Apple Pay - ist es inzwischen zuverlässig?

Hatte in einem kleinen Gartencenter mal den Fall, dass meine Apple Pay Zahlung abgelehnt worden ist zuerst und mich die Verkäuferin fragte, ob es sich denn dabei um eine virtuelle Girokarte oder Kreditkarte handelte.
Da meine Volksbank Girokarte in Apple Pay wohl in die virtuelle Mastercard umgewandelt wird, konnte sie daraufhin anscheinend das Terminal darauf „einstellen“ und die Zahlung wurde beim zweiten Versuch problemlos akzeptiert.
 
Seit der Einführung von Apple Pay hier (April 2019) bezahle ich fast ausschließlich damit, zum Großteil mit der hinterlegten Mastercard Debit, manchmal mit der Mastercard Kreditkarte. Probleme gab es in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Portugal, den Vereinigten Arabischen Emiraten nie.
 
Wir halten also fest:

- man braucht eine gescheite Kreditkarte die akzeptiert wird
- einen Betrieb der Kreditkarten akzeptiert, klar
- wer eine fake Visa / Girokarte von Volksbank oder Sparkasse hat, hat halt vielleicht Pech (und sollte allgemein mal über eine gescheite Karte und vielleicht auch Bank nachdenken)
- Apple Pay selbst ist nie das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dodo4ever
Manchmal braucht man halt eine lokale Bank, um Geld einzuzahlen (der Deutsche liebt sein Bargeld ja), z.B. Kann ich bei der DKB und N26 nur gegen Gebühr oder über andere.
 
Genau, auch bei mir zu 100% zuverlässig.

Praktisch ist dass unabhängig von der Rechnungshöhe generell kein PIN abgefragt wird. So dauert der Bezahlvorgang immer nur wenige Sekunden und ich muss nicht aufs Terminal-Display schauen und warten ob nun eine Abfrage kommt oder nicht (weiß man vorher nicht, alle paar Vorgänge kommt der Code auch bei kleinen Summen).

Ich hatte über die Jahre auch soviele verschiedene Karten mit den verschiedensten PIN-Codes, dass ich ehrlich gesagt Schwierigkeiten hab mir das im Alltagsstress immer richtig in Erinnerung zu rufen. Da war es einmal besonders peinlich wie ich im Geschäft zweimal den falschen Code eingab und es dann nicht auf einen dritten Versuch ankommen lassen wollte, weil mir einfach der aktuelle Code nicht einfallen wollte mit einer langen Schlange hinter mir...

Eine Sache ist bei Apple Pay aber sehr ärgerlich, ich hab von einer Bank zwei Karten auf meiner AW, weil eines davon mein Privatkonto ist und das andere geschäftlich, und beide schauen identisch aus sodass ich sie nicht unterscheiden kann. Ich hatte dazu auch einmal einen Thread aufgemacht und es hat geheißen ich soll mir eben die letzten vier Stellen merken woran sich die Karten unterscheiden lassen. Ja klar, weil ich mir das so gut merke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und rollmastr
Eine Sache ist bei Apple Pay aber sehr ärgerlich, ich hab von einer Bank zwei Karten auf meiner AW, weil eines davon mein Privatkonto ist und das andere geschäftlich, und beide schauen identisch aus sodass ich sie nicht unterscheiden kann. Ich hatte dazu auch einmal einen Thread aufgemacht und es hat geheißen ich soll mir eben die letzten vier Stellen merken woran sich die Karten unterscheiden lassen. Ja klar, weil ich mir das so gut merke...
Sortiere sie doch so, dass es logisch ist. Die erste privat, die zweite geschäftlich. Oder andersrum.
 
Manchmal braucht man halt eine lokale Bank, um Geld einzuzahlen (der Deutsche liebt sein Bargeld ja), z.B. Kann ich bei der DKB und N26 nur gegen Gebühr oder über andere.
Man kann sich eine KK ohne zusätzliches Konto auch unabhängig von der Hausbank holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
- wer eine fake Visa / Girokarte von Volksbank oder Sparkasse hat, hat halt vielleicht Pech (und sollte allgemein mal über eine gescheite Karte und vielleicht auch Bank nachdenken)

Umgekehrt.

Wer eine gescheite Karte (also eine normale Kreditkarte) hat, hat leider Pech.
Wer dagegen eine Apple Pay mit Sparkassen Girokarte hat, hat Glück, denn er kann in Deutschland auch bei den Geschäften
bezahlen, die keine Kreditkarte akzeptieren.

Am besten hat man beide Karten in Apple Pay hinterlegt, dann kann man wechseln wenn es Probleme gibt.

P.S. Ich habe noch einmal nachgeschaut warum Händler dies machen, es hängt mit den Gebühren der
Kartenfirmen zusammen. Bei EC-Karten liegen die Bank-Gebühren bei 0,23-0,3%, bei Kreditkarten aber
bei 1-3%, und dieser Unterschied führt bei vielen sparsamen Händlern dazu, nur EC-Karten zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, harold27 und NikonFX
Wer dagegen eine Apple Pay mit Sparkassen Girokarte hat, hat Glück, denn er kann in Deutschland auch bei den Geschäften
bezahlen, die keine Kreditkarte bezahlen.

So ist es. :) Dank meiner (ach so rückständigen und schlechten) Sparkassen Girocard, die ich in Apple Pay einbinden kann, bezahle ich seit über einem Jahr nur noch mit Apple Pay und muss nicht darauf achten, was der Händler nun genau akzeptiert. Deshalb ist meine Sparkassen-Girocard meine Standardkarte in Apple Pay und meine Kreditkarten sind als optional eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, lulesi und harold27
Am besten hat man beide Karten in Apple Pay hinterlegt, dann kann man wechseln wenn es Probleme gibt.

Ist das inzwischen nicht eher ein Gerücht als Realität? Ich habe seit 2 Jahren keine EC-Karten mehr, nur noch Kredit- und Debitkarten. Ich hatte seitdem noch nie den Fall, dass ich bei einem Händler mit Kartenlesegerät nicht weitergekommen bin. Und mit Händler meine ich auch Bäcker, Blumenläden, Eisdielen und natürlich die größeren.

Im Alltag ziehe ich inzwischen nur mit Apple Pay + Bargeld (für den Erdbeerstand) los.
 
die Zahlungen in Geschäften haben i.d.R. immer geklappt. Aber nicht immer.

Allerdings möchte ich Apple Pay nun eine zweite Chance geben, diesmal in Verbindung mit meiner Barclay-Card (Visa).
Geschäfte die kein Apple Pay akzeptieren gibt es immer noch. Hier um die Ecke ist ein kleiner Einkaufsladen, bei dem es nicht geht.

Das hat aber eigentlich nix mit der Zuverlässigkeit von Apple Pay zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und dg2rbf
Ist das inzwischen nicht eher ein Gerücht als Realität?

Bei mir ist es Realität. Z.b. meine Textilwaschanlage akzeptiert nur Giro, ebenso wie mein Lieblings chinesisches Restaurant. Aber auch manche Bäcker hier oder kleine Geschäfte akzeptieren nur Giro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Bei mir ist es Realität. Z.b. meine Textilwaschanlage akzeptiert nur Giro, ebenso wie mein Lieblings chinesisches Restaurant. Aber auch manche Bäcker hier oder kleine Geschäfte akzeptieren nur Giro

Und die meisten Bars/Clubs, hier auch bei Konzerten, da wird teils gar keine Karte akzeptiert. Die kleinen Läden meiden Karten, der Imbiss, die Dönerbude, Taxi, Marktstände, Fahrkartenautomaten, Busverkehr (ja, es gibt eine App) usw.
 
Ist das inzwischen nicht eher ein Gerücht als Realität? Ich habe seit 2 Jahren keine EC-Karten mehr, nur noch Kredit- und Debitkarten. Ich hatte seitdem noch nie den Fall, dass ich bei einem Händler mit Kartenlesegerät nicht weitergekommen bin. Und mit Händler meine ich auch Bäcker, Blumenläden, Eisdielen und natürlich die größeren.

Im Alltag ziehe ich inzwischen nur mit Apple Pay + Bargeld (für den Erdbeerstand) los.

Nein, es ist immer noch absolute Realität. Mein Haus und Hof EDEKA(*) nimmt immer noch nur EC-Karten
und der Bäcker mit dem leckeren Brötchen am Ende der Stadt, zu dem mich meine Frau immer hinschickt,
ebenso.

