AppleTV late 2010

Für unseren Staat weil die "19 €" nämlich die Mwst. ist...

99 Dollar entsprechen ca. 77 Euro. Das Ganze zzgl. MwSt. wären also knapp 92 Euro. Ist also doch nicht nur die Steuer. Hier rundet man mal wieder großzügig auf.
 
Urheberrechtsabgabe, Zoll usw. In den USA kommt noch hinzu das jeder Staat eigene Mehwertsteuersätze hat. Von daher muss man das ganze schon etwas differenzierter sehen...
 
Stimmt soweit. Ohne die Geeks hätte ich aber nicht gewusst, dass es WD Live gibt und auch nicht, dass Boxee was eigenes bringen will. Ist kein Witz.

Und dabei kannte ich mich schon mit Codecs aus als an Apple TV noch überhaupt nicht zu denken und die Jahrtausendwende noch in Planung war. Ich hatte 3 DBoxen, zwei davon mit nachgerüstetem Festplatteninterface, hab inzwischen eine Dreambox und hab schon so ziemlich jeden Receiver mit Festplatte gesehen. Ab nächsten Monat nehme ich am T-Experiment Entertain teil und hätte mir liebend gerne noch ein Apple TV dazu gestellt.

Und warum? Weil a)-f) inzwischen auf mich zutrifft. In der Summe ist das kleine Ding zu dem Preis genau das was ich will. Perfekt. Ich will Apples Keep-it-simple und das Ding so nutzen, wie Steve es sich ausgedacht hat. Woran scheitert es? Daran, dass meine Anlage veraltete Technik ist und keinen TOSLINK Eingang hat. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Witz. Ich könnte fast jeden x-beliebigen Inhalt auf fast jedes Gerät streamen. Einfach weil ich es kann. Weil ich ein Geek bin, der schon wusste was der Unterschied zwischen einem VOB und einem TS Container ist als es noch nicht mal den iTunes Store gab. Ich kann es. Aber ich will es nicht mal. Wenn ich also nicht Zielgruppe bin, dann weiß ich es auch nicht.

Vielleicht geht es dir ja auf die Klöten, dass sich hier Leute darüber auslassen, was ihnen am Apple TV fehlt. Aber da kann ich nur sagen: Lies den Thread oder lass es. Ganz nach deiner Argumentation.

Ich persönlich hab festgestellt, dass x Leuten y Dinge am neuen Apple TV fehlen, aber kein einziger dabei ist, der das selbe Problem hat wie ich. Finde ich interessant. Denn da offenbar keine Sau einen Cinch-only Receiver einsetzt, stelle ich fest, dass ich null Chancen hab, dass Apple noch Cinch nachliefert. Alleine für die Erkenntnis hat sich die Diskussion für mich gelohnt.

Wenn die neue Box genau deinen Wünschen entspricht. Prima. Freu dich drüber. Erwarte aber nicht, dass das jedem so geht. ;)
 
Bei dem Preis von 99$ ist der Direktimport frei! Bei etwa 8,25 % Sales Tax kommt man auf ca 85 € (im Vergleich zu 119,00 € im Store)
 
Denn da offenbar keine Sau einen Cinch-only Receiver einsetzt, stelle ich fest, dass ich null Chancen hab, dass Apple noch Cinch nachliefert.

Doch ich, doch verwende ich an der Anlage eine Airport Express und darum ist es mir egal ;)
 
99 Dollar entsprechen ca. 77 Euro. Das Ganze zzgl. MwSt. wären also knapp 92 Euro. Ist also doch nicht nur die Steuer. Hier rundet man mal wieder großzügig auf.
Weil du einer der wenigen bist, die es auch nach der 100sten Wiederholung immer noch nicht kapiert haben, für dich nochmal ganz langsam:

99 Euro plus US-Steuern (Sales Tax). Die sind je nach Staat unterschiedlich. Kalifornien hat rund 10%. 99 $ + 10% = 108,90 $ Ladenpreis. Apple zahlt für das Zeug das sie einführen Zoll. Weil sie das nämlich gewerblich tun. Rechne mal mit rund 10%. Die tatsächliche Ermittlung ist etwas komplizierter. Damit sind wir bei 119,79 $.

