AppleTV late 2010

@saugkraft: das was du schreibst ist nicht richtig!!! Der importpreis für ein appletv wird wohl weit unter 50€ liegen, d.h. Nur dafür muss Zoll bezahlt werden. Die 19% fallen auf den vk an, das sind bei 119€ keine 19€, sondern 22,61€. So kompliziert, wie du gerechnet hast ist es sicherlich nicht! Es ist ganz einfach: in d kostet das appletv 119€ in Amerika 99$*1,075 (New York Sales tax). Und man sieht, dass die Europäer mindestens 25€ mehr zahlen. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Microsaft
wenn du tatsächlich wüsstest wie Preise zustande kommen, dann würdest du nicht so daher labern

Stimmt - um die 100%ige Zusammensetzung zu kennen, müsste ich bei Apple arbeiten. Kennst Du sie denn?

Jedenfalls kenne ich einige Einflussfaktoren, die zum großen Teil zu den höheren Preisen beitragen: Steuern, Zoll und Währungsrisiko (!).
 
Weshalb bestellt ihr Nörgler das neue ATV nicht und probiert´s ne Woche aus?
Wenn´s Euch nicht gefällt könnt Ihr es zurückschicken.
Dieses ganze Geschreibsel bringt meiner Meinung nach bei Apple Produkten nichts, letzten Endes ist es das Erlebnis das zählt.
Ich hab mich vor dem Kauf meines MBA auch gefragt, wofür ich´s brauche, da ich mein MB white hatte. Jetzt liebe ich das MBA und will nichts anderes.
Beim iPod Touch dasselbe und beim ATV genauso. Deshalb hat Steve Recht, wenn er sagt, dass die ATV Besitzer es lieben.
Rein argumentativ ist das ATV murks, erlebnismässig ist es hier bei uns aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. ;)
Ach ja....Ich hab mir das neue ATV bestellt! Schaun mer mal..... :D
 
es gibt noch den V-Dac, der exzellente Kritiken bekommen hat, und den man für unter 200€ aus UK besorgen kann.

Stimmt. Den meinte ich. Hatte da einen etwas höheren Preis im Kopf. Du hast aber recht: 260 EUR in DE und sicher günstiger aus UK. Verdammt - da werden wir ja nicht nur von Apple abgezockt, sondern auch von anderen Firmen... ;-)

Der V-Dac ist in der Tat klanglich sehr gut bewertet worden, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass er nur einen Eingang hat. Das mag reichen, für manche ist das aber u.U. zu wenig.
 
Und man sieht, dass die Europäer mindestens 25€ mehr zahlen. So einfach ist das.
Korrekt. Von der Seite aus kannst du gerne rechnen. Dann solltest du aber wenigstens das Preisgefüge im Dollar/Yuan Raum dem in der Eurozone gegenüberstellen und mit Apples Marge rechnen. Die ist in den USA nämlich deutlich höher, währen das Durchschnittseinkommen deutlich niedriger ist. Wer's ungerecht findet, kann ja gerne über den Teich ziehen und da denselben Job für 80% des Gehalts arbeiten.

Ich weiß auch echt nicht, was die Diskussion soll. Apple war neulich, als ich zuletzt nachgesehen habe, noch kein caritativer Verein. Vielleicht hat sich das ja geändert. Es ist jedenfalls müßig, immer wieder die 1:1 US/DE-Store Umrechnungsfrage beantworten zu müssen.

