Apple Studio Display kaufen?

Nein ... lt. Apple ist da eine 12MP Kamera verbaut. Das Problem an der Sache ist und bleibt die UWW-Linse inkl. CenterStage.
Kurz nachgefragt: wie macht sich dieses Problem mit der "UWW-Linse inkl. CenterStage" denn im Alltag bemerkbar? Sprich: Apple hat doch seit den ersten negativen Berichten gleich nach Erscheinen des Studio Displays mit mehreren Firmware-Updates nachgebessert. Inwieweit hat sich dadurch die Qualität der Kamera denn wirklich verbessert bzw. lässt sich sagen, wie gut oder schlecht sie noch immer ist?
 
Ein beschissenes Bild wird nur bedingt besser, wenn man Bildverbesserer da drüberbügelt :) Ja, sie haben per Firmware-Update die Sache etwas besser versteckt, aber ein aufgezoomtes UWW-Bild - da kommste halt recht schnell an physikalische Grenzen :)

Es is halt matschig und einem 1700,- Monitor eigentlich unwürdig. Aber natürlich besser als nix. Warum man an einem stationären Monitor unbedingt CenterStage braucht, versteht halt auch nur Apple. Bei nem iPad versteh ich das Feature ja noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Scum, THEIN und eine weitere Person
Kurz nachgefragt: wie macht sich dieses Problem mit der "UWW-Linse inkl. CenterStage" denn im Alltag bemerkbar? Sprich: Apple hat doch seit den ersten negativen Berichten gleich nach Erscheinen des Studio Displays mit mehreren Firmware-Updates nachgebessert. Inwieweit hat sich dadurch die Qualität der Kamera denn wirklich verbessert bzw. lässt sich sagen, wie gut oder schlecht sie noch immer ist?
Du musst dir einfach bewusst machen, dass dort zwar ein möglicherweise recht ordentlicher 12MP-Sensor verbaut ist, aber davor sitzt ein Superweitwinkelobjektiv, welches einen riesigen Bildwinkelbereich abdeckt (vermutlich weit über 100°), womit du das ganze Zimmer auf das Bild bekommst. Daraus wird bei normalen Videokonferenzen digital hineingezoomt, und zwar extrem, so dass nur ein kleiner Bildteil übrig bleibt, der durch die Vergrößerung vielleicht nur 3-5 Megapixel Auflösung besitzt. Statt dem ganzen Zimmer ist dann ja nur der Kopf zu sehen. Der Rest wird abgeschnitten.
Damit das nicht total pixelig aussieht, legt man einen Weichzeichner darüber, der das Bild wieder glätten soll. Sieht beschissen aus.
Statt des blöden CenterStage hätten auch eine Linse mit kleinerem Bildwinkel einbauen können, so dass das wesentliche Bildelement, nämlich der Kopf in höherer Auflösung zu sehen gewesen wäre. Oder einen 48 Megapixel Sensor.
Nun, es ist wie es ist. Wenn die ganze Familie vor der Kamera sitzt und man mit Opa und Oma videotelefoniert, ist das natürlich auch ganz nett. Wer mit dem Resultat nicht zufrieden ist, kann auch sein iPhone als Kamera verwenden oder ein Drittherstellerprodukt einsetzen.
Es bringt gar nichts, das alles zu dramatisieren. "Wat dem Eenen sin Uhl, is dem Annern sin Nachtigall."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, Klobi, Boogaboo und 2 andere
Du musst dir einfach bewusst machen, dass dort zwar ein möglicherweise recht ordentlicher 12MP-Sensor verbaut ist, aber davor sitzt ein Superweitwinkelobjektiv, welches einen riesigen Bildwinkelbereich abdeckt (vermutlich weit über 100°), womit du das ganze Zimmer auf das Bild bekommst. Daraus wird bei normalen Videokonferenzen digital hineingezoomt, und zwar extrem, so dass nur ein kleiner Bildteil übrig bleibt, der durch die Vergrößerung vielleicht nur 3-5 Megapixel Auflösung besitzt. Statt dem ganzen Zimmer ist dann ja nur der Kopf zu sehen. Der Rest wird abgeschnitten.
...
Danke für diese sehr detaillierte und dabei bestens nachvollziehbare Erläuterung! :thumbsup: Jetzt verstehe ich endlich mal, was viele andere bislang immer genau an dieser Kamera bemängelt haben. Ich hatte gar keine wirkliche Vorstellung davon, was dieses Objektiv in der Praxis eigentlich bewirkt.

