Apple TV nicht als Steuerzentrale verwenden?!

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

gab es nicht mal die Möglichkeit ein Apple TV nicht als Steuerzentrale zu verwenden?

Ich schalte mein Heimkino (besthend aus iPod HiFi, Beamer und Apple TV 4k) über eine Eve Steckdose aus, wenn wir nicht gucken...

Alle Home Geräte (insbesondere Lampe und Thermostat) reagieren dann für mehrere Minuten nicht mehr. Scheinbar bis sie sich mit einem der HomePod minis verbunden haben...

(das nervt auch nur ein bisschen)

Es wäre schön, wenn das ATV einfach nicht als Steuerzentrale verwendet würde... aber ich finde die Einstellung nicht (mehr)...
 
Ist weiterhin in den HomeKit Einstellungen. Ganz unten steht „Steuerzentrale“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Du meinst in der HomeApp oder im ATV?

In der HomeApp bei "Einstellungen des Zuhauses" werden bei "Steuerzentralen und Bridges" zwar alle aufgelistet, aber man kann nichts einstellen...
Gehe ich in der Home App auf das ATV selbst, gibt es auch nichts was ich in der Richtung beeinflussen könnte..
 
In den Einstellungen des ATV. Der Punkt heißt glaube ich AirPlay & HomeKit.
 
B91D7C05-9275-42E3-813E-047C0609C4D4.jpeg


... da kann ich das Apple TV nur komplett aus HomeKit rausnehmen, aber nicht beeinflussen, ob es eine Steuerzentrale sein soll oder nicht…

// sieht das bei dir anders aus?!
 
Ja. Ich kann da ganz unten auswählen ob es Steuerzentrale sein soll oder nicht. Bei jedem AppleTV hier im Haus. HDs und alle 4Ks
 
Scheint seit 16.2 rausgenommen worden zu sein. Fehlt bei mir auch.
 
Oh. Das muss ich mal schauen. Vermutlich haben das meine ATVs noch nicht eingespielt.
 
Auch mit 16.2 ist es bei mir weiterhin vorhanden.
 

Anhänge

  • DC991544-E31A-4E23-8D81-E6A606D1C943.jpeg
    DC991544-E31A-4E23-8D81-E6A606D1C943.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 309
  • 5A5AC99A-9155-4896-8159-4DF4F105420B.jpeg
    5A5AC99A-9155-4896-8159-4DF4F105420B.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 304
wtf - Apple TV 4K letzte Generation?!

... dein zu Hause hast du schon "kdein zu Hause hast du scho "konvertiert"?
 
  • Haha
Reaktionen: areito
Hab sowohl Neues 4K sowie alte. Was meinst du mit konvertiert?
 
... Apple fragt doch mit iOS 16.2 ob man sein zu Hause auf das neue Schema umstellen möchte...

Wir haben das gemacht... im nachhinein was das nicht so schlau, weil wir von unseren nigelnagelneuen (im August erworbenen) Apple Watch 3 unser zu Hause nun nicht mehr steuern können :(
 
Hallo,

Ich muss dieses Thema nochmal hoch holen.

Ich hab auch Eve Energies im Einsatz. Wenn ich in der Nähe der Steckdosen bin, funzt alles bestens!

Im Home Kit wird mein AppleTV auch als Steuerzentrale angezeigt. Allerdings immer mit dem Status: „StandBy“ egal in welchem Zustand das AppleTV ist. Gerade wird etwas angespielt und der Status ändert sich nicht. Auch wurde ich bei der Einrichtung der Steckdosen nirgends nach WLAN gefragt.

Ich würde auch gern die Steckdosen von unterwegs bedienen können.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Jens
 
Könnte daran liegen weil die Eve kein WLAN haben.
Welche Steuerzentrale ist bei dir denn aktiv wenn das AppleTV aid Standby ist?
 
Ich habe eigentlich nur das AppleTV. Die Frage ist, warum ist der Status „StandBy“ wenn das ATV läuft! Ich brauch die Steuerung von außen zwingend!
 
Standby bedeutet die Funktion als Zentrale ist gerade nicht aktiv.
Das hat man normal wenn es mehrere Zentralen gibt. Es kann nur eine
aktiv sein. Wird dir in Home nur eine Zentrale angezeigt?
 
Hi,

ja, ich habe auch nur das eine ATV aktiv. Es ist eben so, dass das ATV läuft, mir aber im Home unter "Einstellungen" als "Standby " angezeigt wird. Beide gerate sind in der Gleichen iCloud angemeldet und in den Einstellungen des ATV ist die HomeKit Einstellung auch angeschaltet. OS sind überall aktuell. Ich versteh es nicht.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben Unten