119,79 $ entsprechen knapp 94 Euro. Je nach Zolltarif können das auch 88 oder 98 sein. Wenn du dann noch die MwSt. draufrechnest.. ;)

Achja.. Die Dinger kommen ja gar nicht aus den USA hierher sondern aus China. Dann müssen wir die Rechnung nochmal in Yuan machen. Der ist zum Glück an den Dollar gekoppelt, so dass wir da auf einen ähnlichen Satz kommen. Den Zolltarif darfst du selbst nachschlagen.

Du darfst dann auch gerne nochmal nachrechnen. Wenn du dann wieder auf 77 Euro kommst, gib Bescheid. Dann können wir uns weiter unterhalten.


Bei dem Preis von 99$ ist der Direktimport frei!
Aber nicht für Apple. Entgegen der langläufigen Meinung bringt Steve die Waren nämlich nicht einzeln im Handgepäck hier rüber und bleibt deshalb auch nicht unterhalb der Zoll-Freigrenze.

Du als Privatperson kannst das, also schlage ich vor, du fliegst mal eben rüber und besorgst dir in den USA so ein Ding. :)
 
Wird wohl wie gehabt sein. Am Router einen proxy einstellen, US-Account und du kannst sie aus den staaten streamen. An sonsten eher nicht ;)

Wieso brauch ich da einen Proxy?

Danke.

Das ist ein A/D Wandler, kein D/A Wandler.

Aber trotzdem danke. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch was.

Es gibt auch einen D/A-Wandler von ELV und der kostet immerhin "nur" 35€. Ich hab leider das gleiche Problem.

Doch ich, doch verwende ich an der Anlage eine Airport Express und darum ist es mir egal ;)

Ja, aber wieso muß ich dann eine APX und ein TV nebenander betreiben? Wäre doch schön, wenn die TV einfach die Funktionalität auch besäße.



Alles in Allem ist die Geschichte mit Netzwerk, iTunes & Co bei Apple doch erstaunlich unausgegoren.
Es ist nicht mögliche eine zentrale Mediathek in einem Haushalt zu haben, auf die jeder vollen Zugriff hat. Sowas müßte man sich selber basteln.

Jetzt gibt es die Privatfreigaben. Aber ich kann mein iPhone/iPad/iPod Touch nicht darüber füttern. Ich habe einen Server mit der Mediathek und synche über mein MBP und muß jeden Film, jede Serie, jeden Podcast, jedes Buch/Hörbuch und jedes Album erst auf mein MBP kopieren um es dann synchen zu können.

Super, dass ich jetzt mit meinem iPhone/iPad/iPod Touch die Inhalte auf die TV streamen kann, aber wieso kann ich die Mediathek nicht auf mein iPhone/iPad/iPod Touch streamen.

Wieso brauch ich ne Lanverbindung, um die APX als Accesspoint und Airspeaker nutzen zu können?

Wieso kann man die TV nicht als Accesspoint einstellen, gerade auch, wenn sie über Lan angeschlossen ist?

usw usf...

Dafür, dass bei Apple doch angeblich alles so durchdacht und jedes Rädchen ins andere greift, funktionieren doch Sachen die wirklich jeder haben wollen sollte nicht. Ich denke nicht, dass das alles übertriebene oder nur für den einzelnen interessante Funktionen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
um der Preisdiskussion mal ein Ende zu setzen... das WD TV Live kostet in USA 119 Dollat und bei uns 99. Das Apple TV in den USA 99 Dollar und bei uns 119 Euro. Also mehr als o_O o_O fällt mir dazu nicht ein. Apple tut gerade so, als würden Sie die Dinger aus den USA zu uns schicken müssen. Wenn ich es mir in den USA kaufe, zahle ich theoretisch 91 Euro (falls ich mir die USA-Steuer wieder hole).

Mal abwarten was der Jailbreak so bringt. Ich hol mir WD TV
 
119€? sauber apple... wird ja immer doller 99€ wäre schon unverschämt gewesen, weil $99 gerade mal ca. 77€ entspricht. 1:1 war man ja schon gewohnt, aber so ein saftiger Aufpreis für nix?

...die wissen halt wo die Idioten sitzen...:crack:
 
Ordentliche D/A-Wandler kosten aber mehr als 35 EUR:

Cambridge DACMagic: 400 EUR
Audio Alchemy VDAC: 300 EUR
Audio Alchemy MDAC: 500 EUR

Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs bzw. der Anlage, die daran hängt. Aber diese höherwertigen Wandler haben den Vorteil, dass man noch ein paar andere Geräte dran hängen kann (BD-Player etc.) und damit deren Klang verbessert.
 