Wer's gerne billig haben will, kann doch problemlos bei ebay in den USA so ein Ding bestellen. Es gibt haufenweise Händler, die das Teil da für 99 $ verticken werden. Ich weiß also echt nicht, wo das Problem liegt. :noplan:

Wenn sich herausstellen, sollte, dass die Kiste dann für 77 Euro plus Versand hier ankommt und man ein Schnäppchen macht, hagelt es hier sicher Freudenthreads darüber, wie geil günstig Apple Zeug in den USA ist. Also los. Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt. ;)
 
@macdandy: Lass die Leute doch nörgeln! Ich finde es gut, wenn so Klasse Produkte von Apple auch mal kritisiert werden. Ach ja, ich habe hier das appletv schon seit Jahren und bin überaus glücklich damit! Leihfilme in hd (bezahlbar wenn man iTunes-Karten günstig kauft), Fotos schauen und natürlich Musik hören. Dass das neue keine Festplatte hat, würde mich nur bei Fotos und meinen eigenen Videos stören, da man die ja nicht alle auf dem iPhone hat. Außerdem werden die Fotos auf dem iPhone ja auch in schlechterer Qualität gespeichert.... :-(

@saugkraft: richtig! Man müsste sich damit abgefunden haben, dass im besonderen die deutschen mehr zahlen müssen. Aber dafür verdienen wir auch mehr. ;-)

Ich kaufe sowieso nie zu apple-original-preisen. Entweder im refurb-Store, aoc-Store oder kaufe mir sowas bei eBay.
 
Beim iPod Touch dasselbe und beim ATV genauso. Deshalb hat Steve Recht, wenn er sagt, dass die ATV Besitzer es lieben.
Ja. So wie die Besitzer des Touch 1G, die sich gefragt haben, warum Apple so dämlich ist und keine Lautstärketasten verbaut hat. Da hat Steve auch gesagt "Is eben so".

Ach nee. Stimmt ja gar nicht. Da hat er offenbar festgestellt, dass ein Touch ohne Lautstärketasten scheiße ist und ab dem 2G welche nachgeliefert. Warum denn bloß? Weil alle 1G Besitzer unbedingt drauf verzichten wollten? ;)
 
Da fällt mir noch ein, wieso ist Maxdome denn ne Alternative, wenn die Preise noch höher sind als im iTMS? ;)
 
Wenn man dann keine Serien mehr kaufen kann im itunes Store ist das nicht mehr so interessant :(.
Habe damals V (2010) aus dem itunes Store USA gekauft aber wenn ich jetzt die 2 Season nicht mehr kaufen kann ist dad doch Ka...
 
AppleTV hat meine Erwartungen erfüllt, aber interessant ist es für mich nicht. Ich hatte das alte Gerät und es als großen iPod verstanden. Nachdem ich aber einmal festgestellt hatte, dass nicht einmal TV-Aufzeichnungen darauf laufen, ohne dass man sie konvertiert hat (> 1h pro Film), nervte es schon. Und die Filme, die Apple als HD in den USA anbot, waren einigermaßen ansehnlich, aber qualitativ einer BluRay auf der PS3 deutlich unterlegen. Die PS3 macht als Streaming-Client zusammen mit der MediaLink-Systemerweiterung für den Mac übrigens keine schlechte Figur.

Und nun also AppleTV2 mit genau denselben und aus Apple-Sicht konsequenten Einschränkungen: wieder nur 720p (mehr bietet der Store nicht), iTunes zur Verwaltung, nur Ausleihen, kein Besitzen und vor allem Beschränkung auf die Apple-üblichen Formate. Dabei sieht das schwarze Kästchen nicht einmal wirklich wertig aus, aber das teilt es mit den meisten anderen Streaming-Clients in derselben Preislage. Wenn man sich nur in der Apple-Welt bewegt, ist das Teil vermutlich perfekt.

Das Patchen des alten AppleTV war am Anfang eine Frickelei, später durch den geöffneten USB-Port wurde es einfacher. Aber selbst wenn es mit dem neuen wieder gelingt - andere Streamingclients verstehen MPEG, M2TS und MKV von Hause aus ohne Patcherei.

