Apple Studio Display kaufen?

Ich schüttle fast täglich den Kopf über die eingeschränkte Verstellbarkeit des XDR auf dem Schreibtisch unseres Sohnes.
Mit VESA-Adapter kann man einen Ständer von Ergotron nehmen, ich hab einen vor 10 Jahren gekauften Neo-Flex mit integriertem Seilzug, damit lässt sich das XDR-Display butterweich knapp bis zur Schreibtischoberfläche runterfahren und in allen Dimensionen anpassen samt Pivotfunktion. Den Pro Stand hab ich nicht in Betracht gezogen, der ist wirklich ein ziemliches Apple-Meme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und Nicolas1965
Ich glaube meine Sohn würde mich verfolgen bis ans Ende der Welt, wenn ich das Gesamtkunstwerk wegen "schnöder" Usability-Aspekten "zerstören" würde.

Aber ich sehe mal nach, ob die Ergotron auch mit den Eizos gehen.
Wenn ich Baupläne ausbreite, würd eich mir manchmal "schwbende" Bildschirme wünschen, damit man das große Dokument darunter schieben kann.
 
So schwer? 🙄

Ich „suche“ die auch nicht! ...aber, wenn sie mir per Link aufgedrängt werden oder ich sonstwie zufällig drauf lande, fallen sie mir – als Gestalter – eben ausgesprochen unangenehm auf, wenn sie unterirdisch schlecht sind! Schade, dass das bei dir, als jemandem der ja offenbar ebenfalls im gestalterischen/visuellen Umfeld tätig ist, offenbar nicht der Fall ist.


Warum sollte es einen Sternekoch stören, wenn er seinem Hausschlachter bei Mc Donalds in der Schlange stehen sieht?

Es geht um gegenseitige Wertschätzung! Verstehst du nicht? Schade!
Ich kann es nochmal schreiben, ich habe solche Bilder von EIZO nie gesehen und selbst wenn es Strichzeichnungen wären: ich bekomme von denen das Werkzeug, das mir Apple nie geben kann. Also sitze ich nicht begeistert vor Apples Webseite, bestelle und erfreue mich an deren Webseite, auf der ich mit meinem Studio Display die Seite des Studio Displays anschaue. Für mich ist es ein Werkzeug, für jemand anderes ein Designobjekt. Einem Grafiker ist das vielleicht weniger wichtig, aber geh mal in die Repros und zu denen, die farbverbindlich arbeiten, da wird selten ein Apple Monitor stehen. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind, sondern dass andere sich besser eignen. Weil die eben auch Tools haben, die große Produktionen automatisiert über den ganzen Kontinent kalibrieren können.
Und all das juckt den normalen User so gar nicht, da er damit nie in Berührung kommt, aber es einen kleinen Teil gibt, für die sowas essentiell ist und dadurch viel Geld gespart wird. Insofern sind die sogar günstig.

Mangelnde Wertschätzung habe ich nie erfahren, im Gegenteil, weil mir das Werkzeug gegeben wird, das für meine Arbeit perfekt funktioniert. Hätte ich meinen Beruf nicht, würde ich wohl auch ein Apple Display kaufen, denn nach dem 23er ACD war erst das Studio Display wieder interessant.

https://www.eizo.de/coloredge/cg2700x
https://www.eizo.de/coloredge/cg2700x/Features
 
Ich kann es nochmal schreiben, ich habe solche Bilder von EIZO nie gesehen
Sie sind aber unter dem Link, den ich gepostet/zitiert habe, zu finden. Das ist eine Tatsache, die selbst mit seitenlangen Pamphleten kaum aus der Welt zu bekommen sein wird.

und selbst wenn es Strichzeichnungen wären: ich bekomme von denen das Werkzeug, das mir Apple nie geben kann. Also sitze ich nicht begeistert vor Apples Webseite, bestelle und erfreue mich an deren Webseite, auf der ich mit meinem Studio Display die Seite des Studio Displays anschaue. Für mich ist es ein Werkzeug, für jemand anderes ein Designobjekt. Einem Grafiker ist das vielleicht weniger wichtig, aber geh mal in die Repros und zu denen, die farbverbindlich arbeiten, da wird selten ein Apple Monitor stehen. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind, sondern dass andere sich besser eignen. Weil die eben auch Tools haben, die große Produktionen automatisiert über den ganzen Kontinent kalibrieren können.
Und all das juckt den normalen User so gar nicht, da er damit nie in Berührung kommt, aber es einen kleinen Teil gibt, für die sowas essentiell ist und dadurch viel Geld gespart wird. Insofern sind die sogar günstig.
Oh mein Gott ja! Inzwischen habe ich deinen Punkt verstanden. Hatte ich an sich auch schon, bevor du ihn zum zehnten mal wiederholt hast:
Dir - als im werblichen Umfeld beruflich Tätigem – ist vollkommen gleichgültig, wie Werbung/Unternehmenskommunikation aussieht, solange das Produkt gut ist! Und, wie das Produkt aussieht, natürlich auch.

Das ist wirklich sehr, sehr schade! Denn damit erklärst du letztlich unsere (ich sag mal, „unsere“) gesamte Zunft für überflüssig.

Mangelnde Wertschätzung habe ich nie erfahren,...
Ich meinte auch weniger dich persönlich.
Die Verwendung von solchem Bildmaterial zur Präsentation von Produkten ist ein klares Zeichen nicht vorhandener Wertschätzung für deinen gesamten Berufsstand!

Aber wenigstens ist EIZO insofern konsequent. Die Bedeutung, die sie Gestaltung ganz allgemein offenbar beimessen, spiegelt sich ja 1:1 auch im Erscheinungsbild ihrer Produkte selbst wieder.

im Gegenteil, weil mir das Werkzeug gegeben wird, das für meine Arbeit perfekt funktioniert.
Ich hoffe, du brichst jetzt nicht in Tränen aus, wenn ich den Verdacht äussere, dasss es denen dabei vermutlich weniger darum geht, dir zu huldigen. Nicht schlecht möglich, dass die einfach ein bißchen Geld verdienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es nicht, ich suche nicht zwanghaft auf internationalen Seiten nach Produkten, die ich überhaupt nicht brauche um Bilder zu finden, die schlecht gemacht sind um dann zu sagen "ja neeee... die sind meiner nicht würdig". Lieber geh ich zu denen, die einfach nur gut Werbung machen, egal ob das Gerät gut ist oder nicht oder ob es zu mir passt.

https://www.arca-swiss-magasin.com/
Miese Seite, aber gute Produkte.
https://global.sekonic.com/sekonic-l-858d-speedmaster-light-meter/
Auch keine schöne Seite, aber gute Produkte.
https://images.blackmagicdesign.com...ore-price-reduction/hero-lg.jpg?_v=1698811792
Wow... da war auch ein Praktikant dran, ich kauf nie wieder bei denen...

Und eine Webseite allein sagt ja wohl nichts über die Qualität der Produkte aus, egal von wem.
 
Und weil hier vorhin jemand geschrieben hat, er ging vom 32er irgendwas auf das ASD.

Wird in 32 Zoll nativ in 4K gearbeitet oder ist das noch zu klein, sprich es wird skaliert ?

Thanks
 
Wird in 32 Zoll nativ in 4K gearbeitet oder ist das noch zu klein, sprich es wird skaliert ?
4k ist gerade eine Spur klein, die übliche optimale skalierte Auflösung liegt in etwa bei 3008x1692px, also etwas weniger als 4k. Deshalb hat das XDR-Display eine 6k-Auflösung, weil dann genau auf die vorher genannte ohne Qualitäts- und Performanceeinbußen skaliert werden kann. Ein 4k-Display mit 32" kann man auf 3200x1800px skaliert einstellen, hat dann aber gleich (bis zu) drei Nachteile. Die Schrift ist evtl. doch noch noch etwas zu klein, je nach Anwendung gibt es Performanceeinbußen (hauptsächlich Videobearbeitung) und 4k auf 32" sind einfach zu wenig für die übliche Retina-Qualität. Dazu braucht es die 6k und auch darum hat das XDR-Display die. Deswegen verkauft Apple auch keine 4k-Displays, weil es Apple für die üblichen Displaygrößen nicht ausreicht. Nicht einmal der 24"-iMac hat ein 4k-Panel, das ist sogar schon höher aufgelöst um die bekannte Apple-Retina-Qualität zu gewährleisten. Zurecht, Apple war bei Displays der Konkurrenz meistens voraus, im Speziellen bei den MacbookPros hatten sie für den Preis sehr gute Displaypanels drin lange bevor sowas Standard wurde. Und auch jetzt heben sie sich von dem 4k-defakto-Standard externer Monitore noch ab, eher wenige User sind bereit soviel Geld für ein Studio Display oder gar ein XDR Display hinzulegen.
 
Du verstehst es nicht, ich suche nicht zwanghaft auf internationalen Seiten nach Produkten, die ich überhaupt nicht brauche um Bilder zu finden, die schlecht gemacht sind um dann zu sagen "ja neeee... die sind meiner nicht würdig". Lieber geh ich zu denen, die einfach nur gut Werbung machen, egal ob das Gerät gut ist oder nicht oder ob es zu mir passt.
Sorry, aber das ist jetzt einfach nur noch wirr. Und ich glaube, wer hier ganz viel „nicht versteht“, bist (wiedereinmal) du!

Wer hat was wo „gesucht“? Hier wurde von einem anderen Mitglied ein Link zu einer „internationalen“/nicht der deutschen Website von EIZO gepostet. Und da sind nun mal ein paar Bilder drauf, die absolut unterirdisch und eines „Players in dieser Liga“, der Produkte für Gestalter anbietet, völlig unwürdig sind. Kann man das ums Verrecken nicht einfach mal so als die Tatsache, die es nun mal ist, hinnehmen? 🙄

Und eine Webseite allein sagt ja wohl nichts über die Qualität der Produkte aus, egal von wem.
Nein, aber eine Website kann eine Menge über Unternehmenskultur, speziell im Hinblick auf Ästhetik, aussagen. Und speziell für einen Hersteller, der Produkte für Leute anbietet, die von Ästhetik leben, ist es absolut blamabel, diese in der eigenen Außendarstellung derart mit Füßen zu treten. Egal, ob in „der deutschen“ oder „der internatiolen“.

Noch deutlicher geht’s ned. Und nun ist es mir den auch egal, ob du es verstehst oder nicht.
 
Schade, dass du offenbar nicht einmal den Unterschied zwischen einer reinen sachlich-informativen Produktabbildung (die handwerklich ok ist) und etwas, das vermutlich so eine Art Millieu-/Ambiente-Aufnahme sein will und möglicherweise sogar „emotional ansprechen“ soll (das, egal, ob in einem 3D-Programm oder Photoshop zusammengestümpert, handwerklich unter aller Sau ist), verstehst.

Definitiv ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema dieses Threads zu kommen, ich gebe zu, ich bin doch ins Wanken gekommen. Wenn ich mir hier so die Kommentare einzelner anschaue, die von den technischen Details sicher mehr Ahnung haben als ich, dann "befürchte" ich, dass es mit einem Upgrade des Studio Displays doch noch länger dauen könnte:
Es gibt kein 5k Panel mit Mini LED und 120hz wäre auch nur theoretisch mit HDMI 2.1 möglich. Das passt nicht zum 1 Kabel Konzept. Musst halt warten bis die technischen Möglichkeiten gegeben sind und Apple es umsetzt. Bald eher nicht.
und
das Studio Display hat auch keine XDR-Funktionalität (so nennt Apple HDR). Dafür haben die miniLED-Displays wieder andere Nachteile, es gibt bislang keinen Monitor der in allen Disziplinen einwandfrei ist. Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern, entweder mit der großflächigeren Einführung von OLED bei Desktop-Monitoren oder mit microLED, das einzige Produkt am Markt mit solchen Displays dürfte bislang das Vision Pro sein, bis das in große Computermonitore kommt werden wohl ein paar Jahre vergehen.

Und obwohl der letzte Absatz dieses bereits zitierten Artikels und das hier erwähnte neue IPS Black Panel von LG Hoffnungen auf einen Nachfolger hätten wecken können, scheint es doch auch so, dass selbst seitens LG hier noch nichts konkretes erwähnt wurde. Ja, es gibt eine Roadmap von LG, die für 2024 einige interessante Neuigkeiten versprach, aber zum einen dürfte es noch etwas länger dauern, bis solch ein Panel es in einem neuen Produkt von Apple zur Serienreife schafft und zum anderen hat mich speziell zu, Thema 27" dieser Absatz stutzig gemacht: "A smaller 27” sized panel with a 5K resolution of 5120 x 2880 was listed as in planning stage when we brought you our last update in March 2023, and that panel was being explored for possible H1 2024 production. It looked interesting as it was also expected to have a 1560 zone Mini LED backlight for impressive HDR capabilities, although unfortunately this panel no longer appears on our more recent roadmap. It might have been scrapped, or simply pushed back, but there’s no news on that one at the moment sadly."

Schon kurz nach Erscheinen des Studio Display, im Sommer und Herbst 2022, wurde ja schon von verschiedenen sog. "Analysten" gemutmaßt, Apple würde bereits an neueren Displays arbeiten, u.a. an einem neuen 5K-Panel im 27"-Format mit Mini-LED-Technologie. An anderer Stelle hier es etwas später, Apple habe diese Pläne doch wieder verworfen. Das würde auch zu den Aussagen von LG passen, das genau dieses Panel wohl erstmal von der o.g. Roadmap wieder verschwunden ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: außer dem Studio-Display von Apple und den 5K UltraFine-Monitoren von LG scheint es aktuell nichts wirklich Vergleichbares zu geben und kurzfristig dürfte sich daran auch nichts ändern. Und wenn ich dann noch bedenke, dass das "Pro Display XDR" auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ohne nennenswerte Veränderungen, dann kann es auch beim Studio Display noch ein paar Jahre dauern.

Ich werde also vermutlich noch ca. einen Monat warten, denn ich gehe schon davon aus, dass Apple im März wieder irgendwelche Neuerungen präsentiert. Und wenn dann kein Upgrade des Studio Displays dabei ist (z.B. mit einem neuen Prozessor und ein paar weitere marginale Verbesserungen), dann werde ich mir das aktuelle Studio Display zulegen und mich daran erfreuen, bis irgendwann was ganz Neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, Scum, Ralph S. und eine weitere Person
ich habe das Ding für etwas weniger bei Mactrade bekommen - egal. Was aber gar nicht geht, sind die Lautsprecher und die Cam. Die Cam ist eine Frechheit :koch: (die von meinen iPhone SE2 ist um Längen besser!). Die Lautsprecher sind vielleicht ok, habe aber (wieder) meine ext. logitech-Boxen mit SubWoofer dran. :hum: Mann, die sind auch schon fast 20J alt :hamma:

Was ganz gut ist, dass ich alles an USB-Kram (auch 3.0 Hub) inkl Gbit-eth und ext. Boxen an einem Anker-Dock rangemacht habe und dieses am Display hängt. An die beiden anderen USB-C-Buchsen hängt je eine 8TB-Platte. Damit hängt alles an einem TB-Kabel am M2-Macbook Air :teeth:

Ach so: Neueste Firmware
1709159164115.png
 
Wenn ich mir für ca. 600 EUR einen iMac 27" kaufe, dann ist da schon ein vergleichbarer Monitor
wie das Studio Display mit dabei, das (neu) etwa 1600,- EUR kostet.

Die Bildqualität ist nahezu identisch, beide nebeneinander schenken sich da nichts. Es gibt auch auf
Youtube Vergleichs-Videos dazu.

Klar, das nützt nichts, wenn man einen reinen Monitor sucht, aber so im Preisvergleich schon erstaunlich,
das ein iMac, den es jetzt schon sehr günstig gibt, so ein Display hat.
 
Was aber gar nicht geht, sind die Lautsprecher und die Cam. Die Cam ist eine Frechheit :koch:
Für nen Monitor sind die Lautsprecher objektiv betrachtet nicht die Schlechtesten. Da haben sie ja aus den MacBooks schon gute Erfahrungen weiterführen können. Warum sich Apple beim Thema Kamera (abseits vom iPhone) allerdings so derartig lustlos zeigt … bleibt wohl den meisten ein Rätsel :teeth: Alternativ zum 1700€ Monitor einfach das 1400€ Handy als Kamera-Ersatz hinstellen ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum, Veritas und Klobi
Wenn ich mir für ca. 600 EUR einen iMac 27" kaufe, dann ist da schon ein vergleichbarer Monitor
wie das Studio Display mit dabei, das (neu) etwa 1600,- EUR kostet.

Die Bildqualität ist nahezu identisch, beide nebeneinander schenken sich da nichts. Es gibt auch auf
Youtube Vergleichs-Videos dazu.

Klar, das nützt nichts, wenn man einen reinen Monitor sucht, aber so im Preisvergleich schon erstaunlich,
das ein iMac, den es jetzt schon sehr günstig gibt, so ein Display hat.
Was soll der Preisvergleich von gebrauchten iMac zu einem neuen Studio Display? Das sind doch wieder Äpfel und Birnen verglichen ….
 
Wenn ich mir für ca. 600 EUR einen iMac 27" kaufe, dann ist da schon ein vergleichbarer Monitor
wie das Studio Display mit dabei, das (neu) etwa 1600,- EUR kostet.

Die Bildqualität ist nahezu identisch, beide nebeneinander schenken sich da nichts. Es gibt auch auf
Youtube Vergleichs-Videos dazu.

Klar, das nützt nichts, wenn man einen reinen Monitor sucht, aber so im Preisvergleich schon erstaunlich,
das ein iMac, den es jetzt schon sehr günstig gibt, so ein Display hat.

Der Vergleich hinkt ein massiv.
Du vergleichst ein sehr altes gebrauchtes Gerät mit einem nagelneuen Monitor.

Wenn ich Ebay glauben kann, dann sind es sogar fast 10 Jahre alte Imacs
für die es nicht einmal mehr aktuelle updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Madcat
Der Vergleich hinkt ein massiv.
Du vergleichst ein sehr altes gebrauchtes Gerät mit einem nagelneuen Monitor.
Sehe ich im Grunde auch so, auf der anderen Seite ist an der Argumentation schon was dran. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich aktuell selbst darüber nachdenke mir so einen gebrauchten iMac zu holen um ihn als Monitor zu nutzen denn die Monitor-Qualität der iMacs ist schon nicht schlecht. Wenn man aufs Geld schaut ist das doch eine Überlegung wert.
 
Sehe ich im Grunde auch so, auf der anderen Seite ist an der Argumentation schon was dran. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich aktuell selbst darüber nachdenke mir so einen gebrauchten iMac zu holen um ihn als Monitor zu nutzen denn die Monitor-Qualität der iMacs ist schon nicht schlecht. Wenn man aufs Geld schaut ist das doch eine Überlegung wert.
Ja aber die iMacs die man als externen Monitor nutzten kann sind alle ca. 10 Jahre alt, ob das der richtige weg ist sich so alte Technik jetzt noch zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten