AppleTV (late 2010) Jailbreak

Habe es selbst geschafft:
Auf dem ATV2 gibt es nach dem Jailbreak ein Menü "Wartung". Dort können auch die Apps vom ATV flash black aktiviert werden.
 
1080p wird wiedergegeben, aber auf 720p heruntergerechnet. Ich habe gerade als Test eine 9,3GB große 1080p Videodatei (mkv) abgespielt - zu meinem eigenen Erstaunen absolut flüssig (kein einziger Ruckler).

Hier genauere Angaben:

Code:
General / Container Stream #1
	Total Video Streams for this File.................1
	Total Audio Streams for this File.................3
	Video Codecs Used.................................AVC
	Audio Codecs Used.................................AC3 / AC3 / AC3
	File Format.......................................Matroska
	Play Time.........................................1h 47mn
	Total File Size...................................8.66 GiB
	Total Stream BitRate..............................11.5 Mbps
	Encoded with......................................mkvmerge v2.9.8 ('C'est le bon') built on Aug 13 2009 12:49:06
	Encoding Library..................................libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1
Video Stream #1
	Codec (Human Name)................................AVC
	Codec (FourCC)....................................V_MPEG4/ISO/AVC
	Codec Profile.....................................High@L4.0
	Frame Width.......................................1 920 pixels
	Frame Height......................................1 080 pixels
	Frame Rate........................................23.976 fps
	Total Frames......................................154970
	Display Aspect Ratio..............................16:9
	Scan Type.........................................Progressive
	Color Space.......................................YUV
	Codec Settings (Summary)..........................CABAC / 4 Ref Frames
	QF (like Gordian Knot)............................0.201
	Codec Settings (CABAC)............................Yes
	Codec Settings (Reference Frames).................4
	Video Stream Length...............................1h 47mn 43s 547ms
	Video Stream BitRate..............................10 000 Kbps
	Bit Depth.........................................8 bits
	Video Stream Size.................................7.38 GiB (85%)
	Video Encoder.....................................x264 - core 72 r1222 d0ee6f8
	Video Encoder (Settings)..........................cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=6 / psy=1 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=2 / wpredb=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=10000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Audio Stream #1
	Codec.............................................AC-3
	Codec (FourCC)....................................A_AC3
	Audio Stream Length...............................1h 47mn 43s 552ms
	Audio Stream BitRate..............................192 Kbps
	Audio Stream BitRate Mode.........................CBR
	Number of Audio Channels..........................2
	Audio Channel's Positions.........................Front: L R
	Sampling Rate.....................................48.0 KHz
	Bit Depth.........................................16 bits
	Audio Stream Size.................................148 MiB (2%)
Audio Stream #2
	Codec.............................................AC-3
	Codec (FourCC)....................................A_AC3
	Audio Stream Length...............................1h 47mn 43s 552ms
	Audio Stream BitRate..............................640 Kbps
	Audio Stream BitRate Mode.........................CBR
	Number of Audio Channels..........................6
	Audio Channel's Positions.........................Front: L C R, Side: L R, LFE
	Sampling Rate.....................................48.0 KHz
	Bit Depth.........................................16 bits
	Audio Stream Size.................................493 MiB (6%)
Audio Stream #3
	Codec.............................................AC-3
	Codec (FourCC)....................................A_AC3
	Audio Stream Length...............................1h 47mn 43s 552ms
	Audio Stream BitRate..............................640 Kbps
	Audio Stream BitRate Mode.........................CBR
	Number of Audio Channels..........................6
	Audio Channel's Positions.........................Front: L C R, Side: L R, LFE
	Sampling Rate.....................................48.0 KHz
	Bit Depth.........................................16 bits
	Audio Stream Size.................................493 MiB (6%)

hi.
schon mal super vielen dank.
könntest du die testdatei von hier noch probieren?

http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Panasonic/Testvideo-Panasonic-HDC-SD-707.html

wäre super.
denn das sind files die meine hd cam ausgibt.
das sind 1080 mit 50p und da hatte ich bisher mit fast allen geräten problemen.
nur meine wdtv live box spielt das zeug ohne konvertieren ab.
aber die oberfläche der box ist mehr als mau und daher würde ich schon gern auf ne box mit xbmc wieder zurück.
wäre super wenn das jemand testen könnte.
danke
 
Hm, hab den Jailbreak mit Greenpois0n jetzt mehrmals probiert, sowohl under MacOS als auch Windows. Immer erfolgreich.
Sobald ich mich vom Mac per SSH verbinden will kommt "Port 22: Connection refused"
Hatte hier keiner Probleme?

Grüße
Chris
 
@Der Chris


Warum willst Du Dich denn per SSH verbinden?
XMBC kannst Du direkt aus der ATV2 installieren, ATV flash black braucht auch keine SSH Verbindung.
 
hi.
schon mal super vielen dank.
könntest du die testdatei von hier noch probieren?

http://www.videoaktiv.de/Testvideos/Panasonic/Testvideo-Panasonic-HDC-SD-707.html

wäre super.
denn das sind files die meine hd cam ausgibt.
das sind 1080 mit 50p und da hatte ich bisher mit fast allen geräten problemen.
nur meine wdtv live box spielt das zeug ohne konvertieren ab.
aber die oberfläche der box ist mehr als mau und daher würde ich schon gern auf ne box mit xbmc wieder zurück.
wäre super wenn das jemand testen könnte.
danke
so, habe ich für dich gemacht! :)

allerdings wackelt es wie sau! keine ahnung warum. der tv der ist allerdings auch per 720p angeschlossen, da nur ein hd-ready-gerät.

1) jetzt kam bei mir öfters die fehlermeldung, dass die netzwerkverbindung zur tc nicht hergestellt worden konnte. kann man das laufwerk-mounten irgendwie vereinfachen?
2) wie stelle ich in xmbc die uhrzeit ein?
3) wie kann man xmbc updaten?
 
@Der Chris


Warum willst Du Dich denn per SSH verbinden?
XMBC kannst Du direkt aus der ATV2 installieren, ATV flash black braucht auch keine SSH Verbindung.

Hi,

vielleicht hab ich jetzt was verpasst... hab mich auf der XBMC-Seite eingelesen und nach der dortigen Anleitung versucht XBMC zu installieren.
Dafür ist ja SSH Zugang nötig.
Für ATV Flash black muss man ja anscheinend kaufen.
Da mich nur der Mediaplayer interessiert, denke ich mir reicht XBMC.
Keiner ne Idee?
Hab schon mehrfach das Gerät zurückgesetzt, usw.

Grüße
Chris
 
Habe eben auch mal den neuen Jailbreak auf mein ATV2 gehauen und auch gleich XBMC installiert nur jetzt zeigt er mir wenn ich den Datenbank Modus aktiviere keine Inhalte an. Schalte ich den Modus aus sind alle Inhalte wieder da...
Hat jemand dafür ne Lösung ?

Mit dem Library Mode habe ich auch so meine Probleme.

Einen Filmordner scannst Du in die Library, indem Du den unbeschrifteten Alu-Knopf auf der Remote gedrückt hälst. Für Musikalben funktioniert das allerdings nicht.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich Musik in die Library bringe. Das automatische Scannen aus den Einstellungen funktioniert bei mir nicht. Gibt es irgendeine Tastenkombination auf der Remote, mit der ich Ordner in die Library scannen kann?
 
vielleicht hab ich jetzt was verpasst... hab mich auf der XBMC-Seite eingelesen und nach der dortigen Anleitung versucht XBMC zu installieren.
Dafür ist ja SSH Zugang nötig.

SSH ist für die Installation von XBMC mit GP RC6 nicht mehr nötig -> die Installation erfolgt über das GUI nach dem Jailbreak. Oder habe ich nicht verstanden, was Du willst? Übrigens nehme ich an, dass über das GUI in Zukunft auch Updates von XBMC möglich sein werden.
 
SSH ist für die Installation von XBMC mit GP RC6 nicht mehr nötig -> die Installation erfolgt über das GUI nach dem Jailbreak. Oder habe ich nicht verstanden, was Du willst? Übrigens nehme ich an, dass über das GUI in Zukunft auch Updates von XBMC möglich sein werden.

Ah ok, dann habe ich das wohl nicht überrissen mit Installation über GUI...
Ich setze jetzt nochmal alles zurück und schließe den ATV2 dann an den TV an um zu schauen ob das per GUI funktioniert.
Danke schon mal
Chris
 
Ah ok, dann habe ich das wohl nicht überrissen mit Installation über GUI...
Ich setze jetzt nochmal alles zurück und schließe den ATV2 dann an den TV an um zu schauen ob das per GUI funktioniert.
Danke schon mal
Chris


Grrrr... hat natürlich sofort funktioniert... Hoffe ich werde nie SSH-Zugang brauchen.
Danke für eure Hilfe,
Chris
 
hast du es über das netzwerk angesehen und wenn ja, wie angebunden? lan oder wlan?
danke
 
Gibt es denn eine schritt für schritt Anleitung für die neue Software für einen Anfänger wie mich, aber bitte nur in Deutsch.