Da ich auf die Webcam nicht wirklich angewiesen bin und diese auch nur sehr, sehr selten nutzen würde, fällt diese Kamera bei mir also nicht zu sehr ins Gewicht. Mir war aber schon wichtig zu verstehen, wo das eigentliche Problem wirklich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Boogaboo
Da ich auf die Webcam nicht wirklich angewiesen
aber bei ~1700€ möchte ich eine gute Cam haben sonst hätte ich mir ja auch ein anderes 5k-Display kaufen können, das S8 von Samsung z. B. :motz:

ok, ich habe 1600€ ausgegeben, aber das macht's kaum besser :heul:
 
(...)Daraus wird bei normalen Videokonferenzen digital hineingezoomt, und zwar extrem, so dass nur ein kleiner Bildteil übrig bleibt, der durch die Vergrößerung vielleicht nur 3-5 Megapixel Auflösung besitzt. Statt dem ganzen Zimmer ist dann ja nur der Kopf zu sehen. Der Rest wird abgeschnitten.
Damit das nicht total pixelig aussieht, legt man einen Weichzeichner darüber, der das Bild wieder glätten soll. Sieht beschissen aus.
(...)
Kann mir nicht vorstellen, dass es an den 3-5 Megapixeln liegt. Das ist nicht pixelig.
Ich habe Lumix-Kameras mit so „wenig“ Pixeln, die haben ein tolles Bild, vollflächig
über den ganzen Bildschirm.

Die Begrenzung/Schwachstelle ist mit Sicherheit die Linse. Wenn davon nur ein Teil genutzt
wird, bleibt zu wenig übrig, da würde dann auch ein 20 Megapixel Sensor nichts helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
aber bei ~1700€ möchte ich eine gute Cam haben sonst hätte ich mir ja auch ein anderes 5k-Display kaufen können, das S8 von Samsung z. B. :motz:

Nunja das Samsung s8 ist kein 5K Display :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Seht Ihr doch eh nicht, wenn da was pixelt (wobei das vermutlich stark übertrieben ist). Oder führt Ihr Vikos mit Euch selbst?
 
Seht Ihr doch eh nicht, wenn da was pixelt (wobei das vermutlich stark übertrieben ist). Oder führt Ihr Vikos mit Euch selbst?
4k zu 5k ?
Natürlich sieht man das.
Habe beides da.
 
Ein Gehalt von 4023 Euro sind ja auch nicht 5000.
Ganz toller Vergleich... wirklich ein gaaanz toller Vergleich! :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
aber bei ~1700€ möchte ich eine gute Cam haben sonst hätte ich mir ja auch ein anderes 5k-Display kaufen können, das S8 von Samsung z. B. :motz:

ok, ich habe 1600€ ausgegeben, aber das macht's kaum besser :heul:
Natürlich bei der Summe sollten die einzelnen Komponenten schon aus dem "obersten Regal" stammen. Das war ja auch das, was mich zu Beginn gestört hat, ähnlich wie ein A13-Prozessor, der schon 2022 nicht mehr der frischeste war.

ABER, Apple hat sich zum einen sicher etwas dabei gedacht, und wenn es auch nur in diesem Beispiel die Herstellungskosten des besagten Prozessors waren oder was auch immer. Und bei der Kamera lag der Fokus vermutlich mehr auf der CenterStage-Idee, welche scheinbar diese UWW-Linse nötig gemacht hat - ob das nun sinnvoll erscheinen mag oder nicht. Am Ende des Tages ist es aber auch nur eine Webcam und keine Kamera um qualitativ hochwertige Landschaftsaufnahmen o.ä. zu machen. Ich bin ja schon froh, dass Apple nicht wieder die alten 720p-Kameras verbaut hat. :crack:

Und ein anderes, wirklich vergleichbares 5k-Display, das kein Gehäuse aus Plastik hat, das ebenfalls über eine Webcam, sechs Lautsprecher, 3 USB-C- und einen TB-Anschluss verfügt, habe ich noch nicht gefunden.
 
Das Gehäuse ist aber auch sehr bruchgefährdet.
 
