Apple Studio Display kaufen?

Naja… ich habe mir aus genau den Gründen 2022 einen nagelneuen iMac 27“ bei MM für 1280 Euro gekauft. Da hat MM ganz viele für den Preis raus gehauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Naja… ich habe mir aus genau den Gründen 2022 einen nagelneuen iMac 27“ bei MM für 1280 Euro gekauft. Da hat MM ganz viele für den Preis raus gehauen…
Aber den kannst du doch nicht als externen Monitor nutzten?
 
Aber den kannst du doch nicht als externen Monitor nutzten?
Es ging um den Vergleich von McEnroe und dem Einwand eines anderen Users, dass er keinen gebrauchten iMac mit einem neuen Studio Display vergleichen kann. :augen:
 
Für Interessierte, hier ein Umbau eines 27" 5K iMac´s in ein externes Display´s:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Madcat und MacEnroe
Es ging um den Vergleich von McEnroe und dem Einwand eines anderen Users, dass er keinen gebrauchten iMac mit einem neuen Studio Display vergleichen kann. :augen:
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe selber den iMac Pro behalten da ich das Prinzip all in one und das tolle Display geliebt habe. Ich habe lange gehofft das ein 27er iMac mit M Prozessor kommt. Leider sieht das aber nicht so aus und bin dann auf einen Mac Studio mit Studio Display gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Der Vergleich hinkt ein massiv.
Du vergleichst ein sehr altes gebrauchtes Gerät mit einem nagelneuen Monitor.

Wenn ich Ebay glauben kann, dann sind es sogar fast 10 Jahre alte Imacs
für die es nicht einmal mehr aktuelle updates gibt.

Es gab die NEU für 1400 EUR in 2022, also nur 2 Jahre alt, ist doch egal, an meinem Vergleich
ändert das nichts, es ist erstaunlich, dass da dieses Panel mitgeliefert wird/wurde. Immerhin gibt es
Hacks, wie man den iMac zum Display umbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und Madcat
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das ist eben reine Ansichtssache, denn für mich persönlich hat der Vergleich gepasst. Ich wollte seinerzeit eigentlich einen neuen Mac und ein Studio-Sisplay kaufen. Dann kam das Angebot des iMac mit dem selben Display für ein Bruchteil des Preises raus und ich dann habe ich entschieden, dass ich lieber erstmal das Display mit Rechner für 1250 Euro kaufe als nur das Display für 1750 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Madcat und dg2rbf
Das ist eben reine Ansichtssache, denn für mich persönlich hat der Vergleich gepasst. Ich wollte seinerzeit eigentlich einen neuen Mac und ein Studio-Sisplay kaufen. Dann kam das Angebot des iMac mit dem selben Display für ein Bruchteil des Preises raus und ich dann habe ich entschieden, dass ich lieber erstmal das Display mit Rechner für 1250 Euro kaufe als nur das Display für 1750 Euro.
Alles gut, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du weiter mit Intel leben willst und es dir ausreicht hast du doch alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gab die NEU für 1400 EUR in 2022, also nur 2 Jahre alt, ist doch egal, an meinem Vergleich
ändert das nichts, es ist erstaunlich, dass da dieses Panel mitgeliefert wird/wurde. Immerhin gibt es
Hacks, wie man den iMac zum Display umbaut.
Hacks wo du den ganzen Rechner zerlegen und wenn vorhanden noch die Garantie verlierst... Ob das so clever ist?
 
Alles gut, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du weiter mit Intel leben willst und es dir ausreicht hast du doch alles richtig gemacht!
Eben. Wobei ich ihn im nächsten viertel Jahr verkaufen will. Aktuell wird man die ja noch sehr gut los.
Hacks wo du den ganzen Rechner zerlegen und wenn vorhanden noch die Garantie verlierst... Ob das so clever ist?
Naja, das wird man ja eher nicht mit einem aktuelle Gerät machen, welches noch Garantie hat, oder?
Ich habe neulich tatsächlich schon einmal in den Kleinanzeigen geschaut, ob ich nicht einen guten, günstigen, gebrauchten 27er für so ein Projekt finde. Würde mich schon reizen... :augen:
Für den im Video genannten Preis wird es aber schwer...
 
Es gab die NEU für 1400 EUR in 2022, also nur 2 Jahre alt, ist doch egal, an meinem Vergleich
ändert das nichts, es ist erstaunlich, dass da dieses Panel mitgeliefert wird/wurde. Immerhin gibt es
Hacks, wie man den iMac zum Display umbaut.

Du hast aber von einem 600 Euro Imac geschrieben und nicht von einem 1400 Euro.
Da wird es schon schwierig etwas zu sparen, und anschließend ist das umgebaute Gerät defacto unverkäuflich.
Wenn ich mir für ca. 600 EUR einen iMac 27" kaufe, dann ist da schon ein vergleichbarer Monitor
wie das Studio Display mit dabei, das (neu) etwa 1600,- EUR kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Er hatte aber auch nicht geschrieben, dass er ihn neu kauft. Ich denke die 600 Euro waren der Gebrauchtpreis von eBay und Co ;)
 
Du hast aber von einem 600 Euro Imac geschrieben und nicht von einem 1400 Euro.
Da wird es schon schwierig etwas zu sparen, und anschließend ist das umgebaute Gerät defacto unverkäuflich.

Mir ging es nur drum zu erwähnen, dass ich es erstaunlich finde, dass bei einem billigen iMac, sei es nun
ein neuer für 1400,- oder ein gebrauchter für 600,- ein Panel verbaut ist, das vom Bild her mit dem Studio Display
für 1600,- EUR vergleichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Bevor man sich aber nun davon verspricht, bei einem zum Display umgebauten 8-10 Jahre alten iMac die gleiche Bildqualität zu haben wie bei einem neuen Studio Display, sollte man sich klar machen, dass dieser unter Umständen 30.000 Stunden Betrieb hinter sich hat und das Display schon deutliche Verluste aufweist. Bei meinem 2015er iMac waren auf jeden Fall beim Display schon Verschleißerscheinungen sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, blino, dg2rbf und 2 andere
Mir ging es nur drum zu erwähnen, dass ich es erstaunlich finde, dass bei einem billigen iMac, sei es nun
ein neuer für 1400,- oder ein gebrauchter für 600,- ein Panel verbaut ist, das vom Bild her mit dem Studio Display
für 1600,- EUR vergleichbar ist.
Da gebe ich dir teilweise recht. Jedoch musst du auch mal die Neupreise von Apple betrachten. Die 5k iMacs haben früher 2000€+ gekostet und der viel geringere Preis von 1400€ kommt doch auch durch Apple Silicon zustande. Die meisten Leute wollten keinen Intel iMac mehr, welcher vermutlich bald nicht mehr offiziell unterstützt wird. Dieses "Problem" hast du beim Studio Display nicht. Dazu kommt das Display mit kleineren Displayrändern und besseren Lautsprechern. Insgesamt denke ich aber auch, dass das Studio Display schon ein paar 100€ günstiger sein könnte, aber ist halt Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und MacEnroe
Für nen Monitor sind die Lautsprecher objektiv betrachtet nicht die Schlechtesten. Da haben sie ja aus den MacBooks schon gute Erfahrungen weiterführen können. Warum sich Apple beim Thema Kamera (abseits vom iPhone) allerdings so derartig lustlos zeigt … bleibt wohl den meisten ein Rätsel :teeth: Alternativ zum 1700€ Monitor einfach das 1400€ Handy als Kamera-Ersatz hinstellen ;)
kann das sein, dass die Cam im Display eine 720p-Cam ist? Den Eindruck habe ich. Wie kann man das messen?
 
Das Studio Display mit dem Standart Fuß gab es bei Amazon (NEU und von Amazon) für 1489€ ne Zeit lang.
Und eigentlich überall bekommt man das ASP 150€ unter Listenpreis.

Verstehe hier auch die ganzen Aufregung um den Preis nicht. Wenn schon ist es einen das Wert oder nicht...ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Nicolas1965, dg2rbf und eine weitere Person
Verstehe hier auch die ganzen Aufregung um den Preis nicht. Wenn schon ist es einen das Wert oder nicht...ganz einfach.
Eigentlich herrscht hier gar keine Aufregung. In meinen Augen unterhalten wir uns nur. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und ElKapitän
Bevor man sich aber nun davon verspricht, bei einem zum Display umgebauten 8-10 Jahre alten iMac die gleiche Bildqualität zu haben wie bei einem neuen Studio Display, sollte man sich klar machen, dass dieser unter Umständen 30.000 Stunden Betrieb hinter sich hat und das Display schon deutliche Verluste aufweist. Bei meinem 2015er iMac waren auf jeden Fall beim Display schon Verschleißerscheinungen sichtbar.

Mein 27" iMac von 2015 lief bis letztes Jahr täglich mindestens 8 Stunden. Seit 10 Monaten läuft hier das Studio Display mit einem M2 Mac. Die Bildqualität ist bei beiden Monitoren identisch. Beide Monitore stehen nebeneinander. Bei dem 2015er Panel brennen sich lediglich helle Stellen temporär ein, was allerdings vom ersten Tag so war. Das kann ich gut erkennen, weil ich eine dunkle Desktopfarbe eingestellt habe, sonst würde das nicht auffallen.

Wenn der iMac eines Tages bei mir ausgedient hat, werde ich den Umbau vornehmen. Verschleißerscheinungen kann ich bei mir nicht feststellen. Das Bild ist heute noch wie am ersten Tag und mit der Glasscheibe davor für mich brillanter, als alles andere in 27" und 5K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
kann das sein, dass die Cam im Display eine 720p-Cam ist? Den Eindruck habe ich. Wie kann man das messen?
Nein ... lt. Apple ist da eine 12MP Kamera verbaut. Das Problem an der Sache ist und bleibt die UWW-Linse inkl. CenterStage.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten