AppleTV late 2010

Was machen Leute die keinen optischen Eingang an der Anlage haben ? Ich meine ich habe einen und es ist schön dass Apple TV so schön klein ist aber einen normalen Audioanschluss hätte es schon sein dürfen, also zusätzlich.

Weiterhin stellt sich mir die Frage warum man Apple TV als stromsparend hinstellt, wenn ich was streamen möchte muss doch auch die Quelle an sein.......

So wie ich das verstehe, braucht es zum "leihen" von Filmen keinen Mac. D.h. da muss auch nix an sein. Natürlich muss der Mac aber an sein, wenn ich Medien vom Mac Streamen will:

Systemvoraussetzungen
AirPort Extreme, Wi-Fi 802.11b, g oder n Funknetzwerk (drahtloses Video-Streaming erfordert 802.11g oder 802.11n) oder 10/100BASE-T Ethernetnetzwerk
Account im iTunes Store zum Leihen von Filmen
Zum Streamen von Medien von einem Mac oder PC:
iTunes 10 (oder neuer), Account im iTunes Store für Privatfreigabe
 
Wie soll die das streamen aus dem Netz laufen, wie sollen diese Massen vom Netz kompensiert werden ?
 
Weshalb ich 720p erwähne, hat aber einen anderen Grund: Man kann - wenn ich es recht verstehe - auch Filme streamen, die auf der Festplatte des angeschlossenen Mac liegen und in iTunes eingebunden sind. Diese Filme können fürs ATV aber ebenfalls nicht 1080p sein, sondern müssen konvertiert werden. Das ist ein Qualitätsverlust, den ich nicht eingehen möchte.


Sorry, aber das ist Quatsch! Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, einen "Qualitätsunterschied" von 720p zu 1080p zu erkennen. Wenn Du Dir TROTZDEM Deine Festplatten mit rund doppelt so großen Dateien zumüllen und den Traffic in Deinem Netzwerk mit dem Streaming von übertrieben großen Dateien an die Grenzen führen magst, sei Dir das zugestanden - aber rede bitte nicht von "Qualitätseinbußen" - die hast Du nämlich aus den genannten Gründen nur mit 1080p ;)
 
Was machen Leute die keinen optischen Eingang an der Anlage haben ? Ich meine ich habe einen und es ist schön dass Apple TV so schön klein ist aber einen normalen Audioanschluss hätte es schon sein dürfen, also zusätzlich.
Jup. Darüber hab ich auch schon 10 Seiten lang gejammert. Finde ich richtig sch*ße.

Allerdings: Ob interlaced oder progressiv, es wäre Wünschenswert gewesen,
dass lokales 1080i/p Videomaterial sich streamen bzw. abspielen lässt.
Stimmt. Das hatte ich gar nicht bedacht.

Ich hab 1080p-Filme im MKV-Format. Das sind gekaufte BluRay-Filme, die ich in Plex sehen wollte - wie meine TV-Aufzeichnungen auch. Lass uns aber diese Kopierschutz-Privatkopie-Diskussion nicht hier führen. Sofern man das Zeug kauft und nicht weitergibt, muss das jeder selbst mit sich ausmachen.
Nö, ging mir auch gar nicht um den Kopierschutz. Woher du die hast, muss niemanden interessieren. Mir fiel nur keine Quelle ein, bei der die Filme sowohl in dem Format als auch als .mov auf die Platte kommen. Letztlich wandelst du sie ja beim Import erstmal um. Ob du da nun beim Konvertieren 1080 oder 720 einstellst, ist beim ersten Durchgang wurscht. Wenn du Material in 1080 hast und sie sowieso neu codierst, weil sie in MPEG o.ä. vorliegen, dann ist der Qualitätsverlust durch die andere Auflösung minimal. Sofern du einen guten Konverter hast.

Eins ist natürlich klar.. Wenn du FullHD Material hast, wozu runterrechnen? Ich kaufe mir ja auch kein Bier, damit ich es 2 Tage stehen lassen kann, um die Kohlensäure rauszukriegen. Und letztlich ist 720p auf einem FullHD Fernseher natürlich suboptimal.

Der Kompromiss ist, die Filme nicht zweimal umzuwandeln, sondern gleich in 720p zu codieren. Darauf wollte ich hinaus. Sicher suboptimal aber auf jeden Fall besser, als zweimal zu codiern.


Sorry, aber das ist Quatsch! Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, einen "Qualitätsunterschied" von 720p zu 1080p zu erkennen. Wenn Du Dir TROTZDEM Deine Festplatten mit rund doppelt so großen Dateien zumüllen und den Traffic in Deinem Netzwerk mit dem Streaming von übertrieben großen Dateien an die Grenzen führen magst, sei Dir das zugestanden - aber rede bitte nicht von "Qualitätseinbußen" - die hast Du nämlich aus den genannten Gründen nur mit 1080p ;)
Naa.. Stimmt nur teilweise. Wenn der Fernseher bei 720p ein mieses Bild macht, sieht man den Unterschied.

Ich hab einen Toshiba LCD mit erstklassigem Deinterlacer. Der macht ein super Bild bei DVB-C. Das gleiche sieht auf dem Sony meines Kollegen um Klassen schlechter aus, weil der Deinterlacer eben nicht mehr hergibt. Während er Rauschen und Klötzchen sieht (gestochen scharf allerdings), hab ich pures Fernsehvergnügen.

Es ist also nicht nur das Auge sondern auch der Fernseher, der eben nicht in nativer Auflösung arbeitet. Insofern ist deine These zwar richtig aber auch nur Therorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Was machen Leute die keinen optischen Eingang an der Anlage haben ? Ich meine ich habe einen und es ist schön dass Apple TV so schön klein ist aber einen normalen Audioanschluss hätte es schon sein dürfen, also zusätzlich.


Und dann auf Dolby Digital verzichten? Macht m.M.n. bei HD-Filmen keinen wirklichen Sinn. Und rein vom Gefühl her würde es mich sogar sehr verwundern, wenn solche Filme überhaupt noch über 2.0-Ton verfügen.

Das wäre ja wie einen Ferrari auf einen TDI-Motor "downgraden" ;)
 
Das Apple TV kann den Mac aber aufwecken.

Das muss m.E. auch so sein. Ich will ja wegen jedem Film oder Musikstück nicht ins Arbeitszimmer zu meinem Mac laufen. Dennoch ein paar Dinge sind mir unklar:

* Kann man den Mac so aufwecken lassen, dass wenigstens der Bildschirm aus bleibt?
* Wird verhindert, dass man den Mac in den Standby schickt, während man etwas auf AppleTV anschaut / anhört.

Ich überlege mir, das Teil zu holen und auch die gesamte Musik darüber zu streamen...
 
Sorry, aber das ist Quatsch! Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, einen "Qualitätsunterschied" von 720p zu 1080p zu erkennen...

Wenn man auf einer 40 Zoll oder kleiner Glotze und >2.5Meter Abstand schaut hast du Recht.

Ansonsten mußt du dir mal einen vernünftigen TV nebst 1080p Zuspieler kaufen oder einen Termin beim Augenarzt machen. Der Unterschied ist absolut sichtbar.
 
Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, einen "Qualitätsunterschied" von 720p zu 1080p zu erkennen. ... aber rede bitte nicht von "Qualitätseinbußen" - die hast Du nämlich aus den genannten Gründen nur mit 1080p ;)

Du hast keinen Full-HD-Beamer, sondern einen 32"-Fernseher, richtig? Dann, und nur dann hast Du recht. Ab 37" bereits ist der Pixelabstand groß genug, um sichtbar zu werden, und bei einem 720p-Beamer mit 4-Meter-Diagonale sieht man vom Sofa aus noch die Pixelstruktur auf der Wand, bei einem 1080p-Beamer hingegen nicht mehr.