Danke und Gruß ollieh
 
Weiß zufällig jemand, wie ich die DB neu/überhaupt initialisieren kann? Wenn ich Ordner hinzufüge kommen die scheinbar nicht in die DB, wenn ich sie über Ordner aufrufe kann ich draufzugreifen.
 
Weiß zufällig jemand, wie ich die DB neu/überhaupt initialisieren kann? Wenn ich Ordner hinzufüge kommen die scheinbar nicht in die DB, wenn ich sie über Ordner aufrufe kann ich draufzugreifen.

Menü-Taste der Remote gedrückt halten, dann erscheint in XBMC das Kontextmenü. Dort "Datenbank aktualisieren" auswählen.
 
Schritt-Für-Schritt-Anleitung:

Vorbemerkung: Das Jailbreak braucht eine saubere Firmware 4.2.1. Sollten vorherige Versuche fehlerhaft gewesen sein (Fragmente schon auf dem ATV2 sein), kann dadurch das Jailbreak scheitern.
In diesem Fall die saubere 4.2.1 über iTunes wiederherstellen. Dazu ATV2 in DFÜ-Modus starten (s.u.) und in iTunes auf Wiederherstellen klicken.
Achtung! Solltes Du schon zuvor andere Versuche mit Jailbreak (z.B.SeasOnPass) gemacht haben, liegt evtl. auf dem Mac noch eine gepatchte, nicht originale Firmware in user/Library/iTunes/Apple TV Software Updates. Diese vor der Wiederherstellung löschen. iTunes läd dann automatisch die 4.2.1 nach.

DFÜ-Modus: Ich habe bessere Erfahrung gemacht, wenn VOR GreenPoisOn der DFÜ-Modus gestartet wird.
Man erkennt den DFÜ-Mofud daran, dass die LED am ATV2 schnell blinkt.
Anschalten des DFÜ-Modus: Alle Stecker des ATV2 ziehen. Erst USB an Mac oder PC, dann Strom an ATV2, dann mit Fernbedienung Menü und Play/Pause 7 Sekunden gleichzeitig drücken. Im Falle, dass der ATV2 die fernbedienung richtig erkannt hat, blinkt die LED sehr, sehr schnell. Wenn nach Loslassen der Fernbedienung die LED schnell blinkt (doppelte Frequenz wie bei Start des ATV2), ist dieser im DFÜ-Modus.
Hat das Umschalten in den DFÜ-Modus nicht funktioniert, wiederholen. Ist etwas hakelig.

Jetzt GreenPoisOn starten und durchlaufen lassen. Das Patchen müsste sofort beginnen, da ATV2 ja schon im DFÜ-Modus.
Jailbreak läuft durch.

Am ATV2 erkennt man den Erfolg, wenn im Menü zusätzliche Einträge stehen.
Auf Software Update klicken (ich glaube es hies so). Dann wird NitoTV nachgeladen.

Nach Neustart kann inNitoTV Software (z.B. XMBC) nachgeladen werden.

Für ATV flash black einfach die App vom Mac starten, die App erkennt den ATV2 im Netz (WLAN oder LAN), installiert sich.
Danach ATV2 neu starten, im Menü "Wartung" kann dann die Software von ATV flash black nachgeladen werden.

SSH ist nicht notwendig!
Viel Spass und ich hoffe, ich habe keinen Fehler bei der Anleitung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber, Der Chris, ollieh und 2 andere
Habe festgestellt, dass XBMC hin und wieder (nicht häufig) die Netzwerkverbindung verliert - Lowtide hingegen funktioniert immer einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass es wirklich an XBMC liegt. Das Problem wird behoben, indem man XBMC neu startet. Hoffentlich wird das im nächsten Update gefixt. Ansonsten bin ich insgesamt mehr als zufrieden mit der ATV2/XBMC Lösung.
 
Schritt-Für-Schritt-Anleitung:

Erst USB an Mac oder PC, dann Strom an ATV2, dann mit Fernbedienung Menü und Play/Pause 7 Sekunden gleichzeitig drücken. Im Falle, dass der ATV2 die fernbedienung richtig erkannt hat, blinkt die LED sehr, sehr schnell. Wenn nach Loslassen der Fernbedienung die LED schnell blinkt (doppelte Frequenz wie bei Start des ATV2), ist dieser im DFÜ-Modus.

Wie viel Zeit zwischen Anschluss des Stromkabels und dem Drücken der Fernbedienung verstreichen lassen?
 
Zurück
Oben Unten