AppleCare für iMac/eMac bei eBay

Ich habe letztens den APP für mein MacBook Pro bei dem erstgenannten, sehr netten Ami gekauft.
Die AppleCare Nummer bekam ich per Screenshot, scheinbar von der Apple-Site, geschickt.
Also nix mit Vertippen beim Abtippen oder Vernichten von Paketen.
Außerdem hat man, bei diesem Verkäufer, einen sehr freundlichen Ansprechpartner, sollte der Code nicht funktionieren.

Ich bleibe auch dabei: die hohen Versandkosten aus den USA für ein bisschen bedruckte Kartonage sind so unnötig wie nur was.
Außerdem kann man beim Paket davon ausgehen, dass noch Einfuhrzoll und Umsatzsteuer fällig werden, was das Ganze noch unattraktiver macht.

Und zu dem erstgenannten, deutschen eBay-Händler, der US-APPs verkauft: wer die APPs auf eBay.com eine Weile beobachtet, wird feststellen, dass dieser Händler (der übrigens auch hier am Board registriert ist) seine APP's selbst dort ersteigert.
Das ist ja auch sein gutes Recht, ich sag' nichts dagegen.
Aber warum mehr bezahlen für das Gleiche? Lieber selbst aus den USA besorgen.
 
Dann sollte er das aber dazu schreiben, dass es ausländische Pakete sind. Nicht jeder User kennt die Artikelnummern und erkennt daran die ausländischen APPs. Ich hab den Händler jedoch darüber informiert, dass ich auf ihn noch einmal zukomme, falls Apple mir Probleme machen sollte.
 
Habe mir für mein Macbook auch ein Apple Care in den USA bestellt, mir den Code per Email schicken lassen, diesen registriert, und nach abgeschlossener Registrierung dem Verkäufer bescheid gegeben das er die Umverpackung entsorgen kann und der Key registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für mein MacBook jetzt auch eBay USA einen APP ersteigern und meiner Meinung nach langt der benötogte Code per eMail vollkommen aus. Hauptsache die drei Jahre Garantie sind bei Apple eingetragen.
 
Stell dir vor man lässt sich nur den Reg. Code per Email schicken, der Händler vernichtet danach das AppleCare Paket, hat sich aber beim Tippen der Zahlen vertan so dass der Code ungültig ist. Dann steht man dumm da.
Abgesehen davon kann es durchaus mal vorkommen dass man im Zweifelsfall das Original mit Quittung vorlegen muß, bzw. eine Kopie davon.

Was können dass denn für praktische Gründe sein, dass man nochmal die Quittung, usw. vom APP vorlegen.
Hatte mir auch schon überlegt, einen APP im Internet, sprich bei Ebay, zu besorgen.
 
Was können dass denn für praktische Gründe sein, dass man nochmal die Quittung, usw. vom APP vorlegen.
Hatte mir auch schon überlegt, einen APP im Internet, sprich bei Ebay, zu besorgen.

Das läßt sich schwer sagen, vielleicht in seltenen Einzelfällen. Ich selbst mußte zumindest schon mal einen Kaufnachweis für den Erwerb der Retail Version vom Mac OS X Tiger erbringen, als es unter Tiger zu Problemen mit meinem damaligen PM G5 1.8 SP kam.
AppleCare ist ja nicht anderes als eine Versicherung für Reparaturen nach Ablauf der regulären Garantie. Bei jeder Versicherung hat man ein Dokument zum Nachweis der Versicherung, aber im Unterschied zu anderen Versicherungen hat bei AppleCare nur der Kunde den Nachweis, der in Verbindung mit dem von Apple zugeschickten Zertifikat und dem Kaufbeleg vom Mac gültig ist.
In der Praxis scheint man sich bei den ASP's und Apple mit dem Kaufbeleg des Macs und dem registrierten AppleCare zufrieden zu geben, was aber nicht ausschließt dass in Einzelfällen ein Nachweis verlangt wird.
 
lasst euch den code per mail und wenn es sein muss das zertifikat per brief schicken. ist günstiger als mit der umverpackung.

ich habe auch nur den code und lasse es drauf an kommen. – bin aber auch guter kunde bei apple, da sollte sich im falle eines falles niemand querstellen... ;) :hehehe:
 
Hi,

ich hab mal ne Frage, wie siehts denn da mit aus:

Apple empfiehlt, dass Sie den AppleCare Protection Plan in dem Land kaufen, in dem Sie wohnhaft sind, denn jeder AppleCare Protection Plan umfasst spezielle Bestimmungen, die für das Land oder die Region gelten, in dem bzw. in der der Plan erworben wurde. Weitere Informationen finden Sie in den AppleCare Protection Plan Garantiebedingungen.

6. Übertragung des Plans
Sie sind berechtigt, Ihr Recht aus diesem Plan an den neuen Eigentümer des Erfassten
Produkts zu übertragen. Wenn Sie dem Plan in einem der in Ziffer 7(d) genannten Länder
erworben haben, dann senden Sie eine Benachrichtigung über die Übertragung bitte an den
Apple Customer Support Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland (Fax Nummer: 00353 –
21 / 428 3917). Sie müssen die Vertragsnummer des Plans, die Seriennummer des Erfassten
Produktes, sowie Name, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse des neuen Eigentümers
angeben und einen Beleg über den Erwerb des Plans beifügen.

d. Dieser Plan wird nur in Österreich, Belgien, Dänemark (ohne Grönland und die Faroer
Inseln), Deutschland, Finnland (ohne Åland), Frankreich (ohne Korsika und ohne
Departements und Gebiete in Übersee), Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, den
Niederlanden, Spanien (einschließlich der Balearen, aber ohne die kanarischen Inseln,
Ceuta, Melilla), Schweden, der Schweiz, Lichtenstein, Norwegen (ohne Svalbard) und in
Großbritannien angeboten. Der Plan wird nur gegenüber Volljährigen angeboten. Der Plan
ist nicht erhältlich, wo ein entsprechendes Angebot gesetzlich verboten ist.


Mehr hab ich in den Garantiebestimmungen nicht gefunden. Weiß da einer mehr?
 
@zwennsolo

Natürlich gibt es auch in den US Bedingungen für den ACPP solche Anmerkungen.

d. This Plan is offered and valid only in the fifty states of the United States of America, the District of Columbia and Canada.

Und für die Übertragung natürlich eine US Adresse
6. Transfer of Plan
You may transfer this Plan to a new owner of the Covered Equipment by sending, faxing or e-mailing notice of transfer to Apple Computer, Inc., ATTN: Agreement Administration, MS: 217- AC, 2511 Laguna Blvd, Elk Grove, CA 95758, U.S.,

Auf der Webseite steht:

QWhat does “global repair coverage” mean?

AIf you take your Apple hardware with you when you travel and happen to need repair service, the AppleCare Protection Plan offers global repair coverage. You can either go to an Apple retail store or contact Apple for information on how to obtain service. Service will be limited to the options available in the country where service is requested. Service options, parts availability, and response time vary according to country. Please see the AppleCare Protection Plan Terms and Conditions for complete details.

In der Praxis bedeutet es das man mit dem US ACPP nur den in Deutschland üblich Service erhält, auch wenn diese nachteilig gegenüber denen in den USA sind. Auch mit dem deutschen ACPP erhält man nur den in D üblichen Service.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Leistungen des ACPP für D mit USA zu vergleichen, da konnte ich keine Unterschiede entdecken, sogar die Entfernung zum lokalen AASP für eventuelle Vor-Ort-Leistungen ist identisch.

Man erschleicht durch den Preisvorteil keine Leistungen, die einem nicht sowieso hinsichtlich Reparaturen zustehen, die Leistungen im Rahmen des ACPP werden ausdrücklich global, also weltweit gewährt.
Apple müsste schon deutlich sichtbare Warnhinweise auf der Verpackung und der Webseite anbringen und die Nummern der ACPP Landesspezifisch gestalten, beides ist nicht der Fall.

Ich habe meinen US ACPP von einem deutschen Händler, der ACPP war im original US Karton in Folie eingeschweißt. Es gibt keinen Hinweis auf der Verpackung dass der ACPP nur in dem Land gültig ist in dem er erworben wurde, oder nur in den 50 US Staaten inkl. Canada, oder nur in dem Land wo man seinen Wohnsitz hat.
Wer liest sich schon vor dem Kauf des ACPP aufmerksam die Bedingungen durch.

Natürlich, wenn Apple oder ein AASP wüssten dass der Kunde in Deutschland oder einem anderen Land in Europa einen USA ACPP hat, könnten sie theoretisch die Leistungen verweigern, was aber im Widerspruch zu der weltweiten Garantie steht.
Bisher hat sich in der Praxis noch nie ein Nachteil ergeben, letztendlich muß es jeder für sich entscheiden.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen bei einem AASP oder bei Apple in Cork nachzufragen ob mein ACPP aus den USA wirklich in D anerkannt wird, bzw. gültig ist wenn man in D lebt.

In meinem Fall stammt er von einem deutschen Händler der mit Apple Produkten handelt, weder auf der Seite des Händlers noch auf der Rechnung ist ersichtlich dass es ein ACPP aus den USA ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorne

Also nur mal zum Verständnis, ich kann bei ebucht.com einen US Apple Care kaufen, mir zusenden lassen (ob Variante mit reiner Nummer oder Paket mal aussen vor), und dann kann ich meinen Mac in Deutschland damit registrieren und erhalte die selben Leistungen wie mit einem DE Apple Care Paket? Puuh, langer Satz...
 
@Thorne

Also nur mal zum Verständnis, ich kann bei ebucht.com einen US Apple Care kaufen, mir zusenden lassen (ob Variante mit reiner Nummer oder Paket mal aussen vor), und dann kann ich meinen Mac in Deutschland damit registrieren und erhalte die selben Leistungen wie mit einem DE Apple Care Paket? Puuh, langer Satz...

Bisher funktioniert es in der Praxis ohne Probleme, wäre dem nicht so, hätten wir mit Sicherheit schon entsprechende Beiträge in Foren oder Berichte auf Webseiten mit Apple bezogenen Nachrichten gesehen.
Was nicht bedeutet dass es immer so bleibt, denn wenn der Abverkauf deutscher AppleCare Pakete drastisch einbricht und der Verkauf von Macs und AppleCare Registrierungen in D deutlich nach oben geht, könnte man sich bei Apple irgendwann fragen wie das möglich ist und entsprechende Änderungen vornehmen, z.B. könnten dann künftig die Nummern der AppleCare Pakete dem jeweiligen Land zugeordnet werden, was bisher offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Momentaner Stand ist dann also noch so.

Danke, gut zu wissen.

Eventuell nen Tip für nen günstigen Verkäufer? Oder ist hier sowas nicht gerne gesehen?

Edit:

Ich hab grad mal geschaut, was sind denn die Unterschiede zwischen "MODEL NO. M8851LL/A" und "MA520LL/A"?
 
Momentaner Stand ist dann also noch so.

Danke, gut zu wissen.

Eventuell nen Tip für nen günstigen Verkäufer? Oder ist hier sowas nicht gerne gesehen?

Edit:

Ich hab grad mal geschaut, was sind denn die Unterschiede zwischen "MODEL NO. M8851LL/A" und "MA520LL/A"?

M8851LL/A = ACPP für eMac/iMac in alter Verpackung mit veralteter Techtool CD
MA520LL/A = ACPP für eMac/iMac, aktuell und in kleinerer Verpackung mit aktueller Techtool CD

Ich habe bei dem deutschen Händler über Ebay gekauft, der im ersten Beitrag des Threads empfohlen wurde, dieser schickte mir den ACPP in der US Ausführung, in der originalen Verpackung, also den MA520LL/A.
Ich bezahlte gern etwas mehr um alles original zu haben, den meisten reicht die Zusendung der ACPP Nummer, weil sie dann die Versandkosten einsparen. Ich war mit dem Händler sehr zufrieden, würde bei ihm jederzeit wieder kaufen.
 
Danke, wirklich gute ausführliche Infos von dir! :)

Kann ich bei beiden "Modellen" zugreifen? Also was ich günstiger finde?
 
Danke, wirklich gute ausführliche Infos von dir! :)

Kann ich bei beiden "Modellen" zugreifen? Also was ich günstiger finde?

Theoretisch ja, aber der ältere M8851LL/A wird eigentlich nicht mehr offiziell angeboten und er hat bietet noch nicht die weltweite Garantie. Letzeres kann dir zwar egal sein wenn es dir nicht wichtig ist und die aktuelle Techtool Version kann man sich nach der Registrierung und der Eingabe der ACPP Nummer bei Apple downloaden.

Aber, ich stufe es als wichtig ein die aktuelle MA520LL/A zu nehmen, da nur diese gewährleistet das sie auch in Deutschland verwendbar ist, die alte M8851LL/A nur in den USA & Canada.
Denn als die alten ACPP noch aktuell waren, gab es die weltweite Leistung nur auf mobile Macs (iBook und PowerBook).
 
Hallo Leute,

habe am Sonntag ebenfalls einen AppleCare Protection Plan für meinen jetzt knapp 7 Monate alten iMac 24" gekauft. Bezahlt habe ich ganze 115 USD, was nicht ganz 86 EUR entspricht. Da via PayPal gezahlt wurde, hätte ich bei Problemen mit dem Registrierungscode das Geld zurückfordern können. Die Freischaltung funktionierte aber einwandfrei und ich habe so sehr viel Geld sparen können.
Viele Grüße
Daniel
 
hallo leute
bin seit kurzem imac besitzer und hab da mal ne frage und zwar hab ich einen imac und den apple care auf der apple store seite gekauft
so nun zur frage:
muss ich den apple care irgendwo registrieren ?
oder ist das nicht nötig?
wäre froh wenn ihr mir dies beantworten könntet da dies mein erster mac ist, bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten

gruß chulo
 
Zurück
Oben Unten