Apple Music - privat und Streaming trennen?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hello zusammen,
insgesamt finde ich AM ist besser geworden, auch wenn es noch laaaange nicht an die Empfehlungen von Spotify und Tidal herankommt.
Ich bin noch in den 6 Monate 4free und habe auch "Mediathek synchronisieren" aktiviert.
So habe alle meine Mucke auf allen i-Geräten.
Leider ist das vermischt mit meinen Favoriten von Apple Music und ich habe jede Menge Alben in meiner Mediathek.
Das wusste ich zwar irgendwie, hatte es aber nicht richtig durchdacht :)

Was aber auch komisch ist: Gestern musste ich ca. "Barbie" Alben löschen...keine Ahnung woher AM der Meinung ist, dass mir das gefällt.
Ich vemute, weil ich den Song "Barbie Girl" in meiner Bibliothek habe?

Nun die Frage aller Fragen.
Kann man per smarte Playlist irgendwie die eigenen Alben filtern?
Oder was ähnliches?
Ich würde bei AM bleiben, aber diese Vermischung stört mich kollosal.
 
Du kannst eine Intelligente Playlist erstellen, die nach "Cloud Status" "ist nicht" "Apple Music" filtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und Mondmann
Cool, vielen Dank!
Hat in Millisekunden die Arbeit erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, chris25 und BEASTIEPENDENT
Hi,
ich finde es trotzdem ein spannendes Thema, weil ich das letzte mal vor 5 Jahren AM genutzt habe und es mich mehr als abgeturnt hat es jemals wieder zu nutzen.
Da steht solch Riesen Konzern da und präsentiert mir sowas unübersichtliches.
Ich bin damit irgendwie nicht warm geworden. Hat sich denn seitdem in Sachen userbility etwas verändert? Oder muss ich weiterhin jedes Lied was ich mal gut finde per "Klick,Klick,Klick" in eine Favoritenlisten hauen?

Gruß Keks
 
Hm...also ich mache das mit den Favoriten eigentlich schon regelmäßig. Bei Spotify aber auch, von daher nichts neues.
AM ist meines Erachtens schon viel besser geworden, kommt aber nicht an Spotify oder Tidal ran, was das Entdecken neuer Musik angeht.
Trotzdem habe ich auch hier schon einiges neues entdeckt.
Es gibt Zusammenfassungen, Empfehlungen als Playlisten, die schon recht gut sind. Es sind viel weniger Songs drin, die gar nicht dazu gehören ;)
Was mich tatsächlich kolossal stört ist die Vermischung aus den eigenen Alben und die AM Alben. Aber sobald das Abo abgelaufen ist bzw. nicht mehr synchronisiert wird, ist die "alte" Bibliothek wieder da wie vorher. Also kein Problem - auch mit dem Tip von oben.
Man merk aber schon, dass AM keine Ahnung vom Europäischen Kontinent hat. Beispiel: Top 100 Deutschland. Völlig daneben. Was ist da für Zeugs drin?
Bei Spotify/Tidal: Passt.

Wegen der Qualität braucht man AM nicht, man hört keinerlei Unterschied.
Ich finde es aber schick und möchte es weiterhin nutzen, da ich den ganzen Tag verschiedenste Genres/Alben höre.
 
AM ist meines Erachtens schon viel besser geworden, kommt aber nicht an Spotify oder Tidal ran, was das Entdecken neuer Musik angeht.
Genau da ist ja ein Problem für mich.
Ich habe mich getraut und iTunes angeworfen. OMG
Wie zum Teufel sehe ich von welchem Jahr das Album ist? Erst raufklicken und dann nachsehen:hamma: danach wieder zurück, oh, die Übersicht hat sich verändert, achne es geht von vorne los.
Sry, war ein kurzer Ausflug und der wird es auch bleiben.
Apple muss hier 10 Jahre zu Spotify aufholen und das geht nur mit einer neuen Übersicht.
Toll, jetzt muss ich genervt von iTunes ins Bett gehen:suspect:
GN8

Gruß Keks
 
Sicher, daß du von iTunes redest?
Ich lass mir da problemlos eine Spalte mit dem Aufnahmedatum anzeigen - mein Problem ist da nur, daß Apple bei gekauften Tracks nicht das Originaldatum anzeigt, sondern das (für mich völlig uninteressante) Produktionsjahr der CD.
 
Sicher, daß du von iTunes redest?
Ich lass mir da problemlos eine Spalte mit dem Aufnahmedatum anzeigen - mein Problem ist da nur, daß Apple bei gekauften Tracks nicht das Originaldatum anzeigt, sondern das (für mich völlig uninteressante) Produktionsjahr der CD.
Was ist das "Originaldatum"?
Am Beispiel Diskografie von "Rise Against", stimmt das Erscheinungsjahr beim ersten Album 2001 bei AM mit Wikipedia überein. Auf Spotify steht da 2004.
 
Also ich hätte noch ne weitere Frage.
Ich baue gerade meine AM Bibliothek komplett neu auf. Habe alles gelöscht.Backup vorhanden.
Also ich könnte alles komplett wieder herstellen, kein Problem.
so wird auch mal der Müll aufgeräumt.

Jetzt ist es so, dass ich immer 2-3 Alben vom Backup hinzufüge und AM das dann in die Music Bibliothek abgleicht.
Das ist dann auf dem M1 die "Original" Bibliothek.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Ich lasse alle Alben als Original aufs iPhone kopieren (Sync)
2. Ich lade alle Alben als Lossless aufs iPhone.
(Was ja eigentlich auch cool ist, denn damals bei der großen CD-Rip-Session, vor 15 -20 Jahren, hatte ich aus Platzgründen nicht alle CDs mit 320kBit/s gerippt. Nur die wichtigen.)

Meine Frage bezieht sich nun auf die Ausgangsfrage.
Es wurde bereits alles ausgestellt am MBP und iPhone (und iPad)
- Zur Mediathek hinzufügen, wenn ich es als Fav. markiere
- Playlisttitel hinzufügen

Das funzt auch soweit und meine private Sammlung wird nicht vermischt.
Selbst, wenn ich eine Playlist like und die herunterlade, erscheinen die Alben nicht mehr in meiner Mediathek.
Prima!

Der einzige Haken bei der Sache ist:
Ich will ja auch offline hören und die Alben herunterladen. Das geht aber nur, wenn ich das Album vorher der Mediathek hinzufüge!


Meine eigenen - ok. (wie 1. oder 2. oben)
Die aus AM...? Das Mischmasch ist noch das einzige, was mich extrem stört.

Daher bezieht sich meine Frage auf die Ausgangsfrage:
Kann ich das dann in der Mediathek noch sinnvoll unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das "Originaldatum"?
Am Beispiel Diskografie von "Rise Against", stimmt das Erscheinungsjahr beim ersten Album 2001 bei AM mit Wikipedia überein. Auf Spotify steht da 2004.
Man denke auch an die Label und Verlage, die im Wandel der Zeiten, Technik und des Bedarfs,
von Alben auch Reissues bzw. Wiederveröffentlichungen herausbringen.
Passiert auch mal, wenn die Künstler/Bands das Label/den Verlag wechseln usw.

Obendrauf kommen noch unterschiedliche Veröffentlichungen für unterschiedliche Länder (EU, UK, US, Jap usw.) –
so sind bsw. auf den japanischen Alben meist mehr und auch andere Songs drauf (oft zusätzlich).

Für die Abklärung von Veröffentlichungen würde ich eher bei discogs nachschauen, da die Listen oftmals besser gepflegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Zurück
Oben Unten