Apple nur subjektiv besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als noch pc user und ehemaliger zocker möchte ich mal hier folgendes sagen :

Ich werde mir einen Mac kaufen weil er ein mac ist.
Weil ich nie wieder darauf angesprochen werde was für ne Config der hat.
Weil ich nie wieder hören muss "Du Helge hattest du diesen Virus auch schon ..."
Weil ich endlich ausgereifte Software (und nicht diesen Open Source Scheiss) zu einem für einen Schüler bezahlbaren Preis bekomme,
ok ich benutze derziet Linux das ist aber auch nur als Server surfen schreiben und
musikhören gut.
Weil ich einen Computer brauche den ich mitnehmen kann und dort benutzen und nicht mit irgendwelchen krummen Microsoftformaten die zwar bei Xp funktionieren
aber bei 2000 nicht mehr sondern mit Qicktime PDF und so weiter das einfach überall
läuft.
Weil es einfach geil aussieht.
Weil PB's relativ günstig sind.
Und wenn zwei sich streiten (Windoof und Linux) sich der dritte freuen darf und das ist
derzeit Apple.
Zocker ? Ehemaliger ? Ja. Weil die aktuellen spiele doch NUR noch auf Gewalt setzten einfach anvisieren taste drücken und fertig, irgendwie ist das etwas stupide.
und wo gibt es bitte ein so geiles Os wie Mac Os X ?

Mac demnächst und fertig ...
 
Original geschrieben von Buddha
Wenn dein Euro Beispiel andeuten soll das nicht viele Händler versucht haben die verunsicherung der Kunden zu nutzen.Na, ja? Es gibt belegte Beispiele um hier nicht 100 zu nennen 1 Beispiel Milka 300g Tafel vor dem Euro 2,99DM jetzt in Euro 1,99€(3,89 DM) Das ist wie eine Verkäuferin einer älteren Dame erklärt hat keine Preiserhöhung sondern der Fehler der älteren Dame Orginal der Verkäuferin"Wir haben jetzt den Euro man darf den Preis nicht umrechnen in DM das ist ihr Fehler" So eine Aussage lässt doch klar werden was los ist.
Es gibt sehr viele Unverschämte Preise seit dem Euro und daher gilt was dieses Thema angeht für den Handel - Und ihr wundert euch das es euch so schlecht geht !
 

Nein!! Ich habe nur von Aldi gesprochen!
 
<offtopic>

Es gibt sehr viele Unverschämte Preise seit dem Euro und
daher gilt was dieses Thema angeht für den Handel

Naja. Da der Preis nicht primär durch den Handel, sondern
schon viel "weiter hinten" diktiert wird, würde ich die Preise
im Handel nicht unbedingt als unverschämt bezeichnen.

</offtopic>
 
Ähm HAL - ich weiß nicht ob dus schon gemerkt hast - aber Apple IST teuer. Das niemand gezwungen wird einen Mac zu kaufen hat damit überhaupt nix zu tun.
Dennoch würde ich nie wieder zu Windows wechseln da es eben nix besseres als OSX für doofe Dummuser wie mich gibt. :)

@neovortex

Mein Powerbook 12" 867Mhz mit 640 RAM + Superdrive hielt am Anfang ca. 2 Stunden mit WLAN und Bluetooth. Bei 'normaler' Nutzung. Eine DVD konnte man da gucken danach war essig. Einen 40 Minuten QT-Film aus Quicktime Pro rausrendern war schlicht unmöglich. Ein Centrino hält da deutlich länger (hängt auch sekundär von der Grösse des Akkus ab imo). Jetzt nach ca. einem halben Jahr hält mein PB knapp 1:40 Minuten.

Mich nervt halt nur dieses elitäre Gehabe, diese herablassende Macuser-Art - die eigentlich völlig unnötig ist. Ja - Apple baut optisch coole Geräte, nein sie sind technisch nicht überlegen.
 
Original geschrieben von FreeJack
Wann ist ein Rechner denn besser als der andere ?

Für mich ... wenn ich nicht täglich HASSGEFÜHLE bekommen, weil Programm A nach der Installation von Programm B nicht mehr läuft.

Wenn ich nicht regelmäßige Abstürze habe (meistens dann wenn ich es GAR NICHT gebrauchen kann).