Du willst uns nicht ernsthaft 720p als das Ende der biologischen Fahnenstange verkaufen, oder?
 
Und dann auf Dolby Digital verzichten? Macht m.M.n. bei HD-Filmen keinen wirklichen Sinn. Und rein vom Gefühl her würde es mich sogar sehr verwundern, wenn solche Filme überhaupt noch über 2.0-Ton verfügen.

Das wäre ja wie einen Ferrari auf einen TDI-Motor "downgraden" ;)

Und was ist mit Musik? Oder darf man auf der TV nur HD Filme wiedergeben?
 
Hat hier jemand seine Brille liegen lassen?! Wirbel? ;)
0,6992,7015108-render-L4-,00.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Und dann auf Dolby Digital verzichten? Macht m.M.n. bei HD-Filmen keinen wirklichen Sinn. Und rein vom Gefühl her würde es mich sogar sehr verwundern, wenn solche Filme überhaupt noch über 2.0-Ton verfügen.

Das wäre ja wie einen Ferrari auf einen TDI-Motor "downgraden" ;)

Sicherlich ist das cool mit Dolby Digital aber wer hat so ein Kino zu Hause, aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis, und der ist gross, kenne ich 2 die sowas, außer mir, haben. Das würde heissen dass hier Apple TV einfach vorbei schiesst...da hätte ich mir mehr Kunden mitgenommen.
 
*Klugscheissmodus an* Steve kauf dir einen Taschenrechner! Apple TV 99 Dollar = 119,- EUR, iPod Shuffle 49 Dollar = 49,- EUR :confused: :motz: *Klugscheissmodus aus*
 
*Klugscheissmodus an* Steve kauf dir einen Taschenrechner! Apple TV 99 Dollar = 119,- EUR, iPod Shuffle 49 Dollar = 49,- EUR :confused: :motz: *Klugscheissmodus aus*

Ich zitiere mal deine Signatur:

Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
 
Du hast keinen Full-HD-Beamer, sondern einen 32"-Fernseher, richtig? Dann, und nur dann hast Du recht. Ab 37" bereits ist der Pixelabstand groß genug, um sichtbar zu werden, und bei einem 720p-Beamer mit 4-Meter-Diagonale sieht man noch die Pixelstruktur auf der Wand, bei einem 1080p-Beamer hingegen nicht mehr.

Du willst uns nicht ernsthaft 720p als das Ende der biologischen Fahnenstange verkaufen, oder?

42 Zoll. Wenn Du einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennst, taugt Dein Display oder Dein Beamer nichts.

Wir haben den Test mal auf zwei 50" Kudo's gemacht - kein objektiver Unterschied zu erkennen. Und für den "subjektiven Eindruck", eine höhere Auflösung zu haben, muß ich mir o.g. Einschränkungen nicht antun. Wenn Du das so willst, mußt Du evtl. auf Alternativprodukte umsteigen, aber Apple dafür zu kritisieren, daß sie sich an so einem Blödsinn nicht beteiligen, halte ich doch für etwas vermessen ;)
 
Ich zitiere mal deine Signatur:

Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!
Sieht nach Eigentor aus :D Dennoch unverschämt und nicht nachvollziehbar mit gesundem Menschenverstand....:rolleyes:
 
Sicherlich ist das cool mit Dolby Digital aber wer hat so ein Kino zu Hause, aus meinem Bekannten und Verwandtenkreis, und der ist gross, kenne ich 2 die sowas, außer mir, haben. Das würde heissen dass hier Apple TV einfach vorbei schiesst...da hätte ich mir mehr Kunden mitgenommen.

