Apple Studio Display kaufen?

Technikhai

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
88
Lohnt sich jetzt noch sich das Apple Studio Display zu kaufen für 1749?

Zu teuer ??
Warten bis was Neues kommt?
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr
Ja zu teuer! Guckst du hier gibt es aber noch Preiswerter...

Und ja kaufen. Ist ein hervorragendes Display. Hab es selber mit Nanotextur Glas.

Alles andere findest du hier zum Thema. Das Studio Display Thema
 
Moin,

Vorteile des Studio Displays sind natürlich die 5K Auflösung, die guten Lautsprecher, perfektes Design und das Zusammenspiel mit dem Mac wird sicher tadellos sein. Dennoch steht da ein heftiger Preis. Möchte man das Display auch höhenverstellbar haben, dann stehen da einfach mal 2000 EUR auf der Rechnung. Für diesen Preis habe ich mir zwei 27" Eizo 4K Monitore geholt. Auf ein neues Studio Display kann man sicher lange warten. Die Monitore werden bei Apple nur sehr selten erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, loehni, dg2rbf und 2 andere
. Möchte man das Display auch höhenverstellbar haben, dann stehen da einfach mal 2000 EUR auf der Rechnung.

Das ist Blödsinn...du kannst das teil an jeden Vera Mount dran hängen (so wie ich übrigens auch) und kannst es höhenverstellbar und drehbar machen. ;)

Hier ist mein Studio Display an dem Ergo Stand von LG

IMG_7481.jpg




Wir haben mittlerweile 2 Studio Display´s ( beide Nanotextur Glas) im Haus...meine Frau wollte das auch unbedingt haben nachdem sie das Bild gesehen hat. Und ich hatte vorher den LG 32 UN880-B der ja auch kein schlechter Monitor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch, Gregors Apfel, Chrissi1967 und 3 andere
Vergleich halt mit anderen Displ
Das ist Blödsinn...du kannst das teil an jeden Vera Mount dran hängen (so wie ich übrigens auch) und kannst es höhenverstellbar und drehbar machen.
Nicht ganz korrekt, man muss es dann schon in der VESA Version kaufen.
Lässt sich ja nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Vergleich halt mit anderen Displ
Nicht ganz korrekt, man muss es dann schon in der VESA Version kaufen.
Lässt sich ja nicht ändern.


klar... :noplan:
Wenn man drehbar und höhenverstellbar möchte und nicht 2000€ ausgeben möchte!
 
Ich habe mich ja (siehe Signatur) für den LG UltraFine 5K entschieden. Kürzlich habe ich auch mal das Studio Display im Media Markt begutachtet und war nicht überzeugt. Ich finde, das Studio Display spiegelt sehr stark, mehr als der LG, kann das sein? Auch True Tone scheint mir eher das Bild zu beeinträchtigen mit dem Gelbstich, ich würde es in jedem Fall deaktivieren. Jedenfalls hat sich meine Entscheidung für den LG für mich bestätigt. Ich kann beim Studio Display keine Vorteile erkennen, die noch dazu den Aufpreis rechtfertigen würden, außer das vielgepriesene Apple-Design, das mir aber in diesem Fall völlig unwichtig ist.
 
klar spiegelt das "normale" Studio Display mehr. Das ist ja auch Glossy...
 
Kommt auch drauf an, was man machen will. Feinste Farb- und Bildbetrachtung spricht für Apple. An sich ist für mich mit Aufgaben für Layout oder auch Filmschnitt Darstellungsgröße und -fläche entscheidend. Ich hab mich daher für einen LG OLED 48 Zoll entschieden, funktioniert wunderbar (siehe Foto).
 

Anhänge

  • OLED-Arbeitsplatz2023.jpg
    OLED-Arbeitsplatz2023.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Also ich habe das Studio Display nun auch hier auf dem Schreibtisch stehen, ich konnte einfach nicht Wiederstehen obwohl ich den Preis schon heftig finde. Nach ein paar Stunden davor muss ich sagen das ich schwer begeistert bin und meinem iMac Pro nun doch nicht mehr vermisse.
screenshot_01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Sanformatiker, Technikhai und 3 andere
Ich hadere noch immer mit der Anschaffung, ärgere mich andererseits aber auch ein bisschen, dass ich das Studio Display nicht doch schon kurz nach dem Erscheinen gekauft habe. Irgendwie hoffe ich noch immer darauf, dass in nächster Zeit doch noch zumindest ein "Refresh" vorgestellt wird. Ob das allerdings wirklich noch in diesem Jahr passieren wird, wenn überhaupt...?!?
 
Ich hadere noch immer mit der Anschaffung, ärgere mich andererseits aber auch ein bisschen, dass ich das Studio Display nicht doch schon kurz nach dem Erscheinen gekauft habe. Irgendwie hoffe ich noch immer darauf, dass in nächster Zeit doch noch zumindest ein "Refresh" vorgestellt wird. Ob das allerdings wirklich noch in diesem Jahr passieren wird, wenn überhaupt...?!?
Das ging mir genauso, aber ganz ehrlich was soll da noch groß kommen? Schön wäre eun 32 Zoll gewesen oder noch besser einen neuen großen iMac. Aber das wird wohl in naher Zukunft nicht passieren. Also habe ich mich entschlossen auf den Studio Mac mit passenden Bildschirm zu gehen und habe erst mal Ruhe. Aber im Nachhinein ärgere ich mich, das ich das Studio Display nicht schon früher gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und THEIN
Das ging mir genauso, aber ganz ehrlich was soll da noch groß kommen?
Ist nur so ein Bauchgefühl, aber die im Studio verbauten A13-Prozessoren schienen mir irgendwie "Restbestände" zu sein. Wie gesagt, ist nur ein Bauchgefühl. Und ich kann mir irgendwie aber auch nicht vorstellen, dass die noch lange produziert wurden.

Dann hatten wir ja noch das Thema 120 Hz Mini-LED mit Pro-Motion, etc. Alles in allem nur "Details", aber kurz nach dem Launch hieß es ja auch schon gerüchteweise, es sollte ein "Studio Display Pro" kommen, was dann aber wohl doch wieder verworfen oder verschoben wurde. Der letzte Absatz dieses Artikels und das hier erwähnte neue IPS Black Panel von LG könnten aber doch wieder Hoffnungen auf einen Nachfolger wecken.
 
120Hz würde Thunderbolt nicht packen, das wären über 5GB/s. Zumal das nur für Gamer ist, der Rest kommt mit 60Hz bestens aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Petoschka und lulesi
Ja das ist alles richtig, aber dann kannst du sicher mit einem Verkaufspreis von 3000€ oder mehr rechnen, und da bin ich persönlich raus.
 
Preislich muss die ganze Geschichte natürlich auch irgendwie realisierbar sein, keine Frage. Und wenn dieses erhoffte Display dann doch eher der Nachfolger des Pro Display XDR wird, und sich preislich auch in diesen Regionen wiederfinden sollte, dann bin ich natürlich auch wieder genauso so schlau wie jetzt.
 
Das XDR find ich auch sehr gut, aber das spielt noch mal in einer ganz anderen Preisregion. Allerdings ist das schon länger auf dem Markt und könnte tatsächlich wenn überhaupt als erstes ein update bekommen. Egal wie man es dreht, etwas genaues weiß man nicht. Fakt ist das das Studio Display ein sehr gutes Produkt ist, und mir persönlich die Ausgabe wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli und THEIN
120Hz würde Thunderbolt nicht packen, das wären über 5GB/s
Bei 60Hz sind es bei 5120x2880 in popeligen 8bit Farbtiefe (macht das Studio Display eigentlich 10 bit?) schon 10GBit/s, die benötigt werden!
Bei 120Hz sind es nur 21 GBit/s und auch die bekommt man über Thunderbolt problemlos übertragen.

Ich warte noch auf ein 38" Display mit 7680x3200 mit 10 bit und 120Hz. Da ist man dann bei 44GBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
5,120px*2,880px*3 Farben*60Hz = 2.654,21GB
10bit hat es nicht, dann wären es 25% mehr, also 3.317,76GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 60Hz sind es bei 5120x2880 in popeligen 8bit Farbtiefe (macht das Studio Display eigentlich 10 bit?) schon 10GBit/s, die benötigt werden!
Bei 120Hz sind es nur 21 GBit/s und auch die bekommt man über Thunderbolt problemlos übertragen.

Nein, die bekommt man nicht übertragen.

TB3 kann zwar 40GB/s, aber über Display Port also zur Übertragung auf den Monitor gehen maximal 16 GB/s
Deshalb gehen maximal ein 5K Display (5120 x 2880 @ 60 Hz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Scum und dg2rbf
Zurück
Oben Unten