Wenn ich von Viren/Würmern verschont bleibe.

Letztendlich also, wenn ich ein System habe daß mir die Arbeit/das Leben erleichtert.

Ich bin durch Zufall vor 2 Jahren bei Apple gelandet, habe zwischenzeitlich meinen 2-ten Mac (erst iBook, jetzt PowerBook) und FÜR MICH ist Mac OBJEKTIV besser. Insbesondere das mit den täglichen Haßgefühlen hat sich DEUTLICH gelegt :)

FreeJack
&nbsp;

Besser lässt es sich wirklich nicht beschreiben!
Ich arbeite an beiden Systemen, besser: arbeite am Mac und pfriemle an DOSen. Denn IMMER geht irgendwas nicht, IMMER werden Dutzende von Neustarts bei Windows fällig, IMMER geht irgendetwas anderes nicht mehr wie gewohnt, wenn man etwas ganz anderes verändert.
Für mich sind die Macs wirklich Arbeits- und Spaßgeräte, die Win-Möhren (noch) notwendiges Übel.

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von NQUISITOR
&nbsp;

Die Akkulaufzeiten der Apple PBs sind schlecht! Keine Chance gegen die Centrinos. Und ich spreche hier vom Normalbetrieb (Office, surfen, Mail bissel Bildbearbeitung). Ich finde man sollte schön objektiv bleiben.

&nbsp;

Sagen wir mal so:
Die Laufzeit haut mich auch nicht gerade um, da vermisse ich mein Pismo ein wenig, aber das liegt halt nunmal an dem auch meiner Meinung nach zu klein geratenen Akku. Keine Ahnung warum die das gemacht haben. Wäre in den aktuellen PBs noch der Akku drin, der auch in den Titanium Modellen drin war, könnten die immernoch mit 5 Stunden glänzen. Die iBooks schaffen das ja auch dank der grossen Akkus. Und in den meisten Centrino Books sind auch verdammt dicke Akkus drin, das sollte man nicht vergessen.
Und nur mal JFYI das 17er PB hölt ja auch wieder deutlich länger, weil ja auch wieder ein
grösserer Akku drinsteckt. Sony hat jetzt ein 17" Centrino Notebook mit ähnlicher Ausstattung wie das PB 17" im Angebot und da gibt Sony die Laufzeit auch nur mit 2,5 Stunden an, also schätze ich mal im Normalbetrieb sinkt das noch etwas ein. Ich finde schon, dass der Stromverbrauch der Systeme Centrino und PowerPC G4 im aktuellen PowerBook sehr ähnlich sind, aber der Centrino profitiert ganz massiv von seinem Downscaling wenn der Proz im IDLE Modus läuft. Wenn der G4 das machen würde, dann würde der aktuell kleine Akku im 15er vermutlich auch so lange halten. Ich fühle mich
durch die Akkulaufzeiten des Centrino jedenfalls nicht düpiert, denn wenn der Vollgas geben muss (z.B. DVD abspielen) dann hält der ziemlich genauso lang wie mein PB unter Vollast (das kann ich zumindest aus Erfahrungsberichten mit einem Acer 1,6er Centrino Book sagen). Ich finde daher die Diskussion um die Laufzeit der Centrinos ein wenig überflüssig, weil die einfach mit sagen wir mal gezinkten Karten spielen, um das mal etwas salopp auszudrücken (Stichwort Downscaling) Wenn mein Proz im Idle Mode auch nur bei 400MHz getaktet wäre, was locker reichen würde, dann würde der Akku sehr sehr lange halten.

Original geschrieben von NQUISITOR
&nbsp;

Die Softwareausstattung ist von der Menge her nicht anders als bei Apple - nur von der Qualität und Usability liegt Apple deutlich vorn. Auch auf den Dosen gibs Nero zum brennen, WinDVD und sogar MS Office mit zu (was man bei Apple teuer zukaufen muss). Und jetzt kommt mir nicht mit OpenOffice - es gibt nun mal einen Standard und der nennt sich eben Word/Excel und dazu gibt es (noch) keine vollwertige Alternative.
&nbsp;

Also entschuldige mal, aber wenn Du ernsthaft Nero als gute Brennsoftware bezeichnest, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe noch nie eine so buggy Software gesehen, bei der in etwa jede Woche ein Update kommt. Das zeugt für mich nicht gerade von hohem Programmierstandard. MS Office wird oft mitgeliefert ??? naja, also die Angebote die ich sehe, enthalten in der Regel so eine tolle Works Version und das war es dann auch schon. Abgesehen davon ist MS Office sicher ein Standard, keine Frage und ich bin auch froh, das zu haben, alleine des Austauschs mit anderen usern wegen. Wenn ich mir einen vernünftigen PC kaufen will, der auf dem Niveau eines Mac liegt, dann muss ich mir die Komponenten selber zusammenbauen, denn nur dann habe ich die Kontrolle darüber, auch wirklich die Hardware zu bekommen, die ich haben will und dann ist da in der Regel keine einzige Software bei. Also mein Custom made PIV 2,8GHz kostet mit den Komponenten die da drin sind schon alleine wegen der höheren Qualität ca 300 Euro mehr als so ein billiger Komplettrechner und wenn ich dann noch die Kosten für Win XP Professional, Office und die ganze Software noch draufrechne, kann ich mir auch schon fast einen G5 leisten. So gesehen ist das kein Argument. Man darf keinen Fujitsu Siemens Computer aus dem Saturn Markt in der Gegend mit einem Mac vergleichen. Da muss man eindeutig einen Custom PC heranziehen, aber mindestens.

Original geschrieben von NQUISITOR
&nbsp;

Ich glaube es gibt 3 Dinge die PCs sich so verbreiten lassen:

1. Der Preis
2. Das mühelose beschaffen von Raubkopien (imo wichtigstes Argument)
3. Das gewaltige Angebot in den Märkten an Hard & Software
&nbsp;

Full Ack, aber siehe in meinem vorherigen Absatz, was den Punkt Preis betrifft.
Ich würde die Liste gerne noch um einen wichtigen Punkt ergännzen:

4. Unwissenheit über Alternativen

Jeder kennt das Symbol mit dem Apfel, aber wenn sich auch nur die Hälfte derer mal damit ein bisschen intensiver auseinandersetzen würde, dann sähe die Verteilung schon anders aus, denke ich zumindest.

Ich nutze genauso einen PC, aber warum ? Nun, genau genommen steht da ein verdammt leistungsstarker Rechner für genau die Anwendungen die diese Leistung brauchen: Spiele. Sonst für nichts ! Wenn ich diese Spiele auch auf dem Mac im Netzwerk spielen könnte, dann wäre der PC schon lange gegen einen G5 rausgeflogen, aber es geht halt nicht. Leider muss ich sagen. Ich habe meinen ersten Mac gekauft, weil ich ihn als Alternative zu Windows gesehen habe und mich damit beschäftigen konnte und, man glaubt es kaum, weil er die günstigste Alternative war ! Jetzt habe ich wieder einen Mac, schlicht und einfach weil ich die Computer schön finde und es mag ,einfach etwas anders zu sein als die Masse. Bei mir isst das Auge sozusagen schon mit :) Und wenn man das finanziell geschultert kriegt, dann ist das doch okay :)
Genau genommen hätte ich bei PC-Notebooks in der gleichen Zeit schon 4 verschiedene haben wollen, weil die immer wieder zu langsam geworden wären, aber beim Mac geht es auch besser und ich finde im Endeffekt gleicht sich das wieder aus :)
Für mich steht fest, dass ich mit einem Mac lieber arbeite, aber auch, dass ich ihn schon ein wenig als Lifestyle Objekt betrachte. Das kann jeder kommentieren, wie er möchte, aber ich bin glücklich und zufrieden damit und fahre auch den Apfel auf dem Auto mit ein bisschen innerem Grinsen und ein wenig Stolz durch die Gegend :) Mit einem "Intel inside" Aufkleber würde ich mich schämen, weil das ist einfach nur peinlich !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von HAL9500
Warum wird hier eigentlich andauernd immer wieder das leidige Lied
"Apples sind zu teuer" gespielt ?
&nbsp;

... es stimmt eben höchstens, wenn man lediglich die Primärkosten betrachtet, sprich: den Betrag auf dem Preisschild vs. MHz.
Wenn es um Durchsatz geht und um Folgekosten, sieht es gänzlich anders aus...
... und Zeit ist nun einmal Geld und Lebensqualität. Wohl dem, der Zeit zu verschenken hat...