Also ein einfaches Heimkino kostet weniger als ein ATV samt dazugehörigem Mac-Desktop, Airport etc.
Ich glaube, optische Signalübertragung DARF man heute ruhig voraussetzen. Zumindest in Kreisen "Technikverliebter".
Ich find's schon skuril, daß hier einerseits 1080p-Auflösungen gefordert werden, andererseits aber auf Audiostandards aus dem letzten Jahrtausend gesetzt wird.

Das erweckt in mir immer so ein wenig den Eindruck des Nörgelns rein um des Nörgelns wegen.

Und Stereosignale kann man übrigens auch per optischem Kabel übertragen - Stichwort "Musikhören". Der Qualitätsgewinn im Vergleich zu einem analogen Klinkenkabel ist übrigens enorm! Deutlich größer als der Qualitätsunterschied zwischen 720p und 1080p ;)
 
42 Zoll. Wenn Du einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennst, taugt Dein Display oder Dein Beamer nichts.

Wir haben den Test mal auf zwei 50" Kudo's gemacht - kein objektiver Unterschied zu erkennen. Und für den "subjektiven Eindruck", eine höhere Auflösung zu haben, muß ich mir o.g. Einschränkungen nicht antun. Wenn Du das so willst, mußt Du evtl. auf Alternativprodukte umsteigen, aber Apple dafür zu kritisieren, daß sie sich an so einem Blödsinn nicht beteiligen, halte ich doch für etwas vermessen ;)

Sorry aber was sind Kudo's?
Wenn du die Pio Plasmas meinst, die heissen Kuro's.

Also doch Augenarzt.
 
Wirbel... ganz ehrlich: Man kann es sehen! Selbst ich sehe das ab einer bestimmten Größe, obwohl ich zu den Leuten gehöre, die sagen: Mir langt 720p dicke. (Aber ich habe auch nur einen 37")
Ich persönlich finde die 720p Bergrenzung aber auch eher aus praktischen Gründen ärgerlich. Wer hat denn Lust sein Material erst runter zu rechnen, nur damit er es sehen kann?!
 
Also ein einfaches Heimkino kostet weniger als ein ATV samt dazugehörigem Mac-Desktop, Airport etc.
Ich glaube, optische Signalübertragung DARF man heute ruhig voraussetzen. Zumindest in Kreisen "Technikverliebter".
Ich find's schon skuril, daß hier einerseits 1080p-Auflösungen gefordert werden, andererseits aber auf Audiostandards aus dem letzten Jahrtausend gesetzt wird.

Das erweckt in mir immer so ein wenig den Eindruck des Nörgelns rein um des Nörgelns wegen.

Und Stereosignale kann man übrigens auch per optischem Kabel übertragen - Stichwort "Musikhören". Der Qualitätsgewinn im Vergleich zu einem analogen Klinkenkabel ist übrigens enorm! Deutlich größer als der Qualitätsunterschied zwischen 720p und 1080p ;)

Also bei mit geht es um das gesunde Auseinandersetzen mit den Dingen und nicht um das Nörgeln, aber lassen wir das, alles neue ist tutti, wenn es von Apple kommt sowieso.........
 
42 Zoll. Wenn Du einen Unterschied zwischen 720p und 1080p erkennst, taugt Dein Display oder Dein Beamer nichts.

Bitte wähle doch ein paar andere Worte. "Quatsch" und "Blödsinn" sind nicht angemessen.

Zum Thema: Es mag sein, dass die Deinterlacer in deinen 50"-Fernsehern erstklassige Arbeit leisten und dass Du da keinen Unterschied siehst. Ich habe hier aber nun einmal Filme im 1080p-Format und finde es albern, sie erst auf 720p herunterzurechnen und dann wieder vom Deinterlacer hochrechnen zu lassen. Nicht zuletzt: Mein angeschlossener Mac mini fährt eine 1080p-Auflösung, und Torchlight in 1080p auf dem Beamer sieht definitiv schärfer aus als in 720p. Probier es aus.
 
Zurück
Oben Unten