Ich bleibe bei meinem "echten" Mac im Wohnzimmer - der war teurer, aber er unterstützt 1080p-Filme als Futter für meinen FullHD-Beamer, kann Fernsehen per EyeTV darstellen, greift per Freigabe auf meinen Musikserver zu (wenn ich das mal brauchen sollte) und das wichtigste: darauf läuft diese geniale Plex-Oberfläche mit automatischem Tagging von Filmen und Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomeAndi
ist nix für mich da meine PS mit PS3 Media Server den (fast) gleichen Funktionsumfang bietet. Zugegebener Maßen nicht mehr der gleichen GUI aber darauf kann ich verzichten...
 
Hier ist die ganze Zeit die Rede davon, dass man keinen Content mehr
kaufen könne. Das ist doch aber weiterhin über iTunes möglich, nur nicht
mehr über das ATV selbst. Wo ist dann das Problem?

Natürlich war es komfortabel, mal eben auf dem ATV einen
Film oder eine Serie zu kaufen, aber es bringt mich jetzt auch nicht
um, das in iTunes zu erledigen.
 
Ich sehe es positiv: Ich war besorgt weil ich mein ATV erst im Frühjahr für 269,- Euro gekauft habe und schon dachte dass wäre eine große Fehlinvestition gewesen - weil ich jetzt für weniger Geld ein neueres Model bekommen könnte. Jetzt sehe ich dass das neue Gerät nichts weltbewegendes ist und freue mich dass ich noch eine echte Festplatte habe und nichts streamen muss.

Im WLAN mag die Stream-Lösung ja noch sinnvoll sein (wenn man seine Rechner immer an hat, oder wird die Time Capsule als Medium unterstützt?), aber ich glaube eh nicht so richtig daran dass das Streamen von TV-Serien und Filmen von den Apple Servern in Europa klappt. Trotz 50 M-Bit auf meiner Seite hat ja der Live-Stream gestern schon Aussetzer gehabt, und bei HD-Filmen klappt das zeitversetzte Schauen auch gelegentlich mal nicht so reibungslos. Vielleicht sollte Apple einfach noch ein Rechenzentrum in Europa aufbauen.
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie mich diese permanente Preisjammerei bei JEDEM neuen Produkt nervt? Wieviel hat doch gleich das letzte ATV gekostet??? :mad:

Dickes Bienchen an Apple übrigens für das integrierte Netzteil! Gott was mich diese externen Sch...dinger immer genervt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gradius
Ein internes Netzteil hatte das alte ATV auch schon :)

Okay, das war dann aber auch schon eine der ganz wenigen Ausnahmen, wenn man mal den gesamten Markt an elektronischen Geräten beobachtet. Was sich bei mir im Laufe der Jahre an solchen Steckernetzteilen u.ä. angesammelt hat, die ich heute überhaupt nicht mehr zuordnen kann :mad:

Vor allem, weil diese Teile oftmals 2-3 Steckdosen in einer Steckerleiste belegen (verdecken) und i.d.R. permanent Strom saugen... :(
 
wieder nur 720p (mehr bietet der Store nicht)
Ich wiederhole mich.. Wie willst du 1080i (von p will ich gar nicht reden) über's Internet streamen? Es ist mit vertretbarer Qualität nicht möglich.

Das ist keine Apple-konsequente Einschränkung, das ist eine technische Einschränkung. Du kannst in deiner Garage keinen 40 Tonner parken. Da müssen wir nicht drüber diskutieren.
 

Saugkraft, die "Kinder" möchten halt alles haben was so angeboten wird, ob das nun Sinn macht oder nicht, danach fragt doch keiner mehr in unserer
"schneller höher weiter und besser und alles haben wollen" Gesellschaft.. ;)
 
Aber Apple könnte Full-HD Content verkaufen, und man könnte dann den Content zu Hause im Netzwerk streamen. Gerade letztens hat doch Steve Jobs noch gesagt "Bluray sieht mehr und mehr wie eines der Highend-Audioformate aus, die als CD-Nachfolger angetreten sind – es wird auch von Internetdownloads verdrängt." und erteilt Blu-ray eine klare Absage - lässt dann aber Worten keine Taten folgen.
 
Zurück
Oben Unten