P.S. Ich brauche jede Woche zweimal Bargeld.
1. Für den italienischen Lieferdienst, der uns Freitags immer Essen ins Büro zum gemeinsamen Mittagessen liefert.
2. Für die italienische Eisdiele, bei der ich Sonntags mittags mit Freunden einen Kaffee trinke.

(*) Aber dank Corona hat er den Mindestumsatz von 10 Euro wieder fallen gelassen.
edeka.jpg
 
Es gibt viele Bäckererein oder kleine Geschäfte bei denen die durchnittliche Rechnung sehr niedrig ist,
da klappt Apple Pay nur in Verbindung mit der Sparkassen Giro Card, da dabei niedrigere Gebühren erhoben werden.
Kreditkarten klappen bei diesen Läden generell nicht, auch nicht über Apple Pay.
Wer eine gescheite Karte (also eine normale Kreditkarte) hat, hat leider Pech.
Wer dagegen eine Apple Pay mit Sparkassen Girokarte hat, hat Glück, denn er kann in Deutschland auch bei den Geschäften
bezahlen, die keine Kreditkarte akzeptieren.
Grundsätzlich mag das so sein mit der Unterscheidung Girokarte – Kreditkarte, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich war mit Bekannten hier schon öfter bei einem Kiosk, wo deren Sparkassen-Karte per Apple Pay nicht funktioniert hat (Fehlermeldung auf dem Terminal), die Kreditkarte in Apple Pay (und die physische Sparkassen-Karte) aber schon. Der Händler sagt beim Piepsen schon immer: "Ah haben Sie Sparkasse? Die funktioniert scheinbar bei uns mit Apple Pay nicht".

Sonst kann ich aber auch bestätigen: In 99% der Fälle wird Apple Pay unterstützt; und zur Not würde ich zur Sicherheit einfach noch eine Karte mitnehmen.
 
Hallo.

Im letzten Jahr habe ich Apple Pay schon einmal ausprobiert mit meiner Sparkassen Card - die Zahlungen in Geschäften haben i.d.R. immer geklappt. Aber nicht immer. Woraufhin ich beschlossen haben, Apple Pay nicht mehr zu nutzen und weiterhein meine normale Card zu verwenden.

All
Moin, ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, möchte Dir aber dennoch antworten... auch wenn es eventuell doppel gemoppelt ist.
Dass das manchmal nicht funktioniert, liegt nicht an Apple Pay, sondern an der Karte, mit der Du Apple Pay benutzt. Die Sparkassenkarte ist keine Kreditkarte. Damit kannst Du Apple Pay zwar in vielen Geschäften in Deutschland nutzen, aber in vielen Geschäften halt auch nicht und im Ausland so gut wie kaum.

Die New Visa von Barclay dagegen ist eine Kreditkarte. Die kannst Du überall mit Apple Pay benutzen, wo Du Apple Pay angeboten wird. Ich habe. deshalb beide Karte in Apple Pay hinterlegt. Die Kreitkarte nutze ich immer dann, wenn die Sparkassenkarte nicht akzeptiert wird.

Übrigens: Das Problem sollte sich demnächst erledigt haben, wenn Du Deine neue Karte von der Sparkasse erhältst. Die EC-Karte oder auch Girocard wird nämlich abgeschaft und die neuen Karten sind dann Debitkarten und haben auch eine Kreditkartennummer. Damit funktioniert dann auch Apple Pay.

Auch wenn Du Dir jetzt eine neue Karte bei Deiner Sparkasse bestellt, bekommst Du eigentlich einer Debitkarte. So zumindest bei meiner Sparkasse.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Manchmal braucht man halt eine lokale Bank, um Geld einzuzahlen (der Deutsche liebt sein Bargeld ja), z.B. Kann ich bei der DKB und N26 nur gegen Gebühr oder über andere.
Bargeld einzahlen? habe ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gemacht. Bargeld größer 100€ habe ich auch schon mehrere Jahre nicht mehr im Haus. Und das letzte Mal Bargeld abgehoben war irgendwann Ende letzten Jahres...
 
Zurück
Oben Unten