Grüße,
Matthias
 
WinDVD und sogar MS Office mit zu (was man bei Apple teuer zukaufen muss)


würde gerne wissen welcher rechner/hersteller msoffice mitliefert?
hast du dafür beweise??

das ist im bestenfalle eine MS WORKS CD welchen du bei deinem nächsten aldirechnerkauf dabei hast ;)
 
Original geschrieben von celsius
würde gerne wissen welcher rechner/hersteller msoffice mitliefert?
hast du dafür beweise??

das ist im bestenfalle eine MS WORKS CD welchen du bei deinem nächsten aldirechnerkauf dabei hast ;)
&nbsp;

Bei meinem letzten Siemens Rechner war Word 2002 u. Excel mit bei.

@JarodRussell

PC-Nero kann deutlich mehr als das mitgelieferte Brennprogramm von Apple (deshalb hab ich sofort eine Toast-Version gekauft. ;) Ausserdem erwähnte ich die Grösse des Akkus bei PBs in meiner Kritik.

4. Unwissenheit über Alternativen <-- sehe ich anders. In Deutschland verkaufst du alles NUR über den Preis an die Masse. Das ist ein Fakt. Sicher würden bestimmt 99% aller Studenten ein Powerbook haben wollen - es reicht aber nur für die 999 Euro Kiste bei Lidl. U know? Und selbst wenn - arbeiten können sie damit trotzdem lässigst. Sie verzichten nur auf den erhabenen Moment im Cafe unter den vielen Gericoms mal ein Alu-schimmerndes Apfelteil rauszuholen - ja da leidet dann die Eitelkeit. ;)
 
du kann doch nero nicht mit apples eingenem brennapp vergleichen! wenn dann musst du schon XPs brennprogamm mit appls vergleich! da kann appls defintiv mehr ;)
wenn nero vergleicht werden soll, dann bitte mit toast und auch da zieht nero bei weitem den kürzeren!

das word 2002 dabei ist glaube ich dir sogar, aber word ist noch lange KEIN office vollversion, was du ja mit deiner aussage selbstverständlich behauptest.
zudem ist dein 867 MHZ PB 12" schon über 1, 5 Jahr alt auch wenn du das nicht war haben möchtest, verlieren auch apple akkus mit der zeit an leistung, dass ist bei x86 notebooks nicht anders.....
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Ja - Apple baut optisch coole Geräte, nein sie sind technisch nicht überlegen.
&nbsp;

Jein. Das PowerBook war konkurrenzlos, als es damals auf den Markt gekommen ist. Mittlerweile haben die anderen nachgezogen. Warten wir also auf das nächste "richtige" Update ... und vergleichen dann noch einmal.

Ansonsten schliesse ich mich dir in vielen Punkten an ;)

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von neovortex
was meinst du mit schechten Akkulaufzeiten? Was schafft denn so ein PB und was ein Centrino?

Ich bin langsam total verunsichert, ob ich jetzt switchen soll oder nicht... Ich brauch kein Notebook, das 5 stunden durchhält.... ich will ihn ja auch als desktopersatz und ansonsten hab ich halt ein netzteil........
&nbsp;

Äh? Wo ist dann dein Problem? Wenn die Akkulaufleistung *kein" Thema ist, kann man ja beim Apfel bedenkenlos zugreifen?

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von MichaKoeln
Hallo,
Ich - Besitzer eines Ibooks G4, das ich wegen des Desings und des guenstigen Preises gekauft habe - bin der Meinung, dass die Unterschiede zum PC keinesfalls so gross sind. Mein letztes Notebook war ein IBM TP 600E, das ausgezeichnet verarbeitet war und mit dem ich genauso zufrieden war, wie mit meinem Ibook. Der Bildschirm war sogar deutlich besser.

Vielen Dank.
&nbsp;

ich denke es wird sich kaum ein kostengünstigerer laptop finden lassen als das ibook, mit dem patch für die graka kann man problemlos den desktop um einen 2ten bildschirm erweitern,
wäre ich nicht angewiesen auf max. verfügbare leistung und speicher zur videoverarbeitung hätte ich mir auch ein ibook gekauft.
ich kenne viele windozer denen die zunge raushängt nach einem so schönen, kleinen leichten ding. und einige davon werden sich eins besorgen.
preis leistung ist schon einzigartig, und ich kenne niemanden den der kauf eines ibooks gereut hätte (seit die dinger weiss sind, vorher warn die zu gross), und seit ein g4 drin ist soiweso nicht, im gegenteil.
lg
thomas
:)
 
Interessante Diskussion! Ich habe mir meinen ersten Mac geholt weil Apple für meine persönlichen Belange die besseren Rechner herstellt. Ich will mit meinen Rechnern (G3 iMac und Dual G4) arbeiten (Grafik) und muss mich auf meinen Rechner verlassen können. Ich bin kein Bastler. Ich will auch kein Computerfreak werden. Ich will einen Rechner, den ich möglichst einfach bedienen kann, der mir nicht abnötigt mich ständig über irgendeine Virengefahr Gedanken machen zu müssen. Fertig.
Ganz nüchtern und objektiv betrachtet habe ich alles richtig gemacht. Meine Kollegen und Kumpels die auf PCs unterwegs sind, investieren eine nicht zu unterschätzende Zeit in alle möglichen Friemelarbeiten, weiss der Teufel was alles. Es interessiert mich auch nicht. Irgendwas haben sie jedenfalls immer zu tun und zu meckern. Manchen macht das basteln an Computern ja auch Spass. Bitte sehr, dann ist vielleicht eine Windows-Maschiene schon ganz okay. Mag sein.

Was ist am Mac subjektiv besser? Da kann ich auch ganz spontan etwas zu sagen. Die Firmenphilosophie gefällt mir einfach besser als die der Konkurrenz. Ich bin kein Fan (ausser des Designs) sondern schon ein kritischer Kunde und habe auch wahrlich genug zu meckern an Apple. Dennoch hab ich schon das Gefühl recht gut aufgehoben zu sein.
 
Original geschrieben von Krustowsky

Ganz nüchtern und objektiv betrachtet habe ich alles richtig gemacht. Meine Kollegen und Kumpels die auf PCs unterwegs sind, investieren eine nicht zu unterschätzende Zeit in alle möglichen Friemelarbeiten, weiss der Teufel was alles. Es interessiert mich auch nicht. Irgendwas haben sie jedenfalls immer zu tun und zu meckern. Manchen macht das basteln an Computern ja auch Spass. Bitte sehr, dann ist vielleicht eine Windows-Maschiene schon ganz okay. Mag sein.

Was ist am Mac subjektiv besser? Da kann ich auch ganz spontan etwas zu sagen. Die Firmenphilosophie gefällt mir einfach besser als die der Konkurrenz. Ich bin kein Fan (ausser des Designs) sondern schon ein kritischer Kunde und habe auch wahrlich genug zu meckern an Apple. Dennoch hab ich schon das Gefühl recht gut aufgehoben zu sein.
&nbsp;

100% Agree
 
Apple nur subjektiv besser?

Lieber subjektiv als gar nicht besser ;)

scnr


@ Topic:
Ich glaube, dass man die Vorteile von Mac Computern nicht immer in Worte und Fakten packen kann, da es einfach ein Gesamtpaket ist, das man kauft. Es geht heutzutage imo nicht mehr um Ghz meiner meinung nach, die Computer sind langsam mal schnell genug (zumindest für die zur Zeit gängigen Applikationen).
 
@NQUISITOR

"Das - mit Verlaub - ist die typische Appleuser-Sichtweise und imo völlig falsch (und wieder so doof herablassend). Pauschal alle PC-User die spielen so hinzustellen als hätten sie keinen Plan ist eine sehr eingeengte Sichtweise."

Wer bitte hat denn behauptet das ich ein typischer Apple-User bin? Ich bin ein PC User wie auch ein Apple User. nebenbei bin ich auch noch Linux und FreeBSD User. Ich installiere Windows File-/Exchange- und Terminalserver und bin von diesen Produkten schon überzeugt. Als Kommunikationsserver habe ich früher immer Linux eingesetzt, bin aber mittlerweile mehr von FreeBSD überzeugt.
Ich bin eigentlich nicht unbedingt Fan eines einzigen Systems, sondern ich bin Fan von heterogenen Netzwerken, denn ich weiss das nur solche Umgebungen auf Dauer stabil sind. In heterogenen Netzwerken hat jedes Systeem seinen Platz, kein System ist für alle Aufgaben gleich gut geeignet.
Als Desktopsystem halte ich z.Z. den Mac für herausragend, mit Interesse verfolge ich seine Entwicklung auf dem Servermarkt. Überzeugt bin ich auch von der erstklassigen Qualität von SUN Hardware und Software. Es gibt wohl kaum ein System das die Bezeichnung Redundant eher verdient hätte.
Weil ich von heterogenen Systemumgebungen überzeugt bin, halte ich natürlich auch Systemübergreifende Standards für wichtig.
Soviel zu mir als typischer Apple-User.

Weiterhin habe ich PC-User nicht im Allgemeinen als Planlos hingestellt, sondern ich habe von einem bestimmten Typus gesprochen, zu denen meiner Ansicht nach die meisten Zocker gehören. Ich habe gesagt das diese User Leistung für am wichtigsten halten, der Rest ist ihnen eher egal.

Und zuletzt: wenn irgendwer behauptet Mac´s seien zu teuer, dann möchte ich doch auch bitte wissen auf welcher Grundlage diese Behauptung steht. Ich denke hier wird eigentlich immer teurer mit zu teuer verwechselt. Teurer heist aber nicht automatisch schlechter nur wegen eines höheren Preises. Auch im PC Sektor gibt es Notebooks in der Preisklasse der Apple Powerbooks, warum wohl ? Weil sie hochwertiger sind.


Lace
 
@NQUISITOR
"4. Unwissenheit über Alternativen <-- sehe ich anders. In Deutschland verkaufst du alles NUR über den Preis an die Masse. Das ist ein Fakt. Sicher würden bestimmt 99% aller Studenten ein Powerbook haben wollen - es reicht aber nur für die 999 Euro Kiste bei Lidl. U know? Und selbst wenn - arbeiten können sie damit trotzdem lässigst. Sie verzichten nur auf den erhabenen Moment im Cafe unter den vielen Gericoms mal ein Alu-schimmerndes Apfelteil rauszuholen - ja da leidet dann die Eitelket"

Das in Deutschland nur über den Preis verkauft wird, der Meinung bin ich auch und das ist sogar wissenschaftlich belegt. Firmenketten wie Aldi sind dafür der reale Beweis.

Es spielt in Deutschland aber noch ein anderer Fakrot eine grosse Rolle, und das ist die Angst. Für 999 Euro bekommt man ja nicht nur das Lidl Notebook, sondern auch ein iBook. Die Käufer haben aber Angst davor zu einem Mac zu greifen, Angst nicht das zu haben was alle haben. "Me too" ist in Deutschland ganz wichtig.


Lace
 
Öhm - wo bekommt man bitte ein iBook mit 'zeitgemässer' Ausstattung für 999 Euro? Nagelneu?
 
Macs sind teuer!

Wenn ich als vergleich einen nagelneuen Dell Computer mit gekauftem WinXP Pro + M$ Office + Nero + Spiele + Entwicklungsumgebung heranziehe ist ein vergleichbar ausgestatteter Mac nicht teuer. Fakt ist aber dass die Windows Welt sich durch Raubkopien, gebrauchte Hardware, Discounter_Computer ... aufgebaut hat. Auch lässt sich eine x86 Maschine relativ lange, günstig aufrüsten.

Hinzu kommt die Möglichkeit Linux auf nem PC zu installieren. Jetzt reden wir von ca. 500,- Euro für eine komplett ausgestattete Workstation auf der z.B. ein Webentwickler superkomfortabel seine Arbeit verrichten kann. Da kommt kein Mac mit.

Macs sind ohne zweifel coole Kisten. OS X ist, verglichen mit der Windows Welt ein schönes, produktives, stabiles Betriebssystem. Aber Apple Gerätschaften waren und sind meiner Meinung nach für Anwälte und Zahnärzte designed.

Trotzdem halte ich mein kleines 12" iBook für den coolsten Laptop den ich jeh gesehen habe.

BadHorsie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten