Apple Watch SE 2022 zusammen mit iPhone SE benutzbar?

Tom59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
19
Werte Mitforisten!
Trage mich mit dem Gedanken, eine AW zu kaufen. Grund: mache viel Ausdauersport, bin 64 Jahre alt. Im Freundeskreis gibt es schon einige mit Herzproblemen. Da dachte meine Gattin, dass es doch für mich sinnvoll wäre beim Sport (Rennrad) so eine AW zu tragen um die Herzfrequenz und auftretende Rhythmusstörungen im Blick zu haben. Außerdem gibt ja auch noch die Unfallerkennung.
Die AW SE 2022 scheint diese Anforderungen zu erfüllen. Ein Hinweis auf der Apple-Seite machte mich jedoch stutzig: "Die Apple Watch erfordert ein iPhone 8 oder neuer mit iOS 16 oder neuer."
Mein iPhone ist ein SE 2020 mit iOS 16.5.1. Die Frage ist: Kann ich damit die AW SE 2022 betreiben?

Vielen Dank im Voraus für nützliche Tips!
 
Ja, nur das erste iPhone SE wird nicht mehr unterstützt weil iOS 16 nicht läuft. Es geht um die iOS-Version, die AW SE 2022 kommt mit WatchOS 9, das erfordert iOS 16.

auftretende Rhythmusstörungen im Blick zu haben.
Aus eigener Erfahrung mit meiner AW SE kann ich dir sagen, dass die AW nur sporadisch den Puls checkt und dann nur über einige Sekunden hinweg bis es den Puls erkannt hat. Damit Störungen erkannt werden können, müsstest du also genau in diesen paar Sekunden gerade etwas haben was deutlich genug ist um den Alarm auszulösen. Bedeutet meiner Meinung nach, man müsste über Stunden hinweg deutliche Probleme haben damit die AW eine Chance hat anzuschlagen. Die Chancen stehen aber gut dass du dann bereits selbst was bemerkt hast auch ohne AW...

(Ich weiß nicht ob die AW beim durchgehenden Pulscheck während Workouts auch die Vorhoffflimmern-Prüfung aktiv geschaltet hat.)

Zumindest wäre es potentiell buchstäblich fatal, davon auszugehen dass alles OK ist, nur weil die AW nicht Alarm schlägt. Sie ist hierzulande für medizinische Zwecke nicht zugelassen und wenn du irgendwelche Symptome hast bzw. dich nicht gut fühlst, auf keinen Fall denken die AW würde es schon sagen wenn da wirklich was wäre.

Noch dazu kann die AW SE nur über die Pulsmessung Unregelmäßigkeiten erkennen, ihr fehlt also die EKG-Messung die deutlich besser wäre für so eine Erkennung. Aber auch hier das Problem, dass so ein EKG nicht gut beim Sport funktioniert, bei starken Bewegungen bekommst du Störungen in die Messung.Außerdem geben die Apple Watches laut Dokumentation nur bei 3 Zuständen einen Alarm aus, längerer zu niedriger Puls, längerer zu hoher Puls und Vorhofflimmern. Es gibt weitere Ursachen für unregelmäßige Herzschläge, für die eine AW gar nicht zuständig ist. Herzinfarkte kann eine AW genausowenig erkennen.

Ich empfehle aber nicht unbedingt eine teurere AW mit EKG-Funktion zu nehmen, das ist die meiste Zeit nur Spielerei und ersetzt kein EKG vom Arzt, das viel aussagekräftiger ist. Noch dazu muss man als Laie schon ein paar Nachmittage einlesen, um ein EKG selbst interpretieren zu können. Ansonsten bekommst du nämlich nur ein "OK" von der AW, das nicht unbedingt stimmen muss, weil die AW eben nicht verschiedenste Konditionen erkennen können muss.

Am wichtigsten ist in meinen Augen nicht so ein AW-Healthzeugs, sondern schauen, dass die Menschen in deinem näheren Umfeld richtig erste Hilfe leisten können. Konkret, bei meinen Eltern, wenn meine Mutter umkippen würde kennt mein Vater die Schritte im Schlaf. Umgekehrt hat mein Vater viel schlechtere Chancen wenn jede Sekunde zählt, weil meine Mutter weder die Kraft hat eine Herzmassage zu machen noch einen Auffrischungskurs besucht hat seit sie ihren Führerschein bekam. Wenn da irgendwas Zeitkritisches ist, wars das in den 15 Minuten bis eine Rettung da wäre.

Das kann kein technisches Gadget ausgleichen...

Die Unfallerkennung ist jedenfalls nützlich - das iPhone muss dabei sein, die AW ohne Mobilfunk kann selbst keinen Notruf wählen.
 
Zurück
Oben Unten