Neun Seiten Diskussion zu so einem simpel zu beantwortenden Thema – sind schon real-life Satire :devilish:

Ich habe mir immer die "Mühe" gemacht – gerade Displays – immer selbst in einem geeigneten Umfeld zu betrachten, entweder im Studio bei uns, oder bei einem Händler, der die Geräte direkt nebeneinander stehen hatte (ja ich weiß, die sterben leider seit den Zeiten der Geiz-ist-Geil-Mentalität aus). Nichts geht über den persönlichen Eindruck, Meinungen in Foren sind zu oft rein subjektiv, nur bedingt mit meinen Vorstellungen übereinstimmend, Produktfotos im Netz sind häufig eher abschreckend, perfekt in Szene gesetzt werden die wenigsten.
(Wer im Netz bestellt, hat sicher schon mehr als eine böse Überraschung erlebt und zurücksenden kostet eben auch MEINE Zeit …)

Nehmt Euch selbst wichtig – und zwar nicht in einem Forum mit einer Meinung, sondern als Kunde, der bereit ist (viel) Geld hinzulegen. Informiert Euch im realen Leben, DAS schafft Kompetenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
aber bei ~1700€ möchte ich eine gute Cam haben sonst hätte ich mir ja auch ein anderes 5k-Display kaufen können, das S8 von Samsung z. B. :motz:
die Kamera ist besser als gut
vielleicht ist deine Kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und Ralph S.
Oder du hattest noch nie eine wirklich Gute :crack:
Solange man zufrieden ist, passts ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
einem Händler, der die Geräte direkt nebeneinander stehen hatte (ja ich weiß, die sterben leider seit den Zeiten der Geiz-ist-Geil-Mentalität aus).
die sterben auch aus, weil immer weniger mit einem Auto vorfahren und sich ihr gekauftes Produkt gleich selber mitnehmen. :noplan:
 
(Wer im Netz bestellt, hat sicher schon mehr als eine böse Überraschung erlebt und zurücksenden kostet eben auch MEINE Zeit …)
Bei Monitoren ist das meiner Erfahrung nach umgekehrt. Ich habe Monitore immer aus genau einem Grund zurückgeschickt: Pixelfehler. Ohne Fernabsatz bei Kauf im Geschäft wäre eine Rückabwicklung des Kaufvertrags nicht möglich gewesen, weil die Hersteller und Händler Pixelfehler nicht als Defekt anerkennen.

Es gibt dafür eigene "Pixelfehlerklassen", wo die Art des Fehlers (always stuck on, Pixel oder Subpixel usw) und die Anzahl der defekten Pixel in Relation zur Pixelgesamtanzahl eingestuft wird. Du kannst dann ganz mittig im Display deutlich sichtbar mehrere defekte Pixel haben und hast weder über Garantie noch Gewährleistung einen Anspruch auf Nachbesserung, da für Monitore irrerweise allgemein gilt, dass Pixelfehler hinzunehmen sind.

Der Anspruch ergibt sich auch nicht daraus ob du es mit freiem Auge störend siehst, sondern obs nach den abstrakteren Kriterien der "Pixelfehlerklassen" ein Defekt ist. Aktuell sind bei der Fehlerklasse 2 der meisten der Monitore laut Wikipedia anscheinend 2 Pixel je Million Pixel, die immer stuck on defekt sein dürfen, bei 4k-Monitoren macht das dann 16 defekte Pixel, die bunt im Display herumleuchten dürfen.

Unabhängig ob das nun ein störend leuchtender Pixel ist oder 16 davon, ich erwarte mir fehlerfreie Ware, sonst geht das retour. Und die Möglichkeit hab ich nur beim Onlinekauf. Gerade da hat sich der stationäre Handel meiner Meinung nach besonders übel ins Knie geschossen. Das hat überhaupt nichts mit Geiz ist geil zu tun, Händler die für defekte brandneue Ware nicht geradestehen bekommen mein Geld nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, THEIN und oktagon
Zumindest bei meinem beinhaltet die Garantie:
"Die Null-Pixelfehler-Garantie bezieht sich auf vollständig leuchtende Sub-Pixel (Teilbildelemente ISO 9241-307) sechs Monate ab Kaufdatum."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Zurück
Oben Unten