Apple nur subjektiv besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von NQUISITOR
Öhm - wo bekommt man bitte ein iBook mit 'zeitgemässer' Ausstattung für 999 Euro? Nagelneu?
 

wieviele notebooks haben eine zeitgemässe ausstattung?
etwas ein sony z1mp mit seinen 16 MB grafikeinheit welches mit einem 1,7 centrino 2899 euro kostet dazu noch XPhome?


:rolleyes:
 
Das war nicht die Frage... ;) Zeig mir ein iBook das es mit dem hier preislich aufnehmen kann:

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=39002

Das scheitert schon am Arbeitsspeicher und WLAN.

Aber darum geht es anscheinend nicht. Jo klar ist son PC Lappi weniger cool als ein Apple-Gerät - wenn man nur auf die Optik schaut.

Doch die Debatte ist müßig - ich würde mir wünschen das Macuser einfach lässig bleiben - sie zahlen viel für ihre Kisten - sie sind zufrieden. Aber dennoch könnten sie 'positive' Dinge aus der PC Welt einfach anerkennen - soviel Größe sollte schon vorhanden sein.

Ich bin das beste Beispiel. ;)
 
Ok, ich bin böse. Mit Toast Light kostet ein aktuelles iBook 1179,- Euro.
Ich denke aber, dass man das noch in die Preisspanne "um 1000 Euro" mit reinnehmen kann.

ich habe mal kurz auf der Medion Homepage nachgeschaut, es gibt dort auch nur Notebooks ab ca. 1200 Euro.
Wir wissen beide, das die 899,- und 999,- Notebooks Sonderangebote sind, und meistens den Namen Notebook nicht verdienen.

Bei Apple sind die Refurbished Geräte die Sonderangebote, und da bekommt man auch immer mal wieder welche für 1000 Euro. Leider z.Z. nicht, aber wie soeben geschildert hatte ich auf der Medion Homepage ebenfalls kein Glück.

Und jetzt möchte ich noch einmal deinen Ausdruck "Zeitgemäß" auseinander nehmen.
PC Notebooks in der 1000 Euro Klasse bietet viele GHz, beschissene Akkulaufzeiten, beschissene Verarbeitung und oft auch nur integrierte Grafikchips mit mieser Leistung. Laut sind sie meistens zudem, denn für hochwertige leiste Kühlsysteme ist in dieser Preislklasse kein Geld übrig. Die Softwareausstattung besteht im Schnitt aus Windows XP Home und MS Works.
Bleibt also: viele GHz.
Das iBook bietet einen beschissenen Prozessor (1 GHz ist nun wirklich eher langsam), dafür aber lange Akkulaufzeiten, einen ganz guten Grafikchip mit Zweischirm-Betrieb im erweiterten Desktop), es ist sehr leise und das Gehäuse ist sehr rubust. Die Softwareausstattung besteht aus MacOS X, Apple Works, iLife und ein paar Spielchen.

Vergleichen wir jetzt würde ich sagen: das iBook ist besser. Obwohl es den eindeutig langsameren Prozessor hat ist es doch ansonsten ein qualitativ hochwertiges System, wärend die PC-Notebooks in dieser Preisklasse zwar viel CPU Power haben (dank Desktop CPU!), aber ansonsten mit mieser Hardware und instabilen Gehäusen glänzen, von einer akzeptablen Batterielaufzeit ganz zu schweigen.
Schaut man jedoch primär auf die CPU Leistung ist das iBook natürlich wesentlich schlechter. Aber wer würde einen Fiat und einen VW nur anhand der Motorleistung vergleichen?

Lace
 
Vergleichen wir jetzt würde ich sagen: das iBook ist besser. Obwohl es den eindeutig langsameren Prozessor hat ist es doch ansonsten ein qualitativ hochwertiges System, wärend die PC-Notebooks in dieser Preisklasse zwar viel CPU Power haben (dank Desktop CPU!)

Dumm nur, dass das Angebot, das Nquisitor gepostet hat nicht auf einen Desktop-Prozessor zurückgreift, sondern eine Intel Centrino Lösung hat. Und das ist für den Preis imo einfach unschlagbar.
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Das war nicht die Frage... ;) Zeig mir ein iBook das es mit dem hier preislich aufnehmen kann:

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...5000&langId=-3&catalogId=5000&productId=39002

Das scheitert schon am Arbeitsspeicher und WLAN.

Aber darum geht es anscheinend nicht. Jo klar ist son PC Lappi weniger cool als ein Apple-Gerät - wenn man nur auf die Optik schaut.

Doch die Debatte ist müßig - ich würde mir wünschen das Macuser einfach lässig bleiben - sie zahlen viel für ihre Kisten - sie sind zufrieden. Aber dennoch könnten sie 'positive' Dinge aus der PC Welt einfach anerkennen - soviel Größe sollte schon vorhanden sein.

Ich bin das beste Beispiel. ;)
 


mit shared graikarte würde das ibook nochmals um 200 euro biliger als das amilo sein ;)

wie schon einpaar mal erwähnt solltest du gleiches mit gleichem vergleichen!
dein mediamarkt amilo rechner hat keine echte grafikkarte und das soll eine zeitgemässe austattung sein :rolleyes:
 
Sehr schön auch:

bis zu 270 Min., abhängig von der Nutzungsart

Also nicht bewegen, Luft anhalten und wehe du guckst eine DVD...

;)

Sorry, nicht ohne Grund sagen Linuxer auf X86 Basis, dass es
keine vernünftige Alternative zu den IBM Thinkpads gibt. Aber
wie ich bereits schon mal an anderer Stelle geschrieben habe:

Die Menschen machen Urlaub auf Pump, leasen sich ihre Autos
und zahlen ihr Leben lang an einem Reihenhäuschen. Aber
wenn es darum geht, sich einen Rechner zu kaufen, muss
alles so billig wie möglich sein.

:rolleyes:
 
Immer das gleiche…

Windows Laptops sind schon was Feines, Apple Laptops auch. Beide haben ihre Berechtigung, Vor- und Nachteile.

Wenn jemand einen Apple haben möchte, weiß er warum (keine Lust die etlichen Pro/Contra Punkte aufzuführen) und wird auch das nötige Geld dafür zahlen.

Günstig, Billig, Teuer, zu teuer… das sind ehrlich gesagt auch subjektive Einschätzungen, also warum streiten wir deswegen?

Am besten macht man sich frei von allen Vorurteilen (Paradox, oder?) und überlegt sich genau was man möchte und worauf man Wert legt.

Entsprechend der Ehrlichkeit dieser Überlegungen wir dann auch die Sinnigkeit der Kaufentscheidung ausfallen.


Yves
 
mal anders,

zeige eine echte x86 alternative zum PB 12", gleich größe, gleiche ausstattung und gleiche leistung zum dem unschlagbar günstigen preis!
vergesse bitte nicht auch eine alternative zum 17" PB zu posten, viele x86 notebooks als 17" sind im offenem zustand 2x so dick wie das PB 17" und mindestens 2x so schwer.
auch eine 15" PB sollte als referenz erhalten, zu diesem gerät auch bitte eine alternative.
bitte komme nicht mit irgendwelchen links zu "ich bin doch sau blöd gesellschaft"

du kannst erst vergleiche machen, wenn du die geräte auch selber schon getestet hättest, aber ich könnte wetten du kennst die PB serie nur von bilder :eek:
 
Hmm von dem, was man von den Powerbooks hört, scheinen die ihre Topwerte doch auch nur mit "Luftanhalten" zu schaffen und die sind mal direkt "einiges" teurer.

Einen 2stündigen Film wirst du mit dem billig Mediamarkt Angebot wohl auch schauen können.
 
<scherz>

ich könnte wetten du kennst die PB serie nur von bilder

Und ich könnte wetten, dass Du noch nie andere PC Laptops,
als die in den von Dir verfluchten Läden gesehen hast...

;)

</scherz>
 
Ach hört doch auf mit diesen unnötigen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

nimmt das mediamarkt amilo und vergleicht das teil erst mit einem sony z1mp inkl einer echten 16 MB graka für lächerlich 2899 euro und wenn das amilo besser ist, könnt ihr euch so langsam an das ibook rantasten ;-)
aber vorher mit viel ram bestücken, ansonsten habt ihr probleme mit SOLITÄR rotfl
 
Ganz nett ist z.B. das A170 von Sony.
auch mit 17" Display erhältlich:

A170.jpg


Details
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Aber darum geht es anscheinend nicht. Jo klar ist son PC Lappi weniger cool als ein Apple-Gerät - wenn man nur auf die Optik schaut.

Doch die Debatte ist müßig - ich würde mir wünschen das Macuser einfach lässig bleiben - sie zahlen viel für ihre Kisten - sie sind zufrieden. Aber dennoch könnten sie 'positive' Dinge aus der PC Welt einfach anerkennen - soviel Größe sollte schon vorhanden sein.
&nbsp;

Der Primärpreis ist allerdings in meinen Augen dasjenige, das man noch em ehesten hervorheben könnte (s.o.), die Differenz allerdings ist sofort dahin, sobald die Win-Möhre (auch XP!) mal wieder die Arbeit einstellt.
Aber was meckere ich?: Ich arbeite vorzugsweise auf dem Mac und verdiene viele, viele Brötchen mit dem PC-Service, mit dem Lösen von Alltäglichkeiten, mit denen von "Lieschen Müller" bis zum Firmenchef nicht zurecht kommen!
Das Positive aus der PC-Welt anerkennen? Wo sind denn da ernst zu nehmende Punkte? Das Betriebssystem ist es nicht (wieso zahlt man eigentlich bei 20facher Verbreitung dasselbe wie für den Panther?), ebensowenig wie die PC-Architektur oder der antiquierte Prozessorkern.
Nee Leute, ein Preisunterschied von ein paar Euro absolut ist noch kein Argument für ein tauglicheres Produkt. Die Macs sind primär teurer, aber im Unterschied zu DOSen "Preis-wert"!

Grüße,
Matthias
 
Hallo

ich bin der Ansicht die Diskussion führt zu nichts.
es wird doch keiner gezwungen sich einen Mac zukaufen und wenn man mit seinem Mac zufrieden ist kann man doch auch gerne anderen davon erzählen .mache ich auch und habe auch schon einige vom Mac überzeugt und alle sind zufrieden ich kenne aber keinen der vom Mac wieder auf den PC gewechselt ist und sagt so muss es sein.

wo ich aber zustimmen muss ist das einige Mac Leute meinen etwas besseres zu sein aber ich störe mich nicht daran, Wir wollen hier ja auch nicht die Einstellung der Leute ändern sonder einander helfen und sich austauschen.

Bin auch nicht der Ansicht das die mac´s zu teuer sind da sind die Komponenten meiner Ansicht nach um einiges besser aufeinander abgestimmt. aber das ist eben meine Ansicht der Dinge


Gruß
Aus Hamburg
Marco
:D
 
Original geschrieben von Phobia
Ach hört doch auf mit diesen unnötigen Diskussionen um irgendein Hofer (heisst in Deutschland Aldi) oder Media Markt Notebook um 990 Euro. Wer´s kaufen will, soll´s kaufen und wer nicht, der halt nicht. Zum Glück gibt es genügend Leute, die zu qualitativ hochwertigen Produkten greifen und für eine Marke und Qualität auch bezahlen. Diese dauernde Schnorrerei um jeden Euro nervt doch wirklich. Ich arbeite auch immer wieder mit PC, aber da auch nur Markenprodukte. Und wer sich´s nicht leisten kann, soll halt weiterhin zum Hofer oder Aldi oder H&M oder sonst irgendeinen Ramschladen oder zum Flohmarkt gehen und sich dann freuen, dass er 1 Euro gespart hat. Ist doch lächerlich das alles!
&nbsp;

appl.gif
appl.gif
 
Ich glaube nicht, das es Sinn macht, den Faktor Finanzen in eine Kaufentscheidung bezüglich eines Computers einfließen zu lassen.

Schließlich ist selbt ein 17' Powerbook für denjenigen, der es auch wirklich braucht, nicht unbezahlbar.

Wer seinen Rechner nur privat für Emails etc. nutzt, unterliegt nun mal auch ganz eigenen Entscheidungskriterien.

Es sollte also meiner Meinung auch nocheinmal zwischen „Arbeitsgerät“ und „Hobby“ entschieden werden.

Yves
 
Ich denke wieder müssen wir hier die Machbarkeit eines direkten Vergleiches einschränken. Der PC Markt ist anders aufgebaut als der Mac Markt. Auf dem PC Markt gibt es nur Clones, auf dem Mac-Markt nur original Apple Mac´s.
Beides hat vor und Nachteile. Durch das Monopol, viele Nachfrager und einen Anbieter, von Apple auf dem Mac Markt gibt es natürlich auch ein Preismonopol. Deswegen gibt es praktisch gar keine Angebote im Sinne des PC Marktes. Allerdings gibt es auch nur Produkte die qualitativ hochwertig und leicht vergleichbar sind.
Auf dem PC Markt gibt es nur ein Polypol, also viele Nachfrager und viele Anbieter. Dadurch gibt es auch kein Preismonopol, der Preis kann sich voll im Sinne einer Martkwirtschaft entwickeln. Hierdurch gibt es allerdings auch viele schwer vergleichbarer Produkte.
Wenn wir also PC´s und Mac´s vergleichen, so vergleichen wir nicht nur Produkte sondern auch 2 Marktformen. Da wir hier die ganze Zeit über den Preis reden, vergleichen wir eigentlich diese Marktformen und deren Vor- und Nachteile.

Das Glück der Mac Käufer ist, das der Mac Markt vom PC Markt abhängig ist. Es handelt sich um austauschbare Produkte, deswegen ist auf dem monopolistischen Mac Markt auch nicht das schlimmste passiert: Apple produziert Schrott den wir abnhemen müssen weil es nichts anderes gibt.

Lace
 
das schönste an deinem sony HAL......
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten