Apple Watch 6, SE 2022, 7 und 8 Akkulaufzeit

J

Jessa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mir eine AW kaufen (Cellular Version, 40 bzw 41mm). Besonders wichtig ist mir dabei die Akkulaufzeit.

Das Display werde ich nicht always on tragen. Die Cellularfunktion, das heißt telefonieren, ohne das Handy dabei zu haben, werde ich regelmäßig nutzen.

Welche der genannten Uhren (6, Se 2022, 7, 8) hat den ausdauerndsten Akku? Welche den schlechtesten?
 
Das wird man nicht so pauschal sagen können. Ein grobes Indiz sind die Herstellerangaben zur Orientierung.

Watch autark einzusetzen zerrt auf jeden Fall sehr stark am Akku. Meine Series 4 (44mm Edelstahl) hat selbst mit 100% Kapazität ca 12-14h durchgehalten und in Verbindung mit einem iPhone in der Nähe der Watch ca 40-48h. Also durchaus ein signifikanter Unterschied .

Die neueren Modelle dürften das etwas ausdauernder sein, wobei die kleineren Modelle 40/41mm immer schon etwas benachteiligt waren, durch den kleineren Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa
Hallo,

ich möchte mir eine AW kaufen (Cellular Version, 40 bzw 41mm). Besonders wichtig ist mir dabei die Akkulaufzeit.

Das Display werde ich nicht always on tragen. Die Cellularfunktion, das heißt telefonieren, ohne das Handy dabei zu haben, werde ich regelmäßig nutzen.

Welche der genannten Uhren (6, Se 2022, 7, 8) hat den ausdauerndsten Akku? Welche den schlechtesten?

Generell ist Telefonieren über die AW der grösste Energiefresser der Uhr und reduziert bei
regelmäßiger Nutzung die Laufzeit massiv, im schlimmsten Fall bis auf wenige Stunden.

Die Akkugrösse beträgt
AW8-> 284,2 mAh
AW7-> 284,2 mAh
AW6-> 265,9 mAh

Die Prozessoren sind bei allen gleich.

Ich würde eine AW7 oder AW8 nehmen, da die den grösseren Akku haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und Jessa
Generell ist Telefonieren über die AW der grösste Energiefresser der Uhr und reduziert bei
regelmäßiger Nutzung die Laufzeit massiv, im schlimmsten Fall bis auf wenige Stunden.

Die Akkugrösse beträgt
AW8-> 284,2 mAh
AW7-> 284,2 mAh
AW6-> 265,9 mAh

Die Prozessoren sind bei allen gleich.

Ich würde eine AW7 oder AW8 nehmen, da die den grösseren Akku haben.
Sehr interessant. Woher hast du die Akkudaten?

Weißt du auch die Akkugröße der SE 2022?
 
Verstehe ich das richtig? Du möchtest die Uhr tragen und das iPhone nicht dabei haben. Die Uhr soll via LTE (oder wenn möglcih per WLAN) online gehen. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung mit einer Watch 8 (45mm also größerer Akku als die 41mm), dass man nicht über den Tag kommt. Die Verbindung via LTE (auch ohne aktive Nutzung z.B. durch telefonieren) saugt den Akku schnell leer. Dafür ist die Uhr ja auch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa
Meine SE 2022 mit 44mm ohne Cellular hält ca. 2 Tage oder auch 48 Stunden durch. Das iPhone ist vor allem zu Hause nicht immer in der Nähe, sie geht also auch manchmal ins WLAN. Die SE hat ja noch nicht einmal ein Always On Display!
Das ist echt schön ziemlich wenig, wenn ich das mit meiner Amazfit GTR2e vorher vergleiche, die trotz Always On Display und GPS Nutzung auf ca. 10 Tage Laufzeit kam.
Mit LTE Nutzung zusätzlich dürfte das eine ganze Ecke weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa
Verstehe ich das richtig? Du möchtest die Uhr tragen und das iPhone nicht dabei haben. Die Uhr soll via LTE (oder wenn möglcih per WLAN) online gehen. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung mit einer Watch 8 (45mm also größerer Akku als die 41mm), dass man nicht über den Tag kommt. Die Verbindung via LTE (auch ohne aktive Nutzung z.B. durch telefonieren) saugt den Akku schnell leer. Dafür ist die Uhr ja auch nicht gemacht.
Ja, ich möchte auch mal ohne Handy und Portemonnaie das Haus verlassen. Deshalb die Watch mit Lte.

Wie viel Stunden reicht dein Akku dann?

Und man kann ja Mobilfunk einschalten, Lte aber aus haben. Hast du das auch schon probiert? Anrufen müsste dann ja funktionieren.
 
Wenn Du max. Akku-Laufzeit und Cell haben möchtest, dann ist die Ultra Deine beste Option.

Nur zur Klärung - für Apple Pay via AW benötigst Du keine Internetverbindung via Mobilfunk oder iPhone.
Mit der AW ohne Cell kann man auch ohne iPhone autonom zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa und BSU
Wenn man die Uhr viel ohne Iphone nutzen will, sollte man die Apple Watch Ultra kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Mal so ein „All Out“ Scenario:
LTE aktiv, AppleMusic Streaming auf AirPodsPro 2, HR Gurt verbunden, GPS Aktiv mit Stryd Workout App (= auch Stryd Pod verbunden).
Nach knapp 1h16min 45% Akku verballert. AppleWatch Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa und picknicker1971
Und man kann ja Mobilfunk einschalten, Lte aber aus haben.
Du kannst zwar „mobile Daten“ an der Watch im autarken Betrieb ausschalten, dürfte aber keinen signifikanten Unterschied machen. Akku schwindet dennoch zusehends.
 
Zurück
Oben Unten