@Saugkraft: Ist zwar nicht gerade die eleganteste Lösung, aber hast du schon mal über sowas hier nachgedacht?

edit: okay sehe schon... ist wohl nicht das richtige ;)
 
Was mich interessieren würde:

Muss ich, wenn ich Filme/Musik von meinem MBP streamen möchte, unbedingt ein Netzwerkkabel anschließen oder läuft das per WLAN?
 
@Saugkraft: Ist zwar nicht gerade die eleganteste Lösung, aber hast du schon mal über sowas hier nachgedacht?

edit: okay sehe schon... ist wohl nicht das richtige ;)

Da er über keinen digitalen Eingang verfügt und das Ding nur über einen digitalen Cinch Ausgang verfügt, dürfte ihm das wenig helfen.

PS: Wie ich sehe, hast Du just in dem Moment editiert ;)
 
...die wissen halt wo die Idioten sitzen...:crack:

Stimmt: Die sind hier im Forum und wissen immer noch nicht, wie die europäischen Preise zustande kommen. Und nein, das erkläre ich jetzt hier nicht, weil das schon gefühlte (und wohl auch tatsächliche) 1.000 mal erklärt wurde.

Übrigens könnte ich wetten, dass es diese Diskussion parallel in einigen anderen Threads laufen: "Warum ist denn der neue iPod Shuffle / Touch / Nano in Europa bloß so überteuert?" Habe mir jetzt net die Mühe gemacht, das nachzulesen, bin mir aber sicher. Ist übrigens auch immer das gleiche Gejammere, wenn neue iMacs, Macbooks etc. vorgestellt werden.

Und täglich grüßt das Murmeltier...
 
wenn du tatsächlich wüsstest wie Preise zustande kommen, dann würdest du nicht so daher labern
 
Sehe ich ganz genauso. In Details ist Apple unschlagbar, wenn es darum geht, eine wirklich durchdachte Lösung anzubieten.. Fehlanzeige.

Eine Hauptmediathek für mehrere Rechner, Streaming auf andere Clients (iPhone, etc.) und automatischer Sync der auf den gleichen Account aktivierten Rechner wäre genial.

Aber m.E. ist Steve dafür zu gierig. Wenn ich nur im iTunes Store kaufe und mehrere Rechner mit demselben Account betreibe, kann ich auf allen meine Musik vorhalten. Wenn ich CDs importiere.. Fehlanzeige.

Die Aussage: Kauf im iTunes Store, dann hast du das Problem nicht.
Meine Gegenfrage: Und wenn ich gerne die Beatles höre (die ja witzigerweise bei fast jedem Apple Event im Vorprogramm laufen)?
Pech gehabt. Gibt's nicht im Store.

Was bleibt ist mal wieder der fade Beigeschmack von Flickwerk.

edit: okay sehe schon... ist wohl nicht das richtige ;)
Jup. Leider.

Ich hab zwar auch noch einen Receiver hier eingemottet, der einen TOSLINK Eingang hat, aber ich hab auch nur mäßig Lust, den zu reaktiveren.
 
Ordentliche D/A-Wandler kosten aber mehr als 35 EUR:

Cambridge DACMagic: 400 EUR
Audio Alchemy VDAC: 300 EUR
Audio Alchemy MDAC: 500 EUR

Ist natürlich alles eine Frage des Anspruchs bzw. der Anlage, die daran hängt. Aber diese höherwertigen Wandler haben den Vorteil, dass man noch ein paar andere Geräte dran hängen kann (BD-Player etc.) und damit deren Klang verbessert.

es gibt noch den V-Dac, der exzellente Kritiken bekommen hat, und den man für unter 200€ aus UK besorgen kann.
 
Ein 200 Euro D/A Wandler für ein 120 Euro Spielzeug. Naja.. Ich bin skeptisch, ob das meiner Vorstellung entspricht. :hehehe:
 
Aber Du siehst ja, man kann noch andere ca.100€ Geräte dran anschliessen. ;)
 
:crack:

Super. Dann kann ich meine Dreambox, die jetzt über Cinch am Verstärker hängt, über Toslink an den Wandler anschließen und von da per Cinch an den Verstärker. Das wäre echt mal ein Highlight. :hehehe:

Aber mal im Ernst.. Ich überlege tatsächlich, ob ich mir bei ebay einfach ein altes Apple TV schieße. Auf's Softwareupdate werd ich dann wohl verzichten müssen, aber ich hab wenigstens kein Hickhack.
 
Zurück
Oben Unten