Apple Music und eigene MP3?

Hallo,
ein weiteres (Unter-)-Thema, das hier hinein passt:
Ich habe wie Ellys eine liebevoll gepflegte, sehr umfangreiche Musik-Library, die nun parallel zu Apple Music läuft - und ich habe große Bedenken, Music Match zu aktivieren. Letztens wollte ich aber eine (lokale) Playlist via Apple Music mit einer Bekannten teilen und musste feststellen, dass einige Titel nicht in der veröffentlichten Playlist angekommen sind. Offenbar hat hier Apple Music die Version des Songs nicht bei Apple Music gefunden. Als ich aber selbst danach gesucht habe, konnte ich sehr wohl die identische Aufnahme (von einem anderen Sampler, aber egal) finden.
-> Gibt es eine Möglichkeit, Apple mitzuteilen, dass "mein" Song derselbe ist, wie der, den ich bei Apple Music gefunden habe, also die beiden Songs "mit einander bekannt zu machen"?
 
E gibt hier im Board einen User, der mal eine riesige Anleitung geschrieben hat, wie man das ganze iTunes-/AM-Geraffel geschickt umgeht. Finde es im Moment aber nicht mehr.

Sorry, glaube ich habe mich vertan. Da ging es um Fotos, nicht um Musik.
 
Also spielt iTunes Match wie auch Apple Music auch aus der Cloud und nicht die lokale Datei. Es heißt bei Apple zu iTunes Match, daß die Mediathek gelöscht wird. Man lädt das alles hoch, es wird dann alles gelöscht, was im iTunes-Katalog enthalten ist und diese Titel aus der Cloud gespielt, also streaming. Nur die nicht im Katalog enthaltenen Titel werden lokal behalten und von dort gespielt.
Es wird auf dem Original-Rechner nichts gelöscht wenn du die iCloud Musikmediathek einrichtest. Die lokalen Lieder werden dort auch lokal abgespielt. Nur auf anderen Geräten werden die Lieder entweder gestreamt oder aus der Cloud runtergeladen, wobei es sich dann um die Apple-Versionen handelt (ausser die eigenen Datei wurde in die Cloud geladen). Auf anderen Geräten kann es auch zu falschen Covern / Versionen kommen, auf dem Original-Rechner passiert das aber nicht - außer du löscht deine Originale und lädst die Apple-Version aus der Cloud.

Trotzdem würde ich wenn du Bedenken hast ein Backup deiner Bibliothek anlegen bevor zu Match oder AM drauf loslässt.
 
Zurück
Oben Unten