauptanwendungsgebiet des neuen Apple TV ganz klar bei "Online rentals".
 
Was machen Leute die keinen optischen Eingang an der Anlage haben ? Ich meine ich habe einen und es ist schön dass Apple TV so schön klein ist aber einen normalen Audioanschluss hätte es schon sein dürfen, also zusätzlich.

Weiterhin stellt sich mir die Frage warum man Apple TV als stromsparend hinstellt, wenn ich was streamen möchte muss doch auch die Quelle an sein.......
 
So, ich habe es bestellt. Das Gerät bietet mir doch einiges. Hab eh immer einen Mac Mini laufen, deswegen wird das mit dem Streamen eh klappen. Das alte ATV war für mich keine Alternative, hier werde ich allerdings schwach. Oh Gott, innerhalb eines dreiviertel Jahres wieder komplett auf Apple umgeschwenkt. Kam schleichend, auch wenn ich vieles der Firmenpolitik nicht leiden kann. :D Tjaja...

Jetzt wäre es nur gut zu wissen, ob es ein Progrämmchen für den Mac gibt, dass automatisch einen Ordner überwacht und die Videoeingänge in diesem automatisch iTunes kompatibel umwandelt. Hat da einer eine Idee? Könnte ich ja jetzt schon für mein iPad und Air-Video gut nutzen.
 
Nochmals meine Frage:

Brauche ich unbedingt ein Netzwerkkabel um Filme und Musik von meinem MBP streamen zu können oder ist das auch über WLAN möglich?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen NAS und spiele mit dem Gedanken das neue Apple-TV zu erwerben. Meine itunes-Mediathek liegt ebenfalls auf dem NAS. Nun habe ich verstanden, dass das neue ATV nur die Inhalte streamen kann, die auch in itunes abgespielt werden können. Greift, das neue ATV dann auf die bereits existierende itunes-Libary zu ? Wird dann ATV in itunes als zusätzliches freigegebenes Gerät angezeigt, wo dann - wie beim iphone - ein Reiter Fotos existiert oder wie bekommt man die Fotos auf das neue ATV ?

DANKE
 
Nochmals meine Frage:

Brauche ich unbedingt ein Netzwerkkabel um Filme und Musik von meinem MBP streamen zu können oder ist das auch über WLAN möglich?

................Apple TV anzuschließen ist ganz leicht. Steck einfach das Netzkabel in eine Steckdose und verbinde das Apple TV mit deinem Fernseher. Dazu brauchst du nur ein HDMI Kabel (separat erhältlich). Und weil alles drahtlos auf das Apple TV gestreamt wird, ist das auch schon alles. Das und natürlich ein gemütliches Sofa..............
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie mich diese permanente Preisjammerei bei JEDEM neuen Produkt nervt? Wieviel hat doch gleich das letzte ATV gekostet??? :mad:

EUR 269,- hier und USD 229 drüben - und "keinen" hats interessiert




Nochmals meine Frage:

Brauche ich unbedingt ein Netzwerkkabel um Filme und Musik von meinem MBP streamen zu können oder ist das auch über WLAN möglich?

Über WLAN sollte es sogar besser laufen da das Ding keinen GBit-Anschluss hat.
Mein Apple TV wird auch bloß per WLAN beliefert. Noch keine Probleme mit Rucklern etc gehabt (bleibe selbstverständlich auch im Rahmen der Vorgaben).
 
Hallo zusammen,

ich habe einen NAS und spiele mit dem Gedanken das neue Apple-TV zu erwerben. Meine itunes-Mediathek liegt ebenfalls auf dem NAS. Nun habe ich verstanden, dass das neue ATV nur die Inhalte streamen kann, die auch in itunes abgespielt werden können. Greift, das neue ATV dann auf die bereits existierende itunes-Libary zu ? Wird dann ATV in itunes als zusätzliches freigegebenes Gerät angezeigt, wo dann - wie beim iphone - ein Reiter Fotos existiert oder wie bekommt man die Fotos auf das neue ATV ?

DANKE

Das würde ich auch gerne wissen, allerdings gab es bisher keine Antwort darauf. Interessant wäre es auch, ob die iTunes-Library auf dem NAS vom Apple TV erkannt wird und ich dann vom NAS auf den ATV streamen kann!?
 
Lass uns aber diese Kopierschutz-Privatkopie-Diskussion nicht hier führen. Sofern man das Zeug kauft und nicht weitergibt, muss das jeder selbst mit sich ausmachen.
:jaja::thumbsup:
Aber die Forums-Hilfssheriffs und Möchtegern-Admins sehen das bestimmt wieder anders...
 
Zurück